Was für ein Zwergenwappen?

• Hallo Zusammen,

da ich nun beginne meine Zwerge zu erweitern, benötige ich noch eine Wappenidee.
    Meinen Armeegrund bildet die Schädepass Box mit ein paar zusätlichen Minis aber alle mit dem gleichen "Hammer auf Ambross" Wappen.
    Bei den neuen Minis (KK) möchte ich nun ein anderes Wappen benutzen. Örtlich sind meine Zwerge in Karak Norn angesiedelt und das Wappen sollte recht einfach gehalten sein, da es mal eben auf 40Minis drauf muß.
    Ursprünglich schwanke ich zwischen einem zweigeteiltem Schild auf der einen Seite ein K und auf der anderen ein N oder besser gesagt die entsprechenden Runen oder ein Zwergisches Symbol wie einen Hammer (was ich aber für zu abgedroschen halte)....

irgendeiner Ideen?

• Bei Zwergen würd ich sowieso keine standart Wappen wie bei den Bretseln nehmen.
    Bei meinen Zwergen schaun die Schilde beispielsweise so aus.

Zwergenschild.bmp

Die Zeichnung ist nur so auf die schnelle und die Schilde zu modellieren ging nach meinen Massstäben auch recht flott.
    Die auf den Schild eingezeichneten Linien sind "eingekratzt" und füllen den Schild auch eigentlich ganz aus.

• Ich möchte Hammel da zustimmen.
    Verwundene geometrische Muster sind sehr viel zwergischer als irgendwelche Abbildungen zwergischer Werkzeuge oder so ;)

Vielleicht kannst du dich da am Standartenträger deiner Einheit orientieren und die einen Ausschnitt aus ihr aussuchen und für die Schilde benutzen.

Wie auch immer du dich entscheidest, lass uns doch gern ein paar Bilder sehen :)

Oger - Imperium
    Space Wolves

• Das ist lustig, mein Wappen ist riemlich ähnlich, mit einem unterschied:

Meins ist eine Rune, genannt Dagaz, sie steht für den ewigen wechsel zwischen gut und böse- das soll den sieg über die bösen mächt symbolisieren.

ich habe meine schädelpass schilde größtenteils abgeschliffen, rot grundiert und dann mit schwarz die rune aufgebracht.
    sieht trotz der teils unfertigen bemalung ziemlich eindrucksvoll aus.

• ;) um mal die Wikipedia zu zitieren: Ein Wappen ist ein bleibendes (erbliches), nach bestimmten Regeln erstelltes Zeichen in Form eines Schildes für eine Person Familie, Personengruppe oder personifizierte Objekte, Organisationen und Gemeinwesen (Gemeinden, Länder, Staaten). :sgeschwaetz:

Ich zähle also solche geometrischen Figuren also mal mit als Wappen. :winki: Werde über das Problem wohl mal noch 1-2 Nächte Schlafen!

Bilder von meinen laufenden Projekten kommen auch regelmäßig auf meinem Blog. Und wenn ich mit dem aktuellen Projekt nicht weiterkomm, gibt es Bilder von älteren Figuren!

• @ Malagor: Freud mich, dass du das wie ich siehst. :thumbup:

Um noch eine Frage ganz allgemein im Raum stehen zu lassen:
    Welche Schildform würdet ich bei Zwergen bevorzugen?

Bei mir sind`s ganz klar Große Rechteckige, welche unten leicht abgerundet sind.
    Die GW-Schilde sind mir einfach zu klein und sehen aus wie die von Wikingern, oder ähnlichen Barbaren.

Um noch etwas Konstruktives vorzuschlagen:

Zwergenschilde.bmp

Ja ich weiß, meine Zeichenkünste sind überragend und die Motive sehr einfach.

• Danke für die Vorschläge, ich denke ich werde als Schildwappen für die Einheit die Kampfrune nehmen!

I - sieht ganz gut aus und ist auch einfach zu malen
    II- man nutzt sie auch schonmal im Spiel
    IV-man kann es auch als verschlungende 101 lesen (Kantuz Ong) 8) , wodurch die Größe der Zwergenarme betönt wird!

Jetzt nrauch ich noch was "nettes" für die Einheitenstandarte, die Rune auf der Standarte (KK box) schon drauf ist. Dachte da an sowas wie im Armeebuch auf den Seiten 76 / 77.

• Hmm... muss ich dir teilweise Recht geben Boindil.
    Beim linken kann man drüber diskutieren, aber beim rechten find ich ist die Verzierung in der Mitte genau richtig.
    Der Satz mit den Wikingern war mehr auf die Schildgröße und die Hörnerhelme abgezielt.

• Was ist an Wikingern schlimm?Finds gut das Zwerge etwas daran erinnern.Das gesamtbild deiner Armee ist auch wichtig nimm Farben und verwende sie für die ganze Armee aber in verschiedenen Mustern....Sprich wappen ok aber bei einer Einheit karos,dan nur Wagerecht oder Senkrecht sieht alles anders aber doch zusammengehörig aus