1. richtiger Kampf ! DE gegen Echsen !

  • Nun, das erste richtige Spiel ist vorbei ! Ich habe meine Armee nochmals um gestellt wie folgt:


    Helden:


    Dunkelelfenzauberin St. 2
    + Drachenzahnschleuder


    Elite:


    6 x Echsenritter
    1 x Echsenstreitwagen


    Kern:


    15 Armbrustschützen m. Kd.


    28 Dunkelelfenkrieger m. Kd.
    + Banner des Mordens


    Seltene Einheit


    Rep. Schleuder



    Nun der Bericht in Kurzform:


    Ich habe verloren. Ok, das ist nicht so schlimm. Hauptsache es hat Spaß gemacht.
    Aber meine Platte ist zu klein. Und da fing das Problem an........


    Nach Aufstellung, wir spielten mit Gelände, was wohl eher der Vorteil des Echsenspielers war, blieben uns genau ca. 7,5 cm Platz für unsere Einheiten auf zu stellen. Das war das eine Ärgernis :)
    Das andere war, das ich den Beschuß auf eine Seite gestellt hatte. Beim nächsten Spiel werde ich es wohl aufteilen.


    Nun gut ! Von links nach rechts: Dunkelelfenkrieger, Echsenstreitwagen, Schützen inklusive Zauberin, Speerschleuder, Echsenritter.


    Dabei fing es nicht schlecht an. Er began, seine erste wirkliche Aktion kostete ihm seinen Magier ( Totale Energie, ) dafür meine komplete Echsenritter. Er hatte einen Windstoß, oder so ähnlich gewirkt ! Was eigentlich nicht so schlimm gewesen wäre, hatte nun aber zur Folge, das meine Echsenritter von der Platte flogen. Dumm gelaufen.
    Der Rest, Beschuss, hielt sich in absoluten Grenzen. Er hatte viele Skinks, eine Einheit Chamälions, und eine superstarke Saurustruppe inkl. Helden, Feuersalamander und 4 Teradons.


    Mit meinen Dunkelelfenkrieger versuchte ich seine Sauruskrieger zu locken. Wollte dann natürlich mit dem Streitwagen in die Seite rein. Mußte mich noch Verlust meiner kompletten Reiterei erholen :)
    Mit meiner Zauberin war ich dann erfolgreicher, mit den Schützen ebenso. Teradons weg, konnten sich auch nicht mehr sammeln, Feuersammler weg, sammelte sich aber im Verlauf, Ja, meine Magie und Beschuss wirkte gut.


    Das Problem war wohl, es waren ziemlich viele Skinks ! Drei Einheiten und die Chamäleons ! Obwohl ich zwei Einheiten Skins und die Chamäleons fast schaffte, kostete mich die dritte Einheit meinen Streitwagen. So das die DE-Krieger plötzlich alleine gegen die Sauruskrieger und Helden standen. Zu dieser Zeit hatte sich der Feuersalamander wieder gesammelt, mit einem LP noch. Und der Rest der Skinks und Chamäleons, 2 , umzingelten meine Schützen und Speerschleuder.


    Und von da an ging es bergab. Sah es gerade noch aus als hätte ich sehr gute Chancen, wechselte das Blatt. Meine DE-Krieger mußten fliehen, so das nur noch der Beschuss und die Zauberin da waren. Der Rest ist Geschichte :)


    Aber es hat Spaß gemacht !!!!


    Ich glaube die Liste war ganz gut, die Aufstellung sicher nicht ganz so. Und wer weiß, wenn die Platte nicht zu klein gewesen wäre............. !


    Also das war ein kurzer Bericht !


    Ich danke allen für ihre Tips, bei nächsten Spiel wird es anders laufen :) Noch habe ich Probleme mir alles zu merken :)


    Tschau und schöne Grüße

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • find ich gut das du so unmittelbar nach eurem spiel nen kurzbericht vorgelegt hast :)


    ich will auch nicht wieder groß rummeckern oder ähnliches, dir aber trotzdem noch nen paar tipps mit aufen weg geben, da du ja noch recht frisch im hobby drin bist ;)


    1. ) eure platte muss extrem klein gewesen sein :P nehmt doch nächstes mal einfach nen tisch und stellt bisschen gelände drauf...24*36 zoll sollte man bei 1000 punkten schon haben um wenigstens nen bisschen nutzen aus beschuss und magie ziehen zu können ^^


    2.) deine aufstellung war leider nicht sehr gut ! krieger gehören ins zentrum nicht auf die flanken, speerschleuder und streitwagen je auf eine flanke ( vorallem streitwagen um nutzen aus der hohen bewegung zu ziehen ) bei 1000 punkten echsenritter auch lieber ins zentrum da du über die flanken eh nicht das meiste hättest jagen können...da hätte nur der streitwagen gereicht


    3.) deine zauberin ist schutzlos und das ist sehr schlecht...immer noch mit ner nahkampfwaffe...was soll man dazu sagen :P zauberer gehören da einfach nicht hin und sollten für punkte nen angemessenen schutz bekommen :P wie gesagt : kette von khaeleth für 35 punkte besorgt dir nen guten schutz ;)


    4.) find deine liste für 1000 punkte zwar nicht schlecht aber auch nicht berauschend...krieger kleiner und dafür mehr schützen wäre gegen echsen mit den ganzen skinks mit sicherheit sinnvoller gewesen...zumal der streitwagen vor dem ganzen gift schutz bräuchte...und da skinks nicht die höchste reichweite haben, hättest die erstmal gut wegschießen sollen ;)


    aber hinterher ist man immer etwas schlauer ;) der spaß steht im vordergrund und den hattest du ja scheinbar =) nächste mal wirds halt erfolgreicher laufen da bin ich mir sicher :P



    lieben gruß vom frido



    ps: wenn du iwie als anfänger noch explizit was wissen willst kannste dich per pn auch bei mir melden ;) ich helf dir gern =) vorallem wenns um bemalung geht bin ich nen guter ansprechpartner ;) der rest auch :D


    tschö ;)

  • Hallo, danke erst mal für deine Meinung !


    Mit den Dunkelelfenkrieger hast du natürlich recht ! Diese gehören ins Zentrum ! Das Problem war allerdings, a) das wir wahrscheinlich zuviele Gelände hatten und b ) die Geländestücke die Platte fast in zwei Teile teilten ! So das die DE-Krieger nur entweder auf die linke oder rechte Seite konnten !!


    Die Echsenritter, auf der rechten Seitenflanke, sollten Schutz für die Schützen bilden und auch einen Teil der Skinks abfangen ! Die Zauberin stand übrigens in den Schützen drin !!!
    Der Streitwagen, linke Flanke sollte dann die DE-Krieger unterstützen !


    Nun ja, ich hatte nicht damit gerechnet das er so viele Skinks und so einsetzt und auch nicht das wir soviele Gelandestücke haben würden. Dann noch auf dieser Platte !!


    Und ja, mehr Beschuss wäre hier wirklich sinnvoller gewesen. Die Magie war wirklich gut und das obwohl ich die schwarze Magie eingesetzt habe !


    Aber ich glaube mit das größte Problem war die Größe der Platte mit den Geländestücken, so das ich mit meinen Einheiten doch ein wenig behindert war !


    Und danke für dein Angebot, komme bestimmt darauf zurück !


    Schöne Grüße

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte