Phönixrat

  • Verehrte Elfenschwestern und Elfenbrüder,
    wie im Dunkelelfen oder Zwergeforum soll auch hier eine Sammlung von Taktiken angelegt werden um einen besseren Überblick über die einzelnen Einheitentypen der Hochelfen zu bekommen. Im Dunkelelfenforum hat sich diese Idee schon gut bewährt. In jedem Thread soll eine eigene Einheit vorgestellt werden. Ich hätte mir gedacht das vieleicht mit Kerneinheiten angefangen wird, danach Elite und Seltene. Zum Schluss unsere Kommandanten und Helden.


    Was haltet ihr davon?


    PS: Alle wieviel Tage würdetihr mit einer neuen Einheit beginnen?

  • find ich ist ne klasse idee ^^


    so können die "anfänger" und "frischlinge" was von den veteranen lernen ^^


    find ich eg nie verkehrt tipps und taktiken an "neophyten" weiterzugeben :P will ja die ehre der hochelfen hochhalten, als dass sie immer erfolgreich sein werden :P


    nen veteran wie in meinem fall mit 13 jahren spielerfahrung zieht davon auch vllt noch nen nutzen =) =) =) und gerade das ist wichtig da man selbst ja nie unfehlbar ist ;)


    chaoskiller : du hast den thread eröffnet, dann hau mal raus mit welcher einheit wir anfangen sollen zu debatieren und tipps und taktiken offen zu legen ;) bin bereit meine erfahrung weiterzugeben =)


    ich würd sagen alle 2-3 tage ne neue einheit besprechen...wir haben ja zeit ;) und sollten auch zeit genug einplanen um die einzelnen einheiten ordentlich zu debatieren

  • Wenn aber jetzt einfach jeder drauf los plappert, wird das bald sehr unübersichtlich. Wie genau soll das denn ablaufen, was die äußere Form betrifft?

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • vllt könnte man ne tabelle oder sowas erstellen und jeder nachträgliche post kopiert erst die vom vorgänger geschriebenen dinge in seine tabelle mit rein das man hinterher zusammenhängend in einem post sehen kann was alles gesagt wurde...hinterher sauber aussortieren weil ja nicht nur gutes drinstehen wird und in nen einzelthread packen und den direkt closen nur das halt die taktiken, tipps etc. einsehbar sind



    so in der art könnte ich mir das vorstellen ;)

  • Dann fang mal an eine Tabelle zu erstellen und dann sollte man die Einheiten punkt für punkt abarbeiten. Finde man sollte mit den Kerneinheiten anfangen, da sie ja eh Pflicht sind und mindestens 25% der Armee ausmachen...
    Dann Seltene da sie mit nur zwei verschiedenen Einheiten eher "unwichtig" sind. Dann die Elite- Einheiten, die ja bekanntlich die Masse der Hochelfen ausmachen und zum krönenden Abschluss die Helden/Kommandanten...


    Dann sollte jeder seinen Senf zur jeweiligen Einheit dazu geben, und ggf. vorherige Kommentare kopieren und kommentieren...


    Wenn dann mehrfach erwähnt wurde dass es dazu nichts mehr zu sagen gibt, dann geht man zur nächsten Einheit... so in etwa denke ich dass es funktionieren kann...
    Wenn in der Taktik einer Einheit eine andere vokommt, sollte man diese nur kurz erwähnen, denn sie wird ja an einer anderen Stelle ausführlich erwähnt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Dann fang ich mal an:


    Speerträger


    Die billigste Einheit der Hochelfen. Mit ihren Speeren plus ihrer Sonderregel kommen sie auf viel Attacken, das Problem dabei ist aber, dass sie mit S3 kaum gegen stärkere Gegner als Staatstruppen bestehen können. Hinzu kommt noch das jeder Verlust schmerzhaft ist da sie (zu) viel für ihr Können kosten. In der neuem Edition haben sie außerdem harte Konkurrenz durch die Seegarde bekommen.


    Fazit: Keine Kodexleiche, jedoch gehören die Speerträger nicht zu den Aushängeschildern der Hochelfen.

  • Typisch Hochelfen labbert alles tot bevor ihr anfangt einfach mal loszuquatschen.."Brauchen wir eine Tabelle.."Zitat ende :P :P Ihr seid echte Hochelfen :P :P :P

  • Speerträger:


    Ich wüsste nicht was die Seegarde nicht mindestens gleich gut oder besser könnte (stehen schießen, allg. schießen). Das einzige was sie besser können ist weniger kosten .
    Für mich sind Speerträger und Schatten wohl die am wenigsten gespielten Hochelfeneinheiten

  • ich muss mich da meinem vorredner anschliessen vorallem durch die salvenregel hat das potential der seegarde enorn zugenommen wenn es mal billiger werden soll kann man noch auf die speerträger zurückgreifen aber sonst fällt mir auch kein grund ein

  • Sorry, aber ich glaube wie drehen uns hier bestimmt wieder im Kreis...ob nun Seegarde oder Speerträger besser sind! Dazu gibts ja nun schon viele Diskussionen und zwei harte Lager.....deshalb vllt gleich soch Eliteeinheiten besprechen!

  • vllt sollte man erwähnen das auch speerträger ein überragendes profil für kerneinheiten haben und durch erstschlag psychotests wiederholen und aus einem zusätzlichem glied angreifen sind sie auch wenn sie nicht an die seegarde rankommen in relation zu den kerneinheiten der anderen völker immernoch eine gute wahl und für 9 punkte pro modell die günstigste einheit der hochelfen


    mit dem grundzauber der bestienlehre ist sie allerdings vernichtend weil er ihr genau das gibt was ihr fehlt

  • Es wäre besser, wenn man einen neuen Tread aufmacht. Titel ungefähr so:
    [Wochendiskusion] Speerträger
    im Beitrag dann 10 Fragen zu dieser einheit.
    wie groß gespielt, wie ausgerüstet, etc.


    ähnlich wird es auf gw-fanworld gemacht und klappt.
    ansonsten wirds zu unübersichtlich

  • Ich würde mich bereit erklären jeweils einen eigenen Thread für jede Einheit zu erstellen, nacheinander klarerweise. Mit den Fragen die schon Bel Vara vorgeschlagen hat, also wie viele pro Einheit, Einsatzbereich, Ausrüstung, etc.


    Dann erstell ich einfach den ersten Diskussionsthread unter dem Namen [Diskussion] Speerträger.


    Alle einverstanden?


    Wenn ja, dann sollte ein Mod diesen Thread schliessen.