Dawi-Stammtisch

  • Ich hab die SPS früher immer der Kanone Vorgezogen, einfach auf grund der Tatsache das sie viel weniger punkte Kostet als eine aufgemotzte Kanone. Ich sag gleich aufgemotzt, weil ich auch immer 1-2 Runen Draufgeschrieben hab, pflicht war die Durchschlagsrune und manchmal auch die MR dT oder die Brandrune. Da man mit S7 früher Streitwägen plätten konnte (und ich ab und an noch immer 7. Spiel) hat sie ihre punkte meist wieder reingeholt. In der 8. sind die SPS dan bei mir auch aus vielen listen geflogen, aber ich nehm sie immernoch gern mit wenn sich die Punkte für die 2. Kanone nicht mehr ausgehen.
    Was allerdings auch eine Nette Sache ist, ist Flakksons Zielsuchrune, die ist vorallem nützlich das viele Kriegsmaschinenjäger fliegen können (Ja, Ich spreche hier von diesen lästigen Typen auf Flügelpferdchen/Gummiadlern) mit der Rune + Maschinist holt man die meistens auf den Boden der Tatsachen zurück. (bei mir auch immer beliebter seit mein lieblingsgegner seinen Slann-MP bzw. seinen Todesbullen immer wieder auf den Arabianischen Teppich setzt)


    von der Bemalung her hab ich meine in Steingrau angemalt, weil ich der Meinung wahr dass der aspekt der Meistersteinmetze bei den WHFB Zwergen zu kurz kommt und es doch von einigermaßen überlegener technik/Handwerkskunst zeugt wenn man so etwas aus Stein schaffen kann. Die Sehnen hab ich auch metallisch angemalt, weil es für mich einfach Zwergiger ist wenn man auf "biologisch Abbaubare" Materialien verzichtet.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Auch ich nehme sie jetzt weniger mit! dennoch finde ich sie echt Fluffig und die neue Hübscher als die Alte!


    Wenn ich eine mit nehme meißtens mit einer Durschlagsrune und dann abhännig vom Gegner. Meistens kommt ein MM dazu, aber mindestens ein Maschinist.


    Muss sie unbedingt mal wieder mitnehmen...


    Farbe ist halt die Alte Hölzern und die neue in Matall, obwohl ich die Idee vom Stein echt gut finde!


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

    • Offizieller Beitrag

    Mensch, da hätte ich ja fast vergessen, dass heute Sonntag ist. Ich habe übrigens die Bergwerker aus der Elitesektion noch vergessen, deshalb reden wir jetzt mal über die Kumpels.
    Ich bin übrigens ein bisschen von der Resonanz im Stammtisch entäuscht, so dass ich euch bitte noch einen kleinen Kommentar zu schreiben, ob wir den Stammtisch jetzt noch weiter führen möchten, oder nicht.
    Hab irgendwie das Gefühl, dass der Thread keinen mehr interssiert... ;(


    Prost Boindil

  • Intresse schon, nur ich denk nicht immer dran und dann sind da noch die anderen Dinge des Lebends!


    Bergwerker:
    immer gerne! und schon allein des Fluffes wegen!
    Einen kleinen, netten 10er Block um damit die KM des Gegners von hinten aufzurollen, meist mit Sprengladungen. :love:

  • Naja lieber Boindil ein Thread lebt in erster Linie von seinem Verfasser und wie sehr er dabei ist und leider liest man von dir gar nichts zu den einzelnen Themen und wirklich Zeit scheinst du auch nie zu haben....... :(


    Tja das normale leben kommt eben dazwischen aber Sonntags ist "Stammtischzeit" :] also zum Thema ..


    Bergwerker sind die absoluten Archetypen eines Zwerges und damit ein MUSS in jeder Zwergenarmee allein wegen des Fluffs.2-3 Einheiten sind eigentlich immer Standart bei mir da sie etwas mobilität in meine Armee bringen ,Spielfeldviertel sichern und/oder immer gut für eine Überraschung sind.Normalerweise sollten BW zum Kern gehören da sie noch zwergiger sind als KK sind,mMn.Eigentlich sollte der Gedanke der BW weiter ausgearbeitet werden und neue KM dadurch entstehen.Damit wären BW in einer ZWergenArmee tiefer verwurzelt und würden so zu einem typischen bild einer Zwergenarmee werden,was für mich nur logisch wäre.Wie alle anderen Zwerge meiner Armee tragen auch meine BW die Farben des Königs.


    Supi Fluffig aber ,leider, wie bei fast allen Einheiten der Zwerge sollte der Fluff im Spiel besser rüberkommen und spürbarer sein.S6 wäre nicht schlecht da sie zwar Zweihänder haben und Elite sind kommen sie auf eine mickrige S5 mit ihren Spitzhacken ,finde ich schade und unpassend den was macht einen Zwerg stärker als täglich in den Schächten zu graben.?!?Also S6 sollte es eben schon sein.


    Ach ja so ne Frage nebenbei was unsere BW angeht :"Wieso haben Zwerge Kerzen auf Ihren Helmen...?"Jetzt sag bloss keiner weils dunkel ist ,können ja angeblich bis zu 15 Meter weit in der dunkelheit sehen !Also wozu Kerzen??Damit der FEind sie in der dunkelheit aus 100 metern schon sieht und umbringt..?!!!Macht echt keinen Sinn und da für sie vor "kurzem"eine neue plastikbox erschienen ist und die Kerzen übernommen wurden sieht man wie wenig sich GW eigentlich um den Fluff der einzelnen Einheiten schert.. :augenzu: typisch überbezahltes Pack :mauer:

  • Damit der FEind sie in der dunkelheit aus 100 metern schon sieht und umbringt..?!


    :thumbup: :sheuldoch:
    dewegen hab ich die bei meinen entweder entfernt oder wie "nicht an" bemalt. Sinn kann so ne Lampe schon machen (auch wenn man im dunklen sieht):

  • Ja du gibst die Kerze DEM ZWerg der dich am meisten geärgert hat und schickst ihn alleine in die dunkelheit vor um zu sehen wo sich der Feind befindet..Das wäre der einzigste Grund der Sinn machen würde :whistling:


    ..oder fällt dir ein bessere Grund ein einem BW eine Kerze auf den Helm zu verpassen obwohl jeder BW ca 15 M wiet sieht..??

  • Waren es nicht 30m ? aber egal, wichtiger die Frage Farbe oder S/W? Wenn Sie in der Dunkelheit Farbenblind wären, wär das ne Erklärung oder um Begutachten des Fundes. Jedenfalls im Kampf nicht sonderlich hilfreich!

  • Das wäre ein Grund ,zwar ein belangloser wen leib und leben im verdergrund stehen aber ein Grund den ich nachvollziehen kann und der logisch erscheint.Also kerzeneisatz zur identifizierung der gefundenen "Schätze",okidoki geht in Ordnung :)


    Ja kann echt sein das es 30m waren ,ich war mir nicht ganz sicher und wolte es nicht übertreiben daher vorsichtig auf 15m geschätzt :O


    Was ist eigentlich mit der Rü`?Ist schwere Rü angemessen da sich BW ja ständig in Gefahr befinden??Die schwere Rü der Zwerge sollte ja generell aufgewertet werden so das sich in unseren Reihen Standartmässig nur Rü von 4+ befinden!

  • Also ich würde den Stammtisch gerne behalten, vor allem da wir eh bald durch sind! Zwerge hören doch auch nicht mit im drin auf und machen einen toten Stollen darraus?!


    Bergwerker sehr Fluffig und immer für eine Überraschung gut! Dezent in den Farben meines Klan´s und sehr dunkel/rußig gehalten. Nimm nicht immer welche mit, wenn aber dann zur unterstützung oder als Schützen/KM´s jäger. Ausgerüstet immer mit Champ und Dampfhammer, wie ich finde einfach Pflicht. Somit sind sie meißtens sofort da wenn man sie Braucht! Manchmal auch als große einheit dann mit Standarte und Musiker. Auch gerne um ein Spielfeldviertel zu sichern. Gibt es da überhaupt noch Siegespunkte dafür? Ich würde sie vermissen und finde sie so wie sie sind gut.


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

    • Offizieller Beitrag

    Da ich morgen noch Urlaub habe werde ich mein Match mit dem Bretonen im GW endlich durchziehen und nehme mal BW ohne Amboss mit, um mich um das Trebuchet kümmern zu können. Weiß jemand wieviel Mann Besatzung bzw. LP die haben? Hab sie auch mit Dampfhammer ausgerüstet, weil ich das erste Mal gegen die Ritterschaft antrete und nicht weiß worauf ich mich einstellen muss. Ich ahbe sie noch nicht bemalt, aber ich denke ich werde gerade bei der Haut im Gesicht etwas mit Devlan Mud und Badab Blck Tusche arbeiten. Habe gestern mal wieder "Superstau" gesehen und Ralf Richter kommt direkt von der Arbeit im Bergwerk, als er in den Urlaub fährt. Einfach nur geil wie schwarz der Typ ist...
    Back to Topic: Das Entscheidende, finde ich, ist die Größe des Regiments. Macht man es zu klein, können sie vielleicht schon bei den KMs hängen bleiben, wenn schlecht gewürfelt wird. Mach t man sie aber zu groß, läuft man Gefahr, dass ein Haufen Zwerge ziemlich abseits vom Schuß steht und gar nichts macht. Also ich nehme für morgen mal 10 mit und hoffe, dass die ausreichen.
    @Dwarf's 10.000: Vielleicht tragen sie Kerzen, weil Gold und Metalle so schön funkeln, wenn Licht darauf fällt und so bestimmte Erzvorkommen früher entdeckt werden können. Schätze, dass das ganz ohne Licht nicht einfach werden würde... Kompromiss?


    Prost Boindil

  • Und zwar ein guter und ,achtung wegen der Kerze Wortspiel,EINLEUCHTENDER Kompromiss :]


    Hab vor kurzem das Vergnügen gehabt gegen Bretonen zu spielen und hatte echt bedenken wegen dem Trebuchet,hab also meine Hoffnung auf meine beiden SPS mit DS gelegt und den ertsen Spielzug bekommen.Kann nicht mehr beschwören wieviel LP es waren glaube aber zu wissen das es nur 3 sind da ich das Ding dan auch im ersten Anlauf zerlegt habe und das Spiel gewonnen habe :] .Also ich glaube W7 und 3LP,was durchaus machbar ist allerding kommt im Nahkampf der W der Crew zum tragen also W3 und dan 3LP dürfte kein Problem sein wen es deine BW schaffen.


    Meine sind je nach punkten zwischen 15 und 20 stark und haben nie versagt ,hab sie auch immer voll ausgerüstet also C/M/ST.


    Ähm 10 ist schon irgendwie riskant obwohl ich sagen muss das ich auch nicht mehr weis wieviel P ihr spielt aber 10 ist schon mager.


    Auf gutes Gelingen und möge Grimnir deine Axt,Grungi dein Schild und Valaya deine Weisheit sein

  • Also, ich hab ja noch die Alten Zinnbergwerker, die mir sehr gut gefallen und die Sind halt hauptsächlich in Chainmail und Brazen Brass gehalten, Dazu noch ein paar erdige Farben an Hosen und Handschuhen und Fertig.
    ich nehm sie auch gern mit, so 1-2 15er bis 20er Einheiten mit Amboss und da geht was weiter.


    Nebenbei, mit den Kerzen hab ich weniger Probleme, denn selbst wenn Zwerge im dunkeln zwischen 15 und 30 Metern sehen können beauchen sie immer noch ein bisschen Licht. Ist ja bei nachtsicht geräten auch so dass sie nur Funktonieren wenn ein wenig licht da ist und in absoluter Finsternis versagen. Und da es unter Tage wenig bis gar keine Lichtquellen geben dürfte sind die paar Funzeln nur angebracht (auch wenigstens Laternen tragen sollten statt kerzen, allein schon wegen Grubengas etc.)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Mh ja...die Bergwerker. Sie kommen bei mir leider sehr selten zum Einsatz (was mehr damit zusammenhaengt, dass ich sie noch nicht bemalt habe) und weichen meist meinen Klankriegern, die ich aus Fluffgruenden immer dabei habe und bemalt auf dem Feld einfach huebscher aussehen. Finde sie aber einfach super und wuerde sie gerne viel regelmaessiger einsetzen, weshalb ich hier und jetzt Besserung gelobe! Die naechsten Male sind sie wieder dabei und ich werde sie gleich nach den Hammertraegern anmalen, ausserdem liebe ich meine alten Metallminis.


    Da sie in der Elitesektion zu finden sind, stimme ich Dwarf zu und finde, dass sie ruhig ST 4 haben koennten (allerdings weiterhin nur mit KG 4). Mit dem RW sollte man es aber wohl net uebertreiben, hier finde ich schw. Ruestung mit RW5+ schon in Ordnung (auch ein Zwerg geht nicht in Plattenruestung arbeiten). Ich faende ein weiteres Gimmick fuer die Berkwerker sehr fluffig (Sprengladung finde ich jetzt nicht so super, aber es geht immerhin schon in die richtige Richtung), zum Beispiel koennten sie gezielt Tunnel unter feindlichen Einheiten zum Einsturz bringen. Das koennte der Einheit ein paar Treffer einbringen (2W6 ST3 Treffer oder so) und in ihrem naechsten Zug die Bewegung verhindern, weil die Typen erstmal rausklettern muessen. Alles in allem finde ich die Bergwerker gelungen, besonders, da sie die Mobilitaet der Armee erhoehen!


    Ach ja, zu den Kerzen: Finde, die sehen witzig aus auf den Helmen, wenn auch vielleicht etwas unpraktisch. Wuerde sie drin lassen, da es unter Tage auf jeden Fall gefaehrlich werden kann, aber die Eisenbrecher sorgen ja schon dafuer, dass es einigermassen sicher ist und dann ueberwiegen wohl die Vorteile der besseren Sicht die Gelegenheiten bei denen es gefaehrlich wird (dann findet die Klanratte halt den BW...zack...Spitzhacke in den Kopf!). Finde es gut, dass da die Gier nach Schaetzen ueber die Vorsicht geht.

    "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

    Einmal editiert, zuletzt von Jahru ()

  • Bergwerker...ich liebe sie...sowohl Regeln, als auch Fluff. Für jeden wahrenZzwergengeneral ein Muss, ich gehe nicht ohne BW aus dem Hause, meist eine 20er und ne 10er, falls Punkte knapp sind, proxen die 20er einfach Klankrieger mit ZHW.
    Bemalt habe ich sie im Zwielichtschema, in dem sie auch arbeiten ;)...einmal dunkelblau und lichtgrün (Smaragdsucher-Klan) und einmal in Schwarz-Weiss, wobei ich einen netten OSL-Effekt mit Orange auf dem Kopf einarbeitete.


    Finde die Kerzen persönlich auch nicht so sinnig, cooler wäre bei unserem technischem Geschick Grubenlampen am Gürtel, am Helm etc...


    Hoffe auch für die Zukunft, dass GW den Fluff um die BW mit Tunnelmaschinen und irren regeln erweitert.

  • also ich würde mich an eurer stelle schon freuen wenn die regeln erweitert würden, aber man sollte es dabei nicht übertreiben. 2W6 treffer mit S3 und dann noch bewegungsunfähig für eine runde? deutlich übertrieben vorallem wenn dann dazu noch S4 (mit ZHW S6) und eine gromrilrüstung kommt oder nur gerechtfertigt mit drastisch erhöhten punktekosten.
    ich persönlich finde sie eigentlich echt in ordnung so wie sie jetzt sind auch wenn die sprengladungen eher überflüssig sind.


    und ganz kurz zur lichtgeschichte: klar lampen wären besser als kerzen, aber wenn man es realistisch betrachtet (jaja realismus bei warhammer fantasy ^^) kann kein lebewesen oder auch kein technisches gerät in räumen sehen in denen es zu 100% kein licht gibt auch wenn die augen noch so gut an die dunkelheit angepasst sind ;).

  • Das gute seltene Gromril soll auch nur der absoluten Elite vorbehalten sein aber GENERELL sollten sich unsere RÜ von dennen der anderen unterscheiden wegen" Meister im Schmieden "und so,nicht wahr..!?Anstatt das sie Fallgruben ausheben wäre es auch toll sie direkt auf dem Tisch und nicht immer irgendwo am Rand positieonieren zu können,wäre fluffig und würde sie aufwerten.S4 auf jeden Fall und NEIN zu den gleichen punktkosten wen sie bei Rü 5+ bleiben!!


    Und Kerzen sind doof,Basta!! :P ..technisch hochentwickeltes Volk und benutzt ...Kerzen :mauer: ...Ich schmeiss mich gleich weg vor lachen :tongue:


    Tribun 82 dein effekt bemalen hat mich neugierig gemacht da es sich klasse anhört,wären bilder möglich 8| ...Danke :thumbup:

  • Jo, wenn ich mal dazu komme, setzte ich sie in die Dawi-Galerie, dauert aber noch ne gute Woche, bin ab Do auf Furteventura.


    @Zwergenrüstung sollte besser sein als die anderer Völker:


    Gute Idee wäre RW von 5+, der wiederholbar ist (wegen der Güte des Stahls)

  • Furteventura...und wir hocken hier im schnee :mauer: wen du keiner von uns wärst würde ich dir nen Blitz an den Hals wünschen :winki:


    Davon mal abgesehen sind deine Vorstellungen etwas untertrieben den nur ein wiederholbarer bei 5+ wäre etwas schwach auf der Brust ,oder??


    JAAAA bilder sind immer Willkommen