Drachenprinzen Brecher- Block für größere Spiele

• Da es die Drachenprinzen endlich bezahlbar in Kunststoff gibt, habe ich mir überlegt mir ein paar davon zu kaufen und in großen Spielen folgendes aufzustellen:

*************** 1 Kommandant ***************

Prinz
    + - Lanze
    - Drachenrüstung
    + - Elfenross mit Harnisch
    + - Verzauberter Schild
    - Magische Armschienen
    - Krone der Herrschaft
    - - - > 289 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + - Lanze
    - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Phönixwächter
    - Juwel der Tapferkeit
    + Armeestandartenträger
    - - - > 173 Punkte

Magier
    + - Elfenross
    + - Großer Obsidian
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 157 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

12 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Amulett des Lichts
    + - Heulendes Banner
    - - - > 475 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1094

Das wäre dann ein 5x3 großer und starker Block. Nun zur Aufstellung, den Gegenständen und der Taktik:
    Sie werden deshalb nur 5 breit aufgestellt, da der GEneral und AST in die erste Reihe kommen und der Magier dann völlig regelkonform in die sichere Mitte der zweiten Reihe.
    Dieser Zauberer soll dank Wyssans Tiergestalt sein Regiment verstärken und dank dem Obsidian gibt er MR (3) weiter.
    Der General macht seine Einheit unnachgiebig auf MW 10 und ist sehr widerstandsfähig!
    Der AST soll den Bonus der Armeestandarte weiterhin dazu beitragen dass die Einheit immer ihren MW- Test besteht egal weshalb!

So hat man einen sehr starken 15er Block Ritter, die schwer zu töten sind und ordentlich austeilen, vor ellem gestärkt durch den Bestien-Zauber...

Je nach Gegner kann der AST zB das Banner des Weltendrachen oder das Schlachtenbanner statt der magischen Gegenstände bekommen, und der MAgier dann zB das Juwel der Tapferkeit
    (in dringenden Fällen super bei wiederholbarem unnachgiebigem MW10).

Meiner Meinung nach ein zwar teurer aber sehr effektiver Block der schnell und flexibel ist!

Der Test steht noch aus, aber in der Theorie schon gut! Für die Punkte ganz gut, denn 3 Helden sind in den Punkten schon integriert.Ab 3000 Punkten spielbar und trotzdem noch Punjte für nen Erzmagier übrig...

Hat jemand schon ERfahrungen damit oder Verbesserungsvorschläge?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich habe schonmal über etwas ähnliches nachgedacht, aber den Schwerpunkt der Armee nicht so ganz stark auf das Regiment gelegt.

Bei 2000 Punkten wäre der Anteil dieses Blocks nicht so extrem, aber durchaus schlagkräftig. Ein Test steht aber auch noch aus...

0 Kommandant
    2 Helden: 230 Pkt. 11.5%
    0 Kerneinheit
    1 Eliteeinheit: 290 Pkt. 14.4%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Drachenrüstung
    - - - > 115 Punkte

Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Drachenrüstung
    - - - > 115 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 290 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 520

Einfach zwei "günstige" Edle mit ins Regiment, die durch ihre Zweihandwaffen den nachfolgenden Nahkampfrunden noch etwas Pfeffer verleihen. Wahlweise dann natürlich noch Standarten etc. pp.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ich find solch einen Block fast zu teuer da Speerträger sich auch blocken können, für deutlich weniger Punkte, ab der zweiten Nahkampfphase machen die ST sogar mehr Schaden, da mehr Attacken, außerdem spart man sich die Krone da sie eh standhaft sind.

• Idee ganz lustig nur würde ich den Charas nie Lanzen geben, da sie einfach nur schwach sind ab der 2. Runde, wie von Chaoskiller schon erwähnt...
    Musste halt mal mit Rüstungen herumexperimentieren, weil sie ja dann leider kein Schild mehr verwenden dürfen

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Naja, wie gesagt muss einfach mal getestet werden. Klar kostet der BLock recht viele Punkte, aber wenn man die Charaktermodelle davon extra sieht geht es wieder.
    Sie müssen halt mit Bedacht angreifen denn sie dienen eher Als Brecher gegen Elite- Einheiten, nicht gegen zahlreiche Standart-Einheiten...
    Den Widerholbaren MW von 10 (unnachgiebig) und die Boni durch den sicheren Magier sind halt schon ganz nett...

Wenn ich sie mal ausgetestet habe werde ich einen Erfahrungsbericht schreiben...
    Finde die Modelle halt schön- Regeln sind auch ok, einziger wermutstropfen ist die Stärke von 3 :(

Aber Ritter mit nem guten Prrofil und Immunität gegen Feuer für 30PKT sind im Vergleich zu "normalen" Rittern echt ok!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Achja immun sind sie nicht mehr...laut der neuen Errata gewährt dir die Drachenrüstung jetzt einen 2+ Rettungswurf gegen Feuer

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Ah ok, finde ich auch fair aber immer noch sehr gut!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• oder eine komplette Tzeentch- Dämonen- Armee xD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Najaaa... wirklich gut sind sie dagegen immer noch nicht :D

• Naja, für ihre Punkte mit ihrer Fähigkeit sind sie gut, allerdings haben sie nur Stärke 3 dass ist das einzig schlechte!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja, Echsenritter sind in Preis/Leistung auf jeden Fall MINDESTEN genauso gut, vor allem da sie Stärke 4 haben und ihr AST ihre Attacken UND die der Echsen um 1 erhöhen kann!
    Naja, wie gesagt wären Drachenprinzen echt super (wie es sich für die Elfen- Elite- Kavallerie gehört) wenn sie eben nicht nur Stärke hätten. ICh meine wenn sie angreifen ist S5 noch ok, aber S4 wäre angemessen gewsene, allerdings bekämen die dann Fluff- Probleme da die weißen Löwen (mit S4) die stärksten Elfen sind...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja da gibs nur eine Lösung ^^
    Weiße Löwen auf Stärke 5 :D
    findet ihr nicht auch? ;)

Nein mir ist schon klar, dass das nicht geht. Außerdem müssten dann alle Charakter sowie Prinzen und Edle auch Stärke 5 bekommen^^

• Ja genau und um die unendliche Überlegenheit der Elfen darzustellen bekommen wir allsamt in Mahkampf nen 2+ Rettungswurf der wiederholbar ist weil wir eh besser sind als alles andere... xD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja und ab sofort brauchen unsere Elfen auch keine Rüstung mehr, weil sie allen Hieben und Pfeilen ausweichen können, da sie ja so flink sind !!! :]
    Ok gut jetzt....mal ernst bleiben :D
    Ich werd das mit den DPs auch ausprobieren, obwohl ich momentan mehr auf die Weißen Löwen abgehe :D

• Ja klar, weiße Löwen werde ich mir jetzt mit den neuen Modellen auch 20 Stück holen. Finde die einfach klasse, da sie dank Stärke 6 und (fast immer) Trefferwürfe wiederholen und zuerst zuschlagen einfach ordentlich auteilen können.
    Hinzu komt natürlich dass sie dank 3+ Rüstung gegen Beschuss auch in den Nahkampf kommen und dank unnachgiebigkeit auch stehen bleiben dürften.
    Außerdem ist Korhil ein klasse Modell.

Werde aber bald einen 20er Block Phoenixgardisten inklusive Caradryan als offensives Magiertaxi austesten.
    Mit Standarte des arkanen Schutzes und magischer Unterstützung des Erzers den sie schützen, dürfte das ganz gut klappen, auch weil Caradryan echt übel ist...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Klingt gut aber was willste mit dem Banner des arkanen Schutzs in der Garde ??
    Dank dem Rettungswurf und der Magieresistenz von Caradryan haben sie einen 1+ Rettungswurf gegen Magie oder irre ich mich da?
    bin mir eigentlich recht sicher ^^

• Ah, ja stimmt. Das Banner kam sonst rein ohne Caradryan- dann kann da was beseres rein, zB die Klingenstandarte und deren Offensivität noch zu verstärken...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT