2000 P (Nacht-)Goblins

• Hallo Leute,
    hab zwar schon viel hier gelesen im Forum, hab mich aber gerade erst frisch angemeldet!

Ich hab mal meine (Wunsch-) Armeeliste gepostet... Joar... Also gebt mal euren Senf dazu :)

*************** 1 Kommandant ***************

Skarsnik
    - General
    - - - > 205 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Goblin-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    - - - > 87 Punkte

Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Großer Höhlensquig
    + - Wollopas Einwegwunda
    - Schwefelstein
    - - - > 124 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Zauberzockendes Zepter
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 135 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 115 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

41 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Netze
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 286 Punkte

41 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Netze
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 286 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

2 Goblin-Speerschleuda
    - 2 x Ork-Treiba
    - - - > 80 Punkte

5 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 75 Punkte

3 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
    - - - > 90 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

3 Trolle
    - Flusstrolle
    - - - > 180 Punkte

3 Trolle
    - Flusstrolle
    - - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1999

Achja: Ich bin noch ziemlich neu im Hobby^^ Also wenn Kritik, dann konstruktive und warum. Danke :)

lg, PANZERKNACKER

-Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

-3000p in grün und bekloppt-

• Na dann erstmal willkommen im Forum :)

Ansonsten ist das mit der Kritik nicht so leicht - ich persönlich steh total auf Squigs, aber sonderlich effektiv sind die Hoppaz diese Edition nicht. Von daher solltest du erstmal sagen wofür du die Liste brauchst.

Prinzipiell würde ich dem AST entweder ein paar schützende Items geben oder ein interessanteres Banner verpassen. Ich mag ja das Giftbanner, das ist irgendwie Gobbo-mäßig :)

Der Hoppa-Boss ist auch einer meiner absoluten Favoriten - von der Effektivität nicht sonderlich hoch anzusiedeln, macht er das ganze durch seinen Spielstil wieder wett :D Schon allein wegen dem Schwefelstein. Musst nur am Anfang auf ihn aufpassen, wegens Beschuss und solchä'n stinkändä'n Sachnz!

Die Kernblöcke gefallen mir gut, Fanatics reichen mMn auch 2, aber das ist Geschmackssache.

Die Trolle find ich als "Normalos" zwar effektiver, aber ich kann verstehen wenn man sie aufgewertet spielt - die neuen Modelle gefallen mir guut :)

Joa, das war jetzt etwas oberflächlich, vllt. kommt ja noch was, wenn mehr Hintergründe bekannt sind.

MfG

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• moin,

meine ansichten zu deiner armeeliste:
    (von unten nach oben)

zu aller erst würde ich die trolle als normale trolle spielen, weil die aufwertung zu flusstrollen ist zu teuer und bring zu wenig dafür!!!

weiß garnicht ob das geht aber kannst dem Kami-katapult nicht auch noch nen treibaz geben? (is besser gegen evtl. angriffe und für 5pt. echt ok)

die spinnenreiter würde ich persönlich auf nen 10er trupp ausstocken ( oder wenigstens 2 x 5 )

die blöcke sind ok! denke mal da sollen die schamanenz rein oder?

den 2ten goblinschamanen würde ich veiclht noch 1 oder 2 zaubapilzää geben (sind immer nüzulich muss aber nicht)

und ob es sinnvoll ist dem gobbo auf dem hölensquig den schwefelstein zu geben? ich weiß nicht! (lass mich aber gerne eines besseren belehren :winki:

das wäre es soweit....gegen was soll dein gemüse denn in den "mosch-pitt"?

Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

--WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

• Moin Moin,
    um es einfach zumachen - jetzt auch nochmal von unten nach oben.

Trolle würd ich zu einer Einheit zusammen legen und das Upgrade weglassen.

(@ SimonMoon - Der DoomDiver kann keinen Treiber bekommen)

Die Squig Hunter würd ich vergrößern und zwar mit den Punkten der Hopper. Squig Hopper sind hach den neuen Regeln kaum noch zu gebrauchen da das "durch`n Wald angreifen" und das Plänkler gehabe sie nur verschlächtert haben. Zudem sind fünf auch recht wenig.

Spinnenreiter wie schon erwähnt 10 (2x5) oder besser 12 dann können sie noch bei zwei verlusten den Gegner bedrängen.

Bei den Nachtgobbos könnte man noch die Bosse reinstecken.

Dem einen Schamanen würd ich Aaargh Pilze mitgeben bei drei Fanatics ist das die Punkte wert oder wenn er nicht in einer Einheit ist - dann Zauberpilze.

Der Gobbo auf seinem Squig sehr schön! Obwohl ich den Schwefelstein weglassen würde - bei der Monsterreaktionstabelle macht es mehr Schaden wenn der Squig da bleibt. Bei einer beschussstarken Gegnerarmee würd ich zum Schild d. Ptolos raten bei einer Armee die Trefferwürfe widerholen kann Schnappschild!

Der Armeestandatenträger brauch Schutz - Rüstung des Schicksals.

Ob sich Skarsnik mit einer so kleinen truppe auf den weg mach?

• uff^^ also.......

erstmal lässt sich sagen, dass ich es nicht leicht mit meinen gegnern habe, ich deswegen eine recht vielfältige armee bauen wollte :D
    ich muss gegen meine stammgegner dolby surround sein: echsen-> magie, imperium-> beschuss, bretonen-> nahkampf!
    Ist also nicht so leicht^^
    die trolle hatte ich mir gedacht eventuell 2x3 oder 1x6, wobei mir 2x3 besser gefällt, da 1. sie nur in 1 reihe stehen und so keine attacken verlieren, und 2. wenn eine einheit zu blöd ist sich zu bewegen die andere eventuell noch was machen kann. je nach dem können die trolle für die selben punkte ja auch zu steintrollen umgeändert werden.

die squighoppaz habe ich mir gegen die doofen gegnerischen kriegsmaschinen ausgesucht, vllt gibts da aber auch bessere optionen?

den boss auf dem squig finde ich einfach megalustig, das ist mein hauptgrund^^

zu dem AST: ja was schützendes wäre vllt gar nicht sooo doof :P

und mit den spinnen: ich weiß nicht. irgendwie haben sie die bis jetzt noch nicht so gebracht für die punkte... vllt mache ich was falsch?^^ also bei mir sind die bis jetzt nur gut gewesen gegen die kundschafter der echsen (chamäleonskinks glaub ich). wegen 360 grad sichtlinie usw.

joar die fanatics... müssen 3 rein :D meine absoluten favourites und ich glaube auch meine hauptdamagedealer in der armeeliste.

die squigjagdteams sind aber auch immer so ne sache... bei mir wars bis jetzt immer so, dass ich so nen pech hatte, dass nur die squigs und nie die treibaaaz gestorben sind :mauer:

beim kamikazekatapult geht leider kein orktreiba :/

joar... so weit von meiner seite^^

-Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

• Mal ne Frage, spielst du noch 7. Edition (Schädelpass) oder schon 8. Edition (Blutinsel)?

Nach den aktuellsten Regeln ist es nämlich so, dass Infanterie/Kavallerie aus der 2. Reihe Unterstützungsattacken raushauen.
    Bei den Trollen sogar 3pro Modell. Zwei Glieder lohnen sich da durchaus.

Außerdem greift nicht mehr der Angreifer im Nahkampf zuerst an, sondern alles geht stren nach Initiative.
    Da sind die Spinnen mit ihren Giftbeißern m.M.n. Gold wert (schau mal ins Profil...).

Im Gegenzug ist es wohl leider so, dass sich Skarsnik nicht mehr in einer Infanterieeinheit "verstecken" kann (ich meine: Achtung Sir!).
    Weil das kombinierte Modell nicht mehr als Infanterie gilt (Referenzsektion --> Regelbuch).
    Da er aber auch kaum Schutz aufweisen kann, dürfte der bei Beschuss leider nicht lange überleben...

Ich würde ihn auch am liebsten in einer Horde wuselnder Gobbos sehen (wie im Armeebuch) ist aber so nicht mehr zu empfehlen.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• hu?
    also ich spiel schon 8...
    vllt haben wir das immer falsch gespielt? wie sieht das genau mit den unterstützungsattacken aus 2. und 3. glied aus?