• Salut geehrete Gemeinde,


    einige Fragen an alteingesessene Hasen des Bastelns, welche mir in letzter Zeit im Sinn schweben, drehen sich um einen Dremel.
    Lohnt sich so ein Ding überhaupt? Wenn ja, dann gleich was teures? Das Modell, welches ich mir im Internet rausgesucht hatte kostet um die 100€.Dremel 4000
    Oder reicht für den Anfang ein billiges Modell, von einer Zweitfirma?
    Die Aufgaben, welche damit erledigt werden sollen sind recht vielfältig und da dachte ich, bietet sich dieses Gerät perfekt an. Ich möchte in Zukunft vermehrt Figuren selber bauen, bzw. mit einen Drahtgestell, Green Stuff und Milliput selber modelieren. Des weiteren sollen meine Armeen alle einen einzigartigen Charakter bekommen, weswegen so gut wie jede Figur mindestens leicht umgebaut werden soll. Ich würde das Gerät also vornehmlich zum umbauen und modelieren benutzen. Eigent sich ein solches Gerät dafür überhaupt? Später kommt dann vielleicht noch Geländebau dazu, aber erst spääääter:)
    Ich hoffe auf einige Fachkundige Antworten bzw. Anregungen.
    Vielen Dank.

  • Lustig, dass gerade zu diesem Thema eine neue Magabotatofolge herausgekommen ist...
    Ich weiß nicht, ob das deine Frage beantwortet, da es sehr kurz gefasst ist, aber anschauen kostet nichts:D
    Gruß
    Teletobs

    Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"



  • ich persönlich hab nen billig Dremel, dens mal bei Aldi oder so gab für 30€ und das Teil ist einfach geil!
    hab das jetzt schon seit ca. 6 jahren und mit den vielen verschiedenen Werkzeugen ist es einfach schön universell einsetzbar, besonders
    wenns drum geht, aluminiumbausätze anzupassen, da ist man schon sehr froh drüber wenn man sowas hat^^


    grüße

    "Riesen sind Joey ist ein monströser Humanoide mit schier grenzenloser Kraft und einem gehörigen Appetit auf Gewalt, Fleisch und Alkohol. Riesen sind Joey ist unbeholfen und nicht selten verwirrt, weshalb sie er gelegentlich umfallen umfällt. Besonders anfällig dafür sind sie ist er nach Überfällen auf Brauereien."

  • Habe so ein Teil mal von einem Steinmetz umsonst bekommen, weil dieser sich ein neueres Gerät gekauft hat.


    Kennst du irgendwelche Leute die einen Dremel für Berufszwecke benutzen? Falls ja, frag diese doch mal ob sie dir diese vlt verkaufen oder sogar für lau geben können, falls sie vor haben sich ein neues Gerät anzuschaffen. Oder du kannst günstig ein gebrauchtes Gerät kaufen.


    100€ finde ich doch ein wenig viel, auch wenn es qualitativ hochwertig erscheint, lohnt es sich denoch nach günstigeren Alternativen zu suchen.

    Krieger des Chaos 4000 Pkt (eine ewige Baustelle)
    Orks & Goblins 5000 Pkt


    90% Hobbyist, 10% Spieler :)


    Chaos... what else?

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Den Gedanken, mir so ein Teil mal zuzulegen hatte ich schon länger, aber durch die magabotatofolge bin ich tatsächlich erst wieder drauf gekommen:D
    Ich denke, ich werde in den nächsten tagen einfach mal in den baumarkt gehn und mich ein bisschen schlau machen.
    klar sind 100€ ganz schön viel, aber ich denk mir halt, das ist so eine einmalige investition und dann hat man das ding. Nur sollte es dann halt nicht einstauben weils nie benutzt wird.
    Kann man da eigentlich auch mit bohren? also gerade um metallfiguren zu stiften, wäre so ein gerät doch auch sinnvoll oder?

  • Die Frage ob du gleich die Deluxe-Variante nehmen sollst, kann man nur mit der späteren Arbeit beantworten. Man kann sich ewig über nen Discount-Akkuschrauber beschweren weil er nicht die erhoffte Leistung bringt, genauso wie man sich über einen von HILTI beschweren kann weil die 300 Öhre für dreimal im Jahr schrauben zu viel waren.


    Ich kann dir nur raten das Teil vor dem Kauf mal in die Hand zu nehmen, besser wäre es natürlich du könntest das mal von jmd. ausleihen um zu sehen ob’s für dich was ist. Der Dreml war mir z.b. viel zu klobig… ich liebe meinen Proxxon, den hab ich seit 1998 (übrigens mit Drehzahlregler und nicht wie im Video) und hab schon alles an Figuren / Materialien damit bearbeitet.

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Achja, wenn man die entsprechend Aufsätze hat, eledigt die Motorarbeit übrigens auch ein normaler Akku oder Netzbohrer.
    Nur mal so als Gedankenansatz!

  • War heute bei Lidl einkaufen. An der Kasse is mir in der Vorschau auf die nächste Woche deren Gravur- & Modelierwerkzeug von Parkside aufgefallen.
    Das is natürlich "nice to have". :)
    Allerdings unterschreibe ich den Satz "Ich habe kein Geld um billiges Werkzeug zu kaufen" sofort.
    Lieber ein paar Kröten mehr springen lassen & dafür etwas, was Generationen nach mir noch nutzen können weil unkaputtbar.


    Kennt jemand das "Billig "Teil von Lidl / Parkside?
    Wie lange hat es überlebt bzw ist das Teil zu gebrauchen?

  • Kenne das aktuelle Modell von Lidl nicht, wir haben aber schon vor ein paar Jahren dort mal einen Billig-"Dremel" mit jede Menge Einsätzen gekauft.
    Der tut seinen Dienst an und für sich auch richtig gut. Der einzige (riesige) Nachteil:


    Die niedrigste Drehzahl ist immer noch so hoch (Zahl müsste ich jetzt nachschauen), dass er sich damit durch Plastik frisst wie ein heißes Messer durch Butter!
    Da heißt es höllisch auf die Finger (und die Mini!) aufpassen!


    Ich hätte schon irgendwann mal einen, der es etwas langsamer angehen lässt... :rolleyes:

    GW-Kunde :arghs: