Bluttrinker (magische Waffe der Vampirfürsten)

  • Wie sicher alle Vampirspieler da draußen wissen gibt es eine schöne Waffe die Bluttrinker heißt. Kurz was der Effekt ist:
    Alle Lebenspunktverluste, die durch den Träger angerichtet wurden, erhalten er oder seine Einheit an Lebenspunkten zurück.
    Nun gehen wir mal davon aus, dass ein Vampirfürst mit diesem Bluttrinker 3 Lebenspunktverluste an einer gegnerische Einheit verursacht hat. Er selber hat die volle Anzahl Lebenspunkte, der Effekt geht nun also auf seine Einheit über, die bereits Verluste erlitten hat. Alles bis hier hin noch normal. In der Einheit befindet sich allerdings noch ein Fluchfürst mit AST, der nur noch einen Lebenspunkt besitzt. Kann nun der Bluttrinker den Fluchfürsten heilen, da dieser Teil der Einheit des Vampirfürsten ist? Meiner Meinung nach schon, mein Gegenspieler war verständlicherweise ganz anderer Meinung und empfand dies als zu hart. Da er ein guter Freund ist habe ich natürlich keine Regelf*ckerrei betrieben und einfach mal im Laden nach der allgemeinen Meinung gefragt. Hier war die Mehrheit auf meiner Seite. Man hat mir auch geraten, bezüglich dieses Problems die Mailorder anzuschreiben was ich auch noch tun werde. Da hier aber eine Antwort lange brauchen wird, stelle ich das Problem jetzt hier mal zur Diskussion.
    Mfg Commander

    We can't possibly fail that much o.O?!?!?!?


    YES WE CAN!

  • ich würd mich da eher auf die seite deines mitspielers schlagen.
    hab keine vamps und daher das ab nicht aber ausdeiner beschreibung ziehe ich den schluss, dass der fluchfürst den kürzeren zieht.
    die regel sagt, das die waffe lebenspunkte beim träger und bei der einheit weiderherstellt. der fluchfürst hat sich aber nur der einheit angeschlossen...


    so seh ich das :)
    aber bevor ihr euch streitet werft nen würfel. bei 4-6 kann er es in der runde, bei 1-3 halt nicht. :P

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • Wissen tue ich es nicht, aber wenn sich der F-Fürst der Einheit anschliesst, gehört er zur Einheit - es gibt ja keine Regel, die das Gegenteil besagt.
    Die Verteilung von Lebenspunkten (bei Vamps) wir ja beim Nehekspruch genau erklärt - somit würde ich sagen, ja er bekommt die Lebenspunkte (wieso auch nicht).

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Ich fände es aber auch zu hart wenn das geht- man stelle sich einen weiteren Vampir in der Einheit vor, der deshalb auch ebenso "untötbar" ist da er durch den anderen hochgeheilt wird...
    Ich denke auch dass die Charaktermodelle nicht "vollwertig" Teil der Einheit werden, das schließt nur die eigentliche Auswahl der Einheit mit ein. Charaktermodelle schließen sich nur der Einheit an und können sie auch jederzeit wieder verlassen, das macht sie in meinen Augen nicht vollwertig zum Teil der Einheit. Außerdem erhält das Charaktermodell ja auch nicht die Sonderregeln der Einheit, ein Grund mehr der dagegen spräche...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Beim Bluttrinker steht dabei:
    So als ob Anrufung von Nehek auf die Einehit ausgesprochen worden wäre


    Bei der Anrufung steht allerdngs nichts davon, dass angeschlossene Helden auch von einer auf eine Einheit gesprochenen Anrufung profitieren. Also erhält folglich nur das Modell welches den Bluttrinker benutzt und die Einheit Lebenspunkte zurück, wobei hier die Kommandoeinheit zuerst wieder aufgestellt wird.

  • Von wegen Ist-zu-hart-kann-nicht-so-gemeint-Sein, nur mal so als Einwurf:
    Spielstärke und Regelkompatibilität sind zwei verschiedene Dinge.

  • Also nachdem Charaktermodelle in Einheiten als EINE kombinierte Einhieten gelten und auch Charaktermodelle miteinander (ohne richtige Einheit) eine Einheit bilden können, würde ich dazu tendieren, dass das Heilen so erlaubt ist. Bei der Anrfung von Nehek steht nämlich auch dabei, dass zuerst die Kommandomodelle geheilt werden und dann alle Modelle der Einheit mit mehreren LP (Char gehören als solche ja zu der kombinierten Einheit).

  • also ich würde auch behaupten das es zählt denn in der anrufung von nehek ist verzeichnet das nach der kommando einheit, modelle mit mehreren lebenspunkten leben wieder erhalten und dann die mit nur einem lp. Meiner Meinung nach weist das ja darauf hin das andere modelle auch zur einheit gehörn.
    Allerdings steht auch geschrieben das charaktermodelle einzeln anvisiert werden müssen was mich irgendwie verwirrt ?(

  • Nein, man kann mit dem Bluttrinker keine Charaktermodelle ausser dem Träger heilen. Da das heilen wie die anrufung von Nehek funktioniert, und dieser Spruch gezielt auf ein Charaktermodell gewirkt werden muss, damit es davon profitieren kann, und da beim Bluttrinker steht "Träger oder die Einheit der er sich angeschlossen hat", jedoch weitere angeschlossene Charaktermodelle nicht erwähnt werden, geht das leider nicht.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hmm die verschiedenen Resonanzen sind sehr interessant. Wie viele andere sehe ich es allerdings auch so, dass es ja eine gemeinsame Einheit ist. Zusätzliche Chars hin oder her. Naja vielleicht kann mir GW da eine eindeutige Auskunft geben. Danke für eure Meinungen und Beiträge.

    We can't possibly fail that much o.O?!?!?!?


    YES WE CAN!

  • Mordred und Shurion haben es bereits völlig korrekt dargelegt und es ist absolut eindeutig durch die Regeln abgedeckt. Die Heilung durch den Bluttrinker folgt den Regeln vom Nehek und die Regeln vom Nehek beinhalten das der Nehek direkt auf ein Charaktermodell angewendet werden muss damit es davon profitiert, da der Bluttrinker nur den Träger selbst oder seine Einheit anvisiert ist das aber bei weiteren angeschlossenen Charaktermodellen nicht der Fall.


    GW gibt im übrigen nie eine genaue Auskunft, von GW bekommt man 10 sich widersprechende Antworten von denen höchstens eine aus reinem Zufall richtig ist.

  • Ich hab den Satz in der Anrufung von Nehek überlesen, möchte mich also Shurion anschließen.



    Von der Mailorder bekommt man nicht unbedingt DIE Hilfe schlechthin:


    Beispiel:


    F: Was passiert mit der Gralsreliquie, wenn die Pilger einen Aufriebstest verpatzen?
    A: Sie wird nicht entfernt, da sie nur als Standarte zählt, aber keine ist.


    Kommentar: ohne Belege, einfach den Satz rausgehauen.


    F: Bei einem Angriff, bei dem ein Hindernis (unpassierbar) im Weg steht, messe ich trotzdem über dieses und laufe dann beliebig weit drum rum?
    A: Nein, da ein unpassierbares Hindernis nicht überquert werden kann (vgl Regelbuch Seite 16 "Kann ich angreifen?")
    F: Das deckt aber nicht alle Situationen ab! Nur weil ein Hindernis da steht, heist das nicht, dass ich keine Möglichkeit habe mit einem Schwenk (innerhalb der Regeln für Angriffe) drum rum zu laufen.
    Stell dir eine Kreuzung zwischen 4 Häußern vor.
    Zwei Regimenter kommen von zwei nebeneinanderliegenden Straßen (also im 90° Winkel zueinander) auf die Kreuzung. Beide Regimenter sind noch nicht auf der Kreuzung, aber die äußeren Modelle des ersten Gliedes können sich bereits sehen.
    Dann würde ich für einen Angriff direkt über das Haus, das teilweise zwischen ihnen liegt, hinweg messen, da ich laut Regeln ja immer die kürzeste Distanz zwischen den Bases messe. Danach würde ich für diese Distanz würfeln und wenn der Wurf gelingt, dann bewege ich das angreifende Regiment geradeaus auf die Kreuzung, schwenke es um 90° und bewege es danach in die Straße mit dem Zielregiment. Dabei bin ich dann weiter gelaufen als ich gemessen habe, doch laut Regeln müsste das so richtig sein.
    A: Du misst die Luftlinie (10 Zoll), der Bewegungswert beträgt 5 Zoll und du erwürfelst insgesamt eine 6, kommst also auf 11 Zoll. Ist die Einheit nun in der Realdistanz weiter weg (12 Zoll), so ist der Angriff fehlgeschlagen. Du darfst dich immer nur soweit bewegen wie du die Angriffsreichweite erwürfelt hast. Dabei gilt auch, dass du nur einen Schwenk von bis zu 90° unternehmen kannst.


    Kommentar: Eine Realdistanz gibt es in den Regeln nicht. Zudem steht im Regelwerk sehr deutlich drin, dass man, wenn man den Angriffwurf geschafft hat, beliebig viel Bewegungsweite hat um zu seinem Ziel zu gelangen (wir müssen uns um die Bewegung nicht weiter kümmern oder so ähnlich). Damit wäre die Antwort falsch.


    F: Wie funktioniert der heldenhafte/normale Todesstoß gegen Einheiten mit mehreren Lebenspunkten pro
    Modell? Er bewirkt immer so viele Kampfergebnispunkte wie ein Modell Lebenspunkte im Profil hat, heist
    das ich ziehe auch immer pro Todesstoß so viele Lebendpunkte ab? Beispiel:
    ich habe 3 Oger mit 3,3 und 2 Lebenspunkten. Dann verursacht mein Modell
    2 Verwundungen und zwei heldenhafte Todesstöße. Ich entferne Pro Todesstoß 3 Lebenspunkte und nochmal
    2 für die normalen Attacken und damit alle Oger (2*3+2 = 8 Lebenspunktverluste) oder wird der Oger mit
    2 Lebenspunkten vom Todesstoß zuerst getroffen?
    A: Zuerst wird der Oger mit den 2 Lebenspunkten getroffen, da du immer ganze Modelle entfernst.
    F: Die Antwort hilft mir nicht wirklich. Wenn der zuerst getroffen wird, dann muss ich immernoch
    unterscheiden, mit welcher Attacke (normal oder Todesstoß) er zuerst getroffen wird. Würde ich sagen
    zuerst handel ich die Todesstöße ab, dann werden 2 Oger (davon einer mit 2 LP) durch den Todesstoß
    getötet und der letzte verliert anschließend noch 2 Lebenspunkte und bleibt stehen. Tatsächlich verliert
    die Einheit also 7 Lebenspunkte - auf das Kampfergebnis bekomme ich allerdings 8 gutgeschrieben.
    Ich sehe aber keinen rechten Grund, warum ein Todesstoß gerade das eine Modell mit nur 2LP treffen sollte?
    Man könnte ja auch sagen: erst verliert der Oger mit 2 Lp einen LP, danach wird er getodesstoßt.
    Anschließend verliert der zweite Oger einen LP und wird dann ebenfalls getodesstoßt. Dann wären effektiv
    5 Lebenspunkte verloren gegangen und man würde trotzdem 8 Punkte aufs Kampfergebnis bekommen (Erratas).
    Wer entscheidet das? Ich denke eine klare Regel wäre das einfachste - pro Todesstoß einfach so viele LP
    abziehen, wie ein Modell im Profil hat - also 3. Und dazu noch die restlichen LP durch die normalen
    Attacken. Dann hätte man auch immer so viele LP verluste, wie man Punkte auf das Kampfergebnis bekommt.
    A: Zuerst wird die Attacke mit der höchsten Initiative ausgeführt. Egal ob Todesstoß oder nicht. Als erstes betroffen ist in einer normalen Einheit immer das Modell was bereits Lebenspunkte verloren hat.


    Kommentar: Ich geb mir so viel Mühe für das Beispiel und er geht nichtmal drauf ein. Das Problem ist, dass es drum geht welche Oger mit welcher Attacke (TS oder nicht) getroffen werden und nicht darum wann. Zudem gehe ich von Anfang an davon aus, dass alle meine Attacken vom selben Modell kommen (-> gleiche Ini). Also eine total nutzlose Antwort.



    Ich bin der Meinung, dass man ruhig schreiben kann, wenn etwas aus den Regeln nicht klar hervor geht. Aber dass man sich einfach irgendwas an den Haaren herbeizieht und das dann auch noch als gültige Regel verkaufen will, das geht gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • kennst das doch.. zeitdruck.. ticket anzahl / tag schließen..
    und wenn man ein anderes system spielt aber durch zufall das ticket bekommen hat..
    wird das gesunde halbwissen genutzt.. da nachblättern zuviel zeit kosted ;)


    aber deine frage stand mal mit den ogern bei KFKA.. erst die 2 LP mit normalen attacken dann die todestoß attacken.. da es sonst eine TS sinnlos währe gegen einheiten mit mehreren HP..


    das mit dem bluttrinker sehe ich auch so, das das charaktermodel nicht geheilt wird..
    weil es nicht direkt anvisiert wird.
    heißt bei der anrufung.. 1 model heilen rest an HP verlieren.. oder alle versuchen zu heilen.. entweder oder..
    und die entscheidung wird dir beim bluttrinker abgenommen..

  • Betreff:
    AW: Warhammer Vampirfürsten Regelfrage
    Von:
    "Mail Order" <Mail.Order@games-workshop.de>

    for*************@web.de; Thu, 28 Oct 2010 16:42:35 +0200
    Subject: AW: Warhammer Vampirfürsten Regelfrage
    Date: Thu, 28 Oct 2010 16:46:19 +0200
    Thread-Topic: Warhammer Vampirfürsten Regelfrage
    Thread-Index: ActzviJFnJ8L6fXZQ9CqhpmSgbPXlQC758gQ
    References: <1679673804.3077902.1287953651324.JavaMail.fmail@mwmweb082>
    From: "Mail Order" <Mail.Order@games-workshop.de>
    Importance: normal
    Priority: normal
    Sender: "Marian Kretschmer" <Marian.Kretschmer@games-workshop.de>
    To: "*********" <************@web.de>
    Return-Path: Marian.Kretschmer@games-workshop.de



    Hallo *********,


    Vor weg danke für dein Kompliment so was erfreut einen immer wieder zu lesen.


    Nun Zu deiner Frage:


    Ja das geht.


    Nun zu den Warum es geht:


    Im großen Regelbuch auf Seite 99 unter Kombinierte Einheiten steht.


    " Solange ein Charaktermodell Teil einer Einheit ist, werden das Charaktermodell und die Einheit (einschließlich aller anderen Charaktermodelle, die sich der Einheit angeschlossen haben) für alle Regeln zwecke als eine einzelne kombinierte Einheit behandelt."


    Das bedeutet egal wie viele Charakter Modelle in der Einheit sind gelten sie alle als eine kombinierte Einheit. Deswegen kannst du deinen Armeestandartenträger mit Hilfe des Bluttrinkers heilen.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiter Helfen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Mail Order


    Mail
    Mail Order
    Tel.: +49 (0)211 5402 222
    FAX: +49 (0)211 5402 223


    http://www.games-workshop.com


    Die Angaben nach § 37a HGB finden sich unter dem folgenden Link:
    http://www.games-workshop.de
    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: *********** [mailto:**************@web.de]
    Gesendet: Sonntag, 24. Oktober 2010 22:54
    An: Mail Order
    Betreff: Warhammer Vampirfürsten Regelfrage


    Hi liebes Mail-Order Team,
    als mitlerweile fünf-jähriger Kunde von Games Workshop bin ich schon unzälige Male auf besondere Situationen und Unstimmigkeiten in den Regeln gestoßen, doch am Ende hat sich immer eine Lösung gefunden. Vor kurzem trat ich dann mit meinen Vampirfürsten im GW Aachen gegen einen guten Freund und seine Dunkelelfen an. Das Zentrum meiner Streitmacht stellte eine 40 Verfluchteneinheit mit Vampirfürst und Fluchfürsten-Armeestandartenträger. Im Laufe einiger Nahkämpfe verlor der Fluchfürst zwei seiner drei Lebenspunkte. Der Vampirfürst erzielte in der nächsten Runde allerdings drei Lebenspunktverluste und war mit dem Bluttrinker ausgerüstet. Nun stellt sich die Frage kann der Vampir den Fluchfürst heilen, der ja Teil der gleichen Einheit wie der Vampir ist oder darf er dies nicht. Niemand, selbst nicht die GW-Mitarbeiter konnte mir eine klare Antwort geben und der Laden teilte sich in zwei Lager. Das erste, welchem ich ebenfalls angehöre, ist der Meinung der Vampir ist sehr wohl im Stande den Fluchfürst zu heilen. Das zweite hält dies für Unfug und meint dies könne er nicht da der Fluchfürst ein unabhängiges Charakter Modell ist und nicht von dem Effekt betroffen ist.


    Alles gute und macht weiter mit der tollen Arbeit!


    Mit vielen Grüßen,


    **********


    PS: Ich hoffe dies ist die richtige Anlaufstelle für mein Problem
    ___________________________________________________________
    GRATIS! Movie-FLAT mit über 300 Videos.
    Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de





    Hab das grad nochmal in meinem Buch nachgeguckt und es scheint meine Vermutung war doch richtig. Naja scheinbar kriegt man doch manchmal Hilfe :P

    We can't possibly fail that much o.O?!?!?!?


    YES WE CAN!

  • Die Regelstelle hab ich auch gemeint, als ich oben meinte, dass es funktionieren würde.


    Bleibt eigentlich nur die Frage offen, ob die alte einfache Einheit (von Nehek) mit der neuen kombinierten Einheit (aus dem neuen Regelbuch) gleichzusetzen ist, oder net. Wenn ja, dann geht das Heilen, wenn nein, dann halt net. Nehek macht keine ganz so deutliche Unterscheidung was das Ziel wählen angeht. Es steht da nur wähle eine Einheit oder ein Charaktermodell (auf 7. Edi bezogen recht deutlich). Man geht auf den Fall, dass ein Charaktermodell zusammen mit der Einheit eine (kombinierte) Einheit bildet nicht ein. Solche Stellen, wo der geänderte Regelkontext die speziellen Regeln eines Armeebuchs ändert gibts recht viele und meistens wird man nen Kompromiss finden müssen.
    Würden die neuen Regeln jetzt sagen, dass die Einheit aus Charaktermodell und Einheit eine wie eine normale Einheit (ohne kombiniert) zählt, dann wärs wieder eindeutig, tut sie aber net. Das is das Ergebnis, wenn man für jede Kleinigkeit neue Bezeichnungen einführt.


    Ich würde ganz spontan in jedem Nahkampf einen W6 werfen und auf 4+ funktionierts, asonsten net.

  • Flo, würde sich das dann aber nicht mit den ganzen Änderungen zur neuen Edition wieder widersprechen?
    Also, wenn ich mir da mein Armeebuch anschuen würde, ein Item das dem ganzen Regelwerk an sich widerspricht. USW.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Antworten von der Mailorder sind gelinde gesagt wertlos, es steht natürlich jedem frei es so zu spielen wie es einem die Trolle vorschlagen, aber wundert euch dann nicht wenn ihr eines Tages jemanden begegnet der exakt das Gegenteil von der Mailorder als Antwort bekommen hat.
    Die Regellage wurde vorher jedenfalls schon ganz klar dargelegt, der Nehek erfordert für jedes Charaktermodell das es explizit als Ziel der Heilung ausgewählt wird und das ist mit dem Bluttrinker nicht möglich weil es nur die Einheit und den Träger als Ziel der Heilung erlaubt.
    Da in diesem Fall das Regelbuch den Armeebuch Regeln ja noch nicht einmal widerspricht, denn dass das angeschlossene Charaktermodell ein Teil der Einheit ist war nie strittig, gibt es hier auch wirklich nicht den geringsten Anhaltspunkt weshalb man die Armeebuch Regel ignorieren sollte.