Alles rund um "Army Painter"

• Ich würde erstmal die rote Farbe nehmen weil rot deckt schlecht und ist daher aufwendig über andere Farben zu malen.

Ich finde den Dek Tone am besten. Strong ist zwar Dunkel genug, lässt aber vieles sehr schnell braun und dreckig erscheinen, was vorallem bei metall (plattenpanzer und so) recht schnell nicht so doll aussieht.

ich sehe du hast das richtige Thema gefunden ;)

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Hallo Nochmal,

hab da noch ne Frage. Es geht ums bemalen von Augen (also Weiß mit Pupillen) in kombination mim Quickshade.

Ist es eurer Erfahrung nach besser die Augen zuerst zu bemalen, und dann mim Quickshade drüber? Oder anders herum?

Welche möglichen effekte erwarten mich wenn ich die Augen davor/danach bemale?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

• Also wenn du die hellste Quickshade benutzt, sehe ich keine Probleme es auch davor zu malen, bei den dunkleren Tönen, empfehle ich es eher danach, da das weiß sonst etwas schmutzig aussehen könnte...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hallo zusammen,

nachdem ich mir mal den Beitrag zum Quickshade hier durchgelesen habe, habe ich mich dazu entschieden meine Kernminis mit dem Quickshade zu bemalen damit ich irgendwann mal mit meiner Armee fertig werde.

Da ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, habe ich einmal 3 meiner Speerträger mit dem Quickshade fertiggestellt und möchte hier diese mal reinstellen und, zum einen, eure Meinungen/Feedback und Kritik zu den fertigen Minis einzuholen, zum anderen haben sich dann doch ein/zwei Fragen ergeben.

Wenn ihr mal genauer die Frontseite der Rüstung anschaut (bei allen drei) kann man erkennen das sich da (nach dem Mattieren mit Army Painter Mattlack) eine Struktur auf der Oberfläche gebildet hat. Nach dem dippen waren diese Strukturen nicht zu sehen, auch eine Bläschenbildung gab es an diesen Stellen nicht, aber nach dem mattieren war plötzlich diese Struktur auf den Vorder- und Rückseiten der Rüstungen und zum Teil auch auf den Schildern zu erkennen. Komischerweise aber auf den Helmen nicht! Es scheint fast so als sei das Quickshade nach dem mattieren in sich zusammengefallen.

Kennt jmd. von euch dieses Phänomen? Kann mit jmd. sagen was ich da falsch gemacht habe?

Ich habe die Augen vor dem dippen bemalt, und ich muss sagen, das diese nach dem eintauchen (Dark Tone) noch recht gut zu sehen sind, (siehe Fotos) auch wenn sie natürlich nicht so hervorstechen als wenn diese nach dem dippen bemalt worden wären. Ich habe mich dazu entschieden, da es mir leichter gefallen ist die Augen vorm dippen zu bemalen, da ich einfach die Strukturen im Gesicht besser erkennen konnte.

Generell kann man sagen das dass shaden zwar ganz gut ist um eine Armee relativ schnell im Tabletop Standard zu bemalen, aber man kann die Ergebnisse überhaupt nicht vergleichen wie wenn man die selben sozusagen “ Handbemalt“ (s. Thread--> Bemalneuling benötigt Feedback) da könnt ihr Speerträger aus der gleichen Abteilung sehen, die eben Handbemalt worden sind, und wenn alle zusammen auf einer Base stehen, dann heben sich die Handbemalten schon erheblich von den geshadeten ab.

Fazit: Shaden find ich gut. Werde auch alle Kerntruppen mit dieser Technik bemalen. Eines ist aber absolut klar für mich: Man darf geshadete Minis mit „Handbemalte“ auf keine Fall vergleichen.

Grüße an alle

• Ich finde die noch überraschend wenig schattiert. Insbesondere die Hände könnten meiner Meinung nach noch mehr vertragen. Gerade bei Dark Tone finde ich das ungewöhnlich. Ich benutze Strong Tone und habe deutlich mehr Farbe drauf.
    Allerdings benutze ich auch einen Pinsel zum auftragen, das würde ich dir auch empfehlen, es sei denn natürlich, es gefällt dir so besser.
    LG

• Wenn es die dunkel Shade war, kann es sein, dass du nicht ausreichend vermishct hast, also wenig Partikel aufgetragen wurden, das mit den Händen ist mir auch aufgefallen, da geht auf jeden Fall nen Tick mehr

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hab mit der SuFu nix gefunden daher hier meine Frage: Decals vor oder nach dem Quickshade anbringen? Denke Vorteil vorher ist das es sich dann "natürlicher in die Schattierung einfügt der nachteil könnte aber sein das ich das Decal beschädige. Es geht um einen Baneblade....falls das hilft

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• Mache bei meinen space marines (aurora) erst die shades dann die decals
    sieht auf jeden fall ganz gut aus ,müsste beim baneblade auch klappen
    ansonsten noch mal leicht mit dem shade rübergehen :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Tiermenschen
    Vampirfürsten
    Skaven

• Hallo Zusammen,

nach vielen Monaten Abstinenz vom TT Hobby :( , möchte ich mal wieder bastel und maltechnisch aktiv werden.

Ich will schon seit längerem die Produkte von Army Painter austesten (hab auch schon das Zeug zu Hause).
    Deshalb die Frage hier im Forum zum Thema Dippen mit diesen Quickshades:

Ich befürchte, dass das eine rechte Sauerei und Gestank ist und da ich keinen Hobbykeller oder Garage habe, wo ich das machen könnte, würde ich
    lieber mit dem Pinsel oder den Washes von AP arbeiten.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen, ob man damit genau so gute Ergebnisse erziehlt oder sind die Washes bzw. das Auftragen der Quickshades mit dem Pinsel
    nicht so gut?

Danke schon mal für Infos dazu.

SG Aurelius

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Diese Dipp-Dinger hab ich auch mit dem Pinsel aufgetragen. Man muss dabei halt genug auftragen, dass es flüssig bleibt, damit hinterher alles in die richtige Richtung läuft. Aber ich verzichte mittlerweile drauf, weils irgendwie "schmierig" aussieht.

• Hallo Serotonin,

wenn du auf die Quickshade inzwischen verzichtest, benutzt du dann stattdessen die Washes und reicht das aus für
    genug Effekt?

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Moin,

die Frage ist, was willst Du mit dem QS erreichen?
    Der QS ist ein Schutzlack, der als Nebenwirkung Schattiert ( in den dunkleren Stufen). Und darin ist er mMn große Klasse.
    Ich trage in auch mit dem Pinsel auf (sehr dünn) um den Schattierungseffekt zu kontrollieren.

Mit dem verschiedenen Washes erreicht man natürlich eine bessere Strukturierung und in Kombi mit ein wenig Highlithen gute Effekte, aber halt keinen Schutz.
    Hier muss man dann noch einen Lack draufbringen ( wenn man es will).

Ich mache das mittlerweile so
    Grundfarben, washen, highliten, trockenbürsten, QS.
    Man muss dann halt nur nach Stärke des QS die Abdunklung im Hinterkopf behalten.

• Hi Aurelius,

ich fürchte, mit deiner Annahme hast du recht: Das Army Painter Quickshade ist eine Sauerei, es stinkt, es klebt und ist in jedem Falle nicht gesund. Ich habe mir vor ca zwei Jahren eine Dose davon geholt, weil ich den Kern meiner Echsenmenschen-Armee schnell in einen optisch vertretbaren Zustand versetzen wollte. Da ging es dann immerhin um 60 Sauruskrieger und noch mal 60 Skinks. Ich habe mir davon versprochen, dass ich viel Zeit sparen kann, wenn ich die Miniaturen dippe, anstatt sie einzeln mit Shade zu bepinseln. Das Postitive vorweg: Von der Menge her reicht die Dose auch für erwähnte Mengen an Miniaturen.

Ansonsten kann ich von dem Produkt allerdings nur abraten. Erstens ist es nicht auf Wasserbasis, wie die Acrylfarben, die man sonst klassischer Weise verwendet, sondern auf Ölbasis. Das bedeutet, es ist wirklich hochgradig schädlich für Mensch und Natur und das Quickshade verdeutlicht diesen Aspekt schon beim Öffnen der Dose durch den Geruch, den es verströmt. Außerdem bekommst du es kaum noch von irgendeiner Oberfläche ab, auf der es erst einmal angetrocknet ist. Mit der Umwelt sollte es möglichst überhaupt nicht in Kontakt kommen. Mit Kindern auch nicht. Wenn du in deiner Nähe eine Panzerwaschanlage hast, könnte das ein geeigneter Ort sein, um das Shade aufzutragen (jedenfalls mit der beworbenen Technik: Dippen und Schleudern). Also im Ernst: Wenn du das Zeug benutzt musst du einige Vorkehrungen treffen um auszuschließen, dass Mensch, Flora und Fauna durch die Farbe geschädigt werden.

Dann zu dem Effekt auf den Miniaturen. Ich habe damals die Dipp-Technik verwendet. Also jeden Miniatur mit einer Zange in die Sauce eingetaucht und danach geschleudert, um überstehende Farbe abzuschütteln. Das Ergebnis fand ich dann eher mittelmäßig. Der Schattierungseffekt tritt zwar ein, aber häufig klumpt dann doch etwas von dem Shade sehr dick zusammen an bestimmten Stellen und überdeckt Details an den Miniaturen. Alles in allem hätte ich lieber zwei oder drei Flaschen Nuln Oil oder ein entsprechendes Shade auf Wasserbasis gekauft und das mit dem Pinsel aufgetragen, als diese Quickshade-Geschichte. Die Miniaturen konnte ich im Nachhinein noch alle retten (was dann allerdings doch wieder mehr Zeitaufwand gekostet hat). Bei den Massenkerntruppen bin ich aber auch nicht so sensibel (sonst hätte ich wohl das Experiment auch nicht durchgeführt). Bei Tetto'Eko oder meinem Carnosaurus wäre ich bei dem Ergebnis wohl durchgedreht.

Fazit: Selbst wenn man annimmt, dass ich vielleicht bei der Anwendung Fehler gemacht habe und das Ergebnis besser hätte sein können, rechtfertigt das nicht den Umgang mit so einer ungesunden Mischung. Ich habe nach dem Dipp-Vorgang gedacht, vielleicht hätte ich einen längeren Hebel gebraucht, um die Miniaturen besser zu schleudern. Ich hatte halt eine Zange mit relativ kurzem Griff. Durch den längeren Hebel hätte man auch mehr Schleuderkraft und entsprechend weniger Rückstände auf den Miniaturen. Im Umkehrschluss bedeutet das aber natürlich auch: Größerer Radius, in dem sich das Quickshade um den Schleudernden herum in der Umwelt verteilt = größerer Bereich, den man schützen muss.
    Also ich kann vom Quickshade nur abraten - wenn du es schon hast, versuche es vielleicht mit dem Pinsel, aber selbst da würde ich, deiner eigenen Gesundheit zuliebe raten, geh ins Freie. Besser ist wahrscheinlich, du lässt die Dose zu.

• Also ich habe mitte des Jahres, als ich meine erste Figur Bemalt habe ,auch diese Dose Quickshade gekauft.
    Die habe ich von Anfang an mit dem Pinsel aufgetragen, einfach weil mehr Kontrolle, aber hauptsächlich wegen der Sauerei und der Verschwendung des QS.
    Wobei ich sagen muss, seit ich Washes benutze ist die Dose nicht mehr geöffnet worden und wird im moment nur noch als Gewicht benutzt wenn ich irgendwas an Gebäude Klebe :)

Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

• Danke für die Antworten.
    @lateralus: Danke für deine umfangreichen Erfahrungsbericht.
    Ich glaub ich lass die Finger davon und mache es wie früher bei den Citadel Farben. Also nur die washes nach den Grundfarben.

Ich spiele:

• ich finde die Annahme, Acrylfarben wären per SE nicht gesundheitsschädlich und QS Weile es stinks gesundheitsschädlich sehr unterhaltsam....

Ich auch. Wo wurden diese Annahmen denn geäußert?

Ich persönlich finde ja geniale Forumsanalytiker unterhaltsam.

• Kinners, kein Bitchfight bitte. Ihr habt beide Recht.

Das QS aus der Dose ist die grössere Sauerei und hat direkt nachteiligen Effekt durchs geöffnet im Raum stehen.

Die anderen Akrylfarben sind auch umweltschädlich, aber in geringerem Masse.