500P Und weiter?

• Moinsen.
    Komme aus dem 40K Bereich und bin den Echsen so fasziniert und habe mir da was geholt. Mittlerweile sind es um die 500 Punkte. Also im Moment komme ich damit klar, da ich auch noch nie mit Magie oder sowas in Kontakt gekommen bin und auch noch nicht alle Warhammer Regeln drauf habe.

Vll könnt ihr mir ja unter die Arme greifen und mir ein wenig helfen in Sachen Erweiterung. Nun erstmal zur Liste:

*************** 1 Held ***************

Saurus Hornnacken
    - General
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Hornissenschwert
    - - - > 118 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

15 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 195 Punkte

15 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 508

Mehr habe ich im Moment noch nicht, doch ich habe mir gerade ne Packung Skins bestellt, also 24 Mann.

Was lohnt sich jetzt und was nicht?

• Erstmal Glückwunsch zur richtigen Volkswahl. ;)

Mal so betrachtet hast du bisher 30 Sauruskrieger und einen HN zu Fuss + 24 Skinks unterwegs. Sinnvoller Anfang. (Gut an Kern hat man auch nicht viel mehr Auswahl bei den Echsen...)

Ich hab mir, als ich angefangen hab, die Streitmachtbox und ein Stegadon geholt, bald dazu noch jeweils ein Sauruskrieger und ein Skinkregiment und ein paar Helden dazugeholt, was mir so bisher überallhin gereicht hat. (Spiele meist um 3k Punkte)

Mal so für 1k Punkte würd ich vorschlagen: Stegadon und ein Salamander. Mit dem, was du schon hast, könntest du dann folgende (noch magielose) Liste schon spielen:

0 Kommandant
    1 Held: 143 Pkt. 14.2%
    4 Kerneinheiten: 530 Pkt. 53.0%
    1 Eliteeinheit: 235 Pkt. 23.5%
    1 Seltene Einheit: 75 Pkt. 7.5%

*************** 1 Held ***************
    Saurus Hornnacken
    + Schild, Leichte Rüstung -> 8 Pkt.
    + Brennende Klinge des Chotek, Glyphenhalsband -> 50 Pkt.
    - - - > 143 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    15 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 195 Punkte

15 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 195 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    Stegadon
    - - - > 235 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Salamander
    - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 983

Dazu noch ein Schamane, um mit der Magie anzufangen. Wenns Punktemässig aufwärts geht, kannst du das Stegadon auch als MdG mitnehmen, anstatt das Schamanenmodell zu holen.

Dann steht nur noch an, den Kern auszubauen, ein paar zusätzliche Helden zu holen und an der Elitesektion Freude zu haben. ;)

• Da kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen. Du hast damit einen soliden Kern und kannst nun Elite und Helden nachrüsten.

Ein Schamane sollte es demnächst schon mal sein, allein um deine Magiedefensive zu stärken.

Anstatt nun nachzudenken, was du dir als erstes holen solltest, würde ich es anders herum angehen. Bei den Echsen gibt es so viele tolle Sachen, dass du dir vll überlegen könntest, was du dir eher nicht holst. Meiner Meinung benötigt man in der aktuellen Edition wenig Sauruskavallerie, Skinkkohorten oder Kroxigore. Auch Tempelwachen würde ich mir erst zulegen, wenn ich einen Slann habe. Ansonsten sind sie etwas zu teuer.

Ach ja .. vergessen: Schwärme sind auch nicht der Bringer.

• Okay, gut.

Das mit den Kroxigoren und der Kavallerie hab ich mir auch schon durchgelesen.

Das heisst also nach diesem Grundstock erstmal andersweitig ausbauen. Ich würde wahrscheinlich erst nen Schamanen, dann Salamander und Stegadon holen.

Wann würdet ihr mir denn Komandanten empfehlen?

Und wie setzte ich die Einheiten effektiv ein? (Auf die gegnerischen Einheiten bezogen)

Gruß

• Wenn du dir ein Stegadon holst kannst du aus dem Bausatz noch einen Schamanen und einen Skinkhäuptling basteln.
    Daher erst ein Stegadon und dann den Salamander.

Kommandanten sind ab 1500P zu empfehlen, zumindest ein HNV(Hornnackenveteran).
    Ab 2000P sollte dann ein Slann drinnen sein. Oder du nimmst dass, was dir gefällt.

Für den Einsatz gibt es eigentlich nichts spezielles für alle Gegner. Du musst dich immer drauf einstellen was dein Gegner einsetzt.
    Natürlich gibt es Einheiten die gegen eine andere Armee stark sind und gegen die andere nicht, wie bei 40k.

Alles andere wurde schon gesagt von Doppeleinser und RCreloaded.

PS: Kroxigore sind seeeeeehr schlecht. Mich bringt nichts mehr dazu sie noch einzusetzen.

• Bezüglich Kommandanten kannst dus dir natürlich einfach machen, da Saurushelden dieselben Modelle sind, ob Held oder Kommandant. (Ausser HNV auf Carnosaurier, der kann aber warten.)

Ich hatte zu meinen Anfängen das Glück auf ebay günstig 10 unbemalte Chamäleonskinks zu ergattern, ansonsten wären die mir wohl zu teuer gewesen, die bei GW zu holen. Teras, Chamäleons, Kroxis sind im Normalfall Modelle, die ich eher später besorgen würde, weils einfach recht teuer kommen kann, die einzelnen Metallminis zu kaufen.

Helden, Kava, TW sowie zusätzliche Salamander wären da wohl vorher dran.

• Wenn du dir ein Stegadon holst kannst du aus dem Bausatz noch einen Schamanen und einen Skinkhäuptling basteln.
    Daher erst ein Stegadon und dann den Salamander.

Aber , wenn ich den mal einzeln Spielen will und den Stegadon auch dann sitzt der föhnig mehr drauf oder?

• Du baust einfach ein Stegadon mit 5 normalen Skinks drauf. Wenn du spielst, dann definierst du einfach einen davon als Schamanen oder Häuptling. Das ist zwar nicht so stylisch, aber deine Kumpels, mit denen zu spielst, sollten das akzeptieren.

• Naja, Sauruskrieger sind ziemlich zähe Nahkämpfer, die eigentlich dafür prädestiniert sind, einfach vor in den Kampf zu schicken. ^^
    Die haben halt nicht so hohe Bewegung, um irgendwelche spektakulären Manöver durchzuführen. Ich hab einfach immer zwei Blöcke dabei. Grosser Nachteil ist halt, dass nach Ini zugeschlagen wird, und mit den Sauruskriegern bist du so ziemlich immer zuletzt dran. Daher wärs praktsich Stegadon oder Kavallerie zu haben, um unterstzützend in den Nahkampf mitreinzukommen/Flanke zu decken. (Du willst keine Flankenangriffe auf deine Sauruskrieger sehen...)

Die Skinks sind sehr schnell und wendig. Als Plänkler dürfen sie ihre vollen 12' marschieren und dann noch schiessen, dazu unbegrenz neuformieren. Es ist meistens ziemlich einfach mit deinen Plänklern (gilt bsp. auch für Salamander!), sie auf kurze Distanz in den Flankenbereich des Gegners zu stellen, ohne nahkampfgefährdet zu sein. Ablenken ist bei mir eher selten die Motivation, sondern einfach, den Gegner nerven, dass etwas zwischen seinen Reihen rumläuft und ihn mit Gift beschiesst, und er meist nur mühsam etwas dagegen tun kann. Manchmal kannst du damit tatsächlich ablenken, und wenn der Gegner dann eine Einheit Skinks geholt hat, warens auch nur 70 Punkte...