[Diskussion] Bogenschützen

  • Hi
    Nach den Speerträgern nun die Diskussion um die Bogenschützen. Auf folgende Fragen sollte eingegangen werden:


    1. Wie setzt ihr sie ein?


    2. Wie viel Elf pro Trupp spielt ihr?


    3. Sind sie ein must have in jeder Hochelfenarmee oder eher nicht?


    4. Stellt ihr in eure Bogenschützen Charaktermodelle?


    5. Welche Ausrüstung erhalten sie bzw. Kommando Abteilung?


    6. Wie sieht euer Fazit aus?


    Bitte um konstruktive Beiträge...

  • also ich spiele bogenschützen gegen gegner mit geringem widerstand. mit ihrer reichweite von 30" können sie schnell andere fernkampfeinheiten angehen. größe variiert meist aber als 10er trupp 5*2, so können alle schießen. ich finde sie auch ideal um die 25% kern zu komplettieren. spiele meist eine 20er oder 25er einheit seegarde und einen 10er block bogenschützen als ergänzung. wiegesagt vllt auch mal einen 12er block falls ich noch punkte für meinen kern brauche.


    die bogenschützen sind bei mir ohne kommando und allenfalls stelle ich einen magier zu ihnen falls ich mal ohne phönixgarde spiele.


    unsere elfischen bogenschützen haben durch bf 4 und 30" reichweite gutes potential um die leichtgepanzerten kerneinheiten des gegners zu dezimieren und für 110 punkte kostet der 10er trupp auch nicht enorm viel.


    zusammenfassend kann man sagen das man auch ohne sie auskommen kann, sie aber vorallem gegen zerbrechliche armeen ihre punkte gut einspielen können


    mfg

  • 1. Um die gegnerischen Schusseinheiten auszuschalten die ansonsten unserer Elite gefährlich werden würden.


    2. Meist 20 Pro Einheit um auch wirklich Schaden machen zu können und Panik auszulösen.


    3. Must have sicher nicht, aber um den Kern zu füllen gut geeignet.


    4. Maximal einen Magier wenn keine PG vorhanden ist.


    5. Sie erhalten von mir überhaupt keine Ausrüstung, weder Leichte Rüstung noch Kommando.


    6. Akzeptable Einheit um den Kern zu füllen, jedoch wie alle unserer Kerneinheiten nur mäßig spielstark.

  • Word @ Chaoskiller!
    Ganz genau so mach ichs auch ;)

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Spiele neben meinen 2x20 Sperren auch immer bei 2500pkt. 2x10 Bögen.


    Aufgaben:
    Magiertaxi
    Beschuss von Störzeug, leichten Feindbeschuss, Kreigsmaschinen
    evtl Bedrohung für geg. Chars
    Paniktests verursachen
    letzte Gegnerhaufen aufwischen


    Ausrüstung:
    Wenn denn überhaupt, dann Musiker, der hat schon oft mal geholfen.....ist aber meist erster Einsparungspunkt wenn ich noch Pkt. brauche.
    Rüstung ist Verschwendung


    sind selten Spielentschiedent, fühle mich aber mit ihnen ganz wohl und will sie nicht vermissen.....besonders da ich oft auf 24+ schieße!!!

  • Wofür sie sich noch eingnen ist Tischviertel besetzen.


    Lohnen sich nicht zu viel mehr als zum ausdünnen und vielleicht noch plänkler von KM's fernhalten, da Stand & shoot und ASF hauen sie schon ein paar plänkler weg.
    Wenn gerade 110 oder meinetwegen 132 Punkte fehlen um auf die 25% zu kommen durchaus einsetzbar.


    Würd ich aber nicht als Magiertaxi gebrauchen denn obwohl sie weit hinten stehen ist ein Paniktest schnell gemacht.
    Rüstung würd ich denen nicht geben, ebenso wie banner oder champion einzig ein Musiker hat eine Aufgabe, nutzt einem aber auch selten.


    Generell gilt, beim Kern nur 25% der Punkte verwenden, bis auf ein paar vielleich, um den einheiten eine angebrachte grösse zu geben.
    Ob man Speerlers, Schützen oder jetzt seegarde spielt...

  • Ich glaub viel gibt es über bogenschützen eh nicht zu sagen. ^^
    Kommen dann als nächstes die elite infanterie, dann kavallerie, dann Streitwagen, dann seltene oder? da gibts dann schon wesentlich mehr zu diskutieren imo.

  • 1. ich benutze sie meist um leichte kav abzuschießen oder um einheiten die stark angeschlagen sind vollständig zu vernichten.


    2. meist 2 mal 10 in großen spielen auch wohl mal 2 mal 20


    3. da man nur zwischen 3 kerneinheiten wählen kann und ich selten unter 2500 punkten spiele brauch ich also 625 punkte kern mindestens...da ich bogenschützen gern in meiner armee habe also für mich ein must have


    4. nein absolut keine chars, die gehören in nahkampfeinheiten bei mir


    5. weder ausrüstung noch kommando...kommandoeinheit bei bogenschützen ist meiner meinung nach kontraproduktiv, einzig ein musiker ist manchmal noch sinnvoll


    6. zwar teuer aber ne ganz nette einheit auf die ich ungern verzichte