hey
Zählt die Peitsche eigentlich als psionische schussattacke? im codex steht das ja nicht dabei allerdings kann man sie statt einer schusswaffe einsetzen.
mfg Xtern
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhey
Zählt die Peitsche eigentlich als psionische schussattacke? im codex steht das ja nicht dabei allerdings kann man sie statt einer schusswaffe einsetzen.
mfg Xtern
ich denke das lässt sich leicht klären, wenn du einen psi test dafür ablegen musst ist sie psionisch wenn net dann net ...^^
Danke für den cleveren Kommentar, aber es ging denk ich mehr um die Frage ist es eine psionische Schussattacke oder eine einfache Psikraft. Solange nicht in der Beschreibung steht dass es eine Schussattacke ist, dann ist sie es nicht, unabhängig davon wann sie eingesetzt wird.
Wobei hier etwas klärungsbedarf nötig ist.
Spielst du Dämonen des Chaos und redes von der Pavane des Slaanesh oder Chaos Space Marines und meinst die Peitsche der Unterwerfung?
Ersteres ist eine Schussattacke, aber nicht psionisch, denn Dämonen haben keine Psikräfte. Letzteres ist eine psionische schussattacke.
Gibts da einen großen Unterschied? Man muss doch für beides nen Moral test machen oder bin ich da falsch?!
jetzt bin ich auch etwas verwirrt, wo liegt denn da der hauptsächliche unterschied, hat man zb nen Deckungswurf dagegen?
Psionische Schussattacken sind auch Psikräfte, aber der Psioniker muss ein paar Kriterien erfüllen um eine psionische Schussattacke wirken zu können:
Er muss sein Ziel sehen
Er darf nicht im Nahkampf sein
Er darf noch keine Schusswaffe benutzt haben/nicht gerannt sein (in dieser Runde), es sei denn die Psikraft sagt etwas anderes.
Sie darf nur in der Schussphase eingesetzt werden.
Des weiteren unterliegen diese Schussattacken, sollten sie ein Waffenprofil haben, allen anderen Einschränkungen, die bei Beschuss zum tragen kommen. Generell kann man sagen, dass das einsetzten einer psionischen Schussattacke dem Einsetzen einer Schusswaffe gleich kommt, und dass der Psioniker in der Lage sein müsste eine Schusswaffe abzufeuern. Er kann die Psikraft zum Beispiel nicht benutzen, wenn er in einem Fahrzeug ohne Feuerluken ist, oder in einem Fahrzeug, dass sich mehr als 6 Zoll bewegt hat, und so weiter. Des weiteren darf er im Nahkampf nur die Einheit angreifen, auf die er die psionische Schussattacke eingesetzt hat, und sollte er mehrere davon einsetzen können so müssen alle auf die gleiche Einheit abgefeuert werden.
Einen Deckungswurf gegen psionische Schussattacken hat man nur, wenn diese ein Waffenprofil haben und wenn sie keine Flammenschablone benutzen. Sie sind dann nichts anderes als eine normale Schusswaffe.
Aso Okay Danke dir!
hey
erstemal danke für die antworten. Dass is überhaupt eine Psikrafte ist war mir schon klar^^. Es geht um die Peitsche der Unterwerfung der CSM. Mein Problem war nur ob ich, wenn ich die Peitsche auf eine Einheit angewendet habe, diese auch angreifen muss. Was jetzt die Frage betrifft ob es eine schussattacke ist bin ich mir allerdings immer noch nicht im klaren:
" Solange nicht in der Beschreibung steht dass es eine Schussattacke ist, dann ist sie es nicht"
Hier sagst du, dass es keine Schussttacke ist.
" Letzteres ist eine psionische schussattacke. "
Hier wiedrum sagst du es sei eine Schussattacke. Was davon ist jetzt richtig.
PS: sorry aber ich blick das mit der zitatfunktion iwie nicht, ist das erste forum wo ich aktiv bin^^.
naja man muss bedenken dass der CSM Codex vor dem Regelbuch der 5en edition rauskam. Wenn man die Peitsche jetzt mit anderen psikräften in der sektion vergleicht steht bei jeder psikraft mit waffenprofil: "kann in der schussphase verwendet werden anstatt eine schusswaffe abzufeuern." Der selbe Satz ist ebenfalls bei der Peitsche vorhanden. Bei psikräften wie geschenk des chaos wo explizit drinsteht dass dies auch im nahkampf funktioniert ist dieser Satz nicht vorhanden.
Aus logischen Gründen würde ich deshalb sagen es ist eine Psionische Schussattacke. Andersrum wärs auch nen bisschen zu heftig (eine einheit für die kyborgs zusammenrücken und ne andere im nahkampf angreifen isn bissle zu krass oder? ;P )
PS.: Hab grade mal ins Errata geschaut. Genaueres ob schussattacke oder nicht steht da nicht drin aber folgendes steht drin :"Modelle können nicht aus der Formation bewegt werden" ... bedeutet das jetzt dass man trupps nicht mehr zusammen stellen kann und dass somit die peitschen/kyborg liste unnütz wird? ^^°
nein, formation bedeutet nur, dass die einzelnen mitglieder einer einheit nich mehr als 2 zoll auseinander sein dürfen