Hi
hiermit eröffne ich die Diskussion über die Seegardisten. Die üblichen fragen halt.
Ich bitte um Beiträge...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi
hiermit eröffne ich die Diskussion über die Seegardisten. Die üblichen fragen halt.
Ich bitte um Beiträge...
Also wie üblich nach folgenden Punkten:
1. Wie setzt ihr sie ein?
2. Wie viel Elf pro Trupp spielt ihr?
3. Sind sie ein must have in jeder Hochelfenarmee oder eher nicht?
4. Stellt ihr in eure Seegardisten Charaktermodelle?
5. Welche Ausrüstung erhalten sie bzw. Kommando Abteilung?
6. Wie sieht euer Fazit aus?
ZU 1.) Ich setze sie als halboffensive Einheit ein, die nicht marschiert sondern zielstrebig normal nach vorne geht, dabei immer schießt und keinen Angriff fürchten muss. Hat sich auf diese Art in der neune Edition am meißten
bewährt!
ZU 2.) Alles unter 20 macht wenig Sinn, da sie auch passive Boni brauchen. Mindestens 6, besser 7 breit und mindestens 4 tief. Ich spiele recht effektiv 28er Blöcke (7 breit, 4 tief). Die haben so maximale Attacken bei guter
Ausschüttung von Schussattacken! Je nach Gegner ist eine spontane Neuformierung auf Tiefstaffelung (5 breit und so tief wie möglich) wichtig, um evtl. standhaft zu bleiben, bei trotzdem guter Attackenzahl!
ZU 3.) Must have würde ich nicht sagen, aber dank neuer Edition definitiv endlich wieder gut spielbar! In meiner Armee die einzige Kernauswahl (84 Stück), weil sie am flexibelsten sind und Bogenschützen und Speerträger
kombinieren, ohne dabei zu teuer für ihr Können zu sein. Fazit: Teurer als Speerträger aber besser und dank aktueller Edition gut spielbar!
ZU 4.) Charaktermodelle müssen hier nicht unbedingt rein und Magier haben eigentlich hier drin nichts verloren. Da sie nur Unterstützungstruppen sind, sind offensive Charaktermodelle wohl in anderen Einheiten besser aufgehoben,
und Magier gehören am besten in die Phoenixgarde (oder in Bogenschützen wenn man sie spielt). Lasse mich hier aber auch mit Argumenten/Erfahrungsberichten umstimmen...
ZU 5.) Ich stelle sie immer mit voller Kommandoeinheit, da sie ja nach vorne gehen und den Kampf suchen, da sind die Kommandomodelle wichtig und nicht zu teuer! Magische Standarte spiele ich eher nicht, weil zB das Banner des
arkanen Schutzes mein Favorit in der Phoenoxgarde ist. Wenn ich nur eine Einheit Seegardisten stelle (bzw. einen größeren Hauptblock), dann kommt oft ein Banner rein (zB Löwenstandarte), um sie etwas stabiler zu machen!
ZU 6.) Fazit: Mit der neuen Edition haben sie wieder volle Daseinsberechtigung und sind eine der flexiblesten HE- Einheiten, bei vergleichsweise niedrigen Kosten! Spwohl offensiv als auch defensiv stark und dank zusätzlicher
Schussattacken durchaus stark! In meinen Augen mittlerweile die beste Kernauswahl, weil sie eben den Zweck von Bogenschützen und Speerträgern erfüllen...
Hoffe das war ausführlich genug und ich konnte helfen! Zusätzliche Ergänzungen sind natürlich erwünscht, wenn noch was hinzuzufügen ist
Spiele meist einen 50er Block als Horde, sehr effektiv und respektvoll !!
Das einzige, worauf man aufpassen muss, sind Katapulte und Mörser, die können zT verdammt böse darin sein, wenn ich nicht grade Fleisch sei Stein oder Erdenblut drauf gewirkt habe
Und is auf den Punkt mit der Standarte stimme ich Silverdragon voll und ganz zu !!
Vor allem gegen Dunkelelfen (Hydras) und sonstigem Zeugs mit Regeneration geb ich ihnen gerne das Banner der ewigen Flamme
Damit ist in einer Runde mal ganz schnell ne Hydra weg vom Fenster...Wenns die Seegarde nicht schaffen sollte, schießt halt nochmal ne RSS drauf, Regeneration ist ja eh für die gesamte Phase verloren, sobald eine Wunde durch Feuer gemacht wurde
Ich denke bevor man gar nichts rein tut und für 10 Punkte lohnt sich das auf alle Fälle je nach Gegner
Ja, als 50er Horde sind sie wahnsinnig effeektiv aber wenn der Gegner weiß dass du sie aufstellst, dann auch leicht zu umgehen! Klar liegen ihre Vorteile auf der Hand, aber meiner Erfahrung nach zu groß und klobig, da lieber 2 25er Einheiten, die sind flexibler und nicht ganz so anfällig für zB Schgablonenwaffen/ -zauber etc...
Und der Gegner wird sich im Normalfall eh hüten so eine Einheit frontal enzugreifen, weil selbst wenn man nach stehen & Schießen ankommt, sieht man sich wahnsinnig vielen (wenn auch nicht überstarken) Attacken gegenüber die zuerst zuschlagen und fast imemr hierbei sogar den Trefferwurf wiederholen dürfen!
In dieser Größe als Hauptblock korrigiere ich auch meien Aussage von oben, denn dann muss hier fast mindestens ein defensiver Held (zB MR(1) und Eisenfluchikone rein um die Einheit zu schützen und im Kampf aufzuwerten, da sie einen Großteil der Punkte frisst und auch offensiver als sonst gespielt werdne muss um ihre Punkte halbwegs reinzuholen...
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass sie die Punkte meist nicht reinholen, es sei denn sie werden ihrerseits auch von so nem riesigen Block angegriffen, den ich meist kaputt haue dank diverser Unterstützungszauber
Aber sie sollen einfach da sein, Schaden machen durch Schießen und gefährlich aussehen...Meine Gegner verlassen sich meist darauf, dass da alles drin ist, was wichtig ist, aber sobald sie dann meine weißen Löwen oder di Phönixgarde angreifen, kriegen sie derbe auf die Fresse, weil sie sie total unterschätzt haben
Find ich irgendwie mega Lustig.... Spiele die aber auch nur so groß, wenn ich einen vergleichsweise großen Block meines Gegner erwarte^^
Und du hast recht, bei so einer Größe gehören schon einige mag. Gegenstände da rein
@silverdragon 83
Finde es sehr interessant, dass du die SG in einem 7x4 Block spielst. Ich will die Seegarde auch so mal ausprobieren, da ich auch meine, dass dies eine effektive Form ist.
Allerdings nur SG aufstellen mache ich nicht. Ich habe immer noch Speerträger und Bogenschützen dabei. Aber als Zentrum finde ich sie sehr geeignet, da man mit ihnen sowohl gut angreifen als auch verteidigen kann.
Wenn dann auch immer mit voller Kommandogruppe. Mit oder ohne Held, kommt auf den Gegner an.
Was mich nebenbei noch interessiert:
Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass viele einen Magier in die Phönixgarde stellen. Das finde ich etwas komisch, denn für mich ist die Phönixgarde eine gute Kampfeinheit. Aber Magier sind bekannterweise, vor allem bei Hochelfen, eher Luschen im Nahkampf und auch einfach zu kostbar um sie zu verheizen. Wieso ist das sinnvoll?
Also dann nochmal eben Argumente für die Phoenixgarde als Magiertaxi (kurz, da falscher thread, aber ok):
Die Phoenixgarde ist dank MW9 und 4+ Rettungswurf generell sehr zuverlässig. Mit der STandarte des arkanen Schutzes durch Magie kaum tot zu kriegen...
Das wäre ein Punkt der für die Phoenixgarde spricht! Somit ist der Magier schonmal vor Magie und Fernkampf relativ sicher!
Jetzt kommt der Punkt dazu, dass dein Gegner deinen Erzer schnell weghaben wollen wird, wenn der allerdings in ner Kampfeinheit steht, überlegt er sich das dreimal!
Da dein Magier normalerweise am Besten mit der Armee geht, ist er in der Einheit schonmal mobil und sicher...
So, der nächste Punkt ist wichtig! Da Magier gern mal zu fatalen Zauberpatzern neigen, steht danach die Phoienixgarde widerum am Bestnw dar, da sie durch den Retter am meißten überlebt...
Natürlich kann der Erzmagier im Nahkampf nichts, aber ich zB spiele ihn mit Folarians Robe und Talisman der Bewahrung, wodurch er eh immun gegen nichtmagische Attacken ist, weshalb er wenige Nahkämpfe fürchten muss...
Hat dein Magier zB das Buch von Hoeth (also keine Schutzausrüstung) kannst du ihn trotzdem erstmal sicher da drin aufbewahren und eine Runde vor dem Nahkampf imemr noch abkapseln.
Stellst du ihn zB in ne Einheit Bogenschützen, läufst du Gefahr dass die schnell weg sind, und im Nahkampf gegen schnelle Einheiten des Gegners schnell fallen werden und dafür ist der Erzer zu teuer und wichtig...
Hoffe du verstehst was ich meine
Respekt! Da sind ja ganz schön fieße Sachen dabei.
Also ich muss gestehen, dass mir derartige Kompinationen bezüglich Magier und Phönixgarde noch nicht gekommen sind, da wir häufig entweder ganz ohne Magische Gegenstände spielen oder stark eingeschränkt.
Aber vielen Dank für die krativen Anregungen
Freut mich dass ich in dieser Hinsicht helfen konnte
Ich sehe die Einsatzmöglichkeiten eigentlich gleich wie Silverdragon bzw. Marie Juana, hab sie unlängst mal als Horde getestet und sie haben mich nicht entäscht, ihre Punkte haben sie definitiv wieder reingeholt, als sie eine Dunkelelfenspeerträgerhorde mit Assa in die Flucht geschlagen haben.
Besteht noch Diskussionsstoff oder sins unsere Kerneinheiten durchdiskudiert?
ich nehm mal an das heisst dann wohl letzteres..
Dann eröffne ich einen neuen Diskussionsthread...
Closed:)
1. ich benutze sie um billige blöcke des gegners anzugreifen und zu verprügeln
2. meistens 24 stück mit char also 5 mal 5
3. für mich kein must have da sie mir einfach zu teuer sind für das was sie können...mit 5+ rüster und w3 einfach viel zu anfällig für alles und jeden...netter zusatz für meine armee, mehr auch nicht
4. meist einen billigen edlen, um zusätzliche schlagkraft zu bieten und um mal ne herausforderung auszusprechen
5. volle ausrüstung mit voller kommando, sonst einfach zu uneffektiv bei den punkten
6. schießen und kämpfen ist schön und gut aber leider viel zu teuer...kann man spielen, aber nicht unbedingt
eine frage hab ich aber auch noch (bin jetzt neu bei den HE ) also die frage ist lohnen sich schilde? mein ziel ist ein 28er einheit und frage 2 lohnen sie sich auch gegen Chaos-krieger weil das wird wohl mein hauptgegner und evtl auch oger
also ich spiele sie immer mit schild. sie sollen blocken, und mit schild können sie das 1/6 länger als ohne^^ sie sind mit einfach zu teuer mit 12 punkten pro modell, als dass ich auf das schild verzichten könnte :>
mfg
ja dachte ich mir auch schon hab jetzt schon mal 21 in meine erste 1000 punkte armee gestezt thx