[Diskussion] Seegarde

  • Also wie üblich nach folgenden Punkten:


    1. Wie setzt ihr sie ein?


    2. Wie viel Elf pro Trupp spielt ihr?


    3. Sind sie ein must have in jeder Hochelfenarmee oder eher nicht?


    4. Stellt ihr in eure Seegardisten Charaktermodelle?


    5. Welche Ausrüstung erhalten sie bzw. Kommando Abteilung?


    6. Wie sieht euer Fazit aus?



    ZU 1.) Ich setze sie als halboffensive Einheit ein, die nicht marschiert sondern zielstrebig normal nach vorne geht, dabei immer schießt und keinen Angriff fürchten muss. Hat sich auf diese Art in der neune Edition am meißten
    bewährt!


    ZU 2.) Alles unter 20 macht wenig Sinn, da sie auch passive Boni brauchen. Mindestens 6, besser 7 breit und mindestens 4 tief. Ich spiele recht effektiv 28er Blöcke (7 breit, 4 tief). Die haben so maximale Attacken bei guter
    Ausschüttung von Schussattacken! Je nach Gegner ist eine spontane Neuformierung auf Tiefstaffelung (5 breit und so tief wie möglich) wichtig, um evtl. standhaft zu bleiben, bei trotzdem guter Attackenzahl!


    ZU 3.) Must have würde ich nicht sagen, aber dank neuer Edition definitiv endlich wieder gut spielbar! In meiner Armee die einzige Kernauswahl (84 Stück), weil sie am flexibelsten sind und Bogenschützen und Speerträger
    kombinieren, ohne dabei zu teuer für ihr Können zu sein. Fazit: Teurer als Speerträger aber besser und dank aktueller Edition gut spielbar!


    ZU 4.) Charaktermodelle müssen hier nicht unbedingt rein und Magier haben eigentlich hier drin nichts verloren. Da sie nur Unterstützungstruppen sind, sind offensive Charaktermodelle wohl in anderen Einheiten besser aufgehoben,
    und Magier gehören am besten in die Phoenixgarde (oder in Bogenschützen wenn man sie spielt). Lasse mich hier aber auch mit Argumenten/Erfahrungsberichten umstimmen...


    ZU 5.) Ich stelle sie immer mit voller Kommandoeinheit, da sie ja nach vorne gehen und den Kampf suchen, da sind die Kommandomodelle wichtig und nicht zu teuer! Magische Standarte spiele ich eher nicht, weil zB das Banner des
    arkanen Schutzes mein Favorit in der Phoenoxgarde ist. Wenn ich nur eine Einheit Seegardisten stelle (bzw. einen größeren Hauptblock), dann kommt oft ein Banner rein (zB Löwenstandarte), um sie etwas stabiler zu machen!


    ZU 6.) Fazit: Mit der neuen Edition haben sie wieder volle Daseinsberechtigung und sind eine der flexiblesten HE- Einheiten, bei vergleichsweise niedrigen Kosten! Spwohl offensiv als auch defensiv stark und dank zusätzlicher
    Schussattacken durchaus stark! In meinen Augen mittlerweile die beste Kernauswahl, weil sie eben den Zweck von Bogenschützen und Speerträgern erfüllen...



    Hoffe das war ausführlich genug und ich konnte helfen! Zusätzliche Ergänzungen sind natürlich erwünscht, wenn noch was hinzuzufügen ist

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Spiele meist einen 50er Block als Horde, sehr effektiv und respektvoll !!
    Das einzige, worauf man aufpassen muss, sind Katapulte und Mörser, die können zT verdammt böse darin sein, wenn ich nicht grade Fleisch sei Stein oder Erdenblut drauf gewirkt habe :D


    Und is auf den Punkt mit der Standarte stimme ich Silverdragon voll und ganz zu !!
    Vor allem gegen Dunkelelfen (Hydras) und sonstigem Zeugs mit Regeneration geb ich ihnen gerne das Banner der ewigen Flamme
    Damit ist in einer Runde mal ganz schnell ne Hydra weg vom Fenster...Wenns die Seegarde nicht schaffen sollte, schießt halt nochmal ne RSS drauf, Regeneration ist ja eh für die gesamte Phase verloren, sobald eine Wunde durch Feuer gemacht wurde ^^


    Ich denke bevor man gar nichts rein tut und für 10 Punkte lohnt sich das auf alle Fälle je nach Gegner ;)

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Ja, als 50er Horde sind sie wahnsinnig effeektiv aber wenn der Gegner weiß dass du sie aufstellst, dann auch leicht zu umgehen! Klar liegen ihre Vorteile auf der Hand, aber meiner Erfahrung nach zu groß und klobig, da lieber 2 25er Einheiten, die sind flexibler und nicht ganz so anfällig für zB Schgablonenwaffen/ -zauber etc...
    Und der Gegner wird sich im Normalfall eh hüten so eine Einheit frontal enzugreifen, weil selbst wenn man nach stehen & Schießen ankommt, sieht man sich wahnsinnig vielen (wenn auch nicht überstarken) Attacken gegenüber die zuerst zuschlagen und fast imemr hierbei sogar den Trefferwurf wiederholen dürfen!


    In dieser Größe als Hauptblock korrigiere ich auch meien Aussage von oben, denn dann muss hier fast mindestens ein defensiver Held (zB MR(1) und Eisenfluchikone rein um die Einheit zu schützen und im Kampf aufzuwerten, da sie einen Großteil der Punkte frisst und auch offensiver als sonst gespielt werdne muss um ihre Punkte halbwegs reinzuholen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass sie die Punkte meist nicht reinholen, es sei denn sie werden ihrerseits auch von so nem riesigen Block angegriffen, den ich meist kaputt haue dank diverser Unterstützungszauber ^^


    Aber sie sollen einfach da sein, Schaden machen durch Schießen und gefährlich aussehen...Meine Gegner verlassen sich meist darauf, dass da alles drin ist, was wichtig ist, aber sobald sie dann meine weißen Löwen oder di Phönixgarde angreifen, kriegen sie derbe auf die Fresse, weil sie sie total unterschätzt haben :D
    Find ich irgendwie mega Lustig.... Spiele die aber auch nur so groß, wenn ich einen vergleichsweise großen Block meines Gegner erwarte^^


    Und du hast recht, bei so einer Größe gehören schon einige mag. Gegenstände da rein ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • @silverdragon 83


    Finde es sehr interessant, dass du die SG in einem 7x4 Block spielst. Ich will die Seegarde auch so mal ausprobieren, da ich auch meine, dass dies eine effektive Form ist.


    Allerdings nur SG aufstellen mache ich nicht. Ich habe immer noch Speerträger und Bogenschützen dabei. Aber als Zentrum finde ich sie sehr geeignet, da man mit ihnen sowohl gut angreifen als auch verteidigen kann.


    Wenn dann auch immer mit voller Kommandogruppe. Mit oder ohne Held, kommt auf den Gegner an.


    Was mich nebenbei noch interessiert:


    Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass viele einen Magier in die Phönixgarde stellen. Das finde ich etwas komisch, denn für mich ist die Phönixgarde eine gute Kampfeinheit. Aber Magier sind bekannterweise, vor allem bei Hochelfen, eher Luschen im Nahkampf und auch einfach zu kostbar um sie zu verheizen. Wieso ist das sinnvoll?

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Also dann nochmal eben Argumente für die Phoenixgarde als Magiertaxi (kurz, da falscher thread, aber ok):


    Die Phoenixgarde ist dank MW9 und 4+ Rettungswurf generell sehr zuverlässig. Mit der STandarte des arkanen Schutzes durch Magie kaum tot zu kriegen...
    Das wäre ein Punkt der für die Phoenixgarde spricht! Somit ist der Magier schonmal vor Magie und Fernkampf relativ sicher!
    Jetzt kommt der Punkt dazu, dass dein Gegner deinen Erzer schnell weghaben wollen wird, wenn der allerdings in ner Kampfeinheit steht, überlegt er sich das dreimal!
    Da dein Magier normalerweise am Besten mit der Armee geht, ist er in der Einheit schonmal mobil und sicher...


    So, der nächste Punkt ist wichtig! Da Magier gern mal zu fatalen Zauberpatzern neigen, steht danach die Phoienixgarde widerum am Bestnw dar, da sie durch den Retter am meißten überlebt...
    Natürlich kann der Erzmagier im Nahkampf nichts, aber ich zB spiele ihn mit Folarians Robe und Talisman der Bewahrung, wodurch er eh immun gegen nichtmagische Attacken ist, weshalb er wenige Nahkämpfe fürchten muss...


    Hat dein Magier zB das Buch von Hoeth (also keine Schutzausrüstung) kannst du ihn trotzdem erstmal sicher da drin aufbewahren und eine Runde vor dem Nahkampf imemr noch abkapseln.
    Stellst du ihn zB in ne Einheit Bogenschützen, läufst du Gefahr dass die schnell weg sind, und im Nahkampf gegen schnelle Einheiten des Gegners schnell fallen werden und dafür ist der Erzer zu teuer und wichtig...



    Hoffe du verstehst was ich meine

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Silverdragon83


    Respekt! Da sind ja ganz schön fieße Sachen dabei. ;)


    Also ich muss gestehen, dass mir derartige Kompinationen bezüglich Magier und Phönixgarde noch nicht gekommen sind, da wir häufig entweder ganz ohne Magische Gegenstände spielen oder stark eingeschränkt.


    Aber vielen Dank für die krativen Anregungen :D

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Freut mich dass ich in dieser Hinsicht helfen konnte

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich sehe die Einsatzmöglichkeiten eigentlich gleich wie Silverdragon bzw. Marie Juana, hab sie unlängst mal als Horde getestet und sie haben mich nicht entäscht, ihre Punkte haben sie definitiv wieder reingeholt, als sie eine Dunkelelfenspeerträgerhorde mit Assa in die Flucht geschlagen haben.

  • 1. ich benutze sie um billige blöcke des gegners anzugreifen und zu verprügeln


    2. meistens 24 stück mit char also 5 mal 5


    3. für mich kein must have da sie mir einfach zu teuer sind für das was sie können...mit 5+ rüster und w3 einfach viel zu anfällig für alles und jeden...netter zusatz für meine armee, mehr auch nicht


    4. meist einen billigen edlen, um zusätzliche schlagkraft zu bieten und um mal ne herausforderung auszusprechen


    5. volle ausrüstung mit voller kommando, sonst einfach zu uneffektiv bei den punkten


    6. schießen und kämpfen ist schön und gut aber leider viel zu teuer...kann man spielen, aber nicht unbedingt

  • eine frage hab ich aber auch noch (bin jetzt neu bei den HE :D ) also die frage ist lohnen sich schilde? mein ziel ist ein 28er einheit und frage 2 lohnen sie sich auch gegen Chaos-krieger weil das wird wohl mein hauptgegner und evtl auch oger :]

    Im falle eines Falles ist richtig fallen alles


    Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )


    Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben


    Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum
    __________________________________________________________________________
    Mal was anderes wer noch alte C64 sachen los werden will meldet euch!!!!!!!

  • ja dachte ich mir auch schon hab jetzt schon mal 21 in meine erste 1000 punkte armee gestezt thx :tongue:

    Im falle eines Falles ist richtig fallen alles


    Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )


    Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben


    Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum
    __________________________________________________________________________
    Mal was anderes wer noch alte C64 sachen los werden will meldet euch!!!!!!!