Karak Othel erhebt sich

  • Akt I


    Hallo werte Mitzwerge, -maschinisten und -runenschmiede :D


    da ich ja relativ neu bin (hab erst eine 1k Punkte Armee, aber wachsend) und meine Schlachtbilanz bisher 50:50 (1x gewonnen gegen Orks und 1x verloren gegen Dämonen des Chaos) steht, wollte ich mir ein paar Ratschläge von alten Langbärten holen ;)


    Meine Liste sieht bisher so aus:


    Charaktermodelle
    Thain: Schild, Feuerrune, Steinrune --> 77 Punkte
    Drachenslayer: Wutrune, Feuerrune --> 80 Punkte
    gesamt: 157 Punkte


    Kerneinheiten
    20 Klankrieger: volle Kommandogruppe, Schilde --> 205
    18 Langbärte: volle Kommandogruppe, Schilde --> 241
    10 Musketenschützen: Schilde --> 150
    gesamt: 596 Punkte


    Eliteeinheiten
    5 Trollslayer --> 55 Punkte
    1 Kanone: Schmiederune --> 125
    Speerschleuder: Maschinist, Brandrune --> 65
    gesamt: 245 Punkte


    Insgemsamt also 998 Punkte


    Den Thain wollte ich in die Langbärte reinstellen und den Drachenslayer in die Trollslayer.
    Falls sich jemand über die Schilde wundert... ich habe als Grundsatz: Lieber einen besseren Rüstungswurf als einen toten Zwerg. Und ja, in meinem Warhammer- Shop wurde mir auch gesagt, dass ich viele brennende Runen drinne habe. Aber gegen Trolle oder Baumschrate...


    Was kann man hier noch verbessern? Und vor allem... wie stellt man die am günstigsten auf, ohne dass sie sich gegenseitig die Sicht verdecken?


    Danke schonmal im Vorraus für die Antworten ^^


    wolfh


    Akt II - Der Aufstieg ist geglückt

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

    2 Mal editiert, zuletzt von Boindil ()

  • Willkommen hier im Forum!


    Zum verbessern deiner Armee schlag ich folgendes vor: schmeiß die Slayer raus, alle! das sind vor allem verschenkte punkte!!
    wenn du speerschleudern einsetzen willst soltest du dir eine 2. besorgen (auch wenn Kanonen besser sind) bei der Runenvergabe rate ich für den Thain, wenn du mit Schild spielen möchtest zu 1-2 Schmetterrunen, dann ist da etwas mehr dampf dahinter.
    Auch wenn ich deinen Ansatz schätze lieber deine Zwerge am leben zu halten, aber ZHW sind (vorallem für Klankrieger) immer zurückschlagen kannst. Bei den Langbärten sind die Schilde allerdings durchaus vertretbar da die auch mit S4 schon einiges umholzen können. Bei den Musketen kannst du dir mMn auch die schilde sparen, wenn die in einen Nahkampf kommen ists so oder so aus mit ihnen.


    auch fehlt mir irgendwie der Runenschmied in deiner liste,, daher rat ich dir mal dir einen zu zulegen.


    ansonsten jedoch eine durch aus solide und spielfähige Liste.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Alle Slayer raus? Also auch den Drachenslayer? Was sollte ich stattdessen als Eliteeinheiten nutzen, oder beschränkt man sich bei 1k Punkten normalerweise auf Kerneinheiten?


    Sollte dann die anstatt der Kanone eine 2. Speerschleuder rein oder mit dazu? Bei denen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die selbst mit einem Maschinisten nicht so gut treffen... so konnte ich wenigstens mit der Kanone den ein oder anderen Horror umhauen.


    Einen Rundenschmied habe ich schon, ist auch fertig bemalt und einsatzbereit. Ich hielt es nur nicht für sinnvoll, den schon bei 1k Punkten mit einzubringen, da ich der Meinung war, für mächtige Zauberer ist bei den Gegnern in einem 1k Punkten Spiel nicht wirklich Platz. (naja, so im Nachhinein... gegen 40 Rosa Horrors = Magier der Stufe 4...)


    aber trotzdem Danke erstmal für die Verbesserungsvorschläge ^^

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Also ich find du brauchst da nicht wirklich eine Eliteeinheit, wenn du dir die Speerschleuder und die Slayer sparst gehen sich auch ein paar eisenbrecher oder Hammerträger sowie vl. eine Orgelkanone aus, die wesentlich sinnvoller sind als die Slayer (und vor allem länger stehen bleiben)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Hm, Eisenbrecher wollte ich auch in meine 2k Punkte Armee aufnehmen... Von daher bräuchte ich die sowieso... Orgelkanone habe ich auch da, nur noch nicht gebaut und bemalt...


    Muss jetzt sowieso auf Arbeit. Wenn ich wiederkomme habe ich sicher schon eine Idee, für was genau ich mich entscheide.


    Also nochmals Danke für die Tipps ^^

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • So dann gebe ich auch mal meine Meinung zum besten: Deine vorliebe für lebende Zwerge in allen Ehren, aber wenn du nicht eine Einheit hast, die nicht mit Wattebällchen um sich wirft, werden alle überrannt und sterben eben dann. Der Schild sieht doch nur noch auf dem Papier nett aus. Eisenbrecher kannste alleine vergessen. Du wirst dann immer eine zusätzliche Einheit brauchen, die mit in den Nahkampf geht um ihn zu gewinnen (das ist nämlich so eine Wattebällchen-Einheit).
    Ich rate dir auch die Speerschleudern weg zu lassen, da die in der 8. Edition zur schlechtesten Zwergen-KM geworden ist. Genau wie der Gyro. Kanonen und Orgel heißen die Zauberwörten. Und du brauchst Zweihandwaffen! Slayer kann man alle getroßt vergessen. Runenschmied ist wichtig. Hier nicht von der Punktgröße täuschen lassen.
    Kleiner Tipp noch weil du so auf Flammenattacken stehst: Brandrune für die Kanone.

  • :party: Ein herzliches WILKOMMEN :party: und da du dir anscheinend Gedanken zum Hintergrund deiner Armee gemacht hast ,Karak Othel,gleich mal eine frage die du dir selbst stellen solltest eher D-fens oder O-fens.Du hast von beiden armeevarieanten etwas dabei und im endeffekt ist das nicht so effektiv.Slayer ,wen überhaupt ,nur in einer offensiven Armee da genug Einheiten den Gegner angreifen so dass deine Slayer eine gute Chance haben in den Nahkampf zu kommen.Generell solltest du gerade ,auch wen die Minis mMn sehr gut aussehen ,die Finger von Slayern lassen da sie in der 8ten schwach teuer und leicht zu killen sind.Teure Elite wie HT oder EB sind bei der geringen Punktzahl gar nicht nötig,hol dir ein paar KM´s wie z.B GS oder OK dazu kern AS und schau mal was dir eher liegt und wie du spielen willst.Ballerburg oder Amboss und angreifen

  • Gedacht ist die Armee eher als defensive Armee. Karak Othel --> Festung der Freiheit


    Ich habe die Liste gestern abend noch etwas umgestellt:
    Die Slayer und die Kanone habe ich komplett rausgenommen, dafür die Langbärte auf 20 aufgestockt, eine 2. Speerschleuder mit Maschinisten und einen Runenschmied eingesetzt. 5 Punkte habe ich über. Gilt die Regel des Stolzes auch für Kriegsmaschinen? Wenn nein würde ich der 2. Speerschleuder auch eine Brandrune geben, ansonsten müsste ich mir dazu noch Gedanken machen...



    Kerneinheiten


    20 Klankrieger: volles Kommando, 2Handwaffen--> 225


    20 Langbärte: volles Kommando, Schilde --> 265


    10 Musketenschützen --> 140



    Eliteeinheiten


    Speerschleuder: Maschinist, Brandrune --> 65


    Speerschleuder: Maschinist --> 60



    Charaktermodelle


    Thain: Schild, Steinrune, Feuerrune, 2 Schmetterrunen --> 117


    Runenschmied: Schild, Meisterrune der Balance --> 122


    insgesamt: 994


    Zwergengroll
    Aber wenn ich nur OKs, Grollschleudern und Kanonen als KMs benutze und in der ersten Runde Pech habe, dann können doch in den folgenden Runden nur die Musketenschützen noch ordentlich schießen. Auch wenn Speerschleudern bei mir einen Hang dazu haben, nicht zu treffen, so haben sie wenigstens keine Fehlfunktionen.


    @Dwarf's 10.000
    Wenn ich Lust drauf hab spiele ich leidenschaftlich gern Ballerburg. :D

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Einige Punkte die hier erwähnt wurden halte ich so für zu einseitig.
    Stärke 4 Truppen teilen durchaus gut aus und zu ZHW solltest du eher dann tendieren wenn die Regimenter zum Einen einige Verluste verkraften können oder zum Anderen der Gegner zu Truppen tendiert, bei denen sich eine Stärke von 6 auch lohnt. (Schwere Kavallarie, Monster, schwere Infanterie...)
    Schilde bei Zwergenschützen halte ich ebenfalls für eine gute Investition, da sie mit ihrem MW von 9 dann eine gute Chance haben, gegneriche Truppen im Nahkampf zu binden, sollte es dazu kommen (...und gegen einen guten Gegner wird es dazu kommen).
    Slayer haben mit der neuen Edition noch schwerer zu kämpfen als früher, aber man kann sie immer noch einsetzen, wenn man ihre Ziele gut wählt - und das geht mit der neuen Edition besser als mit der alten.
    Speerschleudern und Kanonen sind topp und warum man mit der neuen Edition keine Speerschleudern spielen sollte ist mir schleierhaft. Sicher sind die anderen KM's stark - aber die kosten gleich ein vielfaches mehr.
    Eisenbrecher sind topp und werden auf Dauer die meisten ihrer Kämpfe für sich entscheiden - vor allem aber können sie gut aufhalten und das ist nicht zu unterschätzen.


    Was mir an deiner Liste noch fehlt, wäre vllt ein Armeestandartenträger. Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, immer etwas neues auszuprobieren - so kannst du feststellen welche Truppentypen dir liegen und dein Gegner hat es schwerer sich auf dich einzustellen.

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Hat er doch auch in seiner Liste drin. Langbäte haben Stärke 4 und wenn man nicht ihr volles potential ausschöpfen will ist diese Spielweise auch völlig O.K.
    Stärke 6 hat den vorteil den Rüstungswurf um -3 zu negieren. Somit kann die Einheit ordentlich verluste beim Gegner machen und ist den meisten Infanterie Einheiten überlegen und kann sich überdies auch gegen Reiter mit 1+ oder 2+ Rüstungswurf behaupt. (und gegen einen guten Gegner, wird es dazu kommen^^)
    Slayer sind mist da sei einfach zu teuer sind, für die Gschwindigkeit in der sie dir wegsterben. Da kann man "Schönschwatzen" bis Übermorgen....
    Speerschleudern sind so schlecht, weil ich nicht so gut schützen kann wie KMs die nicht ihr BF verwenden. Wenn ich eine KM hinter meine Einheiten stelle, so bekommt man einen Malus von -2 gegen Beschuss. Das geht aber in beide Richtungen...wenn ich eine Speerschleuder hinter meine Einheiten stell bekommt auch sie -2 auf ihren Trefferwurf, weil sie über meine Einheit schießen muss. Die SP ist momentan die schlechteste userer KMs. Nicht mal Elfen setzten die mehr ein...
    Wenn man sich mal richtig mit dem RW der 8. Edition befasst hätte, wäre hier nichts schleierhaft...
    Ihr nehmt sie mit weil sie so billig ist, aber sie kann ja nicht mal die Punkte wieder reinholen. Mit einer GS kann ich 21 Schwertmeister (Bsp.) rausschießen und habe ihre Punkte damit locker wieder raus. Das kann keine Speerschleuder oder?

  • Anderes Beispiel:
    Hab gestern eine von den Kislev-Armeen die die Eule verlinkt hat ausprobiert.
    Dank erzwungener Überrennbewegungen konnte mein Gegenspieler (mit einer Speerschleuder) meiner Bärentruppe 8 LP abziehen. Effektiv sind dann 3 Bären gestorben, das waren 180 Punkte. Nur mal so als Anmerkung.


    Als Zwergenspieler setze ich zwar auch meistens Kanonen ein, aber meine Meinung ist, dass deine Argumente nicht ausreichen sind um die Speerschleudern gleich abzuschrauben.


    Im Verhätnis der Punktekosten hält die Speerschleuder meiner Meinung nach nämlich immer noch ganz gut mit.


    PS: Bärenreiter ham`s extremst. :]

  • Ja mag sein das mal ein Glückstreffer gelandet wird . Was machst du aber gegen andere KMs....Kanonen? Die haben Stärke 10 und verwunden deine SP auf die 2+....deine SP hat Stärke 6 und verwundet auf die 5+ andere KMs. Und da ich mit Kanonen nicht mehr Schätzen muss, kann ich sogar "Snipern" mit denen. Ich treff mit meiner Kanonen unter gleichen Voraussetzungen besser und zuverlässiger als jeder hier mit einer Speerschleuder. Frag mal andere Zwergenspieler was sie nehmen würden wenn Sie nur 4 KMs zur auswahl hätten(wie Turnierspieler meistens). Da kommt dann: GS, Kanone, Kanone, OK oder GS, Kanone, OK, OK. Die Schleudern könnt Ihr getroßt abschreiben. Die sind in der 8 Edition wertlos wie Slayer^^. Aber sammelt halt erst eure eigenen erfahrungen, bevor ihr mir dann doch zustimmt und meine Argumente als ausreichend befindet. In einem Mirror-Match (Zwerge vs. Zwerge) würdet ihr sehen was ich meine. Dann hättet ihr nähmlich nach meiner 2. Schussphase selber keine KMs mehr. Lieber geb ich 130 Punkte für ne KM aus, die mir nützt und nicht fällt als 45 Punkte für eine die gar nichts mehr bringt und zu wenig Punkte kostet um welche zu bunkern und mir auf Turnieren einen Wertvollen KM-Slot raubt. Jeder andere Turnierspieler hier wird mir zustimmen.

  • Seh ich ähnlich wie Zwergengroll hier.


    Der einzige Charme einer Speerschleuder ist der BF eines Meistermaschinisten und die Gewissheit, keinen "Patzer" würfeln zu können.
    Da aber Zwerge hier so einfach wie kein anderes Volk vorbeugen können (durch Runen und eben den MM), ist in meinen Augen die Grollschleuder oder Kanone ihre Mehrpunkte mehr als wert...


    Greetz
    Grobo(dil)
    (Freizeitzwerg aus Leidenschaft)

    GW-Kunde :arghs:

  • Auch wenn ich hier jedem wiederspreche finde ich die Speerschleuder immer noch nützlich und werde mich weigern in zukünftigen Listen nicht mindestens eine zu zocken. Da sie immer noch sehr billig ist auch mit Maschinisten und ich stell sie auch nicht hinter eine Einheit. Für eine ausgerüstete Kanone bekomme ich zwei Speerschleudern mit Maschinisten. Will damit nich sagen das die Kanone zu teuern ist sonder das die Speerschleuder vor allem in kleinen Spielen mehr als nur brauchbar ist.


    Gruß

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • @ Zwergengroll :
    Schade wenn du das so siehst, aber zum Thema Erfahrung will ich dir nicht zu voreiligen Schlüssen raten. Denn es mag selbst im Warhammer-Board noch den einen oder anderen erfahrenen Turnierspieler geben und einer davon widerspricht dir vehement. Speerschleudern sind im Kosten/Nutzen Vergleich immer noch gut und ich will sie nicht missen. Auch auf Turnieren sind sie noch immer eine gute Option, da Punkte für andere Dinge bleiben. So mancher mag einen Zugang zu einer Einheit finden, den andere nicht sehen wollen oder ablehnen - aber trotzdem sollte man versuchen objektiv zu bleiben. Kanonen und Schablonenwaffen sind zwar besser geworden, aber das mit dem Schätzen ist auf Turnieren relativ egal, da erfahrenere Spieler eh auf das Zoll genau schätzen konnten. Und die Zuverlässigkeit von Artillerie ist sowieso mit Vorsicht zu genießen, wenn man an das Fehlfunktionssymbol denkt.
    Btw:
    Du bist der erste Turnierspieler den ich kennenlerne, der seine Speerschleudern hinter seinen Einheiten platziert...

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Bevor sich einige Zwergenspieler hier gegenseitig einen Groll erklären... ^^


    Vielleicht kann man dieses Thema "Speerschleuder vs andere KMs" ja im Stammtisch der Dawi diskutieren ;)



    Hab jetzt nur noch einmal die ein oder andere Frage:


    1. Wirkt die Regel des Stolzes (Keine Gegenstände in der Armee mit der gleichen Runenkombination) auch bei KMs? Für mich sind KMs keine Gegenstände sondern... naja ein bischen größer eben ;)


    2. Wie sollte man den Runenschmied bei 1k Punkten ausrüsten? So hab ich ihn bis jetzt:

    Zitat

    Runenschmied: Schild, Meisterrune der Balance --> 122

    Es wäre nett, wenn mir das noch jemand beantworten könnte, bevor hier die Äxte fliegen :D

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Eiso für mich ist das hier nur eine Diskussion und die gehört einfach zum Board dazu :D
    1. Ja das gilt auch für KMs.
    2. Der Runenschmied ist ok. Wenn du aber noch Punkte frei hast oder dein Gegner sehr stark auf Magie spielen wird kannst du noch ein Magiebannendesrune mitnehmen.


    Gruß

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Sorry ganz kurz noch mal. Ich stelle Sie eben nicht hinter meine Einheiten (da ich sie nach einigen Tests aus meinen Listen verbannt habe). Wenn sie alleine stehen treffen sie zwar besser, doch sie werden auch leichter durch anderen BF-Beschuss getroffen. Selbst 2 Speerschleudern zum Preis von einer Kanone, sind nicht so gut wie selbige. Ich sag doch nicht das ihr keine ahnung habt aber ich habe am anfach genau so Argumentiert wie Ihr und dann meine Meinung geänderten, weil ich eben verschiedenes ausgetestet habe. Auf wievielen 8. Edition Turnieren warst du denn schon mit deinen Zwergen wenn ich mal Spitz fragen darf. Ich konnte zeitlich erst auf 2 Stück (SFF WHFB und Ultima VI). Alles andere habe ich in Freundschaftsspielen ausgetestet. Ich kann ja nachvollziehen was Ihr sagen wollt. Die dinger sind vergleichweise billig. Aber alle anderen KMs sind halt einfach von output her besser. Sie können sich hinter Einheiten verstecken, sie haben eine höhere Stärke und als ob das nicht reicht, treffen sie auch noch besser.
    PS. Hier soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen Leute. Ich sag doch nur was meine erfahrungen sind. Ihr müsst schon eure eigenen sammeln.


    Gruß Denny

  • wolfh a) Regel des Stolzes betrifft ALLE Runen!,egal auf was!!


    b)Bei mir bevorzugt - Gromril,Schild , 2 x magBanRune,


    Speerschleudern sind stark abgeschwächt seit der 8ten,früher 1hit Streitwagen weg.Meine GS haben im Schnitt 16Schwertmeister gekillt ,meine Speerschleudern 5-6.Klar ist Sie nicht völlig nutzlos es ist im Grunde aber so wie es Zwergengroll sagt da sie einfach im Stande ist mehr Schaden zu machen.


    Und JAAAAAA @wolfh so wird hier diskutiert lebhaft und mit Witz aber nie angreifend :nummer1: und hell yeah das gehört für mich dazu :ahahaha:

  • Runenschmied + Bierbauch = Rundenschmied


    und so einen runden Schmied haut nix um ^^


    nee mal im ernst, schön das es wieder einen Zwerg mehr gibt. (kann es sein, daß wir die meisten Spieler sind?)


    zum Thema schätzen? mittlerweile mus ja gar nicht mehr geschätzt werden, aber ich habe mit den Kanonen immernoch große Probleme, da meine würfel trotz gutem Zielpunkt diesen nicht treffen -.- Und wnen sie mal treffen, dann meist nur eine oder 2 Einheiten.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.