Zwerge 3000 Punkte - Schwierigkeiten mit der 8.Edition

  • Hi!


    Nachdem ich mich mit dem Editionswechsel mehr mit den Sakven beschäftigt habe, will ich doch wieder mal zurück zu meinen Zwergen kommen (7 Jahre mit den Zwergen, da bleibt man treu :D ).
    In der 7. Edition habe ich im letzten Jahr bei 14 Spielen nur 2 verloren, ansonsten Unentschieden - Massaker.
    Nach 2 Spielen in der 8. kriege ich aber langsam Bauchschmerzen... 1 klare Niederlage und 1 glückliches Unentschieden. Ich höre immer nur, dass die Zwerge stärker geworden wären, ich bin aber langsam relativ ratlos.
    Problem ist, dass ich voll auf die 7. Edition konzentriert war - meine Modelle hatten also alle Schilde+Handwaffe, für die Zweihänder muss ich also noch viel umbauen.
    Habe mal jetzt ne 3000er Liste zusammengestellt - wie kann ich die noch optimieren?
    Ich habe noch immer keinen Runenamboß und keine Schildträger und hab dieses Jahr auch schon genug für Minis ausgegeben, deshalb sind die beiden Optionen erstmal nicht drin (vielleicht nächstes Jahr).


    *************** 2 Kommandanten ***************


    König
    - General
    - Schild
    + - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 2 x Schmetterrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 263 Punkte


    Runenmeister
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Steinrune
    - 1 x Magievernichtende Rune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 226 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 115 Punkte


    Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Steinrune
    - - - > 89 Punkte


    Meistermaschinist
    - Pistolenpaar
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Steinrune
    - - - > 89 Punkte


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Steinrune
    - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 129 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    29 Langbärte
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 481 Punkte


    10 Musketenschützen
    - Musiker
    - - - > 145 Punkte


    20 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 285 Punkte


    20 Langbärte
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 330 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    19 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - 1 x Rune des arkanen Schutzes
    - - - > 317 Punkte


    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 125 Punkte


    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte


    Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2999



    Kritik gerne erwünscht

    Für den Fluff!

  • Oi ein Skaven der vernünftig wird ...WILKOMMEN :D


    Also König mit Schildträgern in die HT rein dadurch greift sonderregel Königliches Blut ausserdem mMn etwas D-fensiver ausrüsten.


    ähm Runenmeister OHNE Amboss ist etwas ausergewöhnlich aber ok,hier wiederum zu schwach ausgerüstet und daher leichte Punkte für den Gegner also bei seinen möglichen 150P besser ausrüten oder weglassen und nen Schmied rein.


    Selbe gilt für deinen Armeestandartenträger ,zu schwach leichte punkte


    Die Muskete ist für den Maschinisten nutzlos da er nicht wirklich damit schiessen kann wen er sich einer KM anschliesst und pistolenpaar nur im Nahkampf und da ist 2händer besser.


    Km´s geschmakssache ich bevorzuge GS und SPS und das gut aufgewertet.


    OK ist in Ordnung je nach Gegner sogar noch ne 2te

  • Ob das nicht bloß ein Skaven Spion ist mhm :D.


    Dem König würde eine Panzerrune nicht schaden.
    Ein Runenmeister ohne Amboss das ist wie Scrubs ohne Dr. Cox. Ander deiner Stelle würd ich das ganz nach oben auf deine Liste setzen. Außerdem würd ich die Magievernichtenderune gegen die Mr. Rune der Balance tauschen.
    Der AST ist wie Dwarfs auch schon erwähnt hat ziemlich schwach wenn du ihm eine Panzerrune gibst ist er schon deutlich robuster.
    Meistermaschinisten Spiele ich eigentlich nur selten und wenn dann kommt er zur Speerschleuder. Deswegen würd ich evtl. den ersten Streichen. Aber ich bin hier einer der wenigen die Pistolenpaare gut finden.
    Mhm dem Runenschmied würd ich vielleicht ein Schild geben und keine ZHW.
    Ob sich das Grungis Dings bei den LB lohnt hängt vom Gegner ab.
    Armbrüste sind mMn Perfekt.
    Grenzläufer sind auch gut.
    Bei den HT könnte man die Standrten Rune streichen da du ja eh Grungis Rune hast und das das meiste Abdeckt.


    Gegen was spielst du denn so?


    Gruß

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Moin, also ich habe selber noch nicht mit der 8. Edi gespielt, da ich hier in Südamerika festhänge, aber ich würde trotzdem gern die eine oder andere Bemerkung abgeben. Ich finde deine Liste von den Einheiten her sehr gut, nur würde ich bei den Charaktermodellen etwas aufräumen. Den zweiten Maschinisten würde ich auch definitiv streichen, einer reicht da vollkommen aus finde ich und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich den Großteil der Punkte im Nahkampf holt und Fernkampf nur unterstützt. Zumal du den verbliebenen schön zwischen die KM stellen kannst und er dann einspringen kann falls ein Wurf daneben geht. Den König finde ich gut so, ohne Schildträger würde ich den auch so spielen. Dem AST kannst du, wie schon erwähnt wurde ne Panzerrune und ne Zweihandwaffe verpassen. Wenn du weißt, dass deine Gegner viel Magie benutzen, dann würde ich den RM drin lassen (trotzdem etwas besser panzern), ansonsten würde ich den RM streichen und dafür noch nen Runenschmied mitnehmen. So hast du wertvolle Punkte gespart und kannst dir überlegen sie in weitere Truppen zu investiren oder vielleicht in einen zweiten Thain mit der Bruderschaftsrune für die LB/GL. Soweit von mir, viel Glück beim nächsten Spiel!

    "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

  • Hi!


    Danke schon mal für die ersten Tipps - wie gesagt, mit den letzten beiden Editionen war ich mit den Zwergen immer sehr erfolgreich, in der 8. bin ich noch nicht so ganz angekommen (mag auch daran liegen, dass im Juli mein 2. Sohn geboren wurde und ich seitdem nicht mehr ganz so viel Zeit zum Spielen habe :D ).
    Meine Hauptgegner sind Dunkel- und Hochelfen, Skaven, Echsenmenschen und Oger. Deshalb hatte ich auch den Runenmeister mitgenommen, da ich immer gegen mindestens 1 Stufe 4 und 1 Stufe 2 Magier antreten muss und ich mir dachte, dass da ein RM eher gegen hilft (mit Amboss wahrscheinlich noch besser, aber irgendwie hab ich mich bis dato noch nie durchringen können, mir einen zu kaufen, kommt wohl Anfang des Jahres...)
    Werde mal heute abend an den Charakteren basteln und dann ein Update einstellen...

    Für den Fluff!

  • So, hab nochmal rumgespielt und mal sehen - vielleicht kommt zu Weihnachten doch noch der Runenamboß...


    Hier die modifizierte Liste




    *************** 2 Kommandanten ***************


    König
    - General
    - Schild
    + - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 2 x Schmetterrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 263 Punkte


    Runenmeister
    - Zweihandwaffe
    - Runenamboss
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 451 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 140 Punkte


    Meistermaschinist
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Steinrune
    - - - > 79 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    29 Langbärte
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 481 Punkte


    10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte


    20 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 285 Punkte


    20 Langbärte
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 350 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    19 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 277 Punkte


    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 125 Punkte


    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte


    Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2996



    Die Chars wurden etwas modifiziert, der König kommt in die Hammerträger, der AST in die LB...

    Für den Fluff!

  • Gefällt mir auf jeden Fall besser als die erste, sehr schöne Liste. Ich glaube alles weitere was noch so vorgeschlagen wird ist jetzt eher Geschmackssache als Verbesserung, denn hiermit kannst du nix falsch machen.

    "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

  • Ich würd dem Runenmeister noch die Pfeilbannrune geben, sonst nimmt sonne kanone den schonma auseinander...

    YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]




    ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)


    Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau


    Jaja scheiß Namen ich weiß :O

  • Ja die pfeilbannrune ist schon empfehlenswert um deinen Amboss zu schützen ansonsten ne rundere Liste als die erste und ein MeisterM reicht dir wen du deine KM´s in ca 3zoll von ihm aufstellst oder so das er sie bei bedarf erreicht

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd dem Runenmeister noch die Pfeilbannrune geben, sonst nimmt sonne kanone den schonma auseinander...


    Hast du dich nur verschrieben und meinst "so 'ne" oder meinst du die "Sonne" im Zusammenhang mit dem Zauber "Purpursonne des Xereus"? Beim Zauber hilft die Pfeilbannrune nämlich nix...

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • ich meinte so ne, hab mich verschrieben ...

    YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]




    ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)


    Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau


    Jaja scheiß Namen ich weiß :O

  • Bin hier auch kein Rechtschreibgott bei dir musste ichs aber echt 3mal lesen Scang,ist ja im Grunde nicht schlecht da man sich so deine Beiträge ganz genau durchliest :winki: :woot: :yeah:

  • :D :D :D :O

    YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]




    ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)


    Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau


    Jaja scheiß Namen ich weiß :O