hm..ich denke ich probiere sie einfach mal aus da so eine kanone ja nicht die Welt kostet und dan schauen wir mal was sich wie schlägt. Erfahrung aus erster Hand ist halt immer noch die beste erfahrung..
-
-
na wenn ihr mal langeweile habt, spielt doch mal di ein oder andere situation mehrmals durch, (ne bestimmte kavallerieeinheit, oder KM jägreinheit geht auf die OK/Kanone los) und dann würfelt halt mal 2 oder 3 Runden und schaut mal welche KM wie abschneidet. Man könnte das rein Stochastisch berehcnen, aber da sind dann zuviele Faktoren enthalten, um darüber ne sinvolle aussage Treffen zu können, da sind Erfahrungswerte schon eher brauchbar.
-
Vorallem weist du ja nicht wie der Gegner aufstellt und was er vorhat das S5 -3RÜ wehtut ist klar und das alles kleinzeugs draufgeht auch ,kannst es ja in Gedanken durchspielen.Muss man glaube ich einfach mal mit einer bestimmten Strategie ins feld führen und schauen was dabei rauskommt .Am Sa spiel ich und am So kommt dan der Berricht gegen wen und wie ich mich geschlagen habe..
-
Also ich hole dieses Thema mal wieder raus und staube es ein wenig ab
Ich habe nämlich ein ähliches Problem. Ich bekomme bald durch die Streitmacht-Box eine Kanone. Nun steh ich vor dem Problem das ich mich nicht genau entscheiden kann, ob ich diese neue Kanone als Orgelkanone oder halt normale Kanone zusammenbauen soll.
Bis jetzt habe ich schon jeweils eine OK und normale kanone. Wäre also meine dritte. Wie seht ihr das, wäre es sinnvoll eines der beiden Exemplare doppelt zu spielen? -
Hi!
Das hängt ganz davon ab, gegen welche Gegner du hauptsächlich spielst. Bei Gegnern mit vielen schnellen Einheiten (leichte Kavallerie, Kundschafter etc.) oder Plänklern lohnt sich eher die OK. Spielst Du hauptsächlich gegen Gegner, die große Sachen (Monströse Infanterie, Monster) oder Kriegsmaschinen haben, lohnt sich eher ne zweite Kanone.
Ob Du 2 spielst, hängt auch auch wenig von der generellen Taktik ab - lieber hinten stehen und alles wegschießen oder nahkampflastig. Im ersten Fall solltest Du zumindest eine der beiden doppelt haben, bei nahkampflastigen Armee sind die Punkte wohl eher besser in Krieger investiert.
Das ist also eher Geschmacks- und Taktik- und Gegnerabhängig...
-
Was hast du denn noch so? Grollschleuder? Meistermaschinist? prinzipiell würde ich nun eher zu einer 2. Kanone tendieren. Kostet A weniger Punkte, besetzt B keine seltenen Slots, kann C noch vom MM profitieren und hat sicherlich ein weiteres Einsatzfeld als die OK. weil 2 OK und eine Kanone hinten sind sicherlich eher weniger brauchbar als 2 Kanonen und eine OK. Wenn du allerdings noch andere KM's hast, dann kann es schon Sinn machen mit 2 OK'S diese zu schützen.
aber ehrlich gesagt, frage ich mich gerade, ob man den Plastikbausatz nicht evtl sogar Magnetisieren könnte, so daß man das Wechseln kann, aber nein ich glaub da waren die Aufsätze zu verscheiden, muss ich heut gleich mal nachgucken ^^.
-
prinzipiell würde ich nun eher zu einer 2. Kanone tendieren. Kostet A weniger Punkte, besetzt B keine seltenen Slots
Auch wenn ich vorübergehend kein Teilzeitzwerg mehr sein darf, würde ich da gerne einhaken.
Gerade das die OK eine Seltene Auswahl ist, spricht doch eigentlich für sie - oder?Ich hatte bei meinen Zwergenlisten eigentlich immer das Problem, zuviel Elite aufstellen zu wollen.
Da tummeln sich doch die Hammerträger, Bergwerker, Kanonen, Grollschleudern, Slayer und Eisenbrecher.
Selbst wenn die beiden letztgenannten nicht also so effektiv angesehen werden, find ich die Auswahl auch für 50% enorm.Bei den Seltenen: Orgelkanone, Gyrokopter und Flammenkanone - da hab ich eigentlich immer Punkte über...
Nur mein Gedanke dazu, der Rest ist sicher richtig!
Greetz
Grobo -
Ich muss da den großer Grobo zustimmen, habe meißtens noch Punkte bei den seltenen Frei, allerdings ist auch die Frage wie groß die Spiele sind? Bei über 2000 P würde ich zu einer 2 Kanone raten. Aber ist halt alles Geschmackssache.
das Bob
-
Ich denke da ähnlich wie Großer Grobo. Es wird wahrscheinlich mehr Situationen in den Schlachten geben, in denen sich eine zweite Orgelkanone mehr bewehrt als eine zweite Kanone. Ich denke auch, dass, sollte der Fall mit mehreren großen Viechern eintreffen, den Job zum Wegballern notfalls auch die Grollschleuder erledigen kann, die ja eigentlich immer dabei ist. Und vergiss den psychologischen Effekt von zwei Orgelkanonen auf den Gegner nicht...
-
Ich bedanke mich schon mal für die vielen Antworten, nun zu den einzelnen Fragen:
Was ich sonst noch habe: An kriegsmaschinen eig. nur die OK, normale Kanone, Grollschleuder. Und wenn ich mir noch eine kaufe dann wohl erst die Speerschleuder. Meistermaschinist noch keinen
Gegen was ich so spiele: Hauptsächlich Orks, Skaven, Bald auch Echsen.
Punkteverteilung: Ich kann nur zustimmen, bei den Seltenen habe ich immer nur die eine OK, sonst nichts. Und weder Gyrokopter noch Flammenkanone sind in planung, dafür aber mehr Elite. Das spricht auch für die OK.
Also insegsamt scheint die Ok sinnvoller in meiner Situation zu sein. Das einzige bedenken das ich noch habe: Meine Kanone ist aus einer älteren Edition, sieht also anders aus, ein wenig kleiner als die aus der Box. Aber spielen kann ich sie ja wie jede andere kanone (oder ?)
aber vielleicht kommt ja auch nochmal die Gelegenheit, dann könnte ich immernoch die normale Kanone nehmen. -
Die Original-Schädelpass-Kanone ist auch kleiner als die aus der GW-Box. Was soll's!
Gegen Orks und Skaven kann ich (als Verräter) nur die Grollschlueder empfehlen. aufgerunt ist die der Schrecken jeder leichtgepanzerten Hordenarmee. Die Orgel ist da auch nicht verkehrt (besster Schutz gegen Plänkler).Greetz
Grobo -
Naja wenn du noch ne Grollschleuder und eine Kanone hast, dann nimm halt ne 2. ok, dann sind deine KM's sehr gut gesichert, 2 OK und nur eine Kanone wären halt nicht sehr sinnvoll gewesen. stopf jetzt noch nen MM an Kanone und GS und deine Artillerie ist ganz ordentlich
-
stimmt, den MM muss ich mir noch holen
Die Original-Schädelpass-Kanone ist auch kleiner als die aus der GW-Box
Ja, die Kanone hab ich auch^^ Mein Freund hat sich die Schädelpass box geholt: er bekam die Orks ich die Zwerge