Hallo,
ich bin im Moment dabei meine Dunekelfenarmee aufzubauen, bin also noch neu im (fantasy) Geschäft. Meine zwei Kollegen bzw. Hauptkontrahenten haben sich für das Imperium und die Orks entschieden. Nun zu meinen Problemen, denn ich habe bisher keinen einzigen Sieg (in 8 Spielen) einfahren können. An für sich kein großes Problem, wenn es wenigstens spannend gewesen wäre (war es eigentlich nie, es waren Massaker zu meinen Ungunsten). Ich wende mich nun an euch, um mein taktisches Unvermögen kompensieren zu können und vielleicht sogar mal einem meiner lieben beiden Kollegen gefährlich zu werden
Wir spielen in der Regel 1000 Punkte Schlachten.
1. Orks:
Mein Kollege stellt 180 Goblins wir folgt auf:
2 x 30 Mann mit je 2 Fanatics, Zauberer Stufe 2, Netzen und Kurzbögen.
2x 60 Goblins mit 2 Helfen (einer davon Armeestandarte), Netzen und Kurzbögen. Ein Block hat ein Giftbanner (alle Nah- udn Fernkampfattacken haben Giftattacken). Die Pest für meine Echsenritter
Meine Aufstellung in etwa :
1x Held auf Echse (schließt sich den Echsenrittern an)
1x Zauebrin Stuife 2 (mal Feuer, mal Tod, mal Schatten)
8 Echsenritter mit Banner & Musiker.
40 - 50 Mann Speeträger, Musiker, Standartenträger, Champion
Hydra
Wenn Punkte übrig bleiben noch ein paar Repetierarmbrustschützen oder dunkle Reiter um die Fanatics frühzeitig (zu zünden).
Problem:
Die Goblins sind einfach irre viele. Meine Echsenritter sind recht effektiv (wenn sie nciht gerade von Blödheit befallen sind), durch den Beschuss (gerade durch den "Giftbannerblock) gehen einfach ein paa drauf. Die Netze der Boblins sind immens hinterlich, der Beschussn (180x Salvenfeuer) lässt einen shcon schnell den Mut (und die Truppen) verlieren. Wenn es in den Nahkampf geht (siehe Netze) sieht es bei meinemg roßen Kriegerblock düster aus. So viele kommen Dank Beschuss (nicht zuletzt stehen und schiessen) auch nicht an. Kleinere Kriegerblöcke haben sich leider als zu "schwach) kommt kaum was an) erwiesen. Die Hydra geht in einem 60ger Block unter (wenn sie ankommt). Habe sie aber auch erst ein mal eingesetzt (sie betrat den Kampf mit 2 Lebenspunkten). Leider sehr unzufriedenstellend.
Nicht zu vergessen die Fanatics, immens gefährlich für Echsenritter und Hydra. Für alles andere natürlich auch. Einfach nur wiederlich!
Kurzum, der Goblin kommt ran und schießt was das zeug hält. Ich versuche schnell in den Nahkampf zu kommen mit dem Problemd as nciht genug ankommt um noch etwas zu reissen.
2. Imperium:
Mein Fruend stellt in etwa wie folgt auf:
Zauberer Stufe 2 mit Feuer oder Bestienlehre.
Sigmarpriester mit 2h in einen Block Ritter
2x Mörser
Ein infantrieblock
Manhchmal die "Salvenkanone" mit technicus (weiss nciht ob die wirklich so heisst). Viele potentielle treffeer mit gutem Durchschlag. Für Echsenritter, Hydra & eigentlich alles andere Brandgefährlich.
Meine Aufstellung ähnlich wie die gegen Gobbos. Wegen den Mörsern i.d.R. 2-3 kleinere Infantrieblöcke.
Tja, der Imperiums-Magier verwandelt sich nach möglichkeit schnell in eine Hydra. Irre ärgerlich das sowas "mal ebent" dazupolöpt. Gut, er muss den richtigen Zauber bekommen und den Zauber durchkriegen. Hat bisher ein mal geklappt. Ansonsten Supportet er seine Truppen bzw. dezimiert meine.
Mörser, tja, 5Zoll Schablone rüstungsbrechend räumt mit Pech das Feld schnell. Gerade meine Infantrie ist da schnell zerbröselt.
Seine Ritter mit Rüstungsschutz 1 sind abartig. Mit etwas Würfelpech haben meine Echsenritter keinen einzigen von denen erwischt, der Sigmarpriester hat mit einem Zauber der Rüstungen ignoriert in der Herausforderung meinen Adligen per Overkill vor dem ersten Angriff ins Nirvana geschickt (ok, sowas passiert nur einmal, Bannwürfel aufheben). Kurzum, 9 zu 0 gegen die Echsenritter, der überlebende Rest wurde beim abhauen (zu recht) niedergemacht.
Meine Hydra wurde von einem 30ger Block Helebardenträger "erledigt". Dieser Kampf war mein einziger Lichblick (im letzten Spiel), ich habe den Kampf eigentlich gewonnen und dem kläglichen Rest der Helebardenträger ist die Flucht gelungen. Meine Hydrablieb mit 1 Lebenspunkt zurück, der aber leider auch nicht lange anhielt.
Kurzum, abseits des Kampfes mit der Hydra war das ein sehr einseitiges und frustrierendes Spiel. Habe mich gleich wieder nach den Goblins gesehnt
Grob so sind die anderen Spiele vs. Imperium auch abgelaufen, nur etwas schlimmer da ich noch keine Hydra hatte.
Also, was kann ich tun um den den Druchi wieder den ihnen angemessenen Schrecken zu verleihen.
Vielen Dank im Vorraus!