180 Gobbos & imperiale Mörser, hilfe!!!

• Hallo,

ich bin im Moment dabei meine Dunekelfenarmee aufzubauen, bin also noch neu im (fantasy) Geschäft. Meine zwei Kollegen bzw. Hauptkontrahenten haben sich für das Imperium und die Orks entschieden. Nun zu meinen Problemen, denn ich habe bisher keinen einzigen Sieg (in 8 Spielen) einfahren können. An für sich kein großes Problem, wenn es wenigstens spannend gewesen wäre (war es eigentlich nie, es waren Massaker zu meinen Ungunsten). Ich wende mich nun an euch, um mein taktisches Unvermögen kompensieren zu können und vielleicht sogar mal einem meiner lieben beiden Kollegen gefährlich zu werden ;)

Wir spielen in der Regel 1000 Punkte Schlachten.

1. Orks:

Mein Kollege stellt 180 Goblins wir folgt auf:

2 x 30 Mann mit je 2 Fanatics, Zauberer Stufe 2, Netzen und Kurzbögen.

2x 60 Goblins mit 2 Helfen (einer davon Armeestandarte), Netzen und Kurzbögen. Ein Block hat ein Giftbanner (alle Nah- udn Fernkampfattacken haben Giftattacken). Die Pest für meine Echsenritter

Meine Aufstellung in etwa :
    1x Held auf Echse (schließt sich den Echsenrittern an)

1x Zauebrin Stuife 2 (mal Feuer, mal Tod, mal Schatten)

8 Echsenritter mit Banner & Musiker.

40 - 50 Mann Speeträger, Musiker, Standartenträger, Champion

Hydra

Wenn Punkte übrig bleiben noch ein paar Repetierarmbrustschützen oder dunkle Reiter um die Fanatics frühzeitig (zu zünden).

Problem:
    Die Goblins sind einfach irre viele. Meine Echsenritter sind recht effektiv (wenn sie nciht gerade von Blödheit befallen sind), durch den Beschuss (gerade durch den "Giftbannerblock) gehen einfach ein paa drauf. Die Netze der Boblins sind immens hinterlich, der Beschussn (180x Salvenfeuer) lässt einen shcon schnell den Mut (und die Truppen) verlieren. Wenn es in den Nahkampf geht (siehe Netze) sieht es bei meinemg roßen Kriegerblock düster aus. So viele kommen Dank Beschuss (nicht zuletzt stehen und schiessen) auch nicht an. Kleinere Kriegerblöcke haben sich leider als zu "schwach) kommt kaum was an) erwiesen. Die Hydra geht in einem 60ger Block unter (wenn sie ankommt). Habe sie aber auch erst ein mal eingesetzt (sie betrat den Kampf mit 2 Lebenspunkten). Leider sehr unzufriedenstellend.

Nicht zu vergessen die Fanatics, immens gefährlich für Echsenritter und Hydra. Für alles andere natürlich auch. Einfach nur wiederlich!

Kurzum, der Goblin kommt ran und schießt was das zeug hält. Ich versuche schnell in den Nahkampf zu kommen mit dem Problemd as nciht genug ankommt um noch etwas zu reissen.

2. Imperium:

Mein Fruend stellt in etwa wie folgt auf:
    Zauberer Stufe 2 mit Feuer oder Bestienlehre.

Sigmarpriester mit 2h in einen Block Ritter

2x Mörser

Ein infantrieblock

Manhchmal die "Salvenkanone" mit technicus (weiss nciht ob die wirklich so heisst). Viele potentielle treffeer mit gutem Durchschlag. Für Echsenritter, Hydra & eigentlich alles andere Brandgefährlich.

Meine Aufstellung ähnlich wie die gegen Gobbos. Wegen den Mörsern i.d.R. 2-3 kleinere Infantrieblöcke.

Tja, der Imperiums-Magier verwandelt sich nach möglichkeit schnell in eine Hydra. Irre ärgerlich das sowas "mal ebent" dazupolöpt. Gut, er muss den richtigen Zauber bekommen und den Zauber durchkriegen. Hat bisher ein mal geklappt. Ansonsten Supportet er seine Truppen bzw. dezimiert meine.

Mörser, tja, 5Zoll Schablone rüstungsbrechend räumt mit Pech das Feld schnell. Gerade meine Infantrie ist da schnell zerbröselt.

Seine Ritter mit Rüstungsschutz 1 sind abartig. Mit etwas Würfelpech haben meine Echsenritter keinen einzigen von denen erwischt, der Sigmarpriester hat mit einem Zauber der Rüstungen ignoriert in der Herausforderung meinen Adligen per Overkill vor dem ersten Angriff ins Nirvana geschickt (ok, sowas passiert nur einmal, Bannwürfel aufheben). Kurzum, 9 zu 0 gegen die Echsenritter, der überlebende Rest wurde beim abhauen (zu recht) niedergemacht.

Meine Hydra wurde von einem 30ger Block Helebardenträger "erledigt". Dieser Kampf war mein einziger Lichblick (im letzten Spiel), ich habe den Kampf eigentlich gewonnen und dem kläglichen Rest der Helebardenträger ist die Flucht gelungen. Meine Hydrablieb mit 1 Lebenspunkt zurück, der aber leider auch nicht lange anhielt.

Kurzum, abseits des Kampfes mit der Hydra war das ein sehr einseitiges und frustrierendes Spiel. Habe mich gleich wieder nach den Goblins gesehnt ;)

Grob so sind die anderen Spiele vs. Imperium auch abgelaufen, nur etwas schlimmer da ich noch keine Hydra hatte.

Also, was kann ich tun um den den Druchi wieder den ihnen angemessenen Schrecken zu verleihen.

Vielen Dank im Vorraus!

• Meine Aufstellung in etwa :
    1x Held auf Echse (schließt sich den Echsenrittern an)
    Schau da auf GAmes Workshop die Beispel für Adelige an

1x Zauebrin Stuife 2 (mal Feuer, mal Tod, mal Schatten)
    schatten bringts für mi net viel

8 Echsenritter mit Banner & Musiker.
    die echsis san in da´neuen Edi nicht mehr so stark (waren meine Lieblingseinheit)
    nimm lieber ane Wagen

40 - 50 Mann Speeträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    alle zu Fernkampf oder nimm ane Korsaren mit Seedrachenstandarte

• Hast du mal an ein bis zwei 5er Einheiten Harpien gedacht. Diese stellst du vor deinen Einheiten um sie vor beschuß zu schützen (jedenfalls gegen die Bögen) oder aber um Kriegsmaschinen an zu greifen. Echsenritter würde ich nicht mit nehmen, lieber nen Korsaren Block mit Seedrachenstandarte. Außerdem hast du überhaupt zu wenig beschuß mit. Lass die Hydra raus und nimm dafür Schüten mit. Die haben mehr Reichweite als die gobbos, so zwingst du ihn nach vorne zu gehen.

5000 Punkte Dunkelelfen
    Skaven Blutinselbox
    Goblin Starter Box

• Hy

Du solltest wie erwähnt ein paar Harpien spielen. Gegen die Imps schickst du die gegen die KM's und bei den Grünen, lösst du damit (frühzeitig) die Fanatics aus - ab 6 Zoll. Damit killen sie dir höchstens die Harpien und mit etwas Glück rauscht der eine oder andere zurück in seine eigene Einheit.
    Zudem fehlen dir (auch schon erwähnt) Schützen, das ist unser Bonus.
    Wann lässt du die Flammenattacke bei der Hydra los? Im NK ist sie meistens etwas schwächer, sobald der Gegner in die Nähe kommt, soweit vorrücken, damit du das volle Potential nutzen kannst. Oft reicht das aus, das anrückende Regiment rennen zu lassen. Wenn du in den NK gehst, muss er ja immer noch auf Entsetzen testen (und in jeder Runde auf Angst), gerade bei Imps und Gobbos, sollte das auch nicht immer klappen.
    Dein Speerträgerblock sieht für mich zu gross aus. Würde in etwa 2x10 Schützen, ca: 25 Speerträger und 5 Harpien nehmen. Dazu die Hydra, damit hast du Platz für einen Adligen und eine Zauberin. Somit bleiben dir noch genug Punkte für 5 Schattten - diese sind zwar umstritten, allerdings habe ich gute Erfahrungen damit. Die helfen dir dank Kundschafter gleich zu Beginn KM anzugehen oder den Grünen in den Rücken zu schiessen, dank BF 5 wirst du einige Verluste verursachen.
    Magielehre ist immer so ne Sache. Aber gegen die Imps würde ich es mal mit Metall versuchen, wenn er mit hochgerüsteten Rittern kommt (der Grundzauber haut die gleich aus dem Sattel). Leider ist es gegen den Rest nur mässig. Gegen Gobbos würde ich auch mal die DE Lehre versuchen, da die Sprüche recht billig sind, solltest du auch etwas durchbekommen. Du kannst denn Magier immer noch in das Regi Speerträger stellen und ihr den Dolch geben, zusammen mit Macht der Finsternis solltest du damit problemlos den einen oder anderen Zauber durchbekommen (allerdings kann es gegen beide schwer werden, da gutes Bannpotential).

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Danke schon einmal für die Anregungen, werde das in den kommenden Spielen mal versuchen umzusetzen.

Baahl, die Hydra spuckt ihre Flammenattacken sobald etwas in Reichweite ist. Bei den Gobbos als der 30ger Block in Reichweite war. Das hat auch ganz gut was ausgehauen.

Retetierarmbrüste werde ich mal ausprobieren. An Harpien habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Bei den Gobbos hatten die schwarzen Reiter die Aufgabe die Fanatics zu zünden.

Was haltet ihr von Repetierspeerschleudern mit Armbrustern kombiniert anstelle der Echsenritter und der Hydra?

• Ja Hydra ist Pflicht, auch wenn du sie scheinbar ein paarmal unglücklich verloren hast - das sind statistische Ausreisser. Die nächsten Spiele wird sie dir gute Dienste leisten (das sehe ich in meiner Kristallkugel). Dazu kommt der Vorteil, dass deine Gegner sie nun unterschätzen... das ist richtige Dunkelelfentaktik.
    Die Speerschleudern sind guter Support, aber gerade für kleine Spiele recht teuer. Sobald du gegen dicke Dinger ran musst, sind sie unverzichtbar, aber bei den aufgelisteten 1000 Punkten sehe ich nicht wirklich lohnende Ziele.
    Aber wie immer gilt, wieso nicht mal versuchen, besonders wenn der Gegner nicht damit rechnet. Dazu kannst du ja auch 1-2 Assassinen neben das Schlachtfeld stellen (selbst wenn sie nicht in deiner Liste sind, weiss das dein Gegner ja nicht). Das ist nicht die feine englische, aber schliesslich spielen wir ja auch nicht Bretonen - wir verhalten uns ehrvoll, wenn der Gegner blutend im Dreck vor uns liegt, wie er dahin gekommen ist spielt keine Rolle :)

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Ich würd auch definitiv bei der Hydra bleiben.
    Auch viel sinnvoller, wenn du mal rechnest, denn mit ner Speerschleuder kannst du maximal 6 Modlle pro Runde töten, mit ner Hydra hast du dagegen insgesamt 13 Attacken, solange die Bestienmeister leben, dazu kommt noch das Niederwalzen. Macht im Idealfall 19 Tote pro Runde, plus evtl Aufpralltreffer im Angriff und einmal die Atemattacke.
    Dennoch kannst die Hydra nicht alleine in so einen großen Block schicken.

Ich würd mal die Hydra gepaart mit schwarzen Reitern in der Flanke vom nem Block einmarschieren lassen, da sollte dann was gehen.
    Die Echsenritter zusammen mit nem schönen 35-40er Block Korsaren mit 2 Handwaffen und Seedrachenstandarte in den anderen 60er.
    Dabei musst nur aufpassen, dass dir die zwei 30er blöcken nicht in die Seite fallen.
    Kriegst das hin, sollten die zwei 60er Blöcke nicht lange stehen, denn alleine die Korsaren mit 10 breit, 2 Handwaffen und Raserei jagen in der ersten Reihe schon 30 Attacken in den Gegner, dazu kommen dann noch 20 Unterstützungsattacken.

Oder du zimmerst geschickt mit der Hydra in den einen 30er-Block rein, den kannst mit etwas Würfelglück in der ersten NK-Runde komplett zerlegen (7A Hydra, 6A Bestienmeister, max 6 Aufpralltreffer, max 6 Niederwalzen, 2W6 Atemattacke = max 37 Tote!!!)

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Sorry wenn ich frage, aber da du sagtest du bist neu im Hobby...
    Seit ihr sicher, dass ihr die Regeln richtig drauf habt?

Wie stellt der Gobbospieler seine Einheiten, damit er mit allen 180 Modellen schießen kann?
    Wie schafft es ein Sigmarpriester mit 2 A bei einem Adligen mit 2 Lp Overkill zu machen?
    Hast du an Hass gedacht?
    Hast du daran gedacht, dass Echsenritter mit S 6 die Rüstung des Gegners verschlechtern? (Imp. Ritter hätten dann nur noch einen Rüstungswurf von 4+).
    usw.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• kann mir mal wer verraten wo im RB das steht das Monster Aufpralltreffer verursachen? wäre mir ehrlich gesagt neu...

und um die frage mit den echsenrittern und der rüstung verringern aufzuklären...wenn der gegner angreift schlägt man zwar durch I6 immernoch als erstes zu...meistens...aber reduziert die rüstung halt nur noch mit -1 statt -3 und schon isses fürn popo...bei 1000pkten würde ich auch nie 9 ER spielen...viel zu teuer...max 5+ helden...henker würden hier schon irgendwie mehr bringen gegen imps, dazu ein paar schatten und harpien die sich um die kkriegsmaschienen kümmern, auch hier sind schützen nicht verkehrt und ich würde komplett mal auf magie verzichten und den gegner mit dem ring des hotek mal richtig schocken, oder benutze die schwarze magie und hoffe auf lebensentzug...sind zwar nur S2 treffer aber hey...rüstungsignorieren und mit etwas glück fällst du ein paar ritter die mit W3 nicht sonderlich viel entgegen zusetzen haben...hey aber das mit den 2A gegen 2LP und dann overkill das würde mich auch mal interessieren wie das gehen soll? hat das pferd auch noch getroffen? :D

und gegen die gobbos würde ich wenn der gegner so ziemlich immer gleich aufstellt komplett auf elite verzichten bis auf vllt 5 schatten und ihm mal zeigen was es heißt sich im beschuss mit DE's zu messen...immerhin tragen die nur kurzbögen soweit ich weiß und haben damit nur 18" reichweite...sollte wohl kein problem sein wenn man selber 24" zur verfügung hat, das bedeutet exakt 24" vom gegner wegstellen, er kann in der ersten runde definitiv nicht schießen da er marschieren muss um in reichweite zu kommen...du schon und falls du anfängst hast sogar 2 schussphasen bevor er seine erste hat, dann nen helden mit ring der finsternis ( gobbos nur noch BF2 --> auf 6+ treffen weil lange reichweit ) in nen großen schützenblock von mindestens 40 mann, dazu das leitende auge und buch des furion bei einer metallzauberin die natürlich den 2. spruch hat und dann wird er sehen was er davon hat :P 82 schuss die auf mindestens 4+ treffern und wiederholbar sind...das macht ca 60 treffer, 30 verwunden... -1 auf rüssi --> 30 tote gobbos --> paniktest auf wenns gut läuft MW5 oder 6 oder auch 7 (leider wohl wiederholbar) --> wenns noch besser läuft die anderen regis stehen 6" dran und du bekommst ne massenpanik und dann laufen 180 gobbos richtung tischkante direkt hinter ihnen, aber das nur mal theoretisch durchgerechnet...hat irgendwie spaß gemacht und würde ich gerne mal sehen :D

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

2 Mal editiert, zuletzt von Rawes ()

• ich würde auf jeden fall 2 zauberinnen mitnehmen (vielleicht sogar eine minimal aufgerüstete ist sau gut).ich weiß das sie dann keinen nahkampfheld haben aber mit schatten moralwert reduzieren (mitder normalen zuberin) und mit der erzerin die todeslehre auf den 2,3 und/oder 4 zauberspruch.die helden killen mit der todeslehre und mit der schatten zieht moralwert ab.dann mit mehreren einheiten die angst oder entsetzen verursachen rein.falls der sechste in der todes reinfällt vielleicht auch mal den.

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• teil deine krieger in 20er einheiten auf und nihm einen assasinen mit rein du killst dann immer ein paar gobbos und setzt auf paniktests
    und um gottes willen nihm schützen und speerschleudern mit rein ;(

_____________________________________________________________________________________________________________________

Dunkelelfen 3000 Pkt
    Slaanesh Dämonen im Aufbau

• 20er einheiten? du spielst aber schon nach neuer edi oder? die Assas sind nach der ersten runde tot, die goblins werden bei 20er trupps 100% standhaft sein. Schützen wurde ja schon gesagt, der Thread scheint auch eher nicht mehr benutzt zu werden.

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• dann nihmt er eben1 30er einheit und 20 andere

_____________________________________________________________________________________________________________________

Dunkelelfen 3000 Pkt
    Slaanesh Dämonen im Aufbau

• Jup, an Hass habe ich gedacht.

Mit den ER ist es das schon angesprochene Problem, dass sie dank Blödheit nicht angegriffen haben. Also negierte ich den 1+ Rüstungswurf der imperialen Kav auf 2+, also keinen Effekt.

Tja, das mit dem Sigmarpriester war ein Zauber, der W6 Rüstungsignorierende Treffer verteilt bevor (!!!) der Nahkampf beginnt. Er hat 4 Wunden gewürfelt, Rüstungsignorierend, abseits der Ini = +2 Overkill. Das war schon ein Schock, da ich so nie wieder einen Helden gegen einen Sigmarpriester schicken werde. Das ist sein Todesurteil! Ich kenne die Regeln des Imperiums nicht, daher kann ich nicht sagen welcher Zauber das genau war, es war aber definitiv der Sigmarpriester mit 2h auf nem Pferd.

Die (Nacht-)Gobbos sind nicht teuer und er kommt halt auf besagte 180 Stück wobei alle (Kurz-)Bögen haben. Aber auch hier habe ich mir nicht die Mühe gemacht mir die Punkteliste vorrechnen zu lassen bzw. habe auch nicht die Regeln nachschlagen lassen. Beide Kollegen haben die Prinzipien des Spiels schon begriffen und mogeln sicherlich nicht, zumindest nicht bewusst. Die eine oder andere Regel wird von uns (allen) immer noch ab und an schlicht vergessen.

Noch einmal danke an alle für die Rückmeldungen, ich werde in den nächsten Spielen definitiv mal einige Taktiken davon ausprobieren.

• wenn die nachtgobbos kurzbögen haben (12 zoll reichweite) müssen sie vorlaufen und bis sie da sind machste einfach beschuss und magie drauf. wenn sie dann auf dich schießen greifste (am besten mit er) die an und (soweit ich weiß) treffen sie auf die 5. im nahkampf verpatzen sie wahrscheinlich dem moraltest und treffen dich auf die 6. falls er fanatics drinn hat (verrückte fiecher mit kugeln ) nimmste ne lockeinheit um sie rauzulocken. die fanas werden dann beschossen und danach kommen er und die hydren (eine oder mehrere). die helden killste mit dem 2ten und 5ten spruch aus der todeslehre udn so haben die gobbos moralwert von 5, den sie dank der hydra testen müssen um nicht zu fliehen.

bei dem menschen ähnliche taktik nur mehr auf nahkampf da die kanonen haben und die dir gefährlich werden können.

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Kurzbögen haben 18 Reichweite ... zudem Salvenfeuer, d.h. wenn sie sich nicht bewegt haben dürfen die Kleinen neben den 2 regulären gliedern mit den Restlichen Gliedern geteilt durch 2 Schießen ... zudem ist dabei auch nur die reichweite des ersten Gliedes entscheidend um zu gucken wer alles rankommt, ergo bei popligen 3 Punkte Nachtgobos die kostenlos Bögen gegen Schilde trauschen dürfen echt ne Menge Beschuss wenn man es voll ausreizen will.

Zu dem Stärke 6 der Echsenreiter, du verschlechterst den Rüstungswurf um -1 für jeden Punkte Stärke über 3 ... das heißt bei Stärke 6 wird ein rüstungswurf von 1+ auf 4+ verschlechtert.

Zu deiner Magierin wenn du die Möglichkeit hast nimm gegen Gobos die Lehre des Lebens mit, A) Weil Heilung (immer praktisch wenn man Teure Einheiten hat und in Unterzahl kämpft) B) Bewohner der Tiefe (der Hordenkiller Schlecht hin, wennd er durchkommt sind bei einem Goboblock mal fix 50% des Block futsch)

So zu den Aufpralltreffern von Monster ... Monströse Infanterie, Monströse Kavalerie und Monster haben die Sonderregel Niedertrampeln: d.h. sie verursachen am Ende der Nahkampfphase vom Errechenen des Kampfergebnisses nochmal nen Automatischen Treffer mit ihrer Grundstärke

• 1. dunkelelfen dürfen keine lehre des lebens verwenden.
    2. kann ich nicht nachvollziehen wie bei verpatztem angsttest auf die 6 getroffen werden soll(zumahl in nachtgobboregimentern auch gerne mal ein billiger gobbo-garg oder waaghboss reingestellt wird mit dem man dann schon auf MW7 kommt). das mir bekannte maximum ist wenn man mehr als doppelt so hohes kampfgeschick hat wo man dann auf die 5 trifft.
    3. aufpralltreffer =/ niederWALZEN. niedertrampeln wäre ein einziger treffer am ENDE JEDER nahkampfphase (während es aufpralltreffer ja nur bei einem erfolgreichen angriff zu beginn gibt) und geht beispielsweise von monströser infanterie aus. niederwalzen ist der W6 wofür man schon ein monster braucht und beides zieht nur gegen normale infanterie.

um hier nochmal ein beispiel zu nennen: die hydra ist ein monster und besitzt die sonderregel niederwalzen, ein troll von den orcs kann nur niedertrampeln.

• 2. kann ich nicht nachvollziehen wie bei verpatztem angsttest auf die 6 getroffen werden soll(zumahl in nachtgobboregimentern auch gerne mal ein billiger gobbo-garg oder waaghboss reingestellt wird mit dem man dann schon auf MW7 kommt). das mir bekannte maximum ist wenn man mehr als doppelt so hohes kampfgeschick hat wo man dann auf die 5 trifft.

Da ist er wohl mit der Verwundungstabelle durcheinander gekommen, bei der man auf 6 immer verwundet. Bei dem hier vorliegenden Unterschied des KG zwischen den Gobbos und den ER macht ein verpatzter Angsttest keinen Unterschied mehr, was den Trefferwurf angeht. Wenn der Gegner eh schon nur auf die 5 trifft, brauchst auch keinen Angsttest mehr zu machen, denn besser als auf 3 kannst du selbst ja auch nicht treffen.

Und das mit den Aufpralltreffern bei Monstern war ein Irrtum meinerseits. Kumpel bezeichnet das immer als "Aufpralltreffer" und meint eigentlich nur das Niederwalzen. Monster wie die Hydra verursachen also generell keine Aufpralltreffer, es sei denn sie haben dies als Sonderregel.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen