Der Allround MM

• Hey Leute, ich stelle mir gerade folgende Frage:

wenn ich unbedingt einen MM spielen will, der relativ resistent gegen viele Sachen ist, wie sollte dieser ausgerüstte sein?
    als Aufgabe sollte er natürlich hinten stehen bei den KM´s und diese unterstützen. Geht halt hier etwas um dne Fluff, daß dieser bei mir Immer mitkommt.
    Daher sollte er auch maximale Überlebenskraft besitzen.

ich hab da Folgende 3 Ideen aufgesetzt:

1.
    Pfeilbannrune
    Panzerune

so hat er 3+ wiederholbaren Rüstungswurf und schutz gege geschosse sowie magische Geschosse. Im Nahkampf auch relativ gerüstet, aber hier eher weniger.
    leider keine chance gegen Todesstoß und Co

2.
    Panzerrune
    Rune der Unverwundbarkeit
    Steinrune
    Schmiedefeuerune

etwas besser gerüstet im Nahkampf und gegen Feuer, oder gift/Todesstoß, allerdings anfällig gegen Beschuß

3.
    Pfeilannrune
    RdU
    Steinrune
    Schmeidefeuerrune

Wie eins höher, nur statt Nahkampf eben auf Beschuß

Nahkampf und Beschuss, allerdings gegen Gift und Todesstoß recht anfällig
    4.
    Gromril Meisterrune
    Panzerrune

Naja Nahkampfresistenz ohne ende, zumindets solange kein Guft und Tdesstoß im Spiel ist.

Ich tendier eben zu 2, 3 oder 4
    Aber was wäre als guter Allround MM am überlebensfähigsten? Er soll halt definitiv die Kämpfe überstehen.
    andere mögliche Sinvollere Kombnationen?
    Gromril MR und Pfeilbann scheiden aus, weil sie Stochastisch schlechter sind als Pfeilbann und Panzerrune.

Euer Grimmrog, der gerade beim Runenschmeid steht und dich ne Rüstung fertigen lssen möchte.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Also eher mit Schild und ausgerüstet fürd en nahkampf da ihm Beschuss nicht wirklich treffen sollte wen er sich in 3zoll umkereis von KM´s aufhält.Wär ich jetzt nicht im Bett würde ich dir genau sagen wie ich meinen immer ausrüste bin aber müde laso Nahkampf...und Gute Nacht :sleeping:

• Was hat das mit dem Beschuß und dne 3 Zoll zu tun.
    Im allgemeinen verwirrt mich das, denn er wird der KM nicht mehr angeschlossen, dadurch sollte er nicht mehr den W der KM erhalten, allerdings dürft er auch nicht mehr mit ihr in die Luft fliegen, da er kein Teil der Besatzung ist. Überhaubt verwirrt mich diese neue Regelung mit den 3 Zoll und den damit verbunden Effekten. vllt biste morgen wieder ausgeschlafener.

Und was für ein Schild? davon steht ja nix am AB

kann ich ihn lau AB eigentlich mit eine Pistolenpaar UND einer Zwergenmuskete ausrüsten? Macht zwar erstmal keinen Sinn, ist aber machbar würd ich sagen.

1926-286376e4.jpg

• Bei mir im Bekanntenkreis spielt zwar keiner (mehr) Zwerge, aber Kriegsmaschinen sind in unseren Spielen fast immer durch Nahkampf gestorben:
    - Chaosdrachen mit angepissten Chef drauf
    - Vampirfledermäuse
    - Silberhelme
    - Zombiedrachen
    - Drachenreiter
    - Fluchritter
    - Azhag

Sogar Zacharias hat sich schonmal dazu hinreissen lassen Kriegsmaschinen im Nahkampf zu futtern.
    Tod durch Beschuss sah bisher immer eher mau aus, ab und an wird den KMs mal ein bischen was magisches um die Ohren gehauen, aber abgesehen von der Goblin Schleuder die irgendwie was persönliches hat gegen KMs, beschäftigt sich der Rest doch lieber mit großen Einheiten oder Elite Trupps.

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• Wenn du den Typen in den Nahkampf schicken willst, nimm am besten die Konfiguration mit Gromril und Panzer, weil gegen die Meisten gift-attacken kanst eh noch den Rüster ausführen und 1+ wiederholbar ist ja auch nicht zu verachten. Dazu noch eine ZHW oder ein Pistolenpaar und er sollt mit kleinen KM-Jägern fertig werden, wobei ich mich trotzdem nich auf ihn verlassen würde.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Naja in dne Nahkampf auf dem Feld gehen soll er nicht, lediglich die KM´s beschützen indem er sich zum Nahkampf anbietet statt den Gegner auf die KM loszulassen.

heißt Immunität gegen giftattacken eigentlich, daß eine Attacke mit gift ihn gar nicht verwunden kann, oder wird dann lediglich die gift-fähigkeit dem Angriff entzogen, und ich muss weiterhin normal einen verwundungswurf durchführen.

1926-286376e4.jpg

• 3zoll umkreis von KM´s kann er nicht als Ziel ausgewählt werden und zählt was beschuss abgeht so als ob er in einer Einheit drinnen wäre.Ausserdem kann er die "achtung Sir"regel verwenden....Das meinte ich mit den 3Zoll und damit ist er relativ sicher vor beschuss ,steht in dem Errata bei GW drinnen.Ja das mit dem Schild ist mir jetzt auch aufgefallen da ich meinen gerade für die Schlacht am Sa vorbereiten wollte...wieso zum §%$&& hat er keine Schild option????Voll der Rotz.. :mauer:

Pistolenpaar und muskete sind machbar steht drinnen im AB "auserdem noch ...."ist aber auch nichts mehr da er mit der Muskete nicht mehr schiessen darf in der schussphase wen er in 3Zoll bei ner KM steht sondern sie nur einsetzten darf wen er und KM angegriffen werden sprich also stehen und schiessen.Ich lass es lieber ganz weg sind nur verschwendete Punkte und gebe ihm lieber nen 2händer und ne GlücksR.Da er BF 5 hat die SPS also auf 2+ trifftlohnen sich manche ziele und ein wiederholungstreffer auf die 2+ für 15P ist immer gut da dein schuss eigentlich problemlos bis zum 3ten glied durchdringen müsste und damit hast du dan auch die 15P wieder drinnen,es sei den du schiesst auf Gobbos.... :rolleyes:

• Aaaalso, in den Errata steht:

„Geschützmeister:
    Ein Meistermaschinist innerhalb von 3
    Zoll um eine Kriegsmaschine darf einen Wurf für „Achtung,
    Sir!“ durchführen, als ob er sich im Umkreis von 3 Zoll um
    eine Einheit aus fünf oder mehr Modellen aufhalten würde.
    Zusätzlich profitiert in jedem Spielerzug eine einzelne Kriegsmaschine,
    die sich in einem Umkreis von 3 Zoll um einen
    Meistermaschinisten befindet, von folgenden Vorteilen:

• Eine Speerschleuder darf seine BF verwenden.
    • Eine Grollschleuder darf den Wurf des Artilleriewürfels
    wiederholen.
    • Eine Kanone darf den Wurf des ersten geworfenen
    Artilleriewürfels wiederholen.“

Damit würde das für mich bedeuten, er ist NICHT teil der besatzung und hat NICHT den vorteil gegen Beschuß, dafür aber den "Achtung Sir".

Was machst du denn, wenn er im Umkreis von 2 Kriegsmaschinen steht? zu welcher zählt er denn dann? eine darf seinen Effekt nutzen, dann würde er ja immer switchen wenn du den Effekt mal hier mal dort verwendest.

WIR aber eben nur wir, haben das im gw letztens so gespielt, daß wir gêsagt haben: der MM steht halt in der nähe der Km(s), und übrwacht das ganze. Er hat pro Runde dann die Wahl, entweder für eine Kriegsmaschine in 3 Zoll Umkreis seinen Effekt einzusetzen, oder eben stattdessen zu schießen mit seiner Muskete, weil er ja dann Zeit dafür hat und sich nicht um die Milchbärtige Besatzung mit ihren Ungeschick kümmern muss. Wenn der Maschinist seinen Effekt bei einer der KM´s einsetzt, und diese dabei in die Luft fliegt, geht er auch mit drauf, weil er dann quasi gerade an der KM mir rumwerkelt.

Zumindets macht dieses Verhalten ein wenig mehr Sinn, denn die Errata geben hier keine eindeutigen Regeln mehr vor, seit "zusätzliche Besatzung" nicht mehr gültig ist, und die Fehlfunktionstabelle die Besatzung auslöscht, zu welcher der MM nicht mehr zählt.

Seite 51 – Meistermaschinist, Sonderregeln
    Ignoriere „Zusätzliche Besatzung“.

1926-286376e4.jpg

• Ich hab es so verstanden: alle Maschienen inder Nähe werden betroffen und er fliegt nie mit in die Luft.
    So wärs wenn man es optimistisch deutete 8)

Alia jacta est, das Ende aller Feinde der Zwerge ist gekommen, ihre Tage sind gezält!
    Dafür werde ich mit meiner Axt und die kümmerlichen Menschen mit dekadenten Kultur und ihren Spielzeugen sorgen.

Das Element das es zu beherschen gilt, sollte Erde sein.

So ist es!

• Ja die Regeln an sich, müsste man schon so interpretieren, zumindets sagt das RB, AB bzw die Errata nichts anderes aus. Aber es ist auch bischen komisch, wenn der MM dann da an der KM rumwerkelt und sie trotzdm in die Luft fliegt und er es überlebt (wobei er ja ne Gromrilrüstung trägt und die Besatzung nur ne schwere Rüstung).

1926-286376e4.jpg

• Ist halt ein MM und damit ein unabhängiger Char von dem die KM nur profietiert..Er ist ja auch nicht im Nahkampf gebunden wen eine KM in 3 Zoll angegriffen wird!Und klar kann er in 3zoll umkreis um mehrere KM´s stehen und die nutzen dan seinen Vorteil,je nachdem welche es braucht.SPS schiesst und NACHDEM du gewürfelt hst kannst du den BF des MM benutzen oder auch nicht!Ok er ist nicht teil der Besatzung profietiert aber von der "achtung Sir "Regel ,mein fehler Sorry.War der Wunsch die trreibende Kraft hinter dem Gedanken :O

Also er steht inder nähe der KM´s! und greift helfend dan ein wen Not am ZWerge ist wen ihn keiner braucht könnte er rein theoretisch seine Muskete abfeuern,aber wer trifft schon mit beiden SPS :rolleyes: da braucht man den BF von 5 dan doch öfters als man will.....

• Ja schon richtig, wenn man SPS mitnimmt ^^ ich nehm ja Grimmrog immer mit wegen dem persönlichen Fluff, und da werden eigentlich nur schwarzpulverwaffen eingesetzt, daher muss er auch nicht so oft einschreiten, da diese ja nur zum Wiederholungswurf seine Hilfe brauchen.
    Aber bei SPS ist er natürlich wegen des BF immer im Dauereinsatz.

1926-286376e4.jpg

• Vor allem mit MM da er bei ihr richtig Sinn macht mit seinem BF5 kombieniert mit einer zweiten SPSmit der Meisterrune der Treffsicherheit hast du dank DS zwei SPS mit S7 die W6 LP verursachen und Rü ignorieren UND auf die 2+treffen.Naja dank MM über halbe halt auf die 3+ liegt aber im Berreich des Machbaren.Damit kannst du besonders grosse Monster mit Reg jagen da eine Brandrune bekanntlich nur 5P kostet und ein grosses Ziel +1 auf den Treffer gibt.Ja wen man sich es so genau überlegt sind unsere SPS mit MM gar nicht so schlecht ,müssen halt nur nicht hinter unseren Einheiten aufgestellt werden und brauchen eben freie Sicht zum Gegner.Aber genug davon geht ja im Grunde um deinen MM und wie du ihn ausrüsten willst.Hast du dich jetzt für eine Varieante entscheidem können..?

• So richtig noch nciht, ich liebugel noch mit der Möglichkeit ihm die Meisterrune des Trotzes und eine Steinrune zu geben.
    So hat er zumidnest eggen alles einen retter, zwar nicht so hoch wie in anderen Kombinationen, aber immerhin ist er auch quasi nen wiederholbarer Rüstungswurf, der nicht modifizierbar ist.

man man, wie schwer kann so ne Entscheidung sein ^^

aber bis morgen muss ich mich festlegen, da ist der Grünstuffklecks fertifg aus dem ich die runen schnitzen werde ^^

1926-286376e4.jpg

• Naja die Meisterrune der Trotzes würd ich ihm nicht geben, immerhin kannst sie ja nur 1mal in die Armee nehmen und dann hätt ich persöhnlich sie lieber auf meinem Rik oder AST, sprich dort wos heiß her geht.

• Naja Momentan spiele ich um die 1200 Punkte, da habe ich noch keinen AST mit drinnen. Aber okay, wenn diese Rune später auf den Ast geht, muss ich heut nochmal überlegen wie ich ihn ausrüste.

Darf dr AST Talismanrunen bekommen? doch nur wenn er kein magisches Banner nimmt oder?
    Wie rüstet ihr denn immer euren AST aus?

1926-286376e4.jpg

• meistens rüst ich meinen Ast entweder mit MR des Trotzes und 3 Steinrunen, oder wenn ein König dabei ist mit Gromril MR+PanzerR. + Rune der Unverwundbarkeit.
    Ich find hald das die meisten Standartenrunen sich entweder nicht auszahlen, oder bessr auf einer Regimentsstandarte aufbewahrt werden, einfach weil der AST in der 8. so wahnsinnig wichtig geworden ist, ausßerdem kann man ihn nicht wirklich schützen wenn man die Standarte mit Runenzukleistert, wodurch er noch dazu teurer wird als gut für ihn ist, da jeder Char-Jäger des Gegners auf einmal auf ihn losgehen wid.

Find ich nebenher auch Zwegiger eher auf Stabilität als auf effekt zu setzen.

• Hmm ok, leuchtet ein, warum aber 3 Steinrunen? die stacken doch gar nicht.

1926-286376e4.jpg

• dann hätt ichs immer falsch vestanden und gespielt, was natürlich sein kann, aber ich find wenn man sie Stapeln kann dann kommt man auch für schlappe 15 punkte auf 1+rüster, zwar ohne option auf weitere Runen, aber in Kombo mit der Grollrune dann doch echt gut.

Außerdem tät mich noch interressieren wo steht dass die Runen nicht kummulativ sind (bin grad im Studentenheim und hab das AB zuhause)

• Hab das AB auch nicht zur Hand, aber es steht glaub ich bei der Rune: mehrere dieser Runen haben keine weitere Auswirkung.

außerdem wär es ja wohl der hammerbilligste weg den Rüstungswert zu modifizieren^^ Wär von de Sache her schön. Zumahl auch dabei steht, das man mehrere Gegenstände haben kann die identisch sind, wenn man deise Rune benutzt. Dann könnteste ja jedem char immer Vorsorglich mit dieser Rune zukleistern^^. Schöner Traum, geht so aber wohl nicht.

1926-286376e4.jpg