Hallo Leute, wie bekommt man es hin, daß die weiße Grundierung ordentlich wird? Bei Zinnminis geht das recht gut, aber auf den Plastikminis sieht das dann aus wie auf dem Bild und läuft tuscheartig eher in die Vertiefungen. hab zum Test auch auf ner identischen Mini das schwarz benutzt, da ist es nicht passiert.
Vetrträgt sich das weiß nicht mit den Plastikminis? oder woran kann das liegen?
weiße Grundierung auf Plastikminis
-
-
sieht aus als würdest du von zu nah dran sprühen, dann kommt zuviel farbe auf eine stelle und läuft in die vertiefungen.
mfg
-
hab genau so nah gesprüht wie beim schwarz und beim schwarz is es perfekt geworden
-
Auf jeden Fall ist das nicht normal wie das aussieht. Irgendwie scheint die Farbe zu flüssig zu sein. Benutzt du die GW Grundierung? Kann man nur empfehlen. Habe auch mal ne Dose von irgendeiner Modellbaufirma genommen und da war es noch schlimmer als auf deinem Pic. Zu nah könnte auch sein. Du solltest schon so 20cm weg bleiben und immer nur Sprühstösse geben.
Komme bei meinen HE immer von weiß und das geht echt super.
-
ja ich nehm das skull white
-
ja so in etwa sah mein erster versuch mit dem skull white spray auch aus. grund dafür war auch, dass ich a) zu nahe dran war und b) das ich zulange gesprüht hatte.
einfach ein paar zentimeter mehr abstand einnehmen und immer nur kurze sprühstöße machen. so bekommst du eine gleichmäßige grundierung.
-
ok, danke werd ich mal probieren, ist aber seltsam, daß sich das weiß so anders verhält als das Schwarz.
-
Mit Schwarz passiert dasselbe.
Nur deckt das besser und auf einem schwarzen Untergrund, wie merkst du da, dass das Schwarz verläuft? -
Schüttelst du die Spraydose vor deinem Gebrauch??
Manchmal findet sich nämlich auf der Oberen Schicht in so einer Dose eine Wasserähnliche Flüssigkeit. Das heisst, wenn du nicht schüttelst kommt es dazu, das du extrem verdünnte Farbe zum Grundieren benutzt, deswegen läuft sie in die Vertiefungen. -
Hammel hat genau das geschrieben, was ich auch wollte. Wenn du ne Zinnmini schwarz grundierst, und danach mal ganz genau hinschaust, wirst du merken das auch das verläuft. Mein Tipp ist, sprüh zweimal dünn drauf. Das machen Lackierer auch so. Die erste Schicht is wie so ne Art Kleber, und die zweite deckt erst.
LG The Artfist
-
Es kann auch ganz simpel sein, dass die Farbe kaputt ist. Ich hatte grade erst eine Dose Grundierung in der einfach so gut wie kein Treibmittel mehr drin war, klassisches Montagsprodukt.
-
-
AAalso, ja ich hab die Dose ausgiebig geschüttelt (steht ja auch drau, daß man 5 minuten schüttlen soll), Abstand war auch ausreichend, hab die metallmini ja bei gleichen abstand gesprüht.
Es ist eben seltsam, weil die metallmini gut gworden ist, und nur an ein paar sehr tiefen Stellen keine Farbe abbekam. An der Plastikmini war das verhalten genau andersherum. Deshalb war ich verwundert, und hab eine identische Plastikmini genommen, und as gleiche mit Schwarz gemacht, ohne Probleme.
Darum vermutete ich auch, das Skull White verträgt sich mit den Plastikminis nicht so.
naja da smit dem einma kurz vorgrundieren udn dann nchmal auftragen werd ich beim nächsten mal probieren.Achja, mittlerweile ist es ja eisig geworden, kann man eigentlich sinvoll ansprühen bei dolchen Temperaturen? Ich hab noch nie bei einer solchen Kälte irgendwas in dieser Art getan.
-
Zitat
Darum vermutete ich auch, das Skull White verträgt sich mit den Plastikminis nicht so.
Absoluter Unsinn! Ich habe schon ca 100 Minis mit ca 3 Dosen grundiert. Immer Top!
-
Eine Vermutung hätte ich noch...
Eventuell ein feiner Fettfilm auf den Plastikminis (z.B. durch Schwitzehände oder bei der Produktion als Trennmittel verwendet), der die Farbe "abstößt".
Hab mal gelesen, dass man Miniaturen vor dem Grundieren immer reinigen sollte.
Soll aber bei anderen Herstellern als GW weit "schlimmer" sein.Greetz
Grobo -
Hmm, ja könnte sein, allerdings hab ich da noch nie drauf geachtet. bzw wie reinige ich die mini denn davon? kurz ins Seifenwasser, absrpülen und trockenfönen?
-
Ich reinige nur Metallminis vor dem Bemalen. Wundert mich sowieso, dass du grade bei Plaste die Probs hast. Da ist meiner Erfahrung nach sowieso alles besser. Ich meine bei Plaste wird auch gar kein Talkum benötigt.
Ja unter lauwarmen Wasser einfach abspülen und evtl bissel mit dem Finger drauf rum reiben. Viele Sagen mit Seife aber das hab ich noch nie gemacht. Danach einfach bisschen abtrocknen.
-
Achja, mittlerweile ist es ja eisig geworden, kann man eigentlich sinvoll ansprühen bei dolchen Temperaturen? Ich hab noch nie bei einer solchen Kälte irgendwas in dieser Art getan.
Also die Temperatur ist sehr wichtig, die Sprühdose sollte ca. 20°C haben (beeinflusst die Viskosität des Lackes) und die Umgebungstemperatur sollte auch bei ca 20-25°C liegen.
-
Also ich bemale jetzt seit mehr als 12 Jahren, bin zwar nicht der beste, aber ich habe bis jetzt keinen Unterschied ausmachen können welches Produkt ich zum Grundieren nehme. Auch der Abstand oder die Sprühstöße hatten nur marginalen Einfluss. Gut schütteln hilft auf jeden Fall, bei hellen Farben auch der Tipp mit den öfter aber dafür weniger dick aufträgt.
Aber am wichtigsten izst, wie meine Vorredner schon bemerkt haben, die Temperatur. Im Winter einfach mal auf den Balkon gehen ist meistens in die Hose gegangen. Wichtig momentan ist meiner Meinung nach das die Dose Zimmertemperatur hat, sie ausreichend geschüttelt ist und du dich nicht zu lange draußen aufhältst. Nach dem Sprühen solltest du auch die Figuren schnell wieder ins Warme bringen, dann sollte es klappen.
By the way, warum nimmst du eigentlich Weiß??? Ich finde bei einer dunklen Grundierung ist es nicht so schlimm wenn du nicht flächendeckend arbeitest, im Gegenteil, manchmal sind so entstehende Outlines ein schön anzusehender Kontrast und werten die Figur auf.