Armeestandartenträger

  • ...ich sehe und lese immer öfter das AstT in unter 3000P Armeen ein zuhause finden und wundere mich etwas darüber da ich persöhnlich wen überhaupt einen erst ab 3000P mitnehme da wen ich Ihn schon dabei habe er auch eine gute Standarte mit sich trägt die ebenentsprechend teuer ist.Deshalb kann ich mir nicht so wirklich Vorstellen warum es einige AstT immer wieder auf Listen schaffen die wie gesagt weit unter 3000P sind und mMn selbst bei 3000P eine AstT nicht ein "must have" ist.Ok was kann den ein AstT den so a) in 12 Zoll umkreis können deine Einheiten einen auf dem MW basierenden verpatzten Test wiederholen und b) ein Bonus von +1 aufs kampfergebniss wen der AstT in der am kampf teilnehmenden Einheit ist.so,das ist die Basisfunktion eines AstT unddas für 65P+25P=90P naja ,haut einen nicht grad vom Hocker.So da wir Dawi aber ein paar extras haben dürfen wir wen wir einen AstT mitführen diesen a)normale mag.G im Wert von 75P mitgeben oder b)Runen für die Standarte erwerben ohne Punktelimit aber nach den Gesetzen der Runenregeln! Was mich hier schon stört ist das ABER da beide Optionen einem offen stehen sollten!Nehmen wir Option b) da wähle ich meistens MdValaya100P+Wächterrune30P+und hier variert es am meisten MarschR55P sind wir also im Durchschnitt nach dieser Kombination bei 275P.Dadurch erhält er 5+Rett / 4+Rü was ja für die Punkte ein echter witz ist da es fast geschenkte punkte für den Gegner sind sollte er es in den Nahkampf schaffen.Mein König kostet 35 Pünktechen mehr und ist die reinste Festund wie es sich für ein Dawi Chara gehört.Der AstT ist doch gerade in kleinen spielen für GEgner mit Todesstoss ein gefundenes fressen da es ihm einfach an schutz fehlt.Natürlich bleibt da noch Option a) da kann man aber nicht wirklich das Potenzial unserer AstT entfachen und wir sind nicht gerade eines von den Völkern die für einen niedrigen MW bekannt sind also sind die Standarteigenschaften fast unnötig.Lieber investiere ich in Einheiten und spiele sie ,wie morgen ,in horden a 40 AS.Dank ihrer Zahl schlagen sie sich auch gut im Nahkampf da sie aus 3 gliedern schlagen und das mit 2händern!!Also mal ehrlich ,für was eigentlich einen AstT??Ich würde gern wissen wie ,ob und warum ihr einen AstT einsetzt.. 8)

  • Ja irgendwie ist der Grenznutzen einer AST bei uns am geringsten, aber naja vllt lohnt es sich ja Variante a zu nehmen und nen Panzerthain zu erstellen, der dann ein AST trägt. so hat man mit relativ wenig Punkten wenigstens den +1 aufs kampfergebnis und den Wiederholbaren MW. Aber die magischen Banner sind irgendwie, naja kaum zu gebrauchen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich find den Ast ja ansich super, gerade weil wir so einen hohen MW habe lohnt er sich meistens zumindest habe ich diese erfahrung gemacht. Das liegt ja auch daran dass ich die Aufriebsttests wiederholen kann und wenn meinem gegner dann das grinsen kommt weil meine Langbärte (mal wieder :P) eine 12 würfeln kann ichden Karren damit meistens aus dem Dreck ziehen und das für gerade mal 25 punkte.
    Nebenher vertrete ich was die Standartenrunen angeht eine ähnliche einstellung wie Grimmrog, di meisten zahlen sich nicht aus oder sind bei einem Regi besser aufgehoben. Außerdem braucht der AST ja auf jeden fall schutz, darum stell ich ihn meistens auch als Panzerthain mit 1+ wiederholbar und immunität gegen Gift und Todesstoß.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Hmm.dachte ich es mir doch ,wen dan option a) ! Und das ist ja eigentlich echt schade da wir so zwar eine option auf das aufwerten unserer Armeestandarte haben sie aber nicht wirklich nutzen können....So geht es uns aber bei den meisten sachen in unserer Armee,es liest sich alles super toll und dan merkt man im Spiel das die hälfte davon nicht umsetztbar ist.Viele Bsp wie Flammenkanone,Eisenbrecher ,Armeestandarte,Musketenschützen.Auch wen wir durch unsere angeborene Fähigkeit im Krieg zu brilierenuns bis jetzt am leben erhält braucht es in sehr naher Zukunft eine Anpassung an die 8te Edition. :batman:

  • Ich nehm ziemlich oft einen AST mit. Für mich reicht allein schon die Tatsache das man den MW wiederholen darf. Das 1+ auf Kampfergebnis ist noch zusätzlich was nettes. Die Runen schreib ich aber immer auf die Rüstung sprich: Mr. Gromil, Panzerrune und Runde der Unverwundbarkeit. Sprich einen Panzer Thain ohne ZHW aber mit AST.
    Er wird finde ich auch wichitiger desto größer die Einheiten sind. Wie z.B. deine 40 AS(ich würd wirklichgern hören wie sich die schlagen) man muss einfach verhindern das so eine Einheit läuft und mit nem AST ist man auf der sicheren Seite.


    Gruß

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Also wenn man so spielt wie wir und jedes Volk dem AST Schild und ZHW kaufen kann (Was ich auch persönlich besser finde, weil es einfach nur dumm ist, das die älteren Armeebücher einen allgemeinen Vorteil nicht haben), dann kann man die Aufrüstung einfach als Vorteil ohne Nachteile sehen.
    Man bekommt sozusagen einen zusätzlichen Kriegsbanner, der sich sogar mit diesem kombinieren lässt, und darf alle MW-Tests in 12 Zoll wiederholen.
    Wieso sollte man die nicht auch nutzen.


    Also meiner Meinung nach sollte jedes Volk in der 8. Edi ab max. 1000 P. einen AST mitnehmen.

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • Hmm...gute Argumente dabei die mich neugierig gemacht haben einen mal bei niedrigeren Punkten mitzuführen.Wie sich meine 40 AS geschlagen haben :D nun ja wie soll ich sagen...Ich will es mal so sagen,hat jemand einen Groll gegen Tiermenschen ??!!Falls ja seht ihn als ERLEDIGT an den heute wurde ein gewaltiger blutzoll den Tiermenschen abverlangt !zZ Rollen die Würfel wirklich gut bei mir und ich will keine Flaute heraufbeschwören.Aber ich muss dazu sagen das die 40zig AS eine echt grosse Einheit sind und damit auch nicht leicht zu handeln da sie Platz brauchen wen sie auf 2 Reihen a 20 aufgestellt werden.Es lohnt sich aber auf jeden Fall und ich habe damit 2 Einheiten Gors oder wie die Viecher heissen aufgehalten.Es war kein Massaker aber ein Sieg ,was will man mehr 8) Bei den ganz kleinen Viechern ,Ungors?,hatte meine GS ihren Spass da sie echt in Masse kamen und so auch gingen :xD:


    War ein "Freundschaftsspiel da ich mich erkältet habe und nicht Fit für ein 6 stündiges Turnier fühle,nach den flüchen zu urteilen wars das mit "freundschaft" :D :D Spass kennen uns schon lange und ich lit in der 5ten stark unter seinen Verd..Bretonen mit seiner vermaledeiten Keilformation aber das ist eine andere geschichte :rolleyes: .....

  • Spitze :thumbup: .
    40 Schützen und die dann 20 breit aufstellen ist aber ein schon ein hartes Ding.


    Gruß

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Hatte 3 Einheiten auf 2150P BW 20,HT 23,AS 40 der rest KM´s und ein MM / RunenSchmied. Er hatte ..einen haufen Viecher sorry sehen alle gleich aus werde ihn aber mal fragen was er da alles hatte.Minotauren,Bestigors..ach keine Ahnung ,grosse und kleine Viecher halt :O


    Die hälfte kam nicht mal an ,die die ankammen wurden freudig freudig empfangen und ich werde seine Worte der "Freude" nicht vergessen als er meine AS angriff..:"Wie das ist EINE Einheit und die haben 2händer..." :] ja, und als Horde schlagen sie aus der 3ten Reihe zu.Sein angriff war hart aber als 21 S5 zurückschlugen war es ganz ruhig um ihn geworden,dabei hatte er mir fast eine Reihe von 10 modellen in einem Zug weggeschlagen!Meine HT waren im Nahkampf ,dank König ,nicht wirklich gefordert und so fuhr ich eine Sieg ein da ich gute beschussphasen hatte :)

    • Offizieller Beitrag

    @Topic:
    Also ich setze auch immer den AST, nur rüste ich ihn aus wie einen Thain. meistens Gromril MR+Panzerrune und eine Schmetterrune. Dann bewegt er sich noch im Rahmen von den Punkten her und ist für die meisten Regimenter noch eine Aufwertung, weil er wenigstens etwas Schadensoutput mitbringt. Werde ihn demnächst mal in einer Einheit von 30 Klankriegern einsetzen, die mit Schild nur blocken sollen. Mal schauen, wie er sich schlägt..

  • Warum schmetterrune und nicht ZHW mit Kragg?
    bzw nur ZHW; ich denke unsere AST´s können ZHW tragen? oder irre ich mich da? Zumindets dächt ich stand da mal irgendwo was dazu.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • In der Errate steht mein ich das das geht...


    Ich setz nen normalen Thain hin und hau dem die STandarte oben drauf, und setz den eig wie einen normalen Thain ein...

    YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]




    ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)


    Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau


    Jaja scheiß Namen ich weiß :O

    • Offizieller Beitrag

    In den Errata stht nicht, dass es erlaubt ist. Mittlerweile spielen es die meisten so, aber eben nicht alle. Deshalb gewöhne ich mir das gar nicht erst an. Außerdem kann ich nach 'nem verlorenen Spiel immernoch langbartmäßig grummeln:"Wir dürfen unsere Ast ja auch nicht zusätzlich ausrüsten, wie ihr...!" ;)

  • gute Frage @Grimmroq bin auf antworten gespannt und Boindil interresantes Vorhaben und bin auf Berichte gespannt wie es sich geschlagen hat :]