was soll er denn in der zweiten Reihe?? Da darf er gar nicht zaubern, steht also völlig sinnfrei da rum
Purpursonne des Xereus mit Lamer Taktik
-
- WHFB
- Scang
-
-
Das ist nicht die lösung für das Problem, er könnte in "normalen" Spielen sich auf Regeländerungen festlegen aber bei Tunieren kommt die gleiche Kacke zum vorschein,
Najaaaaa... auf den meisten Turnieren ist die Sonne eh verboten, oder so entschärft, dass sie nicht mehr so extrem übel ist.
zusätzlich das der magier das BUCH und die E-Rolle haben wird, was ihm 2x die Sonne beschärt.
So weit ich weiß, kostet das Buch schon 100 P, so dass der Magier der es hat keine weiteren Gegenstände bei sich haben kann... oder ist das auch eine Turnierbeschränkung die ich da kenne (habe kein HElfen-Buch)???
Ich muß mich in der Regel bei den H-Elfen gegen PG und 3 Magier in einem Punlk behaupten UND der haupt Magier steht in der 2 ten Reihe.
Da muss ich meinem Vor-schreiber Recht geben... wenn der Hauptmagier in der 2. Reihe steht bedanke ich micht recht herzlich beim Gegner. Ausser bei Bretonen, WIR dürfen das!
-
Wo steht das den im Regelwerk das ein Magier nicht aus der 2ten Reihe Zaubern darf ?. Den da hatt mich der H-Elf etwas beschissen.
Gut wenn das Buch 100P kostet bekommt ein anderer mit Lehre der Schatten die Rolle und eine Schattengrube kommt den Zwergen entgegen mit voller Power.
-
müssen charaktermodelle nicht immer in die erste Reihe?
-
Ich habe, weil wirs nicht wussten einmal 1700 on 2k punkten verloren, mich darum schlaugemacht:
die sonne ist ein Magiewirbel, wird von der base des magiers gewirkt, nur die richtung wird vom zaubernden bestimmt.
Klar, sie bleibt im spiel und bewegt sich weiter, aber mit dem abeweichungswürfel!mit ein bisschen glück kommt sie zurück.
damit ist sie, wenn man keine 10 würfelt, zum campen-und-ballerburg-knacken völlig ungeeignet. -
na dann: schön verteilt aufstellen, Chips rausholen und vor den Skavenradbetriebenen Ferseher setzen. Immer mal schauen ob sich der Hochelf auch schön braf selbst zerstört.
Ganz so einfach wirds natürlich nicht" -
Also ich hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, was besagt, dass man nicht zaubern darf, wenn man nicht in der ersten Reihe steht...bin mir was das angeht aber sehr sicher, dass es so ist...
Außerdem steht auf S. 97 "Charaktermodelle und Einheiten", dass diese immer in der ersten Reihe platziert werden
-
Charaktermodelle gehören GRUNDSÄTZLICH in die 1. Reihe, es sei denn:
- die 1. Reihe ist schon "Voll" weil sie aus 5 Charaktermodellen besteht, der einheit aber 6 angeschlossen sind (sehr realistisch)
- sie haben eine Herausforderung abgelehnt (dann kommen sie in die letzte)
- Im Armeebuch steht explizit was anderes, wie z.B. bei bretonischen Maiden und Damen der Fall...
Ansonsten gilt IMMER: Char in die 1. Reihe
-
Der Slan in Tempelwachen bildet auch hier eine Ausnahme. Er kann trotz 2ter Reihe normal zaubern braucht dazu aber die Tempelwachen über die er dann gerade so drüberschauen kann.
Steht auch so in der Errata. -
Ausnahme ist aber dass aktuell noch jede Kommandoeinheit in die erste Reihe MUSS, noch vor Charaktermodellen... Leider immer noch nicht angepasst worden...
-
Also Mit Ini 2 die wor dawi haben, muss die Purpursonne eigentlich nur einmal richtig durhc die Ballerburg Fegen, und dann bliebt nict mehr viel stehen.
Und wenn der gegnerische Magier sie gut platziert, dann ist sie in der 2. Runde nochmal gut dabeo trotz Abweichungswürfel durch die Ballerburg zu fegen.
Allerdings kann man die 2. Runde mit Valayas Banner bannen. Aber meist steht dann auch nicht mehr viel. -
müssen charaktermodelle nicht immer in die erste Reihe?
Bei einer 5er Reihe geht es nicht anders, Kommando ( 3 ) vorne +2 Magier macht 5 der eine MUß in die 2te Reihe.
-
Ja dann ist er in der zweiten Reihe und darf nicht zaubern sein Pech
Oder einfach breiter aufstellen sollte kein Step sein, oder? -
Ja dann ist er in der zweiten Reihe und darf nicht zaubern sein Pech
Oder einfach breiter aufstellen sollte kein Step sein, oder?Wenn es nicht ausdrücklich in den Regeln verankert ist das ein Zauberer NUR aus der ersten Reihe zaubern darf, darf er aus der zweiten Reihe zaubern, viele zauber brauchen nicht einmal eine sichtlinie. Vieleicht war das in der 7ten so aber wo steht es den in der 8ten Edi. Muss es wissen bevor ich Leute damit konfrontiere.
-
Ja ich weiß, aber ich habs noch nie anders gemacht, gehört, gesehen usw...find nur die entsprechende Stelle nicht...
Wo ist Shurion, wenn man ihn braucht?!
Shuurioooooooooooon???????? -
Also da müssen ja ein paar Leute bei der Sonne echt beschissen haben wie sollte sie sonst so weit kommen?Der Spruch muss erst mal gewirkt werden ,gut kein problem Dank Hoeth,nun geht der Spruch vom Zauberer aus (basekotakt )in einer mit dem abweichungswürfel ermittelten Richtung auf den Gegner zu....wie gut muss er würfel damit er a) die nötige distanz b) die richtige Richtung bekommt!!!....Also irgendwas wurde da 100% falsch gemacht das der Spruch so ne auswirkung hatte!!
Was die Zauberer im 2ten Glied angeht steht nicht expliziet dabei das sie us dem 2ten NICHT zaubern können,steht nur drinnen das wen sie im ersten keinen Platz finden Charas eben ins zweite müssen..mmehr nicht zaubern ja / nein steht echt nirgends....SHURION ...???
-
Selbst angenommen er kann aus der zweiten Reihe zaubern, dann trifft er immer noch seine eigenen Leute.
Ja, wird nicht viel helfen, aber immerhin zeigt das sehr gut die Einstellungen der Hochelfen.Und wenn der Wirbel losgelassen wird, dann kann man sich ganz am Anfang aussuchen wo der hin wirbelt.
-
Ja das haben wir ja schon festgestellt, er hat die Sonne ja irgendwo auf dem Schlachtfeld platziert und nicht von dem Base seine Magiers aus gesprochen...
Irgendwie hab ich das auch nie hinterfragt, dass er nur aus dem 1. Glied zaubern darf... ich sollte nicht immer alles glauben und lieber selbst schauen
Wenns wirklich nicht der Fall ist, wäre es sehr interessant -
Die Sonne darf man im ersten Spielzug so bewegen wie man möchte, also von der Richtung her, die Distanz wird natürlich erwürfelt.
Soweit ich weiss darf man aus dem zweiten Glied zaubern, allerdings kann man dann nur Sprüche verwenden die keine Sichtlinie brauchen.
-