Echsenritter und ihre Bases

• Möchte hier eine Frage stellen, die unsere Spielgruppe schon seit längerem beschäftigt:

Wie vllt manche wissen, können Echsenritter auf ihren Bases nicht direkt hintereinander aufgestellt werden, da einfach Köpfe und Schwänze der Echsen im Weg sind.
    Nun hat GW mal dazu gesagt, ich solle zwischen den Gliedern einfach Abstand lassen, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Allerdings ergibt sich dann ein Abstand von ca 4cm zwischen den Gliedern.
    Jetzt kam die Idee auf, das Regimentsbase einfach etwas breiter zu machen und das zweite Glied versetzt zu positionieren, dass die hinteren Echsenköpfe immer zwischen den Schwänzen sind.
    Also Regimentsbase von 5 Bases auf 5,5 Bases erweitern und dann im ersten Glied links frei lassen, im zweiten Glied rechts frei lassen, usw.
    GW sagte, größer dürfe man Bases jederzeit machen, nur kleiner nicht.
    Wenn dann also das gesamte Regimentsbase zählt, ist das regelkonform?

Hoffe ihr versteht mein Anliegen...

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Solange ihr euch ausmacht das zb. die vordere Reihe die spielrelevante ist und die hinteren Reihen an ihr ausgerichtet werden, seh ich kein Problem. Ich würd aber trotzdem vom Base des Echsenritters selbst un dnicht vom Regimentsbase weg messen. Is find ich genauer. Aber natürlich könnt ihr in Freundschaftsspielen auch vom Regimentsbase messen. Wie weit das auf Turnieren erlaubt is, weiss ich nicht.
    Ich lass mir sowieso immer ein bisschen Spileraum auf dem Regibase, mess aber wie gesagt vom Base der Figur selber.
    Ich hab meine Echsen einfach so aufs Base geklebt, das die erste Reihe sehr weit vorne am Base und die hintere Reihe weit hinten steht. Dann noch ein bissal die Position verändern und die passen schon...

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Geht mir halt darum, dass ich ne Regelung finde, die auch auf etwaigen Turnieren akzeptiert wird. Kann ja nich mit 3 verschiedenen Regimentsbases da auftauchen und jedes Mal wechseln, wenn wer meckert.
    Ergeben sich ja schon deutliche unterschiede bei Bewegung und Platzverbrauch, Größe der Flanke und ähnlichem.

Rush of Battle

• wenn dann hast du einen kleinen nachteil beim schwenken, wenn dein base ein paar mm breiter ist als normal, da du dann mot nem breiteren base auch mehr deiner bewegung verbrauchst beim schwenken. Aber ich denke nicht, dass dss auf einem turnier probleme geben sollte. Wenn es auf grund der form der modelle nicht anders möglich ist sie aufzustellen lanmst du eben nix machen.und wenn du es deinem gegner nicht explizit sagst, wird es wahrscheinlich nixhtmal jemandem aufallen. Und gegen die regeln ist es ja nicht. Größer geht immer, kleiner nimmer :)

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Den Nachteil beim Schwenken durch ein 0,5" breiteres Regimentsbase nehm ich gerne in kauf, wenn nachfolgende Einheiten dann knapp 1,5" näher an den Feind rankommen. Das kann entscheidend sein, zB für ne Zauberin dahinter :D

Rush of Battle

• Habe sie schon versetzt positioniert. Die erste Reihe, möglichst weit an der "Front" und die hintere Reihe(n) möglichst weit zurückversetzt. Das passt aber nur solange du nicht mehr als 2 Reihen spielst, ab da taucht das Problem wieder auf...

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• naja, bei Kavallerie hab ichs bisher so gemacht, die etwas (minimal!) diagonal aufs Base zu stellen.
    Dann endet bspw. der Schweif der Viechers rechts neben dem Kopf des nächsten.
    Und da Kavalleriebases ja rechteckig und nicht quadratisch sind, gibts auch nich wirklich das Problem "Wo ist denn da vorn".
    Geht aber nur bei neuen Einheiten, wenn die schon spielfertig ist, naja, dann ist das n Problemchen :D

Grüße

Oger - Imperium
    Space Wolves

• also eigentlich kanst du mit den bases machen was du willst ?(

_____________________________________________________________________________________________________________________

Dunkelelfen 3000 Pkt
    Slaanesh Dämonen im Aufbau

• also eigentlich kanst du mit den bases machen was du willst ?(

eigenltich nicht. Man sollte sie schon möglichst so Hinstellen, dass die Bases hintereinander stehen und parallel zueinander stehn.
    Da das bei den Echsen echt schwer ist hinzubekommen, dieser Thred, versteh nicht, was daran nciht verständlich ist...

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Es gibt bisher also folgende Ideen:

• Bases mit Abstand dahinter (ca 4cm Abstand)
    • Echsen leicht schräg aufkleben (sofern noch nicht gebaut)
    • Bases leicht versetzt hintereinander (dadurch 12,5mm breitere Front)

Denke ich werd morgen etwa 30x bei GW anrufen und immer diese Frage stellen, mal sehen, welche Option von denen am meisten angegeben wird xD

Spaß beiseite, es scheint ja offensichtlich doch recht flexibel zu sein, immer gemäß dem Motto: "Größer immer, kleiner nimmer"

Rush of Battle

• hmm ich würd die echsen sowieso als 2 5er einheiten auftellen

_____________________________________________________________________________________________________________________

Dunkelelfen 3000 Pkt
    Slaanesh Dämonen im Aufbau

• hmm ich würd die echsen sowieso als 2 5er einheiten auftellen

Probleme solcher Art will ich ja lösen, und nicht einfach umgehen :D
    Und wie in einem andere Thread beschrieben ginge es hier zB um die Aufstellung einer Echsenritter-Horde, ansonsten arbeite ich meist mit 1-2 Einheiten mit je 10 Modellen.

Rush of Battle

• Also n Freund von mir spielt die auch in nem 12er Block...
    Erste Reihe 7, weil da sein AST und meistens auch n Kommandant mit drin ist und zweite Reihe 5
    Seine Regimentsbase ist für 12 also 2x6 Modelle ausgelegt
    In der ersten Reihe 5 + Ast und Kommandant und die Reihe dahinter 5 normale, wobei die versetzt zwischen den Schwänzen der vorderen Echsen stehen ;)
    da die Regimentsbase ja trotzdem die passende Größe hat, wissen wir genau, wie viel Zoll wir benötgen für einen etwaigen Flankenangriff
    Er hatte auch auf Turnieren bisher nie Probleme damit ;)

Gruß

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)