Figuren in Kontakt

  • Hallo,
    ich hatte in meinem letzten Spiel ein situation wo ich mir nicht ganz sicher war, wie das nun zu laufen hat:


    ........O
    ........O
    XX..XX..XX
    XX..XX..XX
    .....XX..XX
    .....XX..XX
    #.#.#.#.#


    O = Bluthund(Kavalleriebase)
    O


    XX = Minotaurus (4*4cm)
    XX


    XX
    XX =Champion


    # = bloodletter
    # Champion


    Die Minotuaren hatten letzte runde die Bluthunde angegriffen, also gucken sie nach oben, diese Runde wurde ihnen von den Bloodletters in den Rücken gecharged.


    Folgende Situation:
    Der minochamp fordert den Champ der bloodletters., dieser nimmt an. Also wird der minochamp in Basenkontakt mit ihm gerbacht. So?


    ........O
    ........O
    .....XX..XX
    .....XX..XX
    XX..XX..XX
    XX..XX..XX
    #.#.#.#.#


    Dann wurde gekämpft, erst die Champs, dann hauen wir der Ini - Reihenfolge nach zu.
    Erst also alle Däomnen. dadurch sterben 2 Minotauren, Sitution stellt sich dann ja so dar:


    ........O
    ........O
    .....XX..XX
    .....XX..XX
    XX...........
    XX..........
    #.#.#.#.#


    So haben wir das dann gestellt, kann ich mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen.
    Es ging weiter, die Minos wollten noch zu hauen. Können aber doch nur den Bluthund hauen oder?
    Da ja kein Basekontakt zu den Zerfleischern besteht.
    Richtig? Falsch?
    Bitte helft mir

  • Also meines Wissens nach, stellst du die beiden Champions/Helden im Duell zur Seite und der Rest der Einheitenkämpft normal in Formation, als ob der Cham/Held noch da wäre. Sieht manchmal vielleicht doof aus, aber praktisch gesehen wären die beiden nohc Teil ihrer Einheit und es kann kein Modell nachrücken, da hin wo das Modell stand, deshalb sieht das manchmal einfach komisch aus...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also ich würde sagen, es wäre hier so zu handhaben, daß dein Champ wieder hinter rückt (bzw eigentlich vor in das erste Glied seines Regimentes), und die bloodletters einfach aufrücken hinten an die Minos. Ist ja ein schlachtgetümmel, und die Gegner schieben sich aufeinander. außerdem standen deine Minos ja in einer 3x2 Formation und das charaktermodell/Kommando muss ja immer in die erste Reihe, außer eben durch die Herausforderung. Aber so kann er dann wieder in die ertse Reihe und der herausfordeungsbasekontakt bleibt erhalten.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Das is eigentlich gar net interessant


    Schaut euch im Regelwerk mal die Bilder in der Nahkampfsektion an. Da gibts eines wo Zwerge Gobbos in den Rücken fallen. Das letzte Glied der Goblins hat aber nur 1 Modell. Dann ist effektiv eigentlich nur dieses eine Modell der Goblins in Basekontakt. Es gelten jedoch alle Modelle im letzten Glied (über die Lücke hinweg) als in Basekontakt befindlich. Das würde ich hier auch so sehen. Die Minotauren sind zur Front mit der einen Einheit in Basekontakt und zum Rücken mit der anderen. Das heist sie können sich aussuchen auf wen sie schlagen wollen.


    Dann noch was zu der Herausforderung. Mit den neuen Regeln, dass man nicht mal mehr mit dem Regiment des Gegner der Herausforderung in Kontakt sein muss (Das Char muss gar nicht in Basekontakt sein), gibts da viel mehr so komische Situationen wo irgendwo in den Einheiten "Lücken" entstehen. Allerdings muss man die Modelle nicht wirklich aus der Einheit nehmen oder anders platzieren (Seite 102, rechts, letzter Absatz), man handelt einfach ihre Attacken gegeneinander ab und macht den restlichen Nahkampf wie man das normalerweise tun würde, so entstehen weniger komische Situationen. In diesem Fall ist es jetzt gerade egal, da der MinoChamp ja mit beiden Einheiten in Kontakt war, allerdings entsteht ein Problem, wenn er auf der Rechten Seite (vor einem anderen Minotaurus) gestanden wäre. Dann hätte er wohl mit einem passenden Modell des hinteren Gliedes den Platz tauschen müssen/können, wenn er selbst herausgefordert worden wäre. Da er aber der Herausforderer war und man den Heruasgeforderten in Kontakt mit dem Heruasforderer bewegen soll, hat man dann den Fall, dass es nicht möglich wäre.
    Generell muss die eigentliche Formation eines Regimentes (vordere Glieder müssen 1. alle gleich viele Modelle und 2. immer mehr oder gleich viele Modelle wie die Glieder dahinter haben) erhalten bleiben, die ist immer einzuhalten.

  • Also können die Minos einfach nach hinten schlagen?


    Und müssen nicht all ihre Attacken auf den EINEN Bluthund bringen (Der war Matsche)?


    Ok. Das ist doch ne aussage, aber ich muss den Champ nicht dahin bewegen?
    Wie hätte ich die Minis denn kossrekt aufgestellt gehabt? (Habe kein RB hier deswegen noch die Frage)

  • Ja, das hätten sie können.


    Ich hätte sie einfach stehen lassen. Es passt ja alles so wie sie standen. Die Heruasforderer sind in Kontakt und das reicht.


    Wenn die Minotauren alle auf die Bluthunde hauen, dann sterben übrigens auch mehr als nur einer, man kann immer mehr Gegner erschalgen, als man in Kontakt hat. Man würde die Bluthunde einfach vom anderen Ende der Einheit wegnehmen. Es sei denn, die haben irgendwelche Sonderregeln, die ich nicht kenne.



    Ich würde mal nach dem Spiel einfach die betreffenden Regeln nochmal durchlesen, da lernt man viel und kann sich die Dinge dann auch leichter merken, da man sie direkt in Bezug zu der Spielsituation setzen kann.

  • Es hatte die Runde davor leider ein Hund mit 1! Lebenspunkt überlebt, weswegen ich auch keine Neuformierung etc. machen konnte, sonst wären die Minos auch viel effektiver gewesen.


    Ich hatte das im RB leider nicht gefunden, manchmal ist man eben blind ;)
    Aber danke für die Info und Hilfe.
    Bin nun wieder etwas schlauer.

  • Was aber komisch bleibt, sind Flankenangriffe - oder?


    Ich meine, da kann es passieren, dass der gegnerischen Einheit so viele Verluste zugefügt werden, dass eine Einheit in der Flanke plötzlich weniger Modelle im Basenkontakt hat, weil ganze Glieder fehlen und somit weniger oft angreifen darf.


    Umzingeln gibt's ja (schon lang) nicht mehr.


    Oder habe ich da irgendwo einen Abschnitt in den Regeln übersehen?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • @Grobo: Ja, das ist auch so, da hast du recht (ein weiterer Punkt, an dem sich die Schmale Front der bretonischen Ritter auszahlt, ich werde nicht müde das zu erwähnen).


    Ich würde einfach jede Heruasforderung so abhandeln, dass ich die Modelle neben die Einheiten stelle oder einfach gar net bewege. Dann handelt man deren Attacken ab und gut ists. Die Beschreibung im Regelwerk ist auch etwas dürftig. Es kann nämlich passieren, dass dann normale Modelle niemanden mehr in Basekontakt haben, weil sie zuvor nur mit dem Char in Kontakt waren. Dann hätten sie vorher nur das Char angreifen dürfen und jetzt eben keinen mehr.
    Ich erlaube deswegen jedem Gegner, zu jeder Zeit (außer wenn das Modell in einer Herausforderung steht) in einem Nahkampf, die normalen Krieger eines Regiments anzugreifen. Man könnte sonst auch einfach (grad bei Bretonen) mit Charaktermodellen das erste Glied vollstellen und der Gegner könnte (bei einem Angriff mit Kontakt an der Frontseite) nur auf die Chars schalgen (die sind viel zäher und können magisch geschützt werden) - halt ich aber spieltechnisch, sowie was den Sinn angeht für ein absolutes Unding.


    Meneldur:
    Die Modelle werden einfach aus dem Nahkampf genommen und was halt noch da ist, kann hauen, wenns dran ist. Aber wenn du in der Flanke des Gegners stehst und hinten Modelle weggenommen werden, dann können die nicht mehr zuschlagen, denn wer zuschlagen darf wird erst bestimmt, wenn er nach Inireihenfolge dran ist.

  • Ergänzung zu ONeil:


    außer die Ini ist gleich und es treffen keine Sonderegeln zu (2H-Waffen, oder so), dann geht's tatsächlich gleichzeitig zur Sache.


    Da habe ich im letzten Spiel etliche Minuten darauf verschwendet mit meinem Gegner die Reihenfolge auszuwürfeln un hab das erst hinterher gelesen... :mauer:



    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • @ Grobo: genau wegen solcher fälle hätte ich es toll gefunden, wenn man eine Zusammenfassung mit allen Regeländerungen gemacht hätte, damit man als Spieler der alten Editionen nicht so viel durcheinander bringt. Denn es wurde echt viel umgeschmissen.


    @ Meneldur: Die Modelle nimmt man aus dem letzten Glied und da auch an den Flanken die Regel gilt, dass Modelle über Lücken hinweg hin kontakt sind, ist es meistens irrelavant von wo man sie zuerst wegnimmt. Man muss sie gleichmäßig von beiden Enden des erster Gliedes wegnehmen, wenn nur noch dieses eine Glied übrig ist (Bretonische Lanzenformationen dürfen in der Mitte beginnen, die haben ne Sonderregel).
    Früher musste man die Modelle mal gleichmäßig von beiden Enden wegnehmen - auch das scheint nicht mehr so zu sein (an der Stelle hätte ich auch die alten Regeln verwendet, wenn ichs jetzt net nochmal nachgelesen hätte).

  • Dabei sollte man nicht vergessen, dass die Siegerseite Umformieren darf, um mehr Modelle in Basenkontakt (z.B. über Eck) bringen zu dürfen, es sei denn, man würde dabei mit Modellen die bereits im Nahkampf sind (z.B. Seite) Basenkontakt verlieren.


    Darf die Verliererseite nicht auch umformieren, nachdem sie ihren Aufriebstest bestanden hat, vorausgesetzt sie besteht einen weiteren Moralwert-Test?


    An solche Sachen denke ich während eines Spiels immer gar nicht...
    (Gut, dass ich mich von Turnieren fernhalte!)



    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Deswegen hab ich den zweiten Absatz ja auch als Frage formuliert.
    Ich glaube (kann aber jetzt nicht nachschauen), dass man das schon kann, solange man mehr Figuren in den Nahkampf bringt und keine "rausmogelt".


    Da kann ich mich aber auch irren...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Warum lest ihr beide net einfach mal die Regeln?^^


    Seite 55 ganz rechts letzter Absatz.

  • Weil net jeder auf seim Regelbuch sitzen tut, uns das aber trotzdem nicht abhält zu jeder Tag- und Nachtzeit über die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu filosofieren...
    ...außerdem haben wir ja dich.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs: