Fragen an die Runenmeister

• Hallo Leute,

dieser Thread soll mal als spezieller Ort dazu dienen über Runen mit ihren spezifischen Regeln oder Kombinationen zu diskutieren oder aufkommende Fragen zu klären.

Speziell beginne ich mal mit einer Frage:

ist folgendes auf Grund der Steinrune erlaubt?

Thain 1
    Panzerrune, Steinrune

Thain 2
    Panzerrune, Steinrune

oder bezieht sich die Regel der Steinrune nur darauf, wenn diese komplett allein auf mehreren Gegenständen vorhanden ist?

wobei es kaum sinn macht, weil man wohl selten genug chars hat, so daß man mehrere mit nur einer einzigen Steinrune zu versehen.

Ich habe letztens im Stammtisch? Thread gelesen, unsere Eisenbrecher hätten wohl alle mal eine Steinrune auf Ihren Rüstungen gehabt, deshalb könnte diese Regel lediglich ein überbleibsel davon sein oder?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Okay, stimmt schon, wenn man sichs mal ganz genau durchliest. Nur wann hat man mal 2 chars, denen man lediglich eine steinrune verpasst?

Wie genau funktioniert die Grollrune?
    denn es steht ja da, "nominate one enemy character or Monster" und das ichs geheim eintrage, und zwar am Anfang des spieles.

1. Frage, wa sist der Anfang des spieles? Vor oder nach Aufstellen der Einheiten?
    2. Muss ich dort direkt einen Namen eintragen? oder würde es reichen dort zum Beispiel Erzmagier aufzuschreiben? oder Hydra? bzw würde unter der bezeichnung Monster allgemein nur ein Einheitentyp bezeichnen, wie beispielsweise Goblin? Denn dann wäre diese Rune unsere Möglichkeit den charaktermodellen "Hass" als Sonderregel zu verpassen.

1926-286376e4.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

• Ich würde mal alllemein empfehle, einen Englischkurs zu belegen oder sich das dautsche AB zuzulegen :D :D

Alia jacta est, das Ende aller Feinde der Zwerge ist gekommen, ihre Tage sind gezält!
    Dafür werde ich mit meiner Axt und die kümmerlichen Menschen mit dekadenten Kultur und ihren Spielzeugen sorgen.

Das Element das es zu beherschen gilt, sollte Erde sein.

So ist es!

• Ja naja, für unterwegs aufm Handy hab ich nun mal nur das englische, da ich das deutsche noch nicht digital gefunden habe ^^.
    Und ich denke mein Englishc ist shcon recht gut. Nur klärt die erklärung der Rune einfahc mal gar nix.
    Außerdem muss man aufpassen, aus dem englischen ergeben sich oft leicht andere Aspeke als im Deutschen, wegen der Übersetzungsungenauigkeiten.
    Trotzdem, wie funktioniert denn nun die Grollrune genau? selbst der deutsche Text ist da nicht eindeutig. Reicht als Name also Hochgeborener, Hydra die Hydra ist ja definitiv ein Monster, also müsste man laut der Regeln auch einfach Hydra daufkleben können oder Dämonenprinz.

1926-286376e4.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

• Nee das ist schon okay, heutige Smartphones (das noch neumodischere Wort für sowieso schon neumodische Handys) sind da schon recht gut, da verdirbt man sich die Augen auch nicht gibt ja auch ne Zoomfunktion ^^.

1926-286376e4.jpg

• Versuch ich mich doch noch an einer Antwort:
    1. Keine neueren Errata zur Grollrune, also keine Klärung (wie z.B. wann wird gestänkert, wann gewaaaght bei O&G).
    daher ergibt sich aus 2. (s.u.), dass die gegnerische Armee schon stehen muss (bzw. die Armeeliste bekannt ist).

2. Meinem Verständnis nach nominiert man tatsächlich ein Modell (Charakter oder Monster), dem man's heimzahlen will.
    Der Effekt gilt dann nur gegen dieses spezielle Modell.

Greetz
    Grobo(dil)
    (Teilzeitzwerg)

GW-Kunde :arghs:

• Hmm ok, thx Großer Grobo.

Frage ist halt gerade bei Monstern, ob man da Stegodon drauf deklarieren kann, und es dann gegen alle Stegodons wirken würde, oder nur gegen ein bestimmtes, welches man vorher definiert. Die Rune wäre also schon recht brauchbar, wenn man weiß es wird zum Nahkampf mit einem bestimmten Modell kommen. Zumindest wäre das für Zanmil ja recht interessant ^^ sofern er diesen Thread auch liest.

1926-286376e4.jpg

• Ich denke du kannst sie nur gegen EIN Monster/Char verwenden, da ja EIN dasteht, und GW bei solchen Sachen sonst die Worte "Einheitentyp" oder "Art von Einheit" verwendet.

Der Zwerg heiligt die Mittel.

"Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")

Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

• Grollrune -mehrere Grollrunen haben keine weitere Auswirkung.Markiere zu Spielbeginn ein gegnerisches Charaktermodell oder Monster,indem du seinen Namenheimlich auf deinem Armeebogen verzeichnest.Der Träger einer Waffe mit dieser Rune darf im Nahkampf gegen das betreffende gegnerische Modell verpatzte Trefferwürfe zu wiederholen...

ich handhabe das immer so,nachdem alle aufgestellt haben stellen wir klar was da auf dem tisch zu sehen ist König ,Einheitentyp usw..Dan notiere ich mir auf einem zettel den der Gegner nicht sieht gegen wen mein groll gerichtet ist.Der zettel wird dan gefaltet und auf eine neutrale position mittig im Sichtberreich beider Spieler platziert.Bei bedarf schauen wir daruf wen ich ausgewählt habe...Bis jetzt geg Charas wie Schädelsammler 8)

• Aha, ok, so werd ichs in Zukunft wohl auch handhaben, das klingt ganz vernünftig. Aber du handelst es als Einheitentyp ab, und nicht als benamte Einheit. Also quasi ein gegner stellt 2 Hydren auf, und du schreibst nur Hydra auf oder bestimmst du genau: die linke Hydra?

1926-286376e4.jpg

• Hast ja in dem Sinne nur Groll gegen ein Modell also schreibst du auf wen oder was und behälst es nochmal extra für dich im Auge da es ja das modell ist gegen den du einen Groll hegst!Also Hydra a oder b ...oder sein General ,AstT u.s.w

• Wobei ich sagen muss das es eine der fluffigsten Runen überhaupt ist und sollte auf jeden Fall weiter ausgebaut werden im Sinne von wen Groll getilgt zusätzlich 100 Siegespunkte oder so etwas ähnliches da es für Dawi ja sehr wichtig ist Grolle zu tilgen

• Ich hoffe einfach mal das es Leute da draussen gibt die a) Zwerge so sehr mögen wie wir b) sie bei GW arbeiten und leichte inspirationen dem zukommen lassen können der das neueAB irgendwan schreiben wird.

Gerade bei uns hat man den Fluff verschlafen und / oder nicht richtig umgesetzt,aber nicht immer meckern sondern leise hoffen..Und viele Briefe weiter an GW schreiben ;)

• Rune der Tarnung:

Ich muss mir ja sicherlich notieren, wo sich die KM befindet, was passiert aber, wenn die KM noch getarnt ist, aber eine Gegnerische Einhei da durchstiefeln will?

(Test auf schiweriges gelände, weil sie alle über die unsichtbare KM stolpern ^^)

1926-286376e4.jpg

• Da musst du halt vorher reagieren und sie mit der KM beschiessen da wen sich gegner auf 3Zoll nähren der Tarnzauber seine wirkung verliert und sie sichtbar ist.Wen die Einheit dan aus versehen reinläuft ,aslo unerwarteter und unbeabsichtigter feindkontakt kommt es eben zu einem Nahkampf mit der Crew.

Yup musst dir vorher notieren wo sie ist....und zwar GENAU!

• Naja das Problem ist ja das genaue Platzieren. Auf dem Schlahctfeld kann mans ja nicht markieren, ohne daß der Gegner Lunte riechen kann. und aufm Blatt papier, könnte man sich dann wieder um jeden cm streiten. (Wobei letztes ja eher nicht so oft der Fall sein sollte unter kultivierten Spielern)

1926-286376e4.jpg