1100 punkte tau liste

• hier ist meine 1 tau-liste. Verbesserungsvorschläge erwünscht!!

1100 Punkte Sternenreich der Tau

Commander, Shas'o. 167
    -Raketenmagazin
    -Plasmabeschleuniger
    -Feuerleitsystem
    -Schildgenerator
    -Kybernetischer Drohnencontroller
    -2x Schilddrohnen
    -Stimulanzinjektor
    -Kybernetisches Nachtsichtgerät
    -Kybernetische multiple Zielerfassung

1 XV8-Krisis-Kampfanzug. 93
    -Teamführer
    -Synchroniesierter Plasmabeschleuniger
    -Schildgenerator
    -Verbesserte Zielerfassung
    -Kybernetisches Nachtsichtgerät

5 XV25- Kampfanzug. 167
    -Teamführer
    +Zielmarker
    +Fusionsblaster

8 Feuerkrieger. 130
    -Shas'ui-Teamführer
    +Zielmarker
    +Markerdrohne

8 Feuerkrieger. 100
    -Shas'ui-Teamführer
    +Zielmarker

12 Kroot-Jagdtrupp. 84

8 Späherteam. 196
    -Teufelsrochen-Truppentransporter
    +Schwärmerraketensystem

Hammertal-Gefechtspanzer. 195
    -Massenbeschleuniger
    -Paar Pulskanonen
    -Feuerleitsystem
    -2x Lenkraketen
    -Flechettewerfer
    -Störsystem
    -Multiple Zielerfassung
    -Nachtsichtgerät

1132

meine gegner werden fast nur sm sein.

Zitat

:devil: sehet,hier schreitet der dämonenprinz und mit ihm kommt eine zeit der verzweiflung und des krieges :devil:

• Tips von mir.

Feuerkrieger ( Teamführer ) braucht, Zeremoniedolch, Feuerleitsystem.

Photonengranaten ein MUSS bei den Feuerkriegern, falls es zum NK kommt.

Gegen Dosen ,Jagd-Drohnen Teams ,sehr Gut.

Kleine Punkte ,weniger Schiddrohnen, zuviele Punkte. Auch eher Kolosse als Hammerhai, besser gegen Landraider.

Der Teufelsrochen der Späher ,keine SRS, lieber Drohnen und Flächettwerfer.

XV 25 zur teuer, XV 8 sind da besser und flexibler.

Nachtsicht bei Anzügen verschwendung von Punkten, hast ja schon Scharfe Sinne, das reicht meistens.

Sync Plasma UND Raketenmagazin, sonst hast du NUR 1 schuß, zwar auf 3+ aber der taugt nix. Kyb. Feuerleitsystem nicht vergessen.

• hi Tzeentch ,
    tut mir leid aber so kannst du nicht gegen einen gegner mit nur einem anflug von siegeswillen gewinnen .
    was soll der hammerhai ??
    kalosse sind viel besser gegen panzer und die schablone ist für sm zu schlecht . also raus damit .
    das jagddrohen team ist eigentlich nicht so schlecht aber bei 1200 punkten fehl am platz .
    auch sehe ich viel zu viel unnötige upgrades.
    weg mit den kroot , degen sm sind die geschenkte punkte da sie nichts abknallen und auch im nahkampf gegen Sm verlieren .
    auch die xv25 können wenig ausrichten und sind doch recht teuer .
    was du UNBEDINGT !!! brauchst gegen sm sind 2-3 kolosse mit 3 schilddrohen und multipler zeilerfassung .
    versuche so zu denken : was kann ich tun damit mein gegner nicht so schnell in den nahkampf kommt .
    da gibt es nur eine antwort , zurschrote seine rhinos . genau deswegen die kolosse .
    du brachst noch mindestens ein 3 kampfanzug team ., denen wird eer commander mitgeschickt . alles krisis bekommen raka , plasabeschleuniger und feuerleitsysthem .
    ich weiss , spacmarienes sind unsere erzfeinde , aber mit ein bisschen trick kann man auch gegen sie gewinnen .
    ein punkt noch : als tau musst du immer mobil bleiben , 2 teufelsrochen mit je 21 feuerkriegern sind da schon gut . versuche deine krisis immer hin und herspringen zu lassen , sodass du in deinber schussphase freie bahn hast und dannach in der nk runde wieder hinter deckung zu verschwinden .
    hier mal eine meiner meinung nach efefctive liste gegen die sm :
    *************** 1 HQ ***************

Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - Zeremoniendolch
    - - - > 92 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    - - - > 221 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    - - - > 159 Punkte

*************** 2 Standard ***************

11 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - Störsystem
    - - - > 195 Punkte

11 Feuerkrieger
    - - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Späher
    + Teufelsrochen
    - Störsystem
    - - - > 133 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Multiple Zielerfassung
    - - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1100

ich hoffe es hilft etwas ,
    grüsse
    DR.Fluff

Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.

Klaus Schulze

• ohje...

MBs gegen Rinos? Sowas von verschwendet. Gegen Rinos reichen RakMags vollkommen... selbst frontal. Die Kolosse sollten primär gegen LRs und Preds. gehen. Schick am besten ein Krisis-Team als Deathrains (sync. RakMags) ins Felde. Die treffen recht sicher und durchschlagen auch relativ zuverlässig. Zudem kann man sich Nachtsichtgeräte auch klemmen... wie schon gesagt reichen da die geschärften Sinne.

Und ein HH kann man auch spielen. Habe ich schon mehrfach erfolgreich gemacht. Um genau zu sein, treffe ich mit der BF4 des HH eher als mit der sync. BF3 des Koloss. Zudem hält der HH mehr aus, wenn er mit Störsystem ausgerüstet ist. Er ist flexibler einsetzbar, wenn er FLS mitbekommt. Und kann mehr Schüsse abladen, wenn er noch MZE bekommt. So sieht mein HH immer aus:
    Hammerhai mit MB; Störsystem, Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, 2 PuKas - macht zusammen 170Pkt.

Kroot unnütz? Mit Nichten! Wenn man sie in Deckung hält (am besten in 'nem Wald) und dann noch angreifen läßt, entwickeln sie sich zu wahren Killern. Klar unterliegen sie 'nem vollständigen taktischen Trupp oder 'nem 5er Termitrupp. Aber wenn komplette Trupps in den NK kommen, hast du vorher schon was falsch gemacht. Ich spiele Kroot recht gern. Für 100Pkt bekommt man 10 Kroot und 5 Hunde, mit denen ich schon 3 CSM-Termies im NK in 2 Runden zerlegt habe... bei 3 verlorenen Kroot. Nun kann sich jeder selbst hochrechnen, wer mehr gebracht hatte...

Amun-Ra: Was sollen die Shas'ui der FK bitte mit FLS? Die Punkte kann man sparen. Dolch reicht vollkommen.

Nun aber mal zu deiner Liste Tzeentch:
    1100 Punkte Sternenreich der Tau

Commander, Shas'o. 167
    -Raketenmagazin
    -Plasmabeschleuniger
    -Feuerleitsystem
    -Schildgenerator
    -2x Schilddrohnen
    -Stimulanzinjektor kann man sparen
    -Kybernetisches Nachtsichtgerät unnütz
    -Kybernetische multiple Zielerfassung unnütz, außer er soll sich noch einem anderen Krisis-Team anschließen

1 XV8-Krisis-Kampfanzug. 93
    -Teamführer
    -Synchroniesierter Plasmabeschleuniger
    -Schildgenerator nimm hier besser 'nen Drohnencontroller und 1 Schilddrohne; 5Pkt billiger und 1 LP + Wundgruppe mehr
    -Kybernetisches Nachtsichtgerät unnütz

5 XV25- Kampfanzug. 167
    -Teamführer
    +Zielmarker
    +Fusionsblaster wenn du mit FuBla spielen willst, dann braucht der Teamführer auch 'ne MZE, damit nicht die PuKas versuchen müssen 'nen Panzer zu knacken

8 Feuerkrieger. 130
    -Shas'ui-Teamführer
    +Zielmarker wenn Zielmarker dann auch kyb.MZE, weil sonst die restl. FK auch auf das gemarkerte Ziel schießen müssen, ohne dass der Marker für sie genutzt werden kann
    +Markerdrohne da fehlt dir der kyb.Drohnencontroller
    Aber eigentlich kannst du dir hier die ganzen Marker sparen, da du genug Späher dabei hast. btw. der Dolch fehlt, absolutes MUSS

8 Feuerkrieger. 100
    -Shas'ui-Teamführer
    +Zielmarker siehe Team 1

12 Kroot-Jagdtrupp. 84 spielbar, aber versuch besser keine Heldentaten zu vollbringen... und vergiss nicht, dass sie auch schießen können

8 Späherteam. 196
    -Teufelsrochen-Truppentransporter Störsystem fehlt, die 4+ Deckung bringt viele Gegner zur Verzweiflung
    +Schwärmerraketensystem
    wenn du unbedingt Flechettes willst, hier können sie was bringen, falls du "Fish of Fury" oder ähnliches versuchen willst

Hammertal-Gefechtspanzer. 195
    -Massenbeschleuniger
    -Paar Pulskanonen
    -Feuerleitsystem
    -2x Lenkraketen
    -Flechettewerfer versuch ihn einfach auf Distanz zu halten (mit FLS nicht so schwer), dann brauchst du die Flechettes nicht
    -Störsystem
    -Multiple Zielerfassung
    -Nachtsichtgerät unnütz

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn Fragen aufkommen sollten, frag einfach!

• Mit dem FLS kannst du den Zielmarker setzen UND naoch mit dem Pulsgewehr ballern, mit Milti.Ziel kannst du sogar was anderes markieren und was anders auf Korn nehmen.

• Schon klar, ich kenne die Auswirkungen von FLS + MZE. Aber eine solche Konfig. würde ich nicht unbedingt als Muss verkaufen. Wenn man die Punkte über hat, kann man das FLS mitnehmen, aber ansonsten halte ich die MZE bei Zielmarkern für wichtiger, da man dann 'nen Panzer (oder ähnlich fettes) markieren kann und dennoch mit den restlichen FKs auf Infantrie schießen kann. Ohne MZE MUSS der gesamte Trupp auf das gemarkerte Ziel schießen und darf dabei nichtmal vom Marker profitieren. Im schlimmsten Fall 24 Schuss für die Katz.

• ok danke. leider stehen mir die modelle nicht zur verfügung,deshalb werde ich nur ausrüstung verändern(hab nur streitmachtsbox, späher, commander und hammerhai)
    aber hier die neue liste:

Commander, Shas´el 147
    -Raketenmagazin
    -Plasmabeschleuniger
    -Feuerleitsystem
    -Schildgenerator
    -2x Schilddrohnen
    -verbesserte Zielerfassung

1 XV8-Krisis-Kampfanzug. 78
    -shas´vre
    - Raketenmagazin
    -synchronisierter flamer
    -feuerleitsystem
    -schubumkehrdüsen

5 XV25- Kampfanzug. 172
    -Teamführer
    +Zielmarker
    +Fusionsblaster
    +multiple zielerfassung

8 Feuerkrieger. 140
    -Shas'ui-Teamführer
    +Zielmarker
    +Markerdrohne
    +kyb mze
    +kyb. drohnencontroller
    +zeremoniendolch

8 Feuerkrieger. 105
    -Shas'ui-Teamführer
    +Zielmarker
    +kyb. mze
    +zeremoniendolch

12 Kroot-Jagdtrupp. 84

8 Späherteam. 211
    -Teufelsrochen-Truppentransporter
    +Schwärmerraketensystem
    +flechettewerfer
    +störsystem

Hammertal-Gefechtspanzer. 192
    -Massenbeschleuniger
    -Paar Pulskanonen
    -Feuerleitsystem
    -2x Lenkraketen
    -Störsystem
    -Multiple Zielerfassung

1129

frage: kann der teufelsrochen echt ausrüstung erhalten? hab ich nirgends lesen können.

Zitat

:devil: sehet,hier schreitet der dämonenprinz und mit ihm kommt eine zeit der verzweiflung und des krieges :devil:

• nun ja Setesch ,
    was die kroot anbelangt hast du nicht unrecht , sie können , sofern sie wirklich geschickt eingesetzt werden , durchaus schaden anrichten . es ist klar das space marines
    unsere verhasstesten aller gegner sind , deswegen sehe ich für kroot in einem 1100 p spiel keinen platz , da du alles daran legen solltest , möglicht viel plasma reinzunehmen .
    da unsere stärkste waffe ( meiner ansicht nach ) feuerkrieger gegen sm sogut wie wirkungslos sind , und , sofern es zum nahkampgf kommt ( was definitv der fall sein wird ) ,
    die Fk meistens in einer runde weggemetztelt werden ( der gegner wird wohl kaum versuchen , alleine mit Taktischen trupst uns zu erstürmen ) , würde ich gegen Sm mir den dolch + teamführer sparen .
    desweiteren treffen kolosse nur geringfügig schlechter als ein HH , und sind gegen beschuss fast genauso wiederstandsfähig .
    natürlich ist es verschwendung mit MBS auf rhinos zu schießen , doch wenn ich zwischen rhinos und predatoren mit Lk`s abwägen müsste , würde ich in den meisten fällen die rhinos beschiessen . der flechettwerfer ist , da sm 1. ein drittel rüsten , 2 . die trupps sehr klein sind und 3 . sie versuchen werden die panzer durch beschuss zu zerlegen relativ unnötig . da er halt den HH hat und die kolosse nicht , ist klar was er dan spielen wird :D .
    nun zu deiner neuen liste Tzeentch .
    man muss versuchen , möglicht mobil zu bleiben vor allem gegen sm .
    deshalb würde ich mir an deiner stelle noch dringend einen teufelsrochen zulegen .(damit du beide Fk teams verpacken kannst )
    warum holst du die schwermer rakas für den teufelsrochen . drohen geben dir geschickt verwendet , eine runde zeit bevor es gegen den panzer in den nk geht , und das ist oft gold wert . da du halt keine anderen modelle immoment zur verfügung hast , wird es wirklich schwer werden bis du ein paar kampfanzüge hast , ohne die es schlecht aussieht gegensm oder necrons .
    tau sind eine flexible und oft unterschätze armee , ich hoffe wirst spass haben , sie zu spielen .
    letztendlich hoffen alle tau spieler doch bald auf einen neuen code ( bitte , bitttttttte )
    Greez
    Dr.Fluff

Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.

Klaus Schulze

• Dein Freund hat nicht sooo unrecht. Mit den Flamern mußt du leider sehr nah an den Feind, was die Gefahr eines Nahkampfes birgt. Wenn du nur einen Kampfanzug hast, solltest du den uU als Fireknife spielen. Das heißt du gibst ihm den Plasmabeschleuniger + Raketenmagazin + Feuerleitsystem. Dazu dann vllt. noch den Teamführer + kyb Drohnencontroller und Schilddrohne. Wenn du die Drohne nicht darstellen kannst, wäre es auch möglich ihm den Schildgenerator zu geben und das kyb. FLS.

Teufelsrochen: Ja der darf Fahrzeugausrüstung erhalten. Das steht S.36 im Codex.

Das wäre mein Vorschlag bei der Auswahl:

*************** 1 HQ ***************

Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - Schildgenerator
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 137 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - Schildgenerator
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 87 Punkte

5 Geist-Kampfanzüge
    - 1 x Fusionsblaster
    + Upgrade zum Teamführer
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - - - > 177 Punkte

*************** 3 Standard ***************

9 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - - - > 105 Punkte

9 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - - - > 105 Punkte

12 Kroot
    - - - > 84 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

8 Späher
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 211 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Multiple Zielerfassung
    - Störsystem
    - 2 x Lenkraketen
    - - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1096

• flamer lohnen mMn erst gegen ziele mit Widerstand 3. Die meisten Flamer haben (glaube ich zumindest, keine Codizes zur hand) Stärke 6. Doppelte Stärke zum Widerstand = tot. SM haben W4 und nen 3+rüssi. dazu sind die trupps relativ klein und wie schon gesagt, du musst nah an den gegner.

Orkze sin da Bäst`n! (Fantasy)
    Für das Höhere Wohl!

• eine frage noch: wie kann ich später sync. rakmag darstellen?

Du tackerst den Krisis zwei RakMags an die Arme/Schultern. Vorraussetzung ist dabei natürlich, dass du genug Krisis hast, wo du die vorher "klauen" kannst. Aber die solltest du haben, da du ja vermutlich nicht alle Teams mit sync RakMags (bzw. überhaupt mit RakMags) ausrüstest.

• flamer lohnen mMn erst gegen ziele mit Widerstand 3. Die meisten Flamer haben (glaube ich zumindest, keine Codizes zur hand) Stärke 6. Doppelte Stärke zum Widerstand = tot. SM haben W4 und nen 3+rüssi. dazu sind die trupps relativ klein und wie schon gesagt, du musst nah an den gegner.

Normaler flamer S 4 DS 5 Schwerer Flamer, haben Tau aber nicht S 5 DS 4.

Hammerhai hatt SRS Systeme, wenn du das SRS aber nicht verwendest kannst du die zum Rak.Magazun umbauen.

• Der Fireknife ist ein allrounder... habe ihn anfangs auch gespielt, bin nun aber auf spezialisiertere Teams gegangen... Helios (FuBla/Plasma) und Deathrains. Von den Helios sind daher meine RakMags. Wenn du einzelne suchst, kannst du mal die diversen Händler im i-net abgrasen, die Bits führen... Suchmaschinen helfen bei der Suche. Leider ist dort das Angebot immer sehr schwankend... http://www.bitzbox.co.uk/index.php?cPath=21_29_177 <-- da haben sie z.B. grad leider keine. Sind aber glücklicherweise nicht die einzigen.

Ansonsten kann man auch die SRS der Fahrzeuge nutzen, wenn man die nicht mehr brauchen sollte. Hier und da ein wenig an den Seiten gefeilt und schon hat man aus einem SRS glatte zwei Deathrains gemacht. Nimmt man nun noch die benötigten Krisis und ihre eigenen RakMags hinzu kommt man mit einem SRS auf glatte 4 Deathrains, was, wenn man bedenkt, dass nur ein Panzer auf sein SRS verzichten muß, schon eine recht stattliche Anzahl ist.

EDIT: Ich schreibe definitiv zu langsam :(

• Normaler flamer S 4 DS 5 Schwerer Flamer, haben Tau aber nicht S 5 DS 4.

stimmt, hatte glaub den wert vom landraider redeemer im kopf...
    na dann lohnt der flamer umso weniger für Tau gegen SM :)

Orkze sin da Bäst`n! (Fantasy)
    Für das Höhere Wohl!