Hallo,
welche Einheiten sind die vermeidlich Stärkeren? Armbrust- oder Musketenschützen?
Mfg
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
welche Einheiten sind die vermeidlich Stärkeren? Armbrust- oder Musketenschützen?
Mfg
Sie sind unterschiedlich, direkt besser kann man schwer sagen.
Allgemein würd ich aber sagen geht die Tendenz eher zu den AS, da sie günstiger sind, mehr Reichweite haben und Zweihandwaffen benutzen können.
Damit sind sie besser auf verschiedene Situationen vorbereitet.
MS haben eben nur einen Nutzen gegen bestimmte Gegner die beispielsweise besser gerüstet sind, und evtl langsamer. Es kann recht oft vorkommen, daß deine MS mehr laufen als Schießen. Also wenn du noch gar keine Schützen hast, dann würd ich dir ertsmal eher AS empfehlen.
Ok danke erstmal...ich hab ja gerade erst angefangen...wie weit schießen armbrüste? 30 Zoll? weil im armeebuch steht das nicht drin und das regelbuch hab ich gerade nicht zu hand...
Ja, 30" und die MS nur 24"
rein statistisch kommen die AB´s so meist auf 1-2 Schußphasen pro Spiel mehr, weil sie 1. eher schießen können, da die Musketenschützen ja nach dem bewegen nicht mehr schießen dürfen und 2. der gegner oft auch eine Runde länger benötigt bevor er die AS erreicht. Damit können sie ihre geringere Treffsicherheit und Rüstungsbrechend nachteil gegenüber den MS recht locker reinholen.
Wenn das dann geschieht, sind die AB´s im Nahkampf wegen ihren ZHW oft besser aufgestellt als die MS.
Grimmrog: Die Armbrustschützen dürfen sich doch auch nicht bewegen und schießen, oder?
Taub: Ich finde Musketenschützen aus folgenden Gründen besser:
1. Sie sehen cooler aus.
2. Sie haben den cooleren fluff
3. Sie sind Rüstungsbrechend.
4. Sie sind mal was anderes - fast alle Zwerge in den mir bekannten
Fantasywelten verfügen über Armbüste - die wenigsten über Musketen.
5. Aufgrund ihrer überlegenen Bauweise Treffen sie besser.
Das ist meine Meinung zum Thema. Außerdem möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich MS-Grenzläufer cool fände - aber das gehört hier ja eig. nicht her...
zwergische Grüße
Kurgan
@Kurgan
richtig, sie AB`s können sich auch nicht bewegen und schießen, ABER, die auftsellzonen sind genau 24" voneinander entfernt, meist können dine AB´s also schon in der ertsen oder 2. Runde etwas beschießen, und die MS müssen einen weiteren Zug verwenden um dann ertsmal in Reichweite zu kommen. Ganz zu schweigen von feindlichen Schützen mit 30" Reichweite, die mit rückwertsbewegung sogar immerwieder aus der MS Reichweite rauslaufen können.
Ansonsten stimme ich mit deinen Punkten überein Kurgan.
Aber außer Fluff geben die MS leider nicht viel her.
Rüstungsbrechend bringt nur bedingt etwas, den RW 6+ Gegner kann auch die Armbrust bespicken, MS ist erst ab RW5 Effektiver.
Ich hätte auch gern GL mit Musketen.
Exkurs, stell dir vor, du gehst gegen Waldelfen in die chlacht, die sich deinen MS fern halten, dann stellen die sich in 30" Entfernung, und können dich beschießen. was machst du nun?
entweder marschieren deine 6 " dann haste nächste Runde genau 24" also reichweite. die Waldis laufen nun einfach Rückwärts und schießen wieder. Dann musst du wieder erst Nachrücken, so kannst du effektiv 2 Runden nicht schießen, oder eine wenn du ersten Zug hattest. und die Waldis derwiele schon 2x (bzw 1x).
Alternativ könntets du auch einen Angriff ansagen, Aber dann kanns passieren, daß du zuweit rennst, in irgend ein Gelände oder sonstetwas, oder mit Pech sogar weniger als 6 Zol (unwahrscheinlich, aber möglich)
Hier sind deine MS leider völlig am A. während die AS also so gegen ziemlich jeden Gegner brauchbar sind, sind die MS nur gegen eine verleichsweise geringe Gegnergruppewirklich brauchbar.
Hallo Taub da ich peröhnlich mir gerade Norscazwerge aufbaue und wir was Schwarzpulver angeht noch nicht soooo weit sind bleibe ich bei der guten alten Armbrust also AS.
Nebenbei kann ich dir nur unseren "Stamtisch"emphelen da dort DAWI von a-z besprochen werden und lade dich auch herzlich dazu ein selbst aktiv deine Meinung zu den einzelnen Einheiten zu posten.
Falls dennoch fragen auftauchen oder dir ein paar dinge nicht schlüssig sind einfach posten
so wollte kein neues thema für die kleine frage aufmachen ... hab hier grad ne turnierliste vor mir liegen die frage ist: soll ich 2 mal 10 musketen ohne alles nehmen oder 10 musketen mit schild und 10 armbrüste mit zweihändern? was meint ihr
Das kommt ganz auf die Liste an.
-2x10 Musketenschützen, wenn du viel starke Infanterie und (keine Orgel?) und Amboss (zum Verlangsamen) hast.
-1x10 von Beidem, wenn du ein wenig Flankenschutz möchtest, ohne Orgel aus dem Haus gehst usw.
-2x10 Armbrustschützen, wenn du ganz sicher Kleinzeugs (Adler bsw.) auslöschen möchtest, wenig große Blöcke hast (wenn du 2+ große Blöcke hast, würde ich die Armbrustschützen zusammenfassen und Musiker & Champ einsetzen) Auch 2x10 Armbrustschützen, wenn du mit denen alleine Km's schützen möchtest.