• hi mein kumpel fängt blood angels an deshalb wollte ich fragen was man da so für einheiten spielt

    Zitat

    :devil: sehet,hier schreitet der dämonenprinz und mit ihm kommt eine zeit der verzweiflung und des krieges :devil:

  • Nabend,


    das kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem welches Konzept er verfolgt. Es sind halt immer noch Marines, und die haben Variationen.


    Gibts ein paar konkretere Überlegungen dazu oder gings nur darum, vor was man sich in Acht nehmen sollte?


    MfG


    Crux

  • nein es geht darum das er ursprünglich davon ausging normale sm anzufangen und jezt hat er folgendes: sturm termis, razorback, sm streitmacht. wollt nur fragen ob das spielbar ist

    Zitat

    :devil: sehet,hier schreitet der dämonenprinz und mit ihm kommt eine zeit der verzweiflung und des krieges :devil:

  • Nabend,


    spielbar ja, effizient als Blood Angels nein.


    Wenn er wirklich vor hat, die Jungs zu spielen, sollte er sich eine Todeskompanie, nen Ordenspriester und ggf. noch etwas Unterstützung holen, Devastoren beispielsweise.


    Alle Nahkampfstärke hilft halt nichts, wenn man auf dem Weg dahin ohne Gegenwehr abgeschossen wird.


    MfG


    Crux

  • Was will er denn mit Todeskompanie...? Viel zu teuer die Kerle.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich setzte die Jungs regelmäßig gegen alle Armeen eigentlich ein, mit einem angeschlossenen Reclusiarch oder Ordenspriester, und ich hatte kein Spiel, indem sie ihre Punkte nicht locker wert waren.


    Man sollte sie nur nicht mit Sprungmodulen oder als Beschusstrupp aufstellen, dann sind die Punkte wirklich vergeudet. Und 20 Punkte für die Profile samt Sonderregeln sind durchaus akzeptabel, wenn ich da zum Vergleich an Grey Knights denke.


    MfG


    Crux

  • Seit wann sind denn Grey Knights das Maß aller Dinge??????


    @tzeench358
    was er hat ist n guter start.....


    jetzt wären ein Land Raider für die Strumtermis und weitere Razorbacks sowie weiter Sturmarines zu Fuß (in die Razors) das nächste.....
    und ein Scriptor oder Reclusiarch fürs HQ

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:

  • Seitdem Satzzeichen Rudeltiere sind.


    Wenn man keine Grey Knights nimmt, kann man auch eine der Garden heranführen, um vergleichbare Profilwerte zumindest annähernt hin zu stellen. Diese kosten beide 25 Punkte das Modell.


    Auch die Alternativen im Blood Angels Codex um an Infanterie-Nahkämpfer heran zu kommen haben ihre Mängel.


    Sturmtrupps: Kosten mit Modulen 2 Punkte weniger, ja, haben aber niedrigeres KG, was bei den meisten gegnerischen Völkern den Unterschied zwischen 4+ und 3+ auf der Treffertabelle ausmacht, haben eine Attacke je Modell weniger und verfügen nicht automatisch über Rasender Angriff und Verletztungen ignorieren, geschweige denn, dass sie so enorm vom Ordenspriester in ihren Reihen profitieren.


    Sanguinische Garde: Mobil und Schlagkräftig, zugegeben, aber doppelt so teuer und nicht unbedingt robuster im Nehmen.


    Terminatoren: Die teuerste der Optionen, zugleich auch die langsamste. Sehr gut im Nehmen ja, aber auch sehr leicht aus zu manövrieren oder mit billigen Truppen zu beschäftigen.



    Man mag es nicht falsch verstehen, alle Truppentypen haben ihren berechtigten Platz im Codex und sind gegen das ein oder andere Volk auch sinnvoll einsetzbar. Problem an der ganzen Sache jedoch ist, dass er quasi mit Marines gerade angefangen hat, und ihm dann auch noch zu einem Landraider zu raten, bei dem er mit den Termis zusammen, wahrscheinlich locker 1/3 seiner Punkte auf einen Fleck gebündelt hat, ist nicht wirklich hilfreich.
    Ebenso bringt ihm der Scriptor nichts für die Punkte. Die Jungs mögen in der vierten Edition die Killer schlechthin gewesen sein, aber aktuell kommen sie für den Nahkampf mit zu schwachen Profil und für Fernkampf reichen die Psikräfte nicht aus. Das ginge bei Space Wolves, aber Blood Angels sind dort mehr auf Support/Nahkampf ausgelegt.


    @tzeench358


    Wenn du willst, kannst du mir mal eine detaillierte Auflistung deiner zur Verfügung stehenden Truppen aufschreiben und ich arbeite dir zwei unterschiedliche Listen damit aus, mit entsprechenden Erweiterungsvorschlägen. Nur ein Angebot.


    MfG


    Crux

  • Wenn du willst, kannst du mir mal eine detaillierte Auflistung deiner zur Verfügung stehenden Truppen aufschreiben und ich arbeite dir zwei unterschiedliche Listen damit aus, mit entsprechenden Erweiterungsvorschlägen. Nur ein Angebot.


    mMn nicht sehr sinnvoll er sollte sich erstmal selber eine überlegen und schauen was er spielen will. Daran kann man immer noch arbeiten und sie verändern. Es bringt nämlich rein garnichts wenn man ihm irgendeine Liste erstellt, denn er soll selber sich eine Taktik ausdenken und sie begründen können. Man steht ja auch nicht neber ihm beim Spiel und gibt ihm Tipps vllt hinterher, sodass er es beim nächsten mal bescheid weiß.

  • Moin,


    daher war es nur ein Angebot.


    Ich gebe dir voll und ganz Recht, dass es sinnvoller ist seinen eigenen Weg zu finden, aber etwas Führung kann ab und an den gewissen Durchblick frei setzten.


    Es geht bei so einer Sache halt auch um eine Menge Geld, und wenn er darin viel investiert, und dann mehrere Niederlagen einfährt, ist der Frust halt sehr groß.


    Und im Endeffeckt spielen, und wirklich taktisch handeln, muss jeder Spieler am Tisch selbst ;)



    MfG


    Crux

  • Ja klar wenn er aber die Modelle als Grundlage nimmt und bei dem rest im Online Codex rumspielt muss er nicht viel investieren. Schließlich kann er immer noch proxxen (schreibt man das so?) und so die gewünschten Modelle zu testen ohne sie kaufen zu müssen.

  • 1. ich spiel gar nicht blood angels, sondern mein freund


    2. ja das mit der liste wäre super, da er mich eh immer nervt und fragt wie er was spielen soll und wahrscheinlich sich die liste gar nicht ausdenken will


    3. hab ihm ladungskapsel empfohlen. war das klug?

    Zitat

    :devil: sehet,hier schreitet der dämonenprinz und mit ihm kommt eine zeit der verzweiflung und des krieges :devil:

  • ich kann es bei blood angels nicht so bewerten wie bei normalen SM , aber wenn du deine ganze armee darauf auslegst .
    2-3 landungskapseln die in der ersten runde ( brauchst halt noch 2 mit scouts oder so ) mit 10 protectorgardisten beladen sind ( die Pg haben je 5 kombiplasma und 5 kombi melter ) ind das herz der gegenerischen armee bobmen , ist meiner meinung nach eines der stärksten dinge die man bei 40 k überhaupt machen kann .
    den im optimalfall stehen beim gegner nach deiner ertsen runde ohne das er es verhinder könnte 6 einheiten / 3 und 3 panzer weniger .
    ich bin mir grad nicht sicher ob blood angels die option darauf haben , aber wenn dann ist es wirklich gut aber auch sehr lame ..
    mein fazit ist entweder richtig oder garnicht was landungskapseln betrifft .
    wenn man es nicht übertreinben will , ein furioso - cybot in ner lkapsel könnte ich mir auch noch gut vorstellen .
    mal schauen was die anderen sagen ..


    greez
    DR:Fluff

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • *************** 1 HQ ***************
    Reclusiarch
    - - - > 130 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Sturmtrupp
    5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    + Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    Todeskompanie
    9 Todgeweihte, 1 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust
    + Rhino -> 50 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    Todeskompanie-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter
    + Landungskapsel -> 35 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Land Speeder Schwadron
    + Land Speeder, Schwerer Bolter, Multimelter -> 70 Pkt.
    - - - > 70 Punkte


    Land Speeder Schwadron
    + Land Speeder, Schwerer Bolter, Multimelter -> 70 Pkt.
    - - - > 70 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 1000




    So das wäre eine Mögliche Liste um den Hauptteil deiner Armee einzubringen. Da die Scouts in der Streitmacht keine Scharfschützengewehre haben machen sie kaum Sinn.


    Bei den Standard ist so ne Frage ob es der eine Trupp bringt, weil wenn man Missionsziele halten müsst wirds mit einem Standard schwer,muss halt auf ihn aufpassen Da TK keine punktende Einheit ist. Pred liefert Feuerkraft man kann da auch variieren mit Beschuscybot oder anderem. Sturm die zwei LS sollen zusätzliche Anti-Panzer und antiinfanterie Waffen mitbringen.


    Zum Standard die TK mit dem OP wird so ziemlich alles zerhacken.Hier könntest du sie auch mit Boltern spielen, ist jedoch weniger Sinnvoll (gleiche Attackenzahl - durch Waffenexperten- jedochprofitieren sie nichtmehr so arg vom OP (Treffer und Verwundungswürfe wdh.) und von dem Rasenden Angriff. Zudem noch eine Zähe Einheit durch FnP. Müsstest halt mal schauen wo du die Kettenschwerter herbekommst. Alternativ könntest du proxxen (so spielen als würde die einheit damit Ausgerüstet sein).


    Scouts und die normalen Marines sind bei den BA recht nutzlos. (bevor die eine Spezialwaffe bekommen können kann ich ein 5Sturmtrupp ohne Module in einem Razorback aufstellen + einer Spezialwaffe!).


    TK bots fleigt vom Himmel und versucht irgendwas zu killen. Mit den Klauen finde ich einer der besten Ausrüstungen (Vom Scriptorbot mal abgesehen) S7 I5 5A beim Angriff wenn ich richtig gerechnet hab hat Sprinten und Ignoriert Crew betäubt und Crew durchgeschüttelt. Ist halt Blutrünstig...(zudem bekommt er für jede Verwundung eine weitere Attacke dazu! d.h. er kann mal wenn man Würfelglück hat ein 30er Orkmob zerlegen (in einer Runde!). Reclu ist besser für die TK da sie den Bonus erhält halt nur in der runde in der sie Angreifen. Mit KG 5 Ini 5 E-Waffe 4+Retter 3LP ziemlich Standhaft.


    So das wars von meiner Seite (PS: Der Sanguinispriester ist auch eine Klasse Support-Einheit, vorallem bei Sturmtrupps, jedoch konnte ich die hier nicht so ganz einbauen.)


    MfG Solution

  • umbauen wenn sie schon festgeklebt sind würde ich nicht machen. das nächste mal einfach die Waffenoptionen Modular lassen also oben auf den Turm nicht ankleben allgemein den Turm nicht ankleben dann kann man ihn auch ohne Probleme als Rhino spielen.

  • Moin moin und frohes Neues,


    die Liste oben von Solution ist ok. Einzig die Landspeederschwadrone würde ich zielgerichteter einsetzten, also wenn, ein kompletten Schwadron mit Boltern und einen mit Meltern, so verschwendet man weniger Feuerkraft und den Razorback ruhig preiswerter halten, sprich die synch schweren Bolter beibehalten. Ich bin kein Freund von zu teuren Transportern, dafür haben die eine zu schwache Panzerung und einfach andere Funktionen auf dem Feld als primär Beschuss zu liefern.


    Den Predator kann man auch gegen einen Devastortrupp mit 4 Raketenwerfer eintauschen, fast selbe Kosten, aber multifunktionaler. Ansonsten tuts der Panzer aber auch.


    MfG


    Crux