deutschritter aka bretonen...

  • wollte nur mal wissen was ihr davon haltet ^^ 33

    1. gut (30) 91%
    2. schlecht (2) 6%
    3. fahr zur hölle und komm nicht zurück (1) 3%

    ich hab hier schonmal intensiv im forum gesucht... irgendwo hab ich mal was gelesen bzw. gesehen von jemandem der seine bretonen in den farben der deutschen ritterorden aus dem mittelalter bemalt hat... ich fand das damals so spitze, dass ich dem gleich tun wollte.
    weiß leider nicht mehr wo/wie/wann ich das gefunden hatte, sonst würde ich hier verlinkungen einfügen :(


    hab hier mal die ersten 3 modelle meiner armee bemalt (juchu) der dicke ist ein umbau aus den landsknecht-bitz und viel greenstuff... er wird die "maid" bzw. erzdiakon zu fuß werden :)


    ps: sorry für die schlechten bilder, ist nur mein altes handy ^^

  • ja, gefällt mir....
    Hab ja selbst eine Kreuzzugsarmee, allerdings hab ich mich nicht nur auf einen Orden beschränkt...
    Bei mir sind folgende Farben vertreten:


    Fahrende Ritter = Templer (also rotes Kreuz auf weiß)
    Ritter des Königs = Ritter des Königreichs Jerusalem, goldenes Kreuz auf weiß, dazu blaues sucot und blaue Schabacke
    Questritter & Pegasusritter = Hospitaliter im roten Schema, also weißes Kreuz auf rot, mit roten Schbracken und surcoats
    Gralsritter = Hospitaliter im schwarzen Schema, also auch weißes Keuz auf rot, aber schwarze Schabracken, rote surcoats und schwarze Mäntel


    Alles Bauernvolk ist bunt gemischt aus diesen Schemata, wenn sie Ordensfarben tragen haben sie alerdings kein Vollkreuz sondern nur ein Thau ( T ) auf dem Schild.

  • Find sie auch gut, aber weiß ist halt immer schwer zu akzentuieren bzw. schattieren. Ich akzentuiere meine weißen sachen immer mit Shadow Grey als grundschicht gefolgt von space wolves Grey und skull white dann zum Schluss drauf. Allerdings ist das bei den Schwarzen Emblemen dann auch nicht so der Hit, da das Blau dazu nicht so gut passt, es sei denn man akzentuiert das Schwarz auch mit Shadow Grey - was ich dir aber eigentlich nicht für diese Modelle empfehlen würde, kannst aber mal testen. Ich denke codex Grex -> fortress Grex -> skull white und chaos black -> Chaos Black 1: 1 Codex Grey -> Codex Grey wäre dafür wohl das beste.

  • danke für den tipp!


    ich benutze für weiße flächen immer spacewolfs-grey als erste schicht.. und dann mit weiß trockenbürsten.. sieht gut aus und ist nicht ZuuUUUuuu aufwendig... finde ich ;)


    mit den schwarzen flächen hab ich mir auch schon das hirn zermartert... ich werds mal testen mit deinem tipp.

  • Füg mal bei deiner Umfrage noch sowas wie "so lala" oder "geht so" hinzu, denn; grundsätzlich finde ich das Deutschherrenschema genial, doch es gibt auch Fettnäpfchen, in die man treten kann. Zum einen das schon angesprochene Problem des Bemalens, vor allem bei Weiß. Auch muss man eben darauf achten, dass es nicht zu eintönig wird - aber da hast du mit den ausgefalleneren Heraldiken ja schon Abhilfe geschaffen. Des weiteren finde ich es eben nur dann passend, wenn man eine reine Ritterarmee, vll. noch unterstützt von Knappen, spielt. Zu Bauern passt dieses Schema mMn nicht besonders gut. Eben weil es ein elitärer Ritterorden war und kein Haufen aus Bauerntölpeln, die sich die teure Ausrüstung eines Ritters einfach gar nicht leisten konnten. Wenn du also Bauern mitführst in deiner Armee, würde ich sie zumindest nicht in den Ordensfarben bemalen, sondern vll. in lederbraunen Tönen mit schwarzen Kreuzen auf eben ledernem Hintergrund, höchstens die Schilde könntest du - um das Thema wieder aufzugreifen - weiß mit schwarzem Kreuz bemalen.

  • http://www.tabletopwelt.de/vbu…read.php?t=111666&page=11


    Das vielleicht.


    Weiß akzentuieren? Wird schwer die hellste Farbe zu akzentuieren.Schattieren würde ich mit grau/blau ...da geht ziemlich viel ist jedoch ein Aufwand und ich denke bei Spielminis nicht lohnend. Du könntest die "Zonen" mit einem Grau trennen wie hier http://lh4.ggpht.com/_ZvdML6VJ…712%20Phantomlord%201.jpg


    Schwarz mit nem Dunklen Grau akzentuieren Adeptus Battlegray und danach Codex Grey die markanten Stellen.


    Projekt finde ich aber an sich cool werde auf jedenfall weiter beobachten...

  • Das Schema ansich passt. Nur einfach zu wenig "Tiefe " (ja ich weiß, das geht einem voll auf die Nüsse) in den Modellen.
    Ich persönlich würde die zu Washes raten die tun ihren Zweck und sind echt leicht anzuwenden.



    PS. Man hat der Corporal nen fetten Finger ;)

  • @ Protheus
    hab auch überlegt ob ich die "bauern" in dem schema bemale... beim überlegen wie sehr ich eine historische armee und wie sehr ich einfach ne coole armee haben möchte die MIR gefällt bin ich dann zu dem entschluss gekommen, dass ich es lieber nach meinem geschmak gestalte und mich nicht zu sehr versteife... ich mein die ritter aus dem mittelalter sahen sich auch nicht von drachen, magie, dämonen, untoten, tiermenschen, mutanten und rattenmenschen (etc.) bedroht... deshalb werde ich von dem reinen historischen hintergrund abweichen 8)


    und auch in den echten kreuzzügen war immer mehr gesinde und pack auf den "heiligen" kreuzzügen als edle ritter... also kann da ruhig ein regiment "pöbel" übers feld huschen was einfach bisschen organisierter aussieht.. finde das nicht weiter wild :)


    @ Mordred
    ich hab versucht was mit black ink( badab black) und flesh wash zu machen... aber das wird ganz hässlich bzw richtig *dreckich"... werd mir sicher noch was einfallen lassen... bzw versuchen ^^



    @ alle
    es ist übrigens wirklich überraschend für mich wie viele probleme schwarz und weiß malen aufwirft.. hätte gedacht es geht leichter... hab schon ein bisschen probleme oben erwähnte "tiiefe" in die modelle zu bekommen.. aber ich probier ja noch aus an meinen bauern :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir Killalot ()

  • "Nicht zu viel" ist da wohl der wichtigste Hinweis. Das gilt sowohl fürs Schattieren im weißen, als auch fürs akzentuieren vom Schwarzen.


    Bei Schwarz ist es wichtig, dass man die Farbe dünn genug nimmt, vom Pinsel sauber abstreicht und dann ohne viel aufzudrücken am besten mit der Seite des Pinsels über die Kante streicht. Funktioniert jedenfalls bei mir ganz gut.

  • Moin,


    zu den Ritterorden, besonders den Deutschrittern, war kürzlich einiges über die Kleiderordnung auch des Fußvolks in einer Karfunkel-Sonderausgabe zu lesen.


    Ich habe jetzt erstmals Schwarz-Weißes Farbschema bei meinem ersten Gamezone-Ritter angewendet (die Kreuze waren bei der Figur auf der Schabracke und dem Schild schon erhaben angelegt). Durch die sehr bewegte Schabracke ist die Tiefe ganz gut gelungen, meine ich. Ich habe Ghostly Grey als Grundlage genommen und Weiß akzentuiert. Wegen des Blaustichs bei den tiefen Flächen wirkt der Ritter jetzt natürlich kühl/winterlich. Beim Schwarz habe ich die Flächen einfach komplett schwarz gemacht und erstmalig die Anregung zu den Nulner Artillerie-Uniformen aufgegriffen, also die scharfen Kanten weiß akzentuiert. Sehr dünner Strich, musste oft mit schwarz nachgearbeitet werden, damit er wirklich nur auf der Kante ist. Wirkt erstaunlich überzeugend ab so 25 cm Entfernung, finde ich. Durch den Blitz ist die Wirkung natürlich nicht ganz realistisch wiedergegeben - etwa die Tiefen sind etwas blauer als auf dem Foto. Das Zierat auf dem Schild habe ich gelassen - für eine möglichst echte Darstellung müsste das natürlich runter, auch hat der Ritter zwar einen Topfhelm, aber leider keinen Surcot und vor allem fehlt der Mantel.
    Da ich zunächst unbedingt eine bunte Feudal-Armee haben will und wenn
    ich so das Entstehungstempo meiner Armee und meine nächsten Planungen
    betrachte, werde ich zur Aufstellung einer Ordenslanze wohl frühestens
    2013 kommen. Ist ja absehbar.


    Übrigens scheint auf den Ordensburgen meist Platt gesprochen worden zu sein, da viele Ritter aus Westfalen und von der Waterkant kamen.

  • huhu, danke für die posts (auch in dem anderen fredd^^)
    ich hab mir in unserem gw mal ein paar modelle angeschaut.. der eine hatte gestern zufällig welche dabei... finde sie ehrlich gesagt nicht so gut :( auf den bildern sahen sie besser aus!
    hab jetzt nur die feudalritter und den herzog in echt gesehen.. was mich nun noch interessieren würde, sind diese gesegneten ritter... brauch ja immernoch was für meine gralsritter^^

  • finde sie esehen gut aus, zeigt der eine da tatsächlich seinen "Stinkefinger"?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • jau.. soll ein stinkefinger sein^^
    ist mir bisschen dick geraten, aber ich bin zufrieden :P (in real wirkt er nicht ganz so klobig)