Wichtig!!!!

• hi...bin auf schnelle unterstützung angewiesen :) bin mir aber sicher ihr werdet mir helfen können... ;)
    spiele heute ( Mittwoch) um halb 11 ein 2500 punkte spiel gegen die dunkelelfen....
    könnt also bis 10:20 posten..
    folgende sache: Ein regiment bogenschützen steht, direkt davor 10 dryaden. ich will auf ein ziel schiessen, dass nicht von anderen dingen( regimentern, gelände) gedeckt wird. im regelbuch steht ich bekomm -2 auf den Trefferwurf ,WENN die zieleinheit halb von einer einheit/hartem gelände verdeckt wird. aber meine einheit sieht doch das gegnerische regiment durch die plänkler hindurch komplett....und dürfte doch dadurch keinen abzug bekommen...ODER????!!!!!!

ziel ist mit 25 bogenschützen mit flammenattaken die hydra wegzuschiessen, ohne verluste durch die 4 rep. speerschleudern zu erleiden, da die ja -2 auf den trefferwurf bekommen würden wegen der dryaden. könnte ich das also so machen mit der deckung???

bitte um schnelle und gute :) antoworten und meinungen...danke

Heil dem Waldelfenvolk! :D

• hi,
    ich bin zwar noch nicht so perfekt bewandert mit welfen aber ich würde sagen das Du die -2 bekommst weil die eine Hälfte deiner schützen zwar durch die lockere Formation durchsieht, die andere Hälfte aber nicht denn die schaut vor die plänker. von daher würde ich sagen, dass es leider nicht geht!

Gruß und viel Erfolg trotzdem
    Kremantonis

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte

• Offizieller Beitrag

Es wird kein Unterschied zwischen Formationen und Plänklern gemacht. Die -2 bekommst du auf jeden Fall, weil einfach ein Regiment vor deinen Schützen steht. So ist es leider...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• Ich bin mir da nicht so sicher ob die Waldelfen wirklich den Abzug bekommen, schließlich ist die Hydra ein großes Ziel ....

"Großes Ziel" gibt's ja nicht mehr. Nur noch echte Sichtlinie. Und da stehen die Dryaden dann teilweise im Blickfeld und verdecken das Ziel, also -2 für harte Deckung.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Natürlich gibt es das noch und wenn du auf große Ziele schießt, gibt es keinen Malus auf deinen Trefferwurf... Zumindest es mit Gelände auf jeden Fall so!
    Wie es mit Truppen aussieht, die dazwischen stehen, bin ich mir nicht ganz sicher ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Natürlich gibt es das noch und wenn du auf große Ziele schießt, gibt es keinen Malus auf deinen Trefferwurf... Zumindest es mit Gelände auf jeden Fall so!
    Wie es mit Truppen aussieht, die dazwischen stehen, bin ich mir nicht ganz sicher ;)

In den GW-Tabellen gibt es kein "Großes Ziel" mehr bei Beschuss, da ja nur noch nach TLoS gehandelt wird. Und wenn ein Teil des Ziels verdeckt wird, dann handelt es sich dabei um Deckung. Da kann die Hydra hinter nem Zaun oder nem Einzelmodell stehen, Deckung ist Deckung. Dann kannst nur zwischen harter Deckung und weicher Deckung unterscheiden, je nach Einzelfall.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• die regel großes ziel gibt es durchaus noch und wenn ich mich nicht irre besagt sie, dass große ziele über die normalen einheiten herraus ragen und deshalb nicht von ihrer deckung provitieren können. bin grad nicht zuhause, deshalb bin ich mir nicht zu 100% sicher

mfg

• Bin jetzt auch zu faul genau nachzulesen im Regelbuch.

Aber ich kann mich daran erinnern, dass große Ziele auch wenn die Regel nicht mehr existiert was das besser treffen angeht, sich nicht hinter normalen Zielen verstecken können.

Beispiel:

Ein Riese versteckt sich hinter nem Gnoblarregiment das funktioniert mal garnicht.

Und mit verdeckt ist das Modell und nicht das Base gemeint da die Hydra so groß ist kannst du warscheinlich mehr sehen als nur die Hälfte und damit gibts keine Deckung mehr.

S.41 "natürlich nur, wenn sie die Sichtlinie auf mehr als die Hälfte des Ziels verdecken"

• Bevor hier die Schlacht des Halbwissens noch weiter tobt, will ich mal direkt ausm Regelbuch (frei) zitieren :D

Zitat

Seite 72 - "Großes Ziel"

Große Ziele können sich nicht hinter Hindernissen verstecken, und profitieren nicht davon als Deckung.
    (Hindernisse sind Mauern, Zäune, Geisterwall etc.)

-> bringt einen in diesem Fall also erstmal nicht weiter... daher habe ich bei Beschussregeln geschaut:

Zitat

Seite 41

"Einheiten, die sich im Weg befinden, zählen ebenfalls als harte Deckung (natürlich nur, wenn sie die Sichtlinie auf mehr als die Hälfte des Ziels verdecken), [...].

-> Das ist für mich die interessante Passage. Es kommt also darauf an, ob du aus Sicht der Dryaden mehr als die Hälfte der Hydra noch sehen kannst. Falls ja, hat sie keine Deckung, deine Bogenschützen aber im Gegenzug hätten harte Deckung vor den Repetierarmbrüsten.

Wenn ich also nicht irgendwas vergessen habe, hat sich die Regel für Große Ziele insofern geändert, dass sie nurnoch besagt, dass der General darauf mehr Reichweite hat, und sie nicht hinter Mauern und Zäunen Deckung finden können - mehr nicht! Ansonsten wird einfach geschaut, ob mehr als 50% des Modells sichtbar ist, oder eben nicht. Wie auf dem Beispielbild im Regelbuch noch zu sehen, hat ein Riese, der mehr als 50% vom Gebäude verdeckt ist, harte Deckung! Die Regel für Großes Ziel hat in dieser Hinsicht nichts zu bedeuten!

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• also wir sind uns soweit ich das verstanden habe einig, wenn es darum geht, dass die hydra direkt erstmal nicht von deckung provitiert. es geht darum, ob die bogenschützen zu mehr als 50% in richtung der hydra von den dryaden verdeckt sind. ist dies der fall bekommen sie den malus auf den trefferwurf.
    so würde ich die regeln interpretieren. sinn macht es meiner meinung nach auch, denn dann kann man die dryaden durchaus als schutz vor feindlichen schützen nutzen, indem man sie in der bewegungsphase einfach so zwischen bogenschützen und feindlichen schützen bewegt, das die bogenschützen zu mehr als 50% verdeckt sind, gleichzeitig aber die bogenschützen ohne malus auf die hydra schiessen können.

klingt für mich recht plausibel und realistisch, denn eine armee ist darauf angewiesen, dass ihre truppen eine einheit bilden und sich gegenseitig schützen, aber nicht behindern.

• es geht darum, ob die bogenschützen zu mehr als 50% in richtung der hydra von den dryaden verdeckt sind.

Also wenn ich dich hier richtig verstehe, verstehst du es falsch :D Ich hab einfach mal ein kleines Bild mit PS gemacht, das es klar machen sollte:

Übrigens bin ich kein Fan der neuen Beschussregeln, da das mit der Sichtlinie irgendwie bescheuert ist. Ganz ehrlich, mein neuer Hochelfendrache kaurt ab jetzt mit angelegten Flügeln auf dem Boden... also ums mal auf die Spitze zu treiben! Die Modelle stehen meist in heroischen Posen, da es eben toll aussehen soll... diese sind aber im Normalfall alles andere als günstig. Und ich habe auch keine Lust wie ein 40k Spieler mit Laserpointer zu spielen... naja, aber so isses halt jetzt :rolleyes:

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Die neue Beschussregel ist dumm. Schau dir dochmal Flieger auf ihren Flugbases an die sind immer Höher als alles andere und sind auch immer gut sichtbar.
    Jetzt steht aber in den Regeln drin er beendet und Startet seine Bewegung von dem Boden aus und Gleitet zu seinem Zielpunkt (Seite 70 Unterpunkt "Flieger bewegen").
    Also fliegt man nicht immer, so steht es zumindest da.
    D.h. Flugbases wegschmeißen und Flieger auf den Boden setzten so wie es im Regeltext steht, damit sie auch für die Sichtlinie auf dem Boden sind und nicht 1 Zoll darüber.

nocebo Finde deine Skizze echt klasse.

• vllt sehen wir das auch komplett falsch und große ziele können überhaupt keine deckung durch einheiten erhalten.

Seite 41

"Einheiten, die sich im Weg befinden, zählen ebenfalls als harte Deckung (natürlich nur, wenn sie die Sichtlinie auf mehr als die Hälfte des Ziels verdecken), [...].

das ist ja die regel bzw. der normalfall.

Seite 72 - "Großes Ziel"

Große Ziele können sich nicht hinter Hindernissen verstecken, und profitieren nicht davon als Deckung.
    (Hindernisse sind Mauern, Zäune, Geisterwall etc.)

aber das ist ja eine sonderregel also ein ausnahmefall. vielleicht schliesst diese sonderregel ja einfach die regel auf seite 41 aus und wir diskutieren über einen viel zu komplexen sachverhalt :D

ist schon schwierig mit TLoS und den 50% und generell den beschussregeln O,o

• Notfalls würfelt man einfach auf gerade, ungerade und hat halt jede Runde ein anderes Ergebniss.

Aber es ist schon ein riesen Unterschied von Treffen auf die 4 (7. Edition (BF 3 mit langer Reichweite und Großes Ziel)) und seit neuestem Treffen auf die 7 (8. Edition(BF 3 mit langer Reichweite, Großes Ziel und Einheit im Weg die 50% verdeckt)).

Denke hier an Oger vor ner Hydra die dürften die schon recht gut verdecken. Dafür können jetzt aber Kriegsmaschinen zwischen den Einheiten durchschießen, auch wenn alles Gleichgroß ist.

Lösungsvorschlag: Spielt doch mal mit vielen Hügeln dann gibt es das Problem nicht. Oder als Waldelf mit sehr sehr viel Wald auf dem Spielfeld. Dann steht alles in harter Deckung und der Waldelf ist immer unnachgiebig.

• Yozei:

Vodry:

Hindernisse sind nicht allgemein Hindernisse im Sprachgebrauch, sondern bestimmte Geländestücke. Diese findest du auf Seite 123. Zu Hindernissen gehören: Flammende Barrikade, Gesegneter Wall, Zaun, Geisterzaun, Mauer. Alles andere Gelände zählt nicht als Hindernisse, sondern eben als Gebäude, Hügel, Wald usw.
    Also stimmt es schon so :)

• ist schon klar mein post war auch nicht so ernst gemeint :D

Ja an sich haste recht, prinzipiell könnten "Hindernisse" ja alles sein, was keine flache Grasfläche is ;)

• Die Beschussmodifikatoren werden pro Schützen bestimmt, d.h. sieht der Schütze weniger als die Hälfte der Modelle des ersten Gliedes der Zieleinheit, dann ist sie in Deckung. Ebenso ist ein Einzelmodell (auch große) dann in Deckung, wenn mindestens 50% des Modells verdeckt sind.
    Wenn das nicht für alle Schützen gleich ist, dann treffen die einzelnen Schützen auf unterschiedliche Zahlen und man muss zweimal würfeln oder verschiedenfarbige Würfel nehmen.

Die sache mit den großen Zielen, also die Regel, dass sie nicht hinter Hindernissen sicher sind, die bezieht sich nur auf die Regelung der Hindernisse, die auf Seite 122 beschrieben wird - das geht einfach nicht, aber sonst wird das Modell normal behandelt (steht auch deutlich bei der Regel).

TLOS is mist (is jedenfalls meine Meinung), ich wünsch euch viel Spaß wenn ihr euch darum schalgt ob es 50% sind oder net.