Wieso keine Skelette?

  • Hi ich frag mich schon seit längerer Zeit wieso in den Vampirlisten keine Skelette mehr zu finden sind ich hab auch mal überlegt und finde eigentlich nur das sie im aushalten schlechter geworden sind wegen Rüstungswurf und Schild aber arg große Änderungen habe ich nicht entdeckt.
    Mir ist es auch persönlich wichtig zu wissen denn in meiner Vampirarmee finden sich zu gleichen Teilen Skelette wie Ghule und ich wil mich nicht nur auf Ghule beschränken, (zumal ich dann ne menge mehr Guhle kaufen müsste) weil ich die modelle nicht so cool finde und sie mir oft nicht in den Hintergrund passen. Keine Frage ih setzt trotzdem gern ein aber auch nur wegen ihrem können und es frustriert mich immer wieder nur Ghule zu sehen, denn ich find die Skelettminis sehn super aus und passen super in die Vampirarmee rein.


    Deswegen wolte ich mal um ein paar Gute gründe fragen die Skelette nicht einzusetzen denn ohne einen guten Grund die Ghule den Skeletten so zu bevorzegen dass man gar keine Skelette mehr nimmt, sehe ich keinen Grund nicht weiterhin Skelette einzusetzen.


    Ich danke schonmal im voraus

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Also ich als Bretone erschlage beides gleich gern :tongue:



    Leider bin ich jetzt auch nicht der Vampir Experte, aber bei mir in der Gruppe sind dem Vampir die Skelette für das was sie können zu teuer. Gruftghule kosten glaub ich zwar das gleiche, haben dafür aber Widerstand 4 (was echt gut ist) und 2 Attacken im Profil. Sollten also mehr Attacken und Widerstand haben als Skelette, welche dafür wahrscheinlich etwas mehr Rüstung haben. Für mich würden die paar Attacken (da 2 Attacken eh nur aus Glied 1 kommen) jetzt nicht umbedingt für Ghule sprechen, aber Widerstand 4 ist dafür schon was ziemlich solides.

    --> Königreich Bretonia <--

  • bin auch kein vampirspieler aber wenn die wirklich das gleiche kosten ist es berständlich. Ich würde auch w4 und 2 attacken dem 5+ rüster vorziehen

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • 40ger guhlblock mit regeneration: gibts was cooleres :D


    ne im ernst:
    Guhle teilen eben mehr aus, und stecken das Gleiche ein. Fazit: sie sind besser als Skelette.
    Dennoch sind Skelette meiner Meinung nach in großen Blöcken immernoch spielbar.
    Ich hab ein Skelett und einen Guhl block in der Liste. Auf Turnieren würde ich warscheinlich verlieren, aber für den Freundeskreis reicht es aus und ich seh nicht ein mir nochmal 40 Guhle zu kaufen^^ .
    Wenn du deine Liste für Turniere ausmaxen willst, dann auf jeden Fall Guhle.

  • Das Problem ist vielmehr, das Skelette eigentlich vie lstilechter für Untote ist, aber nach der neuen Edition LEIDER zu schlecht für ihre Punkte geworden sind. Früher war ihre Angst einfach besser und Angst verursachende Gegner in der Überzahl einfach mal sehr nervig...


    Sehr schade, aber wenn ich mich mal doch zu meiner Bretonen- Vampirarmee (Themenarmee) überreden sollte, dann werden meine Landsknechte Stilechte Skelette...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich habe früher eigentlich imem gerne Ghoule gespielt, hatte eine lange Pause, und mit dem neuen Armeebuch sind sie, in meinen Augen einfach den Skeletten weit überlegen, die Vorteile der Skelette, Musiker/Standarte/Rüstung, wird einfach aufgewogen durch W4, 2A und Gift, Ghoule sind wesentlich flexibler was angriffsziele angeht und halten fast genauso viel aus.
    Dazu kommt das man Skelette nicht mehr einfach so vergrößern kann, bzw Ghoule genauso einfach auffrischt/vergrößert wie Skelette, was ich bzw sehr sinnlos finde, Leiche mit Fleisch (Zombie) findet man überall, Leichen ohne (Skelette) findet man nicht mehr/nur mit entsprechendem Eintrag. . .
    In meinen Augen ist es einfach von GW gewollt das man mehr Ghoule spielt, da die alten Armeen diese nicht in großen Mengen enthalten haben muss man die neuen Modelle nachkaufen, eine einfache Profitrechnung.

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • seh ich ähnlich wie Morgwath ....
    wer hatte in der 6. edition denn schon mehr als 15 ghoule? diese teuren, aber interessant aussehenden, plänkler aus zinn für 10 euro pro 3 stück...
    jetzt am besten 100 ghoule kaufen und die alten skelette, von denen jeder schon geschätzte 900 hatte, im schrank stehen lassen... irgendwie ist die methode bisschen durchschaubar ^^

  • also erstmal ist das, was die ghule einfach mal unglaublich gemein macht, die hohe anzahl an attacken, die gleichzeitig noch giftig sind! das sollte man nicht vergessen ;)
    sind meist schon ein paar 6er dabei und da legt man riesen, hydren und sonstiges großes getier wesentlich genüsslicher, als mit skeletten.


    skelette haben halt im nahkampf 5+ rüssi und 6+ retter, was ja auch nicht so verkehrt ist, wenn man die masse bedenkt. aber dennoch kann man beide wieder aufstehen lassen, was klar den ghulen mit mehr durchschlagskraft in den vordergrund rückt.


    vom kaufen her nunja....früher hat niemand ghule gespielt....3 metallminis...da lag das p/l verhältnis jenseits von gut und böse! mitlerweile kann man das echt überlegen....weil sie sich glaube nichtmehr soviel nehmen in den plastikboxen. nur wirklich schade für ältere spieler, die jetzt 100 skelette nutzlos rumstehen haben! tipp: überlaufen zu khemri :D


    und vom fluff her.....ich finde es eigentlich garnicht so übel mono ghule zu spielen....sie passen ganz gut rein, da die vampire das wiederbeleben von frisch gefallenen eigentlich bevorzugen, bzw ghule ja auch missgestaltete verwandlungen lebender darstellen können. außerdem kann man sich so ja besser von den skelettarmeen der khemri abgrenzen, was ja auch der sinn nach erscheinen der unterschiedlichen armeebücher war.
    ich lasse jedenfalls skelette bei den khemri und ghule bei den vampiren! so wies sein sollte ^^

  • Leider sind einige der Vampireinheiten, die eigentlich vom Fluff her dazugehören in der neuen Edi. fast nutzlos geworden.


    Fledermausschwärme waren schon immer nutzlos, allerdings sind in jeder Beschreibung von Vampirarmeen immer massig Fledermäuse dabei, die die Sonne verdunkeln oder einfach nur herumfliegen. Schade das die eigentlcih unspielbar sind.


    Skelette und Zombies sind leider auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Ne Horde Helfenspeerträger mit 50 Attacken killt so um 30 Zombies, durch die Sonderregel sterben nochmal 30, d.h. um sicher zu gehen das der Gegner wenigstens 1 Runde aufgehalten wird, muss man schon 70-80 Modelle nehmen.


    Ghoule hingegen sind dank Gift, 2A und W4 einfach besser, vor allem da man sie Dank der neuen Magie auch recht einfach hochspammen kann.


    Vom Fluff her ziehen Ghoule aber hinter Vamparmeen her und werden nicht belebt und sind (ausser in Strigoiarmeen natürlich) immer in der Unterzahl.


    Ich spiel eigentlich auch immer mit Skeletten, Zombies und Ghoulen, auch wenn ich dadurch vllt. nicht die Stärkste Armee hab...


    Ausserdem spiel ich teilweise noch immer nach der 7. Edi und will auch meine geschätzten 150 Skelette nicht in einer Kiste verstauben lassen (obwohl das wohl über früher oder lang wohl das Schicksal jedes Skelettes is..)

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Ich finds halt auch komsich das in der 7ten Edition auch noch viele Skelette gespielt wurden und sie damals vom Profil gleich gut waren wie jetzt doch in der achten hat sich das geändert das find ich auch komisch

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Auch in der 7ten waren die Ghoule schon besser und durch die Tatsache das passive Boni jetzt weniger wert sind weil das KE sehr viel stärker durch verursachte Verluste bestimmt wird und die Skelette auch nicht mehr ganz so gut geschützt sind haben die Skelette halt weiter an Boden gegenüber den Ghoulen verloren so das sie jetzt bei den meisten halt endgültig aus den Armeelisten fallen. Auch die Änderung an der Angst hat den Skeletten alles andere als gut getan, da das früher für sie die wichtigste Möglichkeit war in einer Schlacht auch Punkte zu holen und mit KG2 bringt ihnen Angst jetzt auch noch weniger als Ghulen mit KG3. Standhaftigkeit ist eine weitere Regel die sich negativ auf Skelette auswirkt weil durch diese Regel es deutlich wichtiger geworden ist dem Gegner Verluste zuzufügen und genau das können Skelette eben sehr viel schlechter als Ghule.

  • ach ok schade dann is es halt so werd ich mir dann noch einiges mehr an ghulen kaufe las ich bisher hab

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Die 5te???


    Nur mal so vo wann ist die?



    Mein KUmpel hat sich Bevor (!!) die 8te erschien bei ebay 100 Zombies und 80 Ghoule bestellt..... für insgesamt 30 € .......


    Da wusste er noch nichts von der neuen Edi und hat sie sich zum Zombiespammen geholt.....


    Tja das Glück ist mit den Dummen :D

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:

  • Naja, wenn du HEROHAMMER ausgeglichen nennen willst... Hab mit der 5. angefangen und die war ja mal sowas von extrem unausgeglichen. Also ich finde einen (zB) Khorne General mit potentiellen 60 Treffern (!!!) durch nur einne magischen Gegenstand ganz und garnicht ausgeglichen...
    Truppen waren da im VErgleich viel zu unwichtig und das Magiesystem per Karten völlig fün Ars**, sorry! Aber jedem das seine...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hab auch mit der 5. Edi begonnen und fand das damals schon cool: unaufhaltsame Chars, die alles plattgehauen haben und mit Profilwerten, die heute nur noch Monster aufweisen so gut wie alles auf ihrem Weg in den Boden gstampft haben.


    Mitllerweile find ich aber das System mit den Einheiten besser. Gott sei Dank is ja noch nicht so wie bei 40K, wo der Held eher ne Unterstützende Rolle (bis auf ausnahmen natürlich) hat und oft den Einheiten noch spezielle Sonderregeln erlaubt. In der 8. habens sies aber echt übertrieben mit der Masse.


    Spiele auch noch oft nach der 7., obwohl ich mich auch mit der 8. langsam anfreunde (ausser mit dem Magiesystem, das is einfach misslungen. Statt nem Banncaddy hat jetzt jeder nen St4 und St2 Magier oder St2 und hofft irgendeinen wahnwitzig starken Spruch durchzubringen; ausserdem is es sinnlos mehr als 2 Magier mitzunehmen, auch wenn man es bei 5000Pkt vllt. gern tun würde...)


    Aber back to Topic: Leider gibt es bei fast jedem Editionswechsel Verlierer. So war zb. in der glaub ich 6. Edi der Dampfpanzer des Imperiums einfach verschwunden. Manche Imperialen hatten 4 von den teilen zuhaus, die pllötzlich nutzlos waren. Söldner dürfen seit der 8. Edi nicht mehr eingesetzt werden (scheissen für alle die sich neBox von den Oger geholt haben). Wie viele Leute haben GW bei der grossen gehörnten Ratte verpetzt als aufeinmal das Todesrad und der Rattendämon verschwunden waren (das haben sie ja wieder gutgemacht). Leider hats die Skelette halt auch getroffen, aber immerhin kann man sie nach den Regeln noch spielen und sie sind nicht komplett aus dem AB verschwunden :sironie:

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von seikodad ()

  • also ich fand die 5. Schon zu extrem? Die monster sind einfach so hochheflogen umd du konntest sie nich mehr beschießen und dann kamen sie einfsch kurz runter haben dir mal eben ein ganzes regiment kurz und klein gehauen. Ich finde die 8. edition eigentlich ganz gelungen. Nir die statken zaubersprüche sind zu hart? Da wird die magie zu sehr spielentscheidend. Aber irgendwas is ja immer

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • eine tube estragon bitte.......... :xD:


    also ich als fan der strigoi hab schon immer viel goule ghabt, spiele aber nachwievor mit skeletten.
    gehören einfach dazu, und sind auf friedhöfen ja massig vorhanden! (keine wiederrede, insiderwissen ^^ )
    und wer nur wegen dem gewinnen und ned wecham spass spielt dem empfehle ich wow


    5. edi?
    ja klar viele vamps wünschen sich die wieder
    vamp auf zombiedrachen, rüstung des schutzes, hydraklinge, noch an netten gag und der plättet die gegnerische armee ganz von alleine
    nagut, die w10 rune war schon ganz nett :blush:
    ach ja und pokern tu ich dann doch lieber ohne vorher die ganze armee aufzustellen :D

    .........my turn........