Meine dritte Armee

  • Der kleine Stadtstaat Pantherra


    Pantherra ist ein Stadtstaat am Rande von Arabia der durch seine exklusiven Pelze sehr berühmt im Imperium wurde. Viele der Bewohner von Pantherra sind Jäger, Pelzmacher oder Händler die durch das ganze Imperium reisen und dem Adel, Klerus und den reichen Bürgern das beliebteste Luxusgut, Tierpelze, zu verkaufen. Durch dies das man Tierpelze nur in Pantherra oder von Händler aus Pantherra bekommt ist diese Stadt die reichste die es im ganzen Imperium gibt.


    Sie ist so reich das Pantherra durch Bestechung und Korruption es geschafft hat ein kleiner Außenposten der Nulner Artillerieakademie zu ergattern. Die Begründung war das es viel Platz gibt falls es ein „Unglück“ gibt, aber eigentlich ist der einzige Grund das Pantherra eine eigene Dampfpanzermanufaktur hat um bald die mächtigste Stadt im Imperium zu werden. Da nicht jeder Mann einen Dampfpanzer bauen kann, hat sie sich ein paar Zwergen Maschinisten angeheuert um die Technikusse auszubilden.


    Es gibt ein Ritterorden der sein Hauptposten in Pantherra hat, nur weil Pantherra die völlige Kontrolle über die Pelze hat. Durch diese Kontrolle über den Panterorden hat die kleine Stadt großen Einfluss in Altdorf. Viele Bürgermeister der Stadt waren auch die Ordensmeister des Panterordens allerdings wurde dies abgeschafft da der Ordensmeister zu viel Macht hatte.


    Der neue Bürgermeister heißt Theodor von Reimann, ein großartiger, zielstrebiger und taktischer General der ein großer Gönner der Magie und Schwarzpulverwaffen (auch wenn sich das dumm anhört) ist. Reimund von Reimann, Ordensmeister der Panterritter ist das genaue Gegenteil seines Bruders: hitzköpfig und vorschnell. Der dritte Bruder, Kalle von Reimann, ist der der oberste Sigmarprister von Pantherra, der seine Brüder mit den Segen des Sigmars unterstützt und die Bürger durch seine Reden zu großen Taten anspornt.



    2 Kommandanten: 500 Pkt. 16.6%
    3 Helden: 422 Pkt. 14.0%
    4 Kerneinheiten: 948 Pkt. 31.6%
    5 Eliteeinheiten: 400 Pkt. 13.3%
    2 Seltene Einheiten: 410 Pkt. 13.6%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Theodor von Reimann


    General des Imperiums
    - General
    + - Schild
    - Muskete
    - Plattenrüstung
    + - Heldentöter
    - Krone der Herrschaft
    - Talisman der Ausdauer
    - - - > 200 Punkte


    Soll den großen block hellebardenträger unterstützen und durch gegnerische Helden weiter verstärkt


    Marius von Torrdorf


    Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Arabianischer Teppich
    - Talisman der Ausdauer
    - Magierstab
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 300 Punkte


    mit der lehre des lebens wird er die einheiten heilen, unterstützen und umherfliegen. vielleicht auch mal bewohner aus der tiefe.


    *************** 3 Helden ***************


    Karl Mander


    Hauptmann
    + - Plattenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - Greifenstandarte
    - - - > 138 Punkte


    mit der standarte passive boni gegen die verdammten ratten


    Kalle von Reimann


    Sigmarpriester
    + - Zweihandwaffe
    + - Des anderen Gauners Scherbe
    - Rüstung des Glücks
    - - - > 144 Punkte


    helden und komandanten verbessern und durch die scherbe den retter verschlechtern


    Gerhard Kappman


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Opalamulett
    - Gauners Scherbe
    + - Lehre der Schatten


    - - - > 140 Punkte



    profilwerte verschlechtern um den nahkampfeinheiten zu helden


    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Flagellanten
    - Champion
    - - - > 310 Punkte


    die klanratten oder sklaven und durch raserei und durch "das ende ist nahe" verhauen


    40 Hellebardenträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 20 Musketenschützen
    + 20 Musketenschützen
    + - Klingenstandarte
    - - - > 625 Punkte


    zentrale blockeinehit mit ast, sigi, general und magier


    16 Jäger
    - Champion
    - - - > 165 Punkte


    sollen die riesenratten erschießen um mogliche flankiereinheiten zu erledigen


    21 Armbrustschützen
    - - - > 168 Punkte


    sollen die seuchenmönche erschießen



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte


    gegen das seuchenmenetekel, höllenglocke und/oder todesrad


    Mörser
    - - - > 75 Punkte


    gegen die großen klanratteneinheiten


    Mörser
    - - - > 75 Punkte


    siehe oben


    Mörser
    - - - > 75 Punkte


    siehe oben


    Mörser
    - - - > 75 Punkte


    siehe oben



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte


    gegen restliche einheiten wie rattenoger


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte


    siehe mörser


    Gesamtpunkte Imperium : 3000

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Nett. Aber Dampfpanzermanufaktur? Im ganzen Imperium gibt es nur noch 8 Exemplare.


    Wenn du so viele KMs spielst, dann bieten sich Technicusse an, falls du eine Fehlfunktion hinlegst. Die kosten nicht zu viel. 1-2 kann man bei so einer Liste schon mal einbauen.

  • ja weil sie so reich sind können sie sich die besten maschinisten und technikusse kaufen um neue zu bauen. wenn es nur noch 8 gibt und sie sich 10 bauen wären sie die stärkste, mächitgste und reichste stadt im ganzen imperium. das einzige was mir einfällt was ich rausnehmen könnte wären die 21 armbrustschützen. die armbrustschützen raus 2 technikusse rein und die restlichen 38 in 3 jäger investieren.

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • ja weil sie so reich sind können sie sich die besten maschinisten und technikusse kaufen um neue zu bauen. wenn es nur noch 8 gibt und sie sich 10 bauen wären sie die stärkste, mächitgste und reichste stadt im ganzen imperium.


    Ja und wenn sie den Zwergen gutes Bier geben, bauen die denen sogar nen Baneblade. Oder zwei. Streng nach Fluff natürlich... :rolleyes:

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • ich muss zugeben dass der dampfpanzer richtig heftig ist aber ich spiel gegen skaven (todesräder) und ichfind das modell sau geil

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Is ja auch ok, der DP ist halt nun mal sehr gut und sollte deshalb auch gespielt werden. Es klingt nur etwas abgehoben, wenn du ganz viele haben möchtest. Wie gesagt: das ganze Imperium besitzt 8 Exemplare. Warum sollte dann eine einzige Stadt 10 davon besitzen?

  • Ich finde die Idee und den Hintergrund soweit in Ordnung, aber eben zu hoch angesetzt. Manchmal ist weniger mehr und vielleicht solltest du ein wenig "kleinere Brötchen backen" aber dafür die Details verfeinern.
    Vielleicht gibt es ja eine Besonderheit in der Technologie und Kriegsführung Pantherras, die sie einzigartig machen (und auch in der Armeeliste bemerkbar ist). Auch schon nur einen eigenen Dampfpanzer zu besitzen würde die Stadt besonders und mächtig machen!
    Ansonsten ist es halt "nur" eine relativ normale Armeeliste mit kleinen Abweichungen (General & viele KMS, aber nichtmal die erwähnten Pantherritter kommen vor).


    Wäre aber schön wenn du die Liste und den Hintergrund ausarbeitest. Ich finde aber Sigmarpriester sind zu fromm und "gut" um so einem Intriganten Staat auf Dauer zu folgen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • das mit den 10 war nur ein bsp. ich weiß natürlich das wenn das ganze imperium nur 8 hat das er unsinnig ist wenn eine stadt 10 hat. die besonderheit von pantherra ist das sie relativ wenig leute, weil es ja eine kleine stadt ist, dafür haben sie viele kriegsmaschinen. die armeeliste soll auf der stadt aufgebaut sein, die panterritter kommen nur zu hilfe wenn sie das als sinnvoll erachten. und sigmarprister sind auch nur menschen und jede stadt im imperium ist korrups. wenn einem kind jeden tag eingebläut wird das pantherra die beste stadt ist und über die anderen herrschen soll dann wird es das auch glauben (so war es bei en nationalsozialisten auch)

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Es geht garnicht so sehr darum, wie viele es noch gibt... viel wichtiger ist, dass die nichtmehr gebaut werden können. Und dann kommt deine kleine Stadt voller Nazi-Pelzjäger :rolleyes: und baut mit den Zwergen zusammen 10 neue Panzer. Das ist Flufftechnisches RTL Mittagsprogramm...

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • ich finde der fluff deiner horde ist jadir selbst überlassen , aber mir kommen einfach zweifel und es wird unglaunwürdig , wenn dein dorf allein schon mit einem fleisch panzer wagen daherkommt .
    oft ist es meiner ansicht nach besser , sich eine kleine , abgeschiede feste zu erdenken und darum seine geschichten zu spinenen als mit der megafetten grossstadt daherzukommen .
    1 , da du bei so ner grossen stadt wenn du nen guten fluff willst an aunglaublich viel denken muss , schlisslich kommt das ja nicht von einfach so , das ne stadt groos und mächtig wird ; das ist ein langer prozess. auch werde die ja dann schon irgendwo in den chronicen vermerkt und das ist je bei ner selbterfindung schlecht drin ausser du heisst phil kelly und schreibst rein zufällig die warhammer hintergrundsektion . 2. finde ich es auch bei weitem cooler eine kleine stadt am rande des wahnsinnst und der schwelle der zerstörung zu vertretenb als eine bozen domizil dem es an nichts fehlt . da kommt der apokalytische und othische hintergrund von Whfb nicht gradezur geltung , ausser die einwohner sind leicht von slanesh angetuched und frohen iheren gelüsten oder so . ich hab jetzt einfach mal wild alles drauflosgeschrieben was mir so einviel , letztendlich ist das nur meine meinung , nach der du allerdings fragst , und du musst es machen , dass es dir freude bereitet und du mit gutem geweissen und 10 dampfpanzern deine gegner überrollen kannst .
    deshalb noch frohes gelingen !
    DR.Fluff

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • mal ganz abgesehen vom Fluff:


    du solltest den gesamten Text nocheinmal überarbeiten. Da mangelt es in sprachlicher und methodischer Hinsicht an allen Ecken und Enden. So eine Hintergrundgeschichte lebt von ihrer Stimmung und die wird nunmal über die Sprache transportiert. Deshalb imho ein sehr wichtiger Faktor.


    Nichtsdestotrotz finde ich dein Vorhaben klasse und die Pelzstadt Pantherra klingt in ihrem Kern authentisch. Ich würde wie meine Vorredner die Stadt nicht so glorifizieren, sondern zumindest an gewissen Stellen als tragisch darstellen. Vielleicht sind die Bewohner durch ständigen Inzest aber auch geschwächt und flüchten sich deshalb in ihre Dampfpanzer :alien:


    Aber wie gesagt, die Grundidee finde ich persönlich sehr gelungen. Vor allen Dingen könntest du die Minis mit Pelzen versehen, damit es zu ihrem Background passt.


    Viele Grüße!





    edit: Zwerge können Dampfpanzer bauen? Wieso haben die dann keinen? (Bitte um Nachsicht, bin kein Imp)

  • im armeebuch steht das die dps nicht mehr gebaut werden und zwergenmaschis sind die besten bauer und erfinder. also könnten die sich mit den technikussen zusammentun und überlegen wie sie wieder welche bauen 8bzw 1 wie man in der armeeliste sieht). die schwachstelle ist das sie für imp verhältnisse wenig soldaten haben und das ich bei kleineren spielen häufig nur miliz nehm da dies pantherra im anfangsstadium auszeichnet.


    der nachteil den die stadt pantherra haben soll ist das viele kurfürsten sehr an ihren pelzen interessiert sind aber die stadt für zu stark erachten, deswegen wird pantherra kaum unterstützung der kurfürsten geschickt wenn dann ein bisschen aus altdorf.

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen