Hab mich jetzt endlich mal um die Sache mit dem Bändigen gekümmert:
Bändiger: Bändiger übernehmen eine wichtige Aufgabe, denn sie treiben die Bestien des Züchterklans an, dabei stehen sie hinter den Kreaturen und treiben sie mit wilden Peitschenhieben an. Modelle mit dieser Sonderregel dürfen sich nur Einheiten aus Riesenratten, Rattenogern, Trolldingern oder Wolfsratten anschließen und diese nicht verlassen. Sie werden immer hinter dem letzten Glied aufgestellt. Sollte sich kein Modell mit höherem Moralwert in der Einheit befinden, verwendet die Einheit immer den Moralwert des Bändigers. Jede Einheit kann mehrere Bändiger erhalten, aber nicht mehr als die Einheit breit ist. Sollten alle Modelle der Einheit ausgelöscht werden, werden die Bändiger auch entfernt (sie verkrümeln sich vom Schlachtfeld). Sollte die Einheit zu irgend einem Zeitpunkt durch einen verpatzten Aufriebs- oder Paniktest fliehen, werden alle Bändiger der Einheit vernichtet (sie werden niedergetrampelt oder zerfetzt, da sie darauf nicht vorbereitet waren). Alle Bändiger verwenden immer den Bewegungswert der Einheit. Da Bändiger und ihre Bestien in gemischten Einheiten kämpfen, wird Beschuss gegen sie so aufgeteilt: Wirf für jeden getroffenen Fernkampfangriff einen W6. Bei einer 1 werden die Bändiger, bei 2+ die Bestien getroffen.
Meisterhaftes Bändigen: Viele der besonderen Bändiger des Züchterklans sind erfahrener im antreiben ihrer Bestien als die normalen Meutenbändiger. Ein Modell mit dieser Sonderregel wird genau behandelt, als besäße es die Sonderregel Bändiger, mit folgenden Ausnahmen: Ein Modell mit dieser Sonderregel darf sich entscheiden ob es die Einheit normal als Bändiger hinter dem letzten Glied oder als normales Charaktermodell aus dem ersten Glied anführt (es darf sich auch anderen Einheiten anschließen, wie im Regelbuch beschrieben, jedoch wirkt sich Meisterhaftes Bändigen auf diese Einheiten nicht aus). Es kann die Einheit auch gemäß dem Regelbuch während des Spiels verlassen. Bei einem verpatztem Aufriebs- oder Paniktest wird das Modell nur bei einem Wurf von 1 ausgelöscht. Sollte es den Test bestehen, kann es sich noch vor der Flucht dazu entscheiden die Einheit zu verlassen und wird in 3 Zoll Umkreis aufgestellt. Andernfalls wird es normal als Bändiger wieder hinter der Einheit aufgestellt (wenn die Flucht denn gelingt). Wird die Einheit im Nahkampf ausgelöscht, kann es versuchen zu fliehen. Andernfalls wird es in den Nahkampf mit der gegnerischen Einheit verwickelt, die die Einheit vernichtet hat.
Sieht eigentlich auf den ersten Blick ziemlich lang aus, kann man sich aber denke mal schnell verinnerlichern. Was meint ihr?