Taktiken für Waldelfen

  • Morgen erstmal,


    ich hab mir gedacht, man könnte für alle Anfänger so ein Taktikenforum machen, für alle WElfenspieler hier.
    Vielleicht auch zu einem ganz bestimmten Thema wie z.B.:


    -Wie geh ich mit Flammenwerfern, wie z.B. Flammenkanone der Zwerge, viele andere Drachen und so weiter um, ohne das Typen wie Dryaden, Baumschrate,
    Erynnien oder Baummenschen schon mal Schaden nehmen?


    -Was für gute Kombos mit magischen Dingen gibt es?


    -Welche Lehre ist, sagen wir in meinem Fall gegen Zwerge und DElfen am besten?


    -Und so weiter...



    Freue mich auf eure Beiträge für ein besser geschütztes Athel Loren! :)

    Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

    Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait

  • Da ich mich auch stark für die Woodies interessiere, möchte ich diesen Thread mal wieder hervor holen, um vllt den ein oder anderen Welfen-Veteran zu motivieren, grundlegendes zu schreiben. Vielleicht wär es ja auch möglich eine Art Diskussionsthread zu starten, ähnlich wie wir es im Asur-Bereich gemacht haben.
    Gerade bezüglich der 8. Edi wäre das sicher interessant und würde mir und vielen anderen weiterhelfen. Auch wenn ich noch keine Welfen spiele (AB ist aber schon da), würde ich mich gerne beteiligen...

  • Also mal vorneweg: gegen Dryaden ist die Flammenkanone egal, da die dryaden soweso nur 1 LP haben.


    Gegen Flammenkanone und Co helfen einfach nur schnelle versuche sie auszuschalten, idealerweise mit einem guten zauber. Wobei sich hier leider nur der Bernsteinspeer (groß) der Lehre der Bestien Anbieten würde. Schmaus der Krähen würde auch gehen, ist aber eher sehr schwach


    Kombos mit magischen Dingen?


    spontan ein paar kleine Kombos:
    Bogen von loren und Arkane Dolchpfeile.


    Zwiellichtspeer + Spinnlinge, und Cahrakter als Waldgeist + noch irgendwas für Rüstung
    oder Zwiellichsspeer + einen brauchbaren Retter.


    Die Lehren sind stark vom gegner abhängig. Bestie hat wie gesagt einen starken geschoßzauber und einen guten grundzauber, vor allem gegen Zwerge is S und W enorm wichtig.
    Auch die Lehre des Lebens hat dahingehend gute Effekte, (zwar keine Stärke aber W und Retter und die Bewohner der Tiefe sowie Nachwachsen)
    Welche lehre man wählt ist also Extrem vom Spielstil abhängig.
    Die Lehre von Athel Loren würde ich spontan gegen Bretonen wählen und ihnen die Wege mit Wäldern zupflastern (konnt ich leider noch nicht testen). Man sollte dafür eigentlich imemr mindetsens noch einen Stufe 2 Magier einpcken, ein Wald an der richtigen Stelle kann man IMMER gebrauchen. Dies kann ja auch ein Baummensch übernhemen wenn man ihn mit hat. Vor allem wenn man damit dicke Sachen zwingt zu testen. Da ja nun immer auf die 6 verwundet wird, ist dies meiner Meinung nach einfach wichtig.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe die Waldelfen zugunsten ihrer Erzfeinde erstmal auf Eis gelegt. Ich warte auf ein neues Armeebuch, dann starte ich auch wieder mit ihnen. Neben der Spielstärke hoffe ich dabei aber vor allem auf Plastik-Baumschrate, Plastik-Ewige Wache, Plastik-Wilde Jäger und vielleicht noch Plastik-Baummensch.


    Achja, abgesehen davon, dass Dryaden nur einen LP haben (wie der Zwerg schon sagte) sind die nichtmal brennbar. Nur der Vollständigkeit halber :rolleyes:


    Probleme sind auf jeden Fall, dass der kleine Magier nur Athel Loren wählen darf. Damit ist man fast schon gezwungen einen St.4 Magier mit zu nehmen, wodurch man jedoch in normal großen Spielen die Möglichkeiten auf nen guten Hochgeborenen oder gar nen Drachen verliert. Zudem ist die Harfe des Barden wiederrum nur von einem Kommandanten tragbar, damit die Ewige Wache auch was reissen kann - nur da ist wieder das Problem: ich hab dann keine starke Magielehre mehr.


    Und wie bereits erwähnt, habe ich keine Lust mir teure Schrate und Ewige Wache zu holen, obwohl wir in nicht all zu ferner Zukunft ein neues AB erwarten können.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • @ Drachenzorn


    danke für den Link, die Infos sind super!


    Besteht trotzdem vllt Interesse an einem offiziellen Kompendium a la Hochelfen-Board? Also Diskussion über Einheitentypen, wie man sie spielt, welche Relevanz sie für eine harte Liste haben etc...


    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen!


    Also, ich fänd es super, wenn hier grundlegende Dinge zu Taktiken der Waldelfen gesammelt würden. Spiel noch nicht so lange und find die WE mit den neuen Regeln schwierig. Ich fänds toll, wenn Veteranen grundlegende taktische Tipps geben. :) Das hilft Einsteigern auf jeden Fall und ermutigt Leute WE anzufangen oder wieder aus dem "Keller" zu holen (in dem sie bei manchen nach den neuen Regeln gekommen sind), wenn diese Taktiken zeigen, wie sie trotz der neuen Regeln gut gespielt werden. :o)