ein versuch in der 8.Edition !100punkte!

• Hey leude,
    ich hab jetzt mal versucht eine 100punkte Armee zu erstellen für die 8.Edition.
    Mal sehen was ihr dazu sagt, ich habe die liste gerade schnell zusammengewürfelt, deswegen seid bitte mit der (sicheren ) Kritik nicht zu hart jo danke Freunde.

*************** 1 Kommandant ***************

Saurus Hornnackenveteran
    - General
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Säbel der strahlenden Sonne
    - Aura des Quetzl
    - - - > 251 Punkte

*************** 1 Held ***************

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Glyphenhalsband
    - Energiestein
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 150 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Skink Plänkler
    - Champion
    - - - > 90 Punkte

12 Skink Plänkler
    - Champion
    - - - > 90 Punkte

16 Sauruskrieger
    - Speere
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 216 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Tempelwachen
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Brennende Klinge des Chotek
    - - - > 208 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1005

ICH BIN DER HERRSCHER ÜBER DIE TICTACS!!!und du??? :sprichzurhand:

• So, bin zwar kein Echsenspieler aber folgendes fllt mir auf:

- dein Kommandant hat einen Punkt zu viel, d.h. er geht ganz kanpp über die erlaubten 25% raus, was nicht ok ist! Selbst bei einem Punkt solltest du da ne andere Lösung finden

- zu den magischen Gegenständen der beiden Charaktere kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne, aber nen kampfstarken General und nen kleinen Magier ist ok

- den Plänklern keinen Champion geben, da es sich keinesfalls lohnt! Besser nen Musiker (falls möglich)

- Die Sauruskrieger sind gut, würde die aber auf 20 (oder 21) erhöhen, die Speere aber weglassen, da sie so auch schon ganz gut was weghauen und noch besser blocken können, je nach Gegner

- 10 Tempelwachen lohnen sich überhauptnicht! Lieber erstmal komplett raus und was anderes rein! Eventuell 2 Saurusregimenter zu je mindestens 15 Stück (5x3), besser 20er... Dir fehlt allerdings strategische Tiefe, da du keine
    schnellen Sachen hast, wie Teradonreiter...

Naja, hoffe ich konnte trotzdem noch was helfen und werde selbst von Echsenspielern ergänzt!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Okay das klingt doch schonmal ganz logisch obwohl ich die Tempelwachen eigentlich mag, ich hab hier noch einen versuch:

*************** 1 Kommandant ***************

Saurus Hornnackenveteran
    - General
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Säbel der strahlenden Sonne
    - Reisszahnschild
    - - - > 241 Punkte

*************** 1 Held ***************

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Glyphenhalsband
    - Energiestein
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 150 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Skink Plänkler
    - - - > 84 Punkte

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

16 Sauruskrieger
    - Speere
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 216 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Stegadon
    - - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1003

• Auch wenn meine erfahrungen noch nur auf der rein theoretischer ebene stehen würde ich bei meinen general mehr Schützen wollen hier mal 2 ideen was so noch gut gehen könnte

Saurus Hornnackenveteran, General
    + Ogerklinge, Feuerfroschgift, Rüstung des Schicksals
    - - - > 245 Punkte

Saurus Hornnackenveteran
    + Schwert des schnellen Todes, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
    - - - > 245 Punkte

Beide mit 1+ Rüster und 4er Retter
    der erste mit mehr attacken und gift
    der zweite mit erstschlag und wiederhohlbaren Rüstungswurf
    beide mit gutem zestörungs potenzial und langer lebens dauer

PS: Das sonnen säbel ist dank der Ogerklinge nur noch schrott 10 punkte mehr für gleiche leistungwallbash.gifarghs.png

• Also
    @ Slann die Vorschläge die du gemacht hast sind schon ganz cool, ach ja der Säbel der Sonne bringt +2 Attacken nicht + 2 Stärke wie die Ogerklinge aber egal, denn in dem Fall nehme ich den ersten Vorschlag von dir gerne, da ich mit Stärke 7 eine schöne Rüstungsmodifikation habe, ich giftige Attacken und finde ich das ziemlich geil, danke dafür aber wie du mit der der rüstung rechnest verstehe ich nicht ganz... so wie ich das sehe hat er nur einen 4+ Rettungswurf und einen 4+ Rüstungswurf. Wenn ich da falsch liege erkläre mir das mal ich habe das aber aus dem Regelbuch so verstanden.

Ach ja ist das Stegadon als ersatz für die Tempelwache in Ordnung?

• Sorry, aber Ogerklinge und Feuerfroschgift? Das ist etwas sinnfrei. Feuerfroschgift gibt deinen GEWÖHNLICHEN Waffen Gift, nicht jedoch einer magischen Waffe. Gib ihm lieber mehr Attacken. Schwert des Haders ist da besser als der Säbel (kostet nämlich 10 Punkte weniger für gleichen Effekt). Rüstung des Schicksals finde ich gut. Zusammen mit Schild hast du 1+ Rüster und 4+ Retter.

Schwert des schnellen Todes+Dämmerstein+Rüstung ist auch ganz ok. Jedoch brauchst du nicht gegen jeden Gegner zuerst zuzuschlagen, da du die meisten Angriffe locker überlebst (W5, 1+Rüst, 4+Retter). Du kannst es dir leisten, später zuzuschlagen. Daher sind Varianten mit Kampfechsenhaut und Zweihänder auch ok.

Gib deinem Schamanen auf jeden Fall eine Magiebannende Spruchrolle. Die ist in der 8. Edition auch Pflicht. Dafür sind manche Sprüche mittlerweile einfahc zu gefährlich.

Kern und Elite passen.

• Ja die nummer mit der ogerklinge ist schon wieder son klassiker von wegen erst alles lesen dan schreiben bin da in der zeile verutschthatte nur 2+ und 40p im auge gehabt
    dann noch ne frage wegen dem gift wiso kann man magische waffen nicht fergiften wo steht das denn genau mir ist nur bekannt das mann nicht mehr als eine magischewaffe führen darf bzw eine magische eine normale

• Das steht zum Beispiel beim vorgeschlagenen Feuerfroschgift, dass es nur für gewöhnliche Waffen zählt.

Zur Liste:

Beim General kann würd ich nicht nur auf die defensive achten, er soll schliesslich auch was weghauen, oder die defensie Variante halt für Herausforderungen, die er wohl überleben wird und durch sein starkes Grundprofil gewinnt.

Extrem defensiv mit 1+RW, 4+ReW, W6, Angst:

Saurus Hornnackenveteran
    + Schild -> 6 Pkt.
    + Talisman der Bewahrung, Kampfechsenhaut -> 95 Pkt.
    - - - > 246 Punkte

Ich geb dem HNV gern +3 Attacken, da hat er sicher genug Offensivpotential und überlebt sicher auch immer noch genug sicher. Hat so zu Fuss zwar "nur" 2+ RW und 5+ ReW, aber schliesslich auch 8 Attacken. Glückbringender Schild deshalb, weils günstiger als nen normaler Schild ist:

Saurus Hornnackenveteran
    + Leichte Rüstung -> 10 Pkt.
    + Schwert des Blutbades, Glyphenhalsband, Glückbringender Schild -> 95 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

Beim Schamanen würd ich aufs Glyphenhalsband verzichten, denn falls ein Schamane zu Fuss in Bedrängnis gerät, wird ihn das auch nicht mehr retten. Energiestein würd ich auch tauschen, entweder Bannrolle, Diadem der Macht oder Kubus der Dunkelheit.

Mir fällt auf, dass du keine Armeestandarte dabei hast, würd ich noch mitnehmen, allerdings haste dann kaum noch Platz für den Schamanen also so lassen.

Im Kern würd ich die Skinks auf 10 belassen, ich nehm mal an, dass das nur Auffüller sind.
    Sauruskrieger würd ich nur mit Speeren spielen, wenns auch ein grösseres Regiment ist (25+), ansonsten würd ich die Handwaffe bevorzugen. Ausserdem noch nen Musiker rein und auf 20 (oder halt 19, wenn der Chef noch reinkommt) auffüllen. 16 seh ich eigentlich nicht wirklich ein.

Stegadon ist allemal besser als 10 Tempelwachen. Ich mag Tempelwachen auch, aber ich spiel sie nur als 20er Regiment mit Slann drin, alles andere ist bei den TW leider Verschwendung.

Chamäleons oder Teradons wären noch eine sinnvolle Option, aber ich seh die Punktemässig nirgends mehr. Man könnte natürlich das Stegadon streichen und dafür einen extremen Plänklerwahnsinn anrichten, falls du das willst. ;)

• Armeebuch Seite 102 Feuerfroschgift: "Alle gewöhnlichen Waffen des Trägers sind mit diesem Gift bestrichen".

Und noch eine Verbesserung zum HNV :

Saurus Hornnackenveteran
    + - Schild
    + - Schwert des Blutbades
    - Rüstung des Glücks
    - - - > 246 Punkte

Gesamtpunkte : 246

So hat er +3 Attacken, den 5+ Retter und dennoch einen 1+ RÜW sowie 4 Pkt gespart. :D

.................6000 Echsen..............

Einmal editiert, zuletzt von Lustrias Erbe ()

• Morgen
    danke für die Antworten, aber eins müsst ihr mir doch mal erklären, wieso haben die:

Und noch eine Verbesserung zum HNV :

Saurus Hornnackenveteran
    + - Schild
    - Rüstung des Glücks
    - - - > 246 Punkte

einen 1+ RüW? So wie ich das sehe hat der 4+ dank seiner Echsen haut, dazu kommt das Schild , und dann hat er 3+, oder nicht?

Außerdem würde ich bei ihm,
    Saurus Hornnackenveteran
    + Leichte Rüstung -> 10 Pkt.
    + Schwert des Blutbades, Glyphenhalsband, Glückbringender Schild -> 95 Pkt.
    - - - > 250 Punkte
    eher das Verzauberte Schild für dieselben Punkte nehmen, da das Glücksbringende Schild nur einmal Anzuwenden ist, und das Verzauberte Schild einen um 2 besseren Rüstungswurf gibt...Lustig ich sehe gerade , dass im Regelbuch das verzauberte Schild 5 punkte kostet, aber laut dem onlinecodex 15 naja...
    so hab ichs jetzt:

Saurus Hornnackenveteran
    - General
    + - Leichte Rüstung
    - Verzauberter Schild
    - - - > 230 Punkte

• Die Rüstungsgegenstände summieren sich mit der Schuppenhaut der Sauren auf:

HNV Schuppenhaut 4+ + Schwere Rüstung 2+ + Schild 1+

Und das verzauberte Schild kostet bei der Kombo mit Glyphenhalsband und Schwert des Blutbades leider zuviel.

.................6000 Echsen..............

• Achso okayyyy, das bedeutet die ist eine Schwere Rüstund UND gibt einen Rettungswurf von 5+ alles klar danke sehr soweit!
    Über den Plänklerwahnsinn hab ich shon nachgedacht, aber ich komme rein finanziell nicht soweit^^ genauso wie die 20 sauruskrieger, deswegen werd ich die rst später kaufen können, aber danke für die tipps.

• Lustig ich sehe gerade , dass im Regelbuch das verzauberte Schild 5 punkte kostet, aber laut dem onlinecodex 15 naja...

Das liegt daran, dass der Verzauberte Schild auch im Armeebuch steht mit 15 Punkten und laut Errata hat ein Item, das sowohl im Regelbuch wie auch im Armeebuch steht die Regeln des Regelbuchs aber die Punktkosten des Armeebuchs. :rolleyes:

• Lohnt es sich bei 1k Punkten, den Veteran zu nehmen?
    Ich spiel demnächst gegen Skaven und HE (was sonst) und wollte nur den 'kleinen' HN mitnehmen, da ich dann noch Platz für ein paar Terradons habe...

• Das ist geschmacksache. Wahrscheinlich ist es besser, den HN + Teradons mitzunehmen. Ich persönlich pimpe meine Charaktere gerne hoch und freu mich wie ein Kind, wenn ich meinem HNV 100 Punkte geben kann. Aber spieltechnisch (gerade gegen KMs und fragile Einheiten) sind Teradons sehr gut.

• Was auch ein guter HNV zu fuß ist:

************** 1 Kommandant ***************

Saurus Hornnackenveteran
    + - Schild
    + - Schwert des Haders
    - Kampfechsenhaut
    - - - > 241 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 241

Dann hat er nen 1+ Rüster, verursacht angst, hat W6 und teilt ganz ordentlich aus. Alternativ zum schwert gibste ihm den anhänger für 45P für nen 4+ Save und eine Zweihandwaffe :)

Echsenmenschen: 3000P 1:0:0
    Skaven: 2500P 5:0:3

• Hatte neulich auch ein 1000P Match gegen Vampire mit folgender Liste:

HN, Rüstung des Schicksals, Zweihandwaffe
    Schamane

10 Skinks
    12 Plänkler
    32 Sauruskrieger mit Kommando

6 Chamäleons
    Stegadon

Vamp hatte nen Fürsten, nen Kämpfer-Vampir, Skellette, Ghule, ein paar Wölfe und nen Varghulf......hab die Vamps bis auf den letzten nieder gemacht.....

Fazit: -Stegadon und großer Saurenblock rocken auf 1000 Punkte......sind nur schwer zu kriegen, wenn der Gegner kaum Beschuss hatt und teilen im NK ORDENTLICH aus.....bin sehr zufrieden damit.... :)
    -HN reicht auf der Punktzahl völlig aus.....HNV nimmt dir nur Punkte weg, die man besser in zusätzliche Truppen stecken sollte.....
    -1er der Himmelslehre ist geil! :D