Anzahl Energiewürfel Hausregel

• Wenn mans mal objektiv angeben möchte:

6 Würfel erreichen im Schnitt eine Augensumme von 21

Die drei besten daraus erreichen im Schnitt einen Wert von 14,27 Augen

Sind also im Schnitt 6,73 Würfel mehr.

• wow da lag ich ja garnichmal so weit daneben, und außerdem noch über dem Mittel :D . Da kann ich ja morgen beruhigt WBK und Todesrad einsetzten :tongue: .

@ ONeil: wie hast du denn den schnitt berechnet? wär mir zu dumm, bzw eher zu aufwändig. Das ging mir damals schon mit 2W6 auf den Keks :arghs: .

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ich hab n Programm geschrieben, das den Schnitt berechnet und auch eines mit dem ich ausrechnen kann wie die Werte von den k besten Würfen aus n Würfeln sind.

Schnitt:
    Eines Würfels 3,5 = (1+2+3+4+5+6) / 6 das nimmt man einfach mal 6.

Die 3 besten aus 6 kann man einfach über die Häufigkeiten berechnen. Man nimmt alle möglichen Würfe, das sind 6^6 also jede Menge. Jeder tritt mit der gleichen Wahrscheinlichkeit auf. Du ermittelst für jeden einzelnen welche Summe die drei besten haben, addierst alles und teilst es dann wieder durch 6^6. Aber wie gesagt, das tut mein Programm für mich - ich bin ja nicht irre ^^

• Hat einfach viel zu lange gedauert bis jeder seine Züge gemacht hat, hinzu kommen dann noch kleinere Regeldisskusionen usw..
    Es waren Zwerge, Söldner und Echsen gegen Vampire, Dämonen und Tiermenschen.
    Es kam zu keine größeren Nahkämpfen. Beschuss war nur von Seiten der Zwerge vorhanden.
    Das ganze hat sich irgendwie fetgefahren.
    Die Platte war 48 auf 144 Zoll groß. Auf den langen Seiten wurde aufgestellt.
    Gelände ist schwer zu beschreiben, 6 Wälder mit ca 12*12 Zoll, ein paar Hügel und in der Mitte eine unpassierbare Pyramide.
    Magie kam von uns dank den Zwergen auch so gut wie nichts zustande und die Dämonen haben fleißig den Slann gebannt (Spruchbrecher usw..)

• klingt super :) . ich bin leider nie über die Grundlagen des Programmierens herausgekommen. Rechnung klingt aber einleuchtend.

Ich finde 6-7 Würfel aber doch etwas viel um hier mal zurück zum thema zu kommen. Selbst bei 10.000+ punkten.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Man darf jedenfalls nicht nur die EW sehen die man mehr hat als der Gegner BW hat, denn letztlich spielt auch die gesamte Anzahl der EW eine Rolle. Schließlich sind diese Würfel nicht einfach verloren, selbst wenn man davon ausgeht das man mit diesen nie totale Energie erreicht werden diese Zauber die der Gegner zu bannen versucht nicht automatisch gebannt.