Anzahl Energiewürfel Hausregel

  • Hallo,


    ich wollte mal eine kleine Umfrage starten, wie ihr es mit der Anzahl an Energiewürfeln haltet. In unserer Spielrunde finden wir es nämlich unsinnig, bei sehr großen Spielen immer nur mit 2W6 die Winde der Magie zu ermitteln. Oder gibt es eine offizielle Energiewürfel-Punkte-Anpassung, die uns entgangen ist?

  • Wenn man bedenkt wie mächtig Magie im Allgemeinen ist, finde ich die Regelung aber auch bei großen Spielen gut! Gerade dann ist Magie nichtmehr ausschließlich spielentscheidend aber der richtige Spruch zur richtigen Zeit kann das Geschick schonmal wenden...
    Finde gerade bei "wenig" Magi ist deren Einsatz exklusiver und wird besser geplant... Außerdem kann man mehr Punkte in "Kämpfe" investieren, worum es ja auf dem Schlachtfeld hauptsächlich geht!
    Ihr könntet ja je nachj Spiel und Gegner die 2W6 so lassen, aber zusätzliche Energie- & Bannwürfel nicht gegen das Maximum zählen, das wäre spontan das einzige was mir einfällt und das Gleichgewicht nicht allzu sehr kippt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wir spielen bei uns recht magielastig und bei wirklich großen Spielen nehmen wir als Hausregel 2W6 pro angefangenen 3000 Punkten. Das ist auch für unseren Zwerg (naturbedingt) und unsere Dunkelelfen, die fast traditionell weniger magielastig Spielen, in Ordnung. So große Spiele sind bei uns aber eher nicht die Regel und werden auch fast immer mit Funlisten gespielt. Die Hausregel ist willkürlich gewählt gewesen, hat sich aber bewährt.


    Ich finde Die Magie im allgemeinen nicht besonders stark, wenn ich noch an die 4. Edition denke, da war Magie richtig stark und an diesem Level sind wir noch lange nicht. Was aus meiner Sicht viel mehr Probleme verursacht ist die Magieabwehr. Während die Magie an sich moderat stärker geworden ist, hat die Zahl der unbannbaren Sprüche zugenommen und die Bannmöglichkeiten abgenommen. Beide Entwicklungen in Kombination sorgen dafür, dass Magie momentan als so stark wahrgenommen wird. Eine Möglichkeit dem Abhilfe zu schaffen wäre es die Exklusivität der Bannrollen aufzuheben.

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

  • Hmm...2W6 pro 3000PKT kann im Extremfall 12 Würfel Unterschied bedeuten, meint ihr nicht dass das dann für den der Bannen will nicht etwas zu hart ist? Der Ein oder andere Spruch ist echt sehr fies, oder willst du gerne gegen eine Chimäre mit potentiellen 40 Verwundungen kämpfen, wogegen du fast nichts machen kannst?


    Einzige was dann wieder eingeführt werden sollte wenn ihr das wirklich durchziehen wollt, ist dass man mehr als eine Bannrolle haben kann... Aber wenns danach geht könnt ihr gleich wieder 7.Edition spielen, denn die neuen Magieregeln sind ein essentieller Bestandteil der NEUEN Edition in meinen Augen.


    Was die Magie der 4. angeht: Habe erst Anfang der 5. angefangen, daher kenne ich das nicht und das damalige Magiekartensystem war ja eher nervi als gut... Damals war halt HEROHAMMER angesagt, denn (mein Extrembesipeil) ein Khornegeneral konnte z.B. 60 Treffer verursachen (Raserei = Attacken verdoppel, Hydraschwert = jeder Treffer wird zu W6 Treffern) und hatte dann noch 2-3 magischen Gegenstände und Chaosgeschenke frei. Da konnte man mit einem Modell ein ganzes Spiel gewinnen...
    Also Spaß war was anderes...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Bis 4000 Punkte finde ich die 2W6 völlig in Ordnung, 2x 2W6 bei Spielen knapp über 3000 erscheint mir viel zu viel, v.a. wenn man bedenkt wie extrem Magie auch mit den 2W6 Würfeln ein 3000er Spiel dominieren kann. Ab 4000-5000 kann man sich aber durchaus mal überlegen ob man nicht mehr Magie zulassen will, aber hier sollte man auch mit eher moderaten Steigerungen anfangen da könnte man z.B. erst mal 3W6 nehmen von denen der höchste und niedrigste für die Bannwürfel genommen wird.

  • Klingt schonmal vernünftiger wenn man es unbedingt ändern will...aber ich finde dann geht der hohe taktische Wert der magie etwas verloren...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Bis 4000 Punkte finde ich die 2W6 völlig in Ordnung, 2x 2W6 bei Spielen knapp über 3000 erscheint mir viel zu viel, v.a. wenn man bedenkt wie extrem Magie auch mit den 2W6 Würfeln ein 3000er Spiel dominieren kann. Ab 4000-5000 kann man sich aber durchaus mal überlegen ob man nicht mehr Magie zulassen will, aber hier sollte man auch mit eher moderaten Steigerungen anfangen da könnte man z.B. erst mal 3W6 nehmen von denen der höchste und niedrigste für die Bannwürfel genommen wird.


    So ähnlich halten wir es bei uns auch. Wir haben bei uns mal folgendes diskutiert:


    1 - 999 = 1EW // Würfel halbiert aufgerundet ergibt BW
    1000 - 3999 = 2 EW // höchster Würfel = BW (also die normale Regel)
    4000 - 5999 = 3 EW // die 2 höchsten Würfel
    6000 - ... = 4 EW // die 3 höchsten Würfel


    Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, wird sich zeigen, aber mich interessieren halt auch eure Meinungen.

  • Klingt ausgeglichen da man maximal 6 Energiewürfel regulär mehr hat als der Gegner Bannwürfel, also im Prinzip so wie normal...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich hatte damit auch nicht gemeint, dass wir bei 3005 Punkten mit 4 Würfeln spielen, sondern eher bei 6000 Punkten (und dann nach oben entsprechend angepasst). Die Schwierigkeit ist eher die Zuteilung der Bannwürfel. Bei uns gibt es in so großen Spielen 75% der erwürfelten Energiewürfel an Bannwürfel. Das sind statistisch gesehen nahezu genausoviele (bei Durchschnittswerten sogar mehr) als bei dem Vorschlag von Doppeleinser.


    Ich finde die generelle Effizenz von Magie nimmt in Spielen mit zunehmenden Punkten wieder ab sobald eine gewisse "kritische Masse" überschritten ist. Zum einen sind ja die meisten Sprüche nur als Unikat in der Armee vorhanden und einige Armee stoßen einfach an die natürlichen Grenzen der verfügbaren Magielehren bzw. Sprüche. Dieses Regulativ greift natürlich nicht (oder nur bedingt) bei Völkern die Zugriff auf viele unterschiedliche Magielehren haben (wie zum Beispiel HE oder Imperium). Da kommt es auch auf die Fairness des Spielers an um nicht zu übertreiben.


    Zum anderen äschert einer der wirklich harten Sprüche schon mal ein Regiment nahezu ein. Ist das bei 2000 Punkten Dein Über-/Imba-/Eliteregiment dann kannst Du gelegentlich auch schon mal wieder Deine restlichen Figuren einpacken. Bei sechs-, acht- oder zehntausend Punkten hat jede Seite genügend Möglichkeiten um solche Verluste wegzustecken und zu kompensieren.


    Silverdragon83:
    Wenn Du die 4. Edition nicht gespielt hast solltest Du Dich meiner Meinung nach auch mit Kommentaren zurückhalten. Das Magiekartensystem fand ich gelungener (weil taktisch anspruchsvoller) als alle anderen würfelbasierten Systeme danach, was aber natürlich persönliche Geschmackssache ist (die ich auch hier nicht weiter ausdiskutieren möchte, weil eh vorbei und Geschichte).


    Das Helden damals das Spielgeschehen mehr beeinflusst haben als heute ist unbestritten. Die Kombination die Du meintest war übrigens der Khornegeneral mit Hydraschwert und Herz der Trauer auf Moloch (glaube Chaosdrache ging auch). Das gleiche hast Du mit einer Hexenheldin mit Kessel (damals A verdreifacht) und Hydraschwert auch bekommen. Im Schnitt sind es aber "nur" 21 Attacken und damit genausoviele wie der Blutdämon (der allerdings deutlich mehr Stärke mitbrachte) damals hatte. Ob das nun toll war oder nicht ist auch hinfällig, weil seitdem schon viel Wasser diverse Flüsse heruntergeflossen ist.

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

  • Hätte da auch mal schnell noch ne Frage die sich mir im Regelbuch nicht genau erschließt und ich will da nicht extra nen Thread aufmachen. Wie beeinflusst die Stufe des Zauberers die Anzahl von Energiewürfeln die er für einen Zauber nehmen darf. Weil eigentlich muss es da ja ein Maximum pro Zauberer Stufe geben, denn wäre sonst doch die Sonderregel der Dunkelelfen "Druchii- Zauberei" Sinnlos, oder?

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

  • Bruglir: Lies noch mal aufmerksam das kapitel Zauber wirken.


    @ Thread:


    Ich empfehle: Bis 3999 Punkte das übliche Verfahren. Danach:


    Für je 1000 Punkte mehr bekommt der aktive Spieler W6 Energiewürfel dazu, der passive Spieler jeweils W3 Bannwürfel.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Also normalerweise überschreiten wir die 3000pkt nicht...
    aber vor kurzem haben wir ein 2vs2 spiel gemacht mit insgesammt 6000pkt auf jeder seite
    da haben wir die E-Würfel einfach mit 3W6 generiert und der bannende erhielt die beiden höchsten
    hat mMn recht gut funktioniert

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Das Problem haben wir in unserer Spielgruppe auch. Wir planen (Auchtung, da ist keine 0 zuviel) eine 12'000 - 12'000 Punkte Schlacht.
    Wie wir das anstellen werden, ist ein anderes Thema. :D


    Da kam die Frage wegen der Magie auch auf. Und wir haben noch keine Lösung dafür gefunden, wie wir es handhaben wollen. Wir sind uns Einig, dass das Verhältnis der Energie und Bannwürfel unbedingt gewahrt werden muss.
    Und, ja. Nach vorne Sprinten, und Purpursonne Zaubern ist bei uns verboten in dieser Schlacht .....

    4500 Punkte Vampire Armee (95% bemalt)


    Kenntnisse über: Vampire, Chaos, Waldelfen, Imperium, Oger, Hochelfen, Dunkelelfen, Söldner, Ork/Gobbos
    Wenig oder Keine Kenntnisse: Skaven, Tiermenschen, Dämonen, Bretonen, Echsenmenschen, Zwerge, Khemri


    ---> Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter. :P

  • Huuuu, das sind ne menge Punkte 8o . Wenn man argumentiert, dass das normale Magiesystem bis 4000p funktioniert, würde ich mal 6W6 Magiewürfel und die 3 besten als Bann vorschlagen. Allerdings ist es wahrscheinlich am besten, dass man wenn die Listen feststehen einfach ein paarmal durchwürfelt. So kann man mMn recht einfach herausfinden ob entweder 5 Würfel übrigbleiben, oder nur jeder 2. Zauberer zaubern kann.



    edit: Habs mal durchgerechnet und naja... aber ich schreibs mal rein
    6d6 → [4,3,1,3,6,2] = (19) (13) +6
    6d6 → [1,5,3,4,3,3] = (19) (12) +7
    6d6 → [4,4,6,4,5,3] = (26) (15) +11
    6d6 → [2,3,6,1,3,1] = (16) (12) +4
    6d6 → [3,3,2,4,6,2] = (20) (13) +7
    6d6 → [6,2,3,2,5,3] = (21) (14) +7
    6d6 → [4,2,4,3,2,5] = (20) (14) +6
    6d6 → [4,5,3,2,4,6] = (24) (15) +9
    6d6 → [4,6,5,3,6,5] = (29) (17) +12
    6d6 → [1,6,3,5,1,6] = (22) (17) +5
    6d6 → [2,5,5,2,6,2] = (22) (16) +6
    6d6 → [6,6,4,6,2,6] = (30) (18) +12
    6d6 → [3,3,3,5,5,3] = (22) (13) +9
    6d6 → [2,5,2,6,4,5] = (24) (16) +8
    6d6 → [4,1,4,6,4,2] = (21) (14) +7
    6d6 → [6,3,1,4,3,5] = (22) (15) +7
    6d6 → [1,4,6,3,3,1] = (18) (13) +5
    6d6 → [6,2,4,5,1,5] = (23) (16) +7
    6d6 → [1,5,2,5,5,1] = (19) (15) +4
    6d6 → [2,2,3,2,3,2] = (14) (08) +6


    Summe= 431 286 145
    Mittelwert= 21,6 14,3 7,25


    (ohne Standardabweichung für die Mathematiker)



    Das macht also durchschnittlich 7,25 Würfel mehr für die Zauberer
    edit 2: bekomm die smileys nich raus -.- Rechnung müsste trozdem stimmen...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

  • Wir haben bei uns eine 15.000 vs 15.000 Schlacht mit 3 Spielern pro seite gespielt.
    Magie war so geregel:
    Die Zaubernde Seite wirft 3W6 und erhält alle Würfel zum Zaubern
    die Bannende Seite erhält den Höchsten und den niedrigsten Würfel.
    Das war eigentöich ziemlich ausgeglichen.


    Die Schlacht verlief eher mäßig. Wir haben 12 Stunden gespielt und sind in die 2. Runde gekommen, dannach haben wir abgebrochen, weil wirklich garnichts passiert ist -.-

  • Mordred, du machst mir Angst, ich will nicht 12 Stunden spielen, um festzustellen, das Nix Passiert!
    Deine Idee mit den 3W6 müsste man auch fast mal auswürfeln. Hört sich ebenfalls Interessant an.

    4500 Punkte Vampire Armee (95% bemalt)


    Kenntnisse über: Vampire, Chaos, Waldelfen, Imperium, Oger, Hochelfen, Dunkelelfen, Söldner, Ork/Gobbos
    Wenig oder Keine Kenntnisse: Skaven, Tiermenschen, Dämonen, Bretonen, Echsenmenschen, Zwerge, Khemri


    ---> Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter. :P

  • Wir haben bei uns eine 15.000 vs 15.000 Schlacht mit 3 Spielern pro seite gespielt.
    Magie war so geregel:
    Die Zaubernde Seite wirft 3W6 und erhält alle Würfel zum Zaubern
    die Bannende Seite erhält den Höchsten und den niedrigsten Würfel.
    Das war eigentöich ziemlich ausgeglichen.


    Die Schlacht verlief eher mäßig. Wir haben 12 Stunden gespielt und sind in die 2. Runde gekommen, dannach haben wir abgebrochen, weil wirklich garnichts passiert ist -.-



    Was meinst du mit nichts passiert????

  • @ Der Stirländer:
    Kannst du mir kurz deine Zahlenkolonne erklären bitte???


    @ Mordred
    Würde mich auch interessieren, was du mit "nichts passiert" meinst. Haben die Minis die Waffen weggeschmissen, euch die Würfel geklaut und ne Friedenspfeiffe geraucht?
    Wie gross war das Spielfeld, wieviel Gelände habt ihr aufgestellt und das wichtigste, wer stand wem gegenüber?

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • er hat gewürfelt und dann aufgeschrieben was er da ausgewürfelt hat. Er hat einmal alles addiert und für die Bannwürfel die 3 besten genommen. Dann hat er noch die Differenz dahinter geschrieben.


    Man hätte es auch ganz objektiv berechnen können.

  • Klar :


    6d6 is das gleiche wie 6W6 / dann kommen die einzelnen Wurfergebnisse in der eckigen Klammer / die erste Zahl in der Klammer ist das gesamt ergebnis / die zweite nur die besten drei würfe zusammengezählt / +x ist dann der Überschuß der Energiewürfel gegenüber der Bannwürfel.


    Die zahlen unter der Liste sind nur zum einfacheren rechnen gewesen. Wenn man den Kram dann mittelt kommt man auf 7,25 Energiewürfel mehr als Bannwürfel pro Phase.
    Hoffe das ist jetzt verständlicher ?( .


    edit: sicher hätte man das auch rein stochastisch berechnen können, nur entspricht das obige ergebnis meiner würfelkunst, und ich bin bekannt dafür wenns drauf ankommt enorm schlecht zu würfeln. Und rein mathematisch hätte ich noch standardabweichung und son kram einbeziehen müssen, so isses mehr "direkt vom schlachtfeld".

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()