Turnierliste 2000 P - Schild (Tzeentch) & Schwert (Khorne)

• Hallo liebe Chaoten,

bislang habe ich nur spiele in unserem Freundeskreis gemacht, nun traue ich mich auch in die weite Welt hinaus um an ein paar Turnieren teilzunehmen.

Das erste Turnier ist ein Kleines mit 2000 P.
    Es gelten folgende Beschränkungen für mich:

- Armeegröße: 2000 Punkte
    - Zugelassen sind nur Armeen mit Armeebuch, keine Chaoszwerge und Söldner usw.
    - Keine besonderen Charaktermodelle.
    - Keine Drachen und Großen Dämonen
    - Max. 3mal die gleiche Kerneinheit,
    - Max. 2mal die gleiche Eliteeinheit,
    - keine Seltene Auswahl doppelt,

- Max. 2 Fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
    - Maximalgröße von Infanterie 40 Modelle, Monströse Infanterie maximal 10 Modelle
    - Max. 3 Kriegsmaschinen
    - Keine Kriegsmaschinenauswahl doppelt

Verbotene Gegenstände/Fertigkeiten:

Buch von Hoeth, Ring des Hotek, Energiespruchrolle, Sirenengesang, Höllenmarionette, Bewahrenden Hände der Alten, Besänftigender Geist, Standarte des ruhmreichen Chaos, Kette von Kaleth, Krone der Herrschaft bei Kommandanten (für Helden erlaubt)

Magiephase:

- Max. 10 eingesetzte Energiewürfel pro Runde,
    - In der Magiephase dürfen nach dem Ermitteln der Winde der Magie und dem Kanalisieren aller Magier, bis zu 2 EW/BW zusätzlich generiert werden.
    - ALLE Magier der Warhammerwelt dürfen maximal 4 EW bei einem Spruchversuch einsetzen.
    - Khemri: Auch Anrufungen zählen gegen das Limit der eingesetzten Energiewürfel
    - Bei allen Sprüchen darf die höchste Stufe nicht gezaubert werden

Völkerbeschränkungen:

Krieger des Chaos = Kein Auge der Götter bei Einheitenchampions, Das Mal des Tzeentch verbessert Rettungswürfe nur auf max. 4+, Chaoskrieger/Auserkorene max. 20 Modelle pro Einheit

Aufgrund dessen hab ich mir folgendes überlegt:

Meine Liste:

1 Kommandant: 450 Pkt. 22.5%
    1 Held: 274 Pkt. 13.7%
    3 Kerneinheiten: 711 Pkt. 35.5%
    1 Eliteeinheit: 415 Pkt. 20.7%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen, Begleiter
    + Schwert des Haders, Talisman der Ausdauer, Glückbringender Schild, Magiebannende Rolle
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - >450 Punkte

Ein Allroundmagier mit dem man problemlos Kriegsmaschienen jagen, ordentlich zaubern / bannen und auch mal etwas rumbrüllen kann.

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde
    + Strom der Fäulnis
    + Gunst der Götter, Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    + Moloch des Khorne
    - - - >274 Punkte
    Hab den in der 8ten Edition noch nie gespielt, denke aber das er eine gute Unterstützung liefert mit 5xSt 6 Attacken, 3x St.5 Attacken, (opt. 2W6 x St.3 Attacken [RW-1]) und Niedertrampeln. Zudem ist er optimal geschützt und kann sich auch um Große Aufgaben kümmern

*************** 3 Kerneinheiten ***************

14 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - >296 Punkte

Diese Truppe sollen sich um Gegner mit Regeneration kümmern (wenn vorhanden).

12 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Knochenstandarte
    - - - >257 Punkte

Dieser Trupp nimmt kleinere Einheiten aufs Korn. Durch Tzeentch auch etwas wiederstandsfähiger. (Für ne Blockereinheit mit HW+Schild zu klein). Man könnte sich überlegen auch hier Khorne zu nehmen...

30 Chaosbarbaren, Zweihandwaffen, Standartenträger
    - - - >158 Punkte

Der Trupp für die fehlende Masse...

*************** 1 Eliteeinheit ***************

14 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Halsband des Khorne
    + Fluchstandarte
    - - - >415 Punkte

Da man ja nicht die Kombi "Auge der Götter" & "Heulendes Banner" machen darf werden sie etwas besser geschützt...

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - >150 Punkte

Ich mag den Schrein. er gibt nen guten Blocker ab und kann seinen Segen sprechen. Zudem wäre ein Todbringer teurer und die Punkte hab ich leider nicht über...

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2000

Und, was sagt ihr dazu?
    Hat man damit ne Chance?

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Hi
    Ich bin zwar kein erfahrender Spieler aber eins ist mir aufgefallen.
    Das Mal bei den Kriegsschrein bringt nicht da es nicht Zaubern kann und eh schon ein Retter von 4 hat und du ja sagtes das nur 4 erlaubt sei.
    Ansonstent find ich die Liste, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut.

• Stimmt, da hast du auch wieder recht. Ist wohl Gewohnheit... :mauer:

Danke dir - juhu wieder 20 Punkte frei...

Nanu, wo isser hin? 8o

• Finde die Einschränkungen für die Krieger teilweise echt ein bißchen mies! Also den Tzenetchern den Rettungswurf zu kürzen, und generell das Auge der Götter nicht zuzulassen nimmt der Armee 2 gute Vorteile, die aber wichtig sind und nen gewissen wichtigen Teil ausmachen...

Ansonsten find ich die Beschränkungen aber gut, wenn man das alles im Überblick hat...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Och, die anderen haben auch genügend Einschränkungen.
    Aber es ist ja auch ne Herausforderung eine konkurrenzfähige Liste zu erstellen...

Völkerregeln:

- Bretonen = keine
    - Dämonen = Armeestandartenträger dürfen nur Ikonen oder Geschenke nehmen. Zerfleischer Einheiten haben eine Maximalgröße von 30, Geschenke/Ikonen dürfen nicht doppelt vergeben werden, max. 5 Flammendämonen
    - Dunkelelfen = maximal 10 Schatten pro Einheit, Blutkessel nicht doppelt, nur Blutkessel oder Meisterzauberin erlaubt
    - Orks und Goblins = keine
    - Hochelfen = doppelte Speerschleuder erlaubt, maximal 2 Adler
    - Waldelfen = nur Baumältester oder Baummensch erlaubt
    - Vampire = Nur 1 aus: Helm der absoluten Kontrolle, Drakenhofbanner, Gespenster. Max. 6 Gespenster inkl. Banshee, Verfluchte (Infanterie) Einheiten haben eine Maximalgröße von 30, Van Hels Totentanz zählt nicht als Nekromantiezauber
    - Tiermenschen = keine
    - Zwerge = maximal 4 Bannrunen davon maximal 1 Spruchzerstörende,
    - Echsenmenschen = Max. 2 Stegadons (Reittiere zählen dazu), max. 2 Feuersalamander, max. 4 Einheiten Skinks (dazu zählen Plänkler, Kohorten & Chamäleonskinks)
    - Skaven = pro Sklaveneinheit muss auch eine Klan - oder Sturmratten Einheit aufgestellt werden, max. 3 Waffenteams, schießende Waffenteams nicht doppelt, Höllengrubenbrut nicht erlaubt
    - Ogerkönigreiche = keine
    - Khemri = keine
    - Imperium = Dampfpanzer nicht erlaubt
    - Krieger des Chaos = Kein Auge der Götter bei Einheitenchampions, Das Mal des Tzeentch verbessert Rettungswürfe nur auf max. 4+, Chaoskrieger/Auserkorene max. 20 Modelle pro Einheit

Nanu, wo isser hin? 8o

• Ah, ok... aber trotzdem schade dass gerade den KdC was typisch völkerspezifisches genommen wird... die anderen haben eher nur Einschränkungen in den Auswahlen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hast du eine Ahnung, wieso grade das Chaos (und die Skaven mMn) so sehr eingeschränkt werden, bzw wie Silverdragon sagte, viele Aushängeschilder genommen werden? Gab es da im Vorraus zu viele starke Chaosarmeen? Oder hat der Veranstalter "Angst"? Für mich als reinen Freizeitspieler wäre das schon interessant zu wissen.

• Bei den Skaven geht es gerade noch, denn zB. Sklaven sind zwar zahlreich, brauchen aber immer auch "Aufseher" und auf gewisse Art Vorbilder...

...würde mic haber auch interessieren, weil ein völlig nachvollziehbares, ausgeglichenes Beschränkungssystem kann ich dme nicht ganz entnehmen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nun ja sagen wir mal so:

In der 7ten Edition haben die meisten Turniere mit einem einheitlichen Beschränkungssystem gespielt. Fast jedes Turnier hat sich auf "Akito" bezogen.
    Nachdem sich der Gründer mit der 8ten Edition (aus privaten / zeitlichen Gründen) zurückgezogen hat und das Regelwerk bzw. Balancingsystem nicht weitergeführt wird, versucht nun jeder Turnierveranstalter ein eigenes Balancingsystem zu entwickeln.

Es geht dabei nicht darum ein Volk zu "dissen" sondern eher darum es so anzupassen, das nach dem aktuellen Regelwerk die Völker konkurrieren können. Mal ehrlich es gibt gestimmte gegner die putzen die KdC mit verbundenen Augen und einem Arm auf dem Rücken weg. Daher sollen alle Völker so angepasst werden, das sie ungefähr gleichstark sind - und das ist eine Kunst.

Alle Balancingversuche ähneln sich ein wenig, aber jeder hat seine eigenen Abwandlungen - speziell bei Völkerbeschränkungen.
    Einige sind leicht nachvollziehbar, andere bei weitem schwerer. So hat sich z. B. eingebürgert das bei den meisten Turnieren das "Auge der Götter" für Auserkorenenchampions verboten ist. Das kann ich nachvollziehen, da es den Trupp wirklich zu mächtig macht. Genauso sehe ich das beim Buch von Hoeth - einfach zu krass.
    Warum man jetzt allerdings den +1 Rettungswurf des Tzeentchmals verbietet ist für mich zwar nachvollziehbar, aber bei weitem schwerer.

Nichtsdestotrotz sind das die aufgestellten Regeln und demnach maßgeblich. Aber das nur am Rande... zurück zur Liste. Meint ihr sie ist Konkurrenzfähig?

Nanu, wo isser hin? 8o

• Am heftigsten ist aber 13te Zuaber mit Warpsteinhapen und Energiespruchrolle, weil der zu 100%durch geht und der Gegner keine Möglichkeit hat etwas zu machen (meine armen Schwertmeister Chaoskrieger... in ein Zug tot)
    Ich sehe das also genauso das viele Sachen beschrenkt werden sollten aber die hier aufgelisteten sachen sind manche schon bischen kleinlich.
    Das mit den Mal zb finde ich etwas übertieben weil das alleine ja nicht reicht um viel zu bringen da muss meist noch was anderes her.

• Die sieht schon gut aus, vielleicht kannst du ja noch irgendwo 20 Punkte rausholen, zusammen mit den 30 vom Kriegsschrein (MdT) könntest du damit die Barbaren auf 40 aufstocken. Ist das Banner der ewigen Flamme zB so nötig? Ich hab ja keine Ahnung wieviel Regeneration auf Turnieren herumläuft.

grüße

• Beving: Der 13. wird sehr schwer zu wirken sein...bei 4 Energiewürfeln, auch ist die Energiespruchrolle beschränkt also kein Grund zur Unruhe. Was allerdings weiterhin enorm hart ist, ist der Zauber "Seuche". Er ist mit 4 Würfeln locker zu schaffen, da er für den Schaden des Zaubers eine viel zu niedrige Komplexität hat, ich meine sogar, dass Seuche nur eine Komplexität von 11 hat, WTF?!!! (zumindestens hatte sie es früher)

Das Mal des Tzeentch ist nicht beschränkt, nur die Verwendung zusammen mit dem Talisman der Bewahrung. Wir haben immernoch einen gravierenden Vorteil, da wir für einen 4+ Rettungswurf nur 30 Pkt an magischen Gegenständen ausgeben müssen und so zusätzlich zu allem Schutz uns anders als die anderen Völker noch eine hübsche magische Waffe auf den Rücken schnallen dürfen.

Zur Liste: -Ich würde das Tzeentchmal bei den Tzeentchkriegern durch Nurgle ersetzen und das Banner der Wut mitnehmen (die sollen ja nur kleineres bzw. den Kern des Gegners angehen, der oft nur KG 3 hat)
    -2 x 5 Chaoshunde um die Chaosbarbaren und Khornekrieger vor Beschuss zu schützen (harte Deckung halt), Nurglemal würde beim zweiten KdC-Trupp reichen, können auch Fanatics rauslocken oder wenn sie überleben KMs angehen, dann kann sich den Magier ganz aufs Zaubern konzentrieren
    -Auserkorene ohne Gunst und Banner... finde ich persönlich zu teuer (vlt statdessen Chaosritter + den Molochhelden)

Aber ich denke die Liste ist auch so kunkurenzfähig und gegen so manche Armeen bestimmt auch besser als meine Variante...ich hab vor allem an Imperium, O&G als Gegener gedacht ;)

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

2 Mal editiert, zuletzt von ratziputzi ()

• Ich meinte ja auch ohne beschränkung^^, mit ist er natürlich garnicht zu schaffen. Wie oft würfelt man den schon 20 mit 4 Würfel^^(ist doch 24 oder Komplextiät).

• @ Beving

Ist sogar Komplexität 25 meine ich.

@all:

Danke schon mal für die Vorschläge ich werde mal sehen das ich die Liste nochmal überarbeite. Zudem habe ich gestern noch an einer zweiten Variante gearbeitet. Die ist aber noch nicht fertig.
    Ich werde in kürze beide Listen nochmal als Vergleich reinstellen. Mal sehen was ihr sagt.

Nanu, wo isser hin? 8o

• Also zur Beschränkung.

Da steht doch Einheitenchampions oder nicht? Warum wird darum so sehr gemeckert? Außer für den Champ von den Auserkorenen wird es niemand anderes interessieren.
    Wenn natürlich der Kriegsschrein drin ist.*Ich weiß ist hier der Fall*

Dazu haben doch noch alle Charaktermodelle die Sonderregel, da ja explizit auf Einheitenchampions sich bezogen und nicht auf eben jene Charaktermodelle. Da hätte man auch direkt die Sonderregel streichen können.

• Also zur Beschränkung.

Da steht doch Einheitenchampions oder nicht? Warum wird darum so sehr gemeckert? Außer für den Champ von den Auserkorenen wird es niemand anderes interessieren.
    Wenn natürlich der Kriegsschrein drin ist.*Ich weiß ist hier der Fall*

Dazu haben doch noch alle Charaktermodelle die Sonderregel, da ja explizit auf Einheitenchampions sich bezogen und nicht auf eben jene Charaktermodelle. Da hätte man auch direkt die Sonderregel streichen können.

Bin mir nicht so sicher, was du damit sagen willst. So wie ich sehe, ist die Sonderregel nur dazu da, es den Auserkorenen zu erschweren die 12 auf der AdG-Tabelle zu bekommen. Das ist wohl der einzige Zweck. Zu Recht muss man sagen, denn wenn irgendwas "imba" ist, dann ein 3+ bzw hier "nur" ein 4+ ReW gegen alles - und das ohne ein Held zu sein.

• Ich glaube ich hab noch nie mit einem Champion ein großes Ziel oder ein Charaktermodell erschlagen... *g*

Nanu, wo isser hin? 8o

• So, ich habe die Liste nochmal überarbeitet.

Habe jetzt auch Hunde als taktisches Element mit drin.
    Die Himmelslehre halte ich am sinnvollsten da man den 6ten Zauber ja nicht wirken darf. Somit ist Tzeentch so eine Sache, wenn man keine Option auf das Höllentor hat. Bei der Himmelsmagie hat man zumindest noch die Chance auf den Kometen hat. zudem ist sie recht hilfreich im Nahkampf...

1 Kommandant: 440 Pkt. 22.0%
    1 Held: 240 Pkt. 12.0%
    5 Kerneinheiten: 711 Pkt. 35.5%
    1 Eliteeinheit: 415 Pkt. 20.7%
    1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 6.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Himmels
    + Begleiter
    + Rubinring der Zerstörung, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild, Magiebannende Rolle
    + Dämonisches Reittier
    - - - > 440 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Strom der Fäulnis
    + Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 240 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

14 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 296 Punkte

12 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Strahlende Flagge
    - - - > 257 Punkte

30 Chaosbarbaren, Zweihandwaffen, Standartenträger
    - - - > 158 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

14 Auserkorene, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Heulendes Banner
    - - - > 415 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1996

Nanu, wo isser hin? 8o

• Also ich finde Liste gar nicht mal so schlecht/ sie ist konkurrenzfähig.
    Jedoch einige Mängel:

1) Bei den Chaoskriegern: Du hast Hellebarden und Schilde, naja nicht gerade ein wahnsinns Kombo
    Hast einfach nenn 3+ gegen Beschuss und im Nahkampf bringen sie dir nichts mehr(Hellebarden=2Händig geführt)
    Wenn du da noch einwenig rumfeilen kannst hast evt. eine Blocker-Einheit(Tzeentch/Nurgle+Schilde&HW)
    und eine Offensive-Einheit (Khorne&Hellebarden) draus machen.

2) Zu deinem AST: In welcher Einheit schliesst sich der Typ an? Sonst wüsste ich nicht, welche Aufgabe
    dein AST in deiner Armee hätte. Ich interpredtiere ihn jetzt mal als Tank der alleine nach vorne saust und
    generische Chara's wegklopft, doch dafür kannst du dir die Auswahl zum AST ersparen.

3) Bei den Auserkorenen: Praktisch das selbe wie bei den Chaoskriegern, wozu Hellebarde + Schilde? Ich würde mehr
    auf Schilde tendieren, die kosten ja sonst SOOO viel (14Modelle--> 415pt. !!), wenn du da mal paar
    Verluste hast, ist es sicher ziemlich schmerzhaft, also mach diese Jungs Zäh und gib ihnen den AST
    mit hoher Stärke, als Ausgleich gegen Grosses.

Den T4-Mage hast gut getroffen, netter Supporter der sich auch wehren kann ;)

"Auf die Knie ihr Loyalisten und seht zu wie ich eurem Imperator den Hintern versohle" :P

IRON WARRIORS: 2500P

DRUCHII: 4000P

KRIEGER DES CHAOS(TZEENTCH IM AUFBAU): 1500P