Hochelfen stärken und schwächen.

• Hi werde morgen mit meinen Tiermenschen gegen Hochelfen antreten und da dachte ich mir doch , wenn mir wer was über die spitzohren aus ulthuan erzählen kann dann ihr . Da ich noch nie gegen diese Elfengatung gekämpft habe wäre es nett wenn ihr mir mal so die gängisten Char setups und Truppen setups schreiben könntet . Gespielt werden 2999 Punkte und das Buch von Hoeth ist nicht gestattet (will er auch garnich spielen ) .

Wie ist ein Hochgeborener meißt ausgerüstet ? Welche Standarten haben welche Truppen ? Wie rüstet man den satdard erzer und AST aus ? etc. etc. etc.

Womit muss ich rechnen ? was sind must haves einer Hochelfen Armee? Wie gehe ich sie an bzw was sind die stärken und schwächen.
    Ich weiß das sie alle ASF haben und super hass und bestimmt noch 2 weitere seiten voller sonderregeln , sind ja schließlich elfen.

für reichlich tips wäre ich sehr dankbar , denn das spiel findet morgen um 13 uhr statt und ich würde mir gerne ein paar gedanken davor machen .

mfg Giu Herrscher der Wälder

Krieger des Chaos 8000 Punkte

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Legion of Azgorh 4000 Punkte

Vampirfürsten 2500 Punkte

Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)

Tyraniden 5000 Punkte

BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

2 Mal editiert, zuletzt von Giu de Lousinou ()

• du solltest aufjedenfall mit einem stufe 4 erzer rechnen, der dir in der magiephase ordentlich einheizen wird. wahrscheinlich hat der erzer einen 4+ retter, kann nur durch magische waffen oder zauber verwundet werden und hat einen zusätzlichen spruch. dann wird er in einer einheit phönixgardisten stehen die ebenfalls über einen 4+ retter verfügt und angst verursacht. standarte wird wohl magieresistenz (2) haben oder die klingenstandarte.

der ast wird einen 2+ rüster und einen 5+ retter haben, so wird er meistens gespielt. im kern könntest du auf einen großen oder 2 kleinere blöcke seegarde stoßen.

in der elitesektion könntest du auf schwertmeister treffen, da die tiermenschen ja recht wenig an beschuss auffahren können, werden die auch zahlreich im nahkampf ankommen und mit 2 attacken kg6 s5 werden sie dort auch einiges verwüsten

riesenadler und speerschleudern runden in der seltenen auswahl die armee dann ab.

ABER:
    die elfen haben alle nur w3 und relativ wenig rüstung, deshalb empfiehlt es sich statt hoher stärke lieber mehr attacken einzupacken.

ich hoffe das hilft dir weiter :>

mfg

• hmm okay .vor dem drachen habe ich wenig angst . Er wird versuchen recht allrounding aufzustellen quasi tunierarmee. Dann danke ich recht herzlich für die auskünfte und werde mir nun mal einen plan zurecht legen .

Haben Hochelfen viel was Rüstung ignoriert ? auser den Rss ?

mfg Giu Elfenbrecher

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Tyraniden 5000 Punkte

2 Mal editiert, zuletzt von Giu de Lousinou ()

• Du solltest die Schwertmeister in den Flanken erwischen am besten mit Streitwägen und wenns ganz dumm läuft hat er nur die dabei aber wenn das passiert solltest du mit schadensmagie ihn in die mangel nehmen

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• nur die speerschleuder rüssi ignorierend, ansonsten schwertmeister s5, weiße löwen s6, phönixgarde s4
    alle natürlich zuerst zuschlagen und trefferwürfe wiederholen

-Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

-3000p in grün und bekloppt-

• Das ist bitter... Ja die Liste würde ich auch gerne mal sehen ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Hier meine liste. war wie gesagt so ausgelegt dass sie gegen alles was kann.

Schwertmeister weil ich die modelle hab, Drache nicht weil ich nichts zum hinstellen gehabt hätte. dler hab ich auch noch keine
    Thema Magier wollte ich lieber 3 kleine als einen großen so nach dem motto, kleicher preis, wenicger power aber mehr flexibilität.

sagt ma was ihr dazu so denkt (wahr mein erster Hochelfen Exkurs ^^

2 Kommandanten: 544 Pkt. 18.1%
    5 Helden: 738 Pkt. 24.6%
    2 Kerneinheiten: 772 Pkt. 25.7%
    2 Eliteeinheiten: 745 Pkt. 24.8%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 6.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

Prinz, General
    + Zweihandwaffe, Langbogen
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery
    - - - > 252 Punkte

Prinz
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Elfenross mit Harnisch
    + Jagdbogen, Trank der Tollkühnheit, Magische Armschienen
    - - - > 292 Punkte

*************** 5 Helden ***************

Edler
    + Zweihandwaffe, Langbogen
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 178 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Weiße Magie
    - - - > 135 Punkte

+ Seherstab von Saphery
    + Lehre des Metalls
    - - - > 165 Punkte

Magier
    + Rubin der Dämmerung
    + Lehre der Bestien
    - - - > 115 Punkte

+ Silberstab
    + Lehre des Lichts
    - - - > 145 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

27 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 396 Punkte

27 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 376 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

18 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Stärketrank
    + Klingenstandarte
    - - - > 365 Punkte

19 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Opalamulett
    + Zauberbanner
    - - - > 380 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2999

• Ich hätte den Prinz auf Ross gestrichen und dafür einen Erzer mitgenommen, im gleichen Zug hätte ich 3 Magier gestrichen und nur einen Stufe 2 Magier in der Liste gelassen.

Durch die Einsparungen könntest du beide Elite-Einheiten deutlich vergrößern. Des Weiteren hätte ich Riesenadler mitgenommen um seine Plänkler zu killen. Für die Aufgabe ist ein Prinz auf Ross zu teuer :)

• Aber interessante Ausrüstung deines ersten Prinzen, die bekommt sonst immer mein Erzer + Silberstab.... Der Prinz kann ja so eigentlich nur durch das Kampfergebnis sterben, oder sehe ich das falsch? :D

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Aber interessante Ausrüstung deines ersten Prinzen, die bekommt sonst immer mein Erzer + Silberstab.... Der Prinz kann ja so eigentlich nur durch das Kampfergebnis sterben, oder sehe ich das falsch? :D

Andererseits kann er aber auch nur über das Kampfergebnis gewinnen :ugly:

Folariaths Robe erlaubt keine (Nah- oder Fern-) Angriffe, somit bleibt nur Magie. Also vermutlich wurde hier nicht Regelkonform gespielt....

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Habe den General ja gar nicht getötet jedoch hat der mir ein zwei bestis erschlagen was aber dennoch kein unterschied gemacht hätte wenn er es nicht getan hätte wären die bestis dennoch auf und davon :D Und ein Schlachtbericht ist im Schlachtberichte teil unter tunier testziegen.

mfg giu elfenbrecher

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Tyraniden 5000 Punkte

• Zitat von »Marie Juana«

Aber interessante Ausrüstung deines ersten Prinzen, die bekommt sonst immer mein Erzer + Silberstab.... Der Prinz kann ja so eigentlich nur durch das Kampfergebnis sterben, oder sehe ich das falsch? :D

Andererseits kann er aber auch nur über das Kampfergebnis gewinnen :ugly:

Folariaths Robe erlaubt keine (Nah- oder Fern-) Angriffe, somit bleibt nur Magie. Also vermutlich wurde hier nicht Regelkonform gespielt....

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht... Na gut das wäre echt bärtig sonst :D

• Sorry, aber die Liste finde ich bockschlecht. 3 Stufe 2er? Was soll das bringen? Du hast nur 2 EW. Das bringt null komma nix. Kannst doch eh nicht mehr als 3-4 Zauber wirken. Nimm lieber einen Erzer und max. einen Stufe 2er. Da bist du flexibel genug und bringst Dampf in die Magie durch den +4 Bonus und den +5 Bannbonus.

Dann der Prinz mit Folariaths Robe? Da kannst du deinen gegener auch fragen ob ihr einfach 200 Punkte weniger spielt, denn was soll der bringen? Nen Prinz ist zum Prügeln da, dieser Prinz ist lediglich ne unverwundbare Statue. Da hätteste dir für deine Statue wenigstens die Punkte für Langbogen und Zweihandwaffe schenken können :tongue:

Und der andere Prinz? Soll der alleine durch die Welt reiten? Wenn der wenigstens ner Einheit DP oder Helmen angeschlossen wäre... Alleine ist er imho nicht schlagkräftig genug.

Sorry wenn sich das hart anhört, war nicht bös gemeint... Trotzdem die Liste würde ich direkt in den Müll werfen. Wenn dir Modelle für 3000 Punkte fehlen spielt doch lieber kleinere Schlachten. Da macht EIN Stufe 2 auch wieder Sinn.

Viele Grüße!

edit: Sorry, Schlacht wurde schon geschlagen seh ich gerade... Shame on me. Aber ok, jetzt weißte ja wieso du verloren hast ;)