Du bekommst die Würfel automatisch, kannst dafür aber nicht Kanaliesieren. Da nichts gegenteiliges in der Errata steht.
1500 gegen DElfen
-
- WHFB
- Taub
-
-
Jap. die Würfel kriegt man so.... Eigentlich viel besser als kanalisieren.
-
Wäre ja noch schöner das dass magieresistenteste Volk testen muss ob es magieresisten ist oder nicht....Sollten mMn mehr bekommen Runenschmied 3 Runenmeister 4 da Magie echt übel geworden ist und Dawi alles bannen müssten
-
Tja, dafür mpssen wir ebne die runen extra einpacken -.-
-
Eben. Ihr habt als wohl einziges Volk noch die Option auf mehrere "Bannrollen." Ausserdem gibt es so viele antimagische Runen, das ich das schon okay finde wie es ist. Wenn Zwerge wirklich alles bannen würden, wäre das Konzept der Magie ja irgendwie verloren. Eure eine Rune macht aus dem 12/6er Wurf bei den Winden der Magie (als Worst-Case für den Bannenden), einen 10/8er. Zwerge bannen immer noch bedeutend besser als die anderen Völker.
Zitat von Dwarf's 10.000
"Wäre ja noch schöner das dass magieresistenteste Volk testen muss ob es magieresisten ist oder nicht...."
Da kannste auch Fragen warum ein so begabgtes Volk wie die Delfen für mehr Energiewürfel würfeln müssen, bzw ein so kaltblütiges Volk wie die Echsen MW-Tests machen muß.
-
Ausserdem gibt es so viele antimagische Runen
naja ehrlich gesagt sind die zu teuer, das mitshclepen der mehreren Bannrunen/Magievernichtungsrunen ist eigentlich das sinnvollste.
Da kannste auch Fragen warum ein so begabgtes Volk wie die Delfen für mehr Energiewürfel würfeln müssen, bzw ein so kaltblütiges Volk wie die Echsen MW-Tests machen muß.
Also Kaltblütigkeit verleiht den Echsne eigentlich den Besten MW aller Völker. Aber ganz ohne Furcht sind sie ja auch nicht.
-
Eben. Zwerge sind Magieresistent nicht Magie-Immun. Genau deshalb sollen sie nicht alles bannen können. Genauso wie Echsen eben manchmal doch rennen. Das mit den vielen Bannwürfeln bei Zwergen ist so ne Sache. Die kann man ja auch nutzen um Unterstützungszauber zu bannen, die nun so garnix mit der Magieresistenz der Zwerge zu tun haben (betrifft sie ja net). Noch in der 7ten hätte ich allen Zwergen MagRes(1) oder so gegeben und dafür viel von dem anderen Kram gestrichen. In der 8ten wäre das aber zu gemein.
-
Also Mag res 1 ist völlig für den arsch würde ich sagen. Denn wann bringt daß was? Gegen untersützungszauber kann man damit nichts machen. die wirklich fiesen Zauber, die Profilwerttests benötigen lassen ja nichtmal Magieresistenz zu. Magieressistenz 1 würde auch nur ein 6+ Retter sein, daß wäre nicht so fett. brauchbar nur, gegen besagte Profilwerttests, weil dann wenigstens ein oaar der Zwerge stehen bleiben würden, aber trotzdem noch genug draufhgehen. Außerdem kan man ja nicht alles bannen dank Totaler Energie.
-
Sag ich doch.... In der 7ten wäre es okay gewesen. In der 8ten nicht!
-
Totaler quatsch@Winterwut,sorry aber deine Ansichten sind irgendwie gar nicht vertretbar!!!Magie ist der haupt und wende punkt in der WHFB geworden und Magier unglaublich wichtig und stark!So Zwerge haben eben keine Chance da ihnen kein magier zur verfügung steht also sollten sie wenigsten die möglichkeit haben alles zu bannen !Wen eine 10 oder 11 gewürfelt wird hat der Zwergemspieler 6! Bannwürfel gegen 10-11 Energiewürfel,ausserdem kommen dan noch mag gegenstände dazu + der wurf pro Zauberer um noch energiewürfel zu bekommen.Im besten fall hat der gegner 3-5 Würfel mehr zum zauber als wir zum Bannen + einen totalen kann man nicht bannen!!!!Und da geths doch schon los ,mit ein bischen würfelglück kann man Zwergen ernsthaften schaden zufügen ohne das sie was dagegen tun könnten.Also Sollten Zwerge generell +3-4 Bannwürfel bekommen und dan kann gewürfelt werden + die einzelnen fähigkeiten!Das wäre halbwegs fair....!
-
Mit "alles bannen" meine ich genug Würfel zu haben um jeden einzelnen Zauber in einer Runde zu bannen. Keine Armee hat soviele Würfel. Der Zaubernde hat halt mehr Würfel. Das Zwerge Bonuswürfel bekommen und dem Gegner welche klauen können ist doch schon ein guter Bonus. Ich hab immer arge Schwierigkeiten gegen Zwerge einen Zauber durch zu kriegen. Und da wollt ihr noch mehr Würfel?
Totale kann niemand bannen! Und für alles andere haben Zwerge genug Würfel. Mehr als die meisten anderen jedenfalls. Wo ist das Problem?
-
Sorry aber ich bin auch gegen mehr Bannwürfel, allerdings sollte die Magie wirklich entschärft werden. Denn da hat DWarf´s 10.000 recht sie ist der Dreh und Angelpunkt in einem Spiel. Gerade meine letzte Schlacht habe ich durch sie in der 5 Runden gewonnen, von gerade mal einen Unendschieden zu einem Sieg.
Was ich nicht ganz verstehe ist deine Rechnung Dwarf´s 10.000. Also das ungünstige wäre doch ein Wurf (6/3) oder? Wenn der andere noch Kanaliesiert sagen wir 2 Würfel dann hat der Magier 11 Würfel. So wir haben Grundlegend 3, wenn wir jetzt noch einen Amboss haben +1, Rune der Balance +1 Runenmeister +2 und Runenschmied +1 wäre doch 8 Bannwürfel, damit hat der Magier nur noch 3 Würfel mehr. Klar bei einigen Völkern wie den DE welche neue Generieren können wird es echt schwer. Aber gegen die normalen Völker reicht das do ch oder? Schließlich haben wir mehr Bannrunen zur verfügung und dann auch mit?
Was die Totale Energie angeht, außer ein paar Power Völker (HE) oder der Rankenthron, ist diese echt Übel. Sehe immer noch meinen Bretonen Kumpel der Mitten in einem Ritterregiment den Kontrollverlust hat und erst einmal 5 Ritter tötet plus dem AST eine Lebenspunkt abzieht. Ich freue mich nicht mehr so über die Totale Energie wie früher. Um zur letzten Schlacht zurück zu kommen, ich habe zwar dadurch gewonnen aber mein Zauberer war tot (zum Glück in der 5 Runde, aber stell dir das mal in der 2 Runde vor).
das Bob
-
Naja, Magie ist mir auch etwas zu hart geworden.... Allerdings platzen Magier deutlich öfter als früher und mit dem vielen Schaden durch Zauberer muß jedes Volk klarkommen. Natürlich können Zwerge diese Verluste nicht selbst verursachen. Das ist ein Handycap. Allerdings haben sie sehr starke (und sichere) KM's, die vielen anderen Völkern in der Zahl fehlen. Mit +2 auf den Bannwurf ist man natürlich einem Erzmagier unterlegen. Aber immerhin haben Zwerge das +2 ohne einen bestimmten Helden mitnehmen zu müssen. Und die Bonuswürfel der Schmiede sind auch ein Feature das nur Zwerge haben (imho wertvoller als ein 6er Wurf auf 1 Würfel). Das die Antimagierunen Punkte kosten ist sicher ärgerlich, aber wenn ich mehr Energie/Bannwürfel haben will muss ich ja auch Punkte investiern. Mag ja sein, das man da streiten kann, welcher Vorteil wie gut ist, aber "gar nicht vertretbar!!!" finde ich etwas hoch angesetzt.
Magier sind im Moment aber leider echt etwas overpowert. Vor allem das so oft keine Retter zählen stinkt. Was soll Magieresistenz wenn sie sowieso nicht greift? Das ist aber kein Problem das nur die Zwerge haben.
Jetzt verstehe ich deine Rechnung net.... bei einem 6/3er hätte der Magier 9 Würfel (ohne kanalisieren) und der Bannende 6. Worst-Case ist der 6/6er. Da hat der Zauberer 2 Würfel und der Bannende nur 6. Eine größere Differenz als 6 geht net (ohne Kanalisieren o.ä.). Allerdings können Zwerge das eher kompensieren als manch anderer. .
-
Naja, schau mal wenn du einen Runenmeister, meißtens Amboß dabei und die Rune der Balance dabei hast bekommst du 4 extra würfel. Wenn der 2 Wurf auch hoch ist hast du ja auch mehr Bannwürfel mit. Bei meinen Beispiel wo noch ein Runenschmied dabei ist, hast du also +5 Würfel. 6+5=11 gegen max. 12 Würfel (dabei kann der Magier aber auch nicht mehr Kanaliesieren). Bei meinen Beispiel hat der Zwerg weniger Bannwürfel da dieser zum Anfang nur 3 bekommt, aber der Magier kann noch Kanaliesieren. Für den Zwerg ist der Worst-Case also 6/3. So sehe ich das zumindest.
das Bob
-
Bei einem 6/3er hätte der Zwerg aber nicht 3 sondern 6 Grundwürfel zum bannen. Den Teil versteh ich nicht.
-
Im schlimmsten Fall wird ein (6/6) gewürfelt. Dann hat der Zauberer 12 Würfel und der Zwerg 6. Wenn noch Amboss Runenmeister, zwei Runenschmied und meisterrune der balance mitgenommen werden, hat man dan 12 Würfel zum Bannen und der andere nurnoch 11 Würfel zum zaubern.
Das ist das beste Verhältniss was überhaupt möglich ist. Also 11 Zauberwürfel, nach den Regeln werden erst Zauberwürfel generiert zumindest wenn man das Regelbuch von links nach rechts und von oben nach unten liest und im Anschluss die Energiewürfel wodurch ein Zwerg auf 12 Würfel kommen kann.Dann könnte man noch die Meisterrune von Valaya mitnehmen und die Meisterrune der Magieerdung damit man +5 aufs Bannen bekommt.
So alles zusammen sind das dann über 1000 Punkte und jetzt hat der Gegner keinen einzigen Magier dabei, was soll man dann machen als Zwerg.Es gibt schon die Möglichkeit sich Antimagisch auszurüsten damit der Gegner nur mit Totaler Energie Sprüche durchbekommt, die ist aber sehr teuer. Und wenn ich im Gegensatz dazu sehe, das die Hochelfen für glaube 100 Punkte immer totale Energie bekommen ist das schon ein Witz. Haben die Dunkelelfen nicht auch einen Gegenstand um bei einem Pasch Kontrollverlust zu bewirken? Was kostet denn dieser hätte soetwas gerne in meiner Zwergenarmee als Rune meinetwegen auch für 100 Punkte und dann können wir von Magieresistenz reden.
Bei den Chaoten gibt es übrigens ein einfachen Spruch der den gleichen Effekt hat, bei Pasch Kontrollverlust und zusätzlich noch keine Moralwerte von Helden und Kommandanten benutzbar.
-
Meine Zweitarmee sind die DElfen und was ich weiß haben die keinen solchen gegenstand. Die können sich nur nach lust und Laune Energiewürfel dazubeschwören. Und das HElfen bezüglich sonderegeln und ausrüstung sowieso jenseits von gut und Böse sind ist eh klar (und nebenbei bemerkt: nicht einzusehen!)
-
Das Buch von Hoeth ist mies, da hast du recht.
Die Delfen und die Chaoten haben in der Tat Items/Spells die Kontrollverlust verursachen! Aber eben nur Kontrollverlust. Keine totale Energie! Bringt gegen Zwerge also mal grad garnix. Gegen andere Völker muß der Delf nah dran sein und der Chaot seinen Spruch durchbringen. Beide Dinge sind nett, aber nicht so schlimm wie du es klingen lässt. Den Spell kann man bannen und das Item hat sich in meinen vielen Probespieln einfach nicht bewährt. Die Reichweite ist mies und es gilt für beide Seiten (also auch für meine Magier). Ich habe schon oft gegen Zwerge gespielt und finde nicht das sie einen Grund hätten über fehlende Magiedefensive zu jammern. In der 7ten war es praktisch sinnlos gegen Zwerge überhaupt Magier mitzunehmen. Wenn man jetzt mal nen Spell durchbekommt, passiert wenigstens was (zum Leidwesen der Zwerge natürlich). Kann ja sein, das man als Zwerg jetzt besser aufpassen/anders aufstellen muß, aber das muß jede Armee. Und dafür das das AB der Zwerge so alt ist, sind die noch ziemlich gut (wär da net mal ein Neues fällig?)
Tja, das Zwerge antimagisch bauen und dann ist kein Zauberer da kommt vor. Pech. Es kommt aber auch vor das ich gegen Zwerge KM-Killer stelle und der Zwerg kommt mit einer Nahkampfarmee. Man weiß nie was der Gegner stellt. Das ist ja das spannende. Deshalb spielt kaum jemand so eine stark polarisierte Armee. Man muß mit allem rechnen. In deinem Beispiel hat der Zwerg sogar im worst-Case mehr Bannwürfel als der Gegner Energiewürfel. Wozu? Da kann man doch sicher reichlich Punkte sparen.
Das mit dem Lust und Laune Würfel generieren ist so ne Sache. Jeder Zauberer kann einmal pro Zug 1w3+1 Würfle generieren. Mit einem Zauber, der wie jeder andere Energiewürfel verbraucht und bannbar ist. Dazu kommt der Mantel mit+1 (haben viele Armeen) und der Opferdolch (der ist allerdings bösartig, aber auch da gibt es ja einen Preis). Wenn Dunkelelfen magisch aufs härteste pushen, können sie schon sehr viel tun. Aber wenn der Zwerg ähnlich übel auf Antimagie setzt, dürften die Chancen (und Kosten) wieder ähnlich sein.
-
das man als Zwerg jetzt besser aufpassen/anders aufstellen muß
Hmm ja nur wi willst du dich denn aufstellen? alles Berkwerker außer dem Kern? gegen die Profilwerttestzauber kannst du mit keiner aufstellung was bringen, außer überall verteilte 5erpacken, was dann antürlich völlig für den Hintern ist.
-
Zwerge besitzen eine gute Magieabwehr, nicht mehr absolut overpowert aber immer noch sehr stark.
Es ist ja nicht so dass nur Zwergen Spieler über eine Purpursonne heulen die mit Energierolle 30 Zoll über Ihre Linie geschoben wird.
Die Zauber mit Profilwerttests sind extrem hart, aber genau darauf sind sie ausgelegt.