Slann und Tafel des Göttlichen Schutzes

• In einem anderen Forum wurde eine (zumindest für mich ?( ) recht verwirrende Diskussion über den Geltungsbereich der Tafel des Göttlichen Schutzes losgetreten.

Einige Spieler sind der Meinung das sie auch für Magieattacken sowie Kontrollverluste gilt, andere sind der Meinung das sie auch nur für Geschosszauber gilt und wieder andere meinen das ist alles blödsinn, sie gilt nur bei Beschußattacken wie Wurfspeere, Bögen, Armbrüste, Musketen, Pistolen, Kanonen, Mörser usw.
    Durch den kleinen Zusatz "Alle Attacken außer Nahkampfattacken" kommt jedoch diese Unsicherheit auf.
    Magische Attacken sind keine Nahkampfattacken? Zählen diese also doch mit dazu? Atemwaffen sind ebenfalls keine Nahkampfattacken, zählen sie dazu? Was ist mit Sonderfähigkeiten wie Markerschütterndes Brüllen?

Ebenfalls wurde sich über die Bewegungsreichweite des Slanns beschwert. Nach meiner Meinung ist der Slann schwebend, wie an einigen Stellen im AB nachzulesen ist.
    - " ... auf Sänften die mittels Magie .... über dem Boden schweben."
    - " ... hat kein Slann dem vom Chaos kontaminierten Boden berührt."
    Laut Errata ist er Infanterie die nicht zu Fuß unterwegs ist, was das Schweben somit bestätigt. Doch besitzt er nicht explizit die Sonderregel Schweben. Also kann er sich nun 10" weit bewegen oder nicht?

Was denkt Ihr :?:

.................6000 Echsen..............

• Da die 10" nur für fleigende Einheiten gelten würd eich sagen er darf es nicht. schwegen ist eben nicht fliegen. Zud en Rest kann ich nix weiter sagen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Der Slann hat nirgendwo ( auch nicht in aktueller Errata) die Sonderregel "Schweben" also ist er ganz normal "Infanterie" regeltechnisch gesehen...
    Weiß ja nicht was es da zu dikutieren gäbe, irgendwelche Beschreibungen an Geschichtsstellen oder so haben direkt nichts mit Regeln zu tun, also musst du es wohl so hinnehmen...

Zum Rest kann ich auch leider nichts sagen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• 10“ hätte er mit der sonderregel FLIEGEN, das ist mal fix.
    Wenn man nach dem armeebuch geht zählt die tafel bei allen attacken außer nahkampf.
    Also meiner meinung nach beschuss, magische geschosse, direktschaden und ähnliches.

• Nun dann erkläre mir doch jemand wie sich dieser Frosch fortbewegt. Er läuft nicht, er fliegt nicht und schweben tut er nun auch nicht, er hat keinen Wagen,keine Räder, keine Dampfpunkte, keine Kutsche, keine Träger, keine Zugtiere und keine Reittiere, ein Wunder das er sich überhaupt von der Stelle bewegen kann. Also so einen riesen Mist hab ich schon lang nicht gehört. Ich werde es einfach in unsere Gruppe klären ich glaube das sie eine schwebende Sänfte DIE ES NUN EINMAL IST akzeptieren. Ich hoffe das GW weiter und weiter und weiter Erratiert bis in diesen Wahnsinn mal Logik einkehrt.

• Nö, er zählt als Infanterie, schwebt halt vom Modell her... Er bewegt sich aber zu langsam als dass er effektiv nen Vorteil dadurch hätte. Ein Magier eines anderen Volkes der durch die Basesgestaltung in der Luft "schwebt" erhält dadurch ja auch nicht die Sonderregel...
    Ich mein "Schweben" bringt jetzt zwar nicht die spielentscheidenden Vorteile, ist aber trotzdem in gewisser Hinsicht unfair sich eine nicht vorhandene Regel dazu zu dichten, egal wie sinnvoll es scheint...

Ich denke einfach du musst dich mit dem abfinden was nunal Tatsache ist, denn er hat diese Sonderregel einfach nicht... Er zählt als Infanterie in allen Belangen, der Zusatz dass er nicht wirklich zu Fuß unterwegs ist, ist nur ein Zusatz um das klazustellen... Ichj wüsste jetzt nicht was es da zu diskutieren gäbe.
    Und ich mein, hey mal ehrlich- der Slann ist eh schon der Megafette Supermagier schlechthin, und da willst du noch mehr???

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• wo bitte ist das prob beim slan? er schwebt halt seine 4" pro runde...verstehe die aufregung nicht. ^^ solange er keine anderen sonderregeln erfährt, bleibt das auch so

seit wann sagt bitte das modell etwas aus, was nicht in den regeln steht? nimm dir ne kröte von nem anderen tabletop, bau flügel dran und dann kann er fliegen?! :]

ne solche diskusionen sind öde ^^

in die tafel ist eigentlich auch mehr oder minder eindeutig. im englischen codex steht drin, das sein rettungswurf gegen alle fernkampfattacken auf 2+ verbessert wird. ist eindeutiger als die deutsche übersetzung! das schließt also magische geschosse pfeile etz mit ein. dies gilt jedoch nicht für direktschadenzauber kontrollverluste etz....da einfach keine fernkampfattacken sondern lebenspunktverluste bzw magiestörungen die er sich selbst einbrockt. dafür gibts ja aber nen obsidantalisman wodurch er mit magieresistenz 2 nen 2+ retter gegen diese probleme bekommt.

SLAN vor President! ^^

• Zitat

10“ hätte er mit der sonderregel FLIEGEN, das ist mal fix.

Gibt ja auch die Sinderregel Schweben, die sich von Fliegen nur insofern unterscheidet, dass man nicht marschieren kann,wenn ich mich nicht irre.

Regeltechnisch schwebt er aber nicht, da er die Sonderregel nunmal nicht hat, wobei ich auch der Meinung bin, dass er sie haben sollte, wenn er in allen Belangen nicht als "zu Fuss" gilt, weshalb ja der Bestien-Verwandlungszauber und der Teppich für den Slann gestrichen sind. Ist tatsächlich seltsam, dass er für die Bewegung seinen Bewegungswert zu Fuss nutzen muss, aber offenbar regeltechnisch nicht zu Fuss ist.

Ich hab ihn bisher ohne Schweben gespielt, aber ich bin definitiv der Meinung, er sollte es haben.

• Gut werd ich so wohl hinnehmen müssen das er nur 4" schwebt ;) , bei der Tafel gehe ich mit klingt vernünftig und der Meinung bin ich auch, die engliche Version hab ich nicht.

ABER

es geht nicht darum das ich immer nur mehr möchte. Es ist ja nicht so das ich mir das ausdenke das der Slann schwebt. Ich bau auch keine Flügel an ein Stegadon und sage es fliegt und hat Aufklatschtreffer ;) . Das der Slann schwebt ist eindeutig öfters beschrieben (siehe oben). Ich bin nur der Meinung das wenn man Sachen in Büchern beschreibt diese auch Beachtung finden sollten um das Gesamtbild zu wahren und für Glaubwürdigkeit zu sorgen. Wie würde sich denn ein Vampirspieler fühlen, wo im Buch beschrieben steht er kann Tote erwecken, doch im Spiel gibt es so etwas gar nicht. Da würde man sich schon etwas vera.....cht vorkommen. :thumbdown: Gibt es denn Beispiele für schwebende Kreaturen bei WH die diese Sonderregel tatsächlich besitzen?

• Für Leute wie mich die noch das alte Modell des Slann verwenden ist es ja sogar noch eindeutiger,
    denn bei dem Modell wird der Slann noch von vier Tempelwächtern getragen.

Gegen Kontrollverlust hilft übrigens auch keine Magieresistenz, steht so in der Errata.

Die Tafel spielen wir eben so wie es im AB steht und eindeutiger könnte es ja auch nicht sein.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Nochmal ich...

Fledermausschwärme und die komischen Vögel der Gruftkönige haben beide meines Wissens nach "nur" die Sonderregel Schweben.

Mein darf auch nicht vergessen das der Slann eigentlich die meiste Zeit der Schlacht verschläft (zumindest wenn man nach
    dem Hintergrund geht) und sich auch sonst meist eher in Trance befindet und daher nicht gerade der Schnellste Bewohner
    der Alten Welt ist.
    Aber wie schon gesagt wurde: Fluff ist nicht gleich Regeln. Sonst müssten Sauruskrieger die ja als Elitekrieger von den Alten
    geschaffen wurden um dem Chaos entgegen zu treten auch mehr wie Kg 3 und I 1 haben oder?

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• wenn ihr schon mit fluff anfangt.....ein slan ist hunderte von jahren alt. er schwebt....er steht über den dingen...also mal ehrlich wozu dann die eile? oki wir bauen eine neue regel für den slan. er darf fliegen und zwar 4" weit ^^

diese alterwürdigen magier sehen die welt mit anderen augen. sie leben in der gegenwart, der vergangenheit und der zukunft und gleiten derweil durch die welt, um gigantische armeen und stämme mal so nebenbei zu leiten. es wäre nicht gerechtfertigt und vom fluff her undenkbar, diese existenzen über ein schlachtfeld hetzen zu lassen wie slaneshbestien oder fledermäuse X(
    und wenn er in tempelwachen steht, bringt es so oder so keinen unterschied, ob er mit seinen 4" über ein geländestück gleiten dürfte oder nicht ^^

• mhm? das steht nirdengs weil er es darf.....niemand was anderes behauptet soweit ich das sehe. jedes modell darf marschieren. egal ob fliegen oder nicht. es sei denn es bewegt sich über eine zufällige distanz....siehe todesrad, fanatics, chaosbruten etz

• Die Sache mit dem Schweben des Slann sehe ich genauso. Er hat zwar nicht den Vorteil der Sonderregel "Schweben" so wie es im RB steht, jedoch kommt für mich das "Schweben auf der Sänfte" zur Anwendung, wenn der Slann in einer Einheit TW steht. Da muss er nämlich in der zweiten Reihe postiert werden und könnte, sofern er nicht in irgendeiner Form über die erste Reihe sehen würde, keine Direktschadens und Geschoßzauber wirken, weil ihm ja die Sichtline fehlen würde. Weiters vermute ich, dass zum Zeitpunkt der Verfassung des Echsen-AB keiner der Autoren auf diesen besonderen Fall gedacht hat, dass Schweben des Slanns mit der Sonderregel der 8ten Edition "Schweben" kollidieren würde.

Fix ist allerdings, wie auch aus dem Echsenerrata ableitbar:
    Der Slann zählt als Infanterie, darf allerdings den fliegenden Teppich nicht ausgerüstet bekommen. Dh für mich, dass der Slann zwar seinen feisten Körper nicht über den Boden schleifen muss, sondern eben auf einer Sänfte dahingleitet, gleichzeitig kann er aber an seiner Fortbewegungsart nichts mehr ändern. Ist halt so. Fertig.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Danke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen denke ich!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• außerdem steht ebenfalls im errata das er nichtmehr als großes ziel gilt in den tw, sondern nur knapp über den köpfen der wachen schwebt um seine zauber abzufeuern. finde ich auch sinnvoll. das neue modell wird ja nichtmehr getragen wie früher, sondern er schwebt dank seiner unglaublichen mentalen energien dahin. passt auch viel besser zum fluff.....er hat früher immer so hilflos gewirkt. jetzt ist es eher übermächtig :)

aber denke jetzt sollten wir wieder back to topic ^^

• Ich nutze gleich mal diesen Thread um noch eine Frage zum Slann zu stellen. Befindet sich der Slann in einer Tempelwache ohne Champ und es wird eine Herausforderung ausgesprochen wie wird damit umgegangen? Sagen wir der Slann lehnt dankend ab da seine Chancen gegen einen Chaosgeneral nicht so gut stehen. Der Regeltext besagt das der Gegner nun bestimmen kann welches Charaktermodell sich in die hinteren Reihen zurückziehen soll. Da nur der Slann in Frage kommt wählt er diesen. Nun soll laut Regel sich das Modell in die hinteren Reihen verkriechen, so daß es nicht im Basekontakt mit dem Gegner steht. Da der Slann aber eh in der 2. Reihe steht kann er dann an seiner Position bleiben? Darf er in dieser Runde weiter Zaubern? Das einzige was bleibt wäre das die Einheit in dieser Runde nicht seinen MW verwenden kann? Was wäre noch zu beachten?