2250 Punkte Imperium turnierarmee

• Huhu, mein Bruder zieht am kommenden Samstag in die Schlacht bei einem der Clubturniere.
    Daher wollte er mal seine Armeeliste vorstellen und ggf. verbessern oder korrigieren.
    Hier kommt sie:

So ich hoffe das geht!^^

Imperium 2250Pkt Turnier

1 Kommandant: 285 Pkt. 12.6%
    4 Helden: 432 Pkt. 19.2%
    3 Kerneinheiten: 563 Pkt. 25.0%
    5 Eliteeinheiten: 580 Pkt. 25.7%
    1 Seltene Einheit: 300 Pkt. 13.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Kastiel Erzlektor des Sigmar 125 Punkte
    - General kostenlos
    + - Kriegsaltar 100 Pkt.
    + - Reißende Klinge 5 Pkt.
    - Van Horstman's Speculum 30 Pkt.
    - Meteoreisenrüstung 25 Pkt.
    - - - > 285 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Lester Van Halen (Kampfzauberer) 65 Punkte
    + - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 90 Punkte

Darogast der Braune (Kampfzauberer) 65 Punkte
    + - Zauberstab der Macht 30 Pkt.
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 95 Punkte

Josef Bugmann (Sigmarpriester) 90 Punkte
    + - Schwere Rüstung 4 Pkt.
    + - Hammer der Rechtschaffenen 25 Pkt.
    - - - > 119 Punkte

Gero Ludwig von Steiner(Hauptmann) 50 Punkte
    + - Plattenrüstung 8 Pkt.
    + - Gesegnete Schwert 30 Pkt.
    - Verzauberter Schild 15 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 128 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

39 Wachen des Südtors (Hellebardenträger) 195 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Gerald Leutwitz (Champion) 8 Pkt.
    + 15 Schwertkämpfer 90 Pkt.
    - - - > 305 Punkte

20 Talabheimer Scharfaugen (Armbrustschützen) 160 Pkt.
    - Hermann Blutdorn (Champion) 5 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

6 Ritter der Reichsgarde(Ordensritter) 138 Pkt.
    - Zweihandwaffen kostenlos
    - Musiker 8 Pkt.
    - Standartenträger 16 Pkt.
    - Marius von Drakenwald (Champion) 16 Pkt.
    + - Strahlende Flagge 5 Pkt.
    - - - > 183 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

20 Die Scharlachrote Garde (Bihandkämpfer) 200 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Gorn Altlager (Champion) 12 Pkt.
    - - - > 230 Punkte

Der Lange Hans (Grosskanone) 100 Punkte

Klein Florian (Grosskanone) 100 Punkte

Steiners Zorn(Mörser) 75 Punkte

Der Grünhautzünder(Mörser) 75 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Der Erlöser (Dampfpanzer) 300 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 2250

• Am Kommandant nichts auszusetzen.

Helden: Prinzipiell ne gute auswahl, aber den Sigmarpriester nach einem Zwerg zu benennen ist ein No-Go. Jeder Zeergenspieler wird dir die Hölle heiß machen. Ich empfehle statt Bestienlehre eigentlich die Lehre des Lebens, aber das is Geschmackssache.

Kerneinheiten: Ich misse die Musketenschützen, ausserdem halte ich von Hellebardenträgern nicht viel (mieses profil, miese Rüstung). Ich würde Schwertkämpfer vorziehen, grade wenn er bei Bestienlehre bleibt und ihnen den Bonus auf Stärke spendieren kann.

Die Armbrustschützen evtl in 2x10 teilen, wegen mehr flexibilität bei der Zielauswahl. Statt dem Champion den Musiker mitnehmen - der eine schuss mit BF4 reisst es nicht.

Die Ritter raus. Auf einem Turnier haben 6er Einheiten Ritter nicht viel zu suchen - sie sterben zu schnell. Grade mit Zweihandwaffen siehst du gegen fast keine Armee irgend wo Land. Lieber in ein paar Musketen investieren und das töten den Bihandkämpfern überlassen

Elite: nichts auszusetzen, ausser evtl eine leichte vergrößerung der Bihänder.

Selten: Dampfpanzer sind immer gut, wobei ich nach aktuellen Regeln die Raketenlafette sehr attraktiv finde. S5 Schablonen sind für jeden ekelhaft.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Gehen tut die Liste so... Aber ehrlich gesagt mit:

Kriegsaltar + Doppelkanone + Doppelmörser + Dampfpanzer

würde ich dagegen nicht spielen.

So Listen sind zwar regelgerecht, aber der spielspaß bleibt dabei vollkommen auf der Strecke. LAAAAAAANGWEILIG!

Ich würde vor Runde 1 sagen: Du hast gewonnen! viel Spaß mit den Punkten... Spielspaß... vergiss es, weil kein Spiel notwendig ist um festzustellen wer gewonnen hat.

Schade. Aber auch schlechte Turnierleitung wenn so Listen zugelassen werden.

• vielleicht sollte man sehen, dass man noch 1-2 HSK's in der Liste unterbekommt, dann braucht man gar nicht zum Turnier hinzugehen, und sich auch nicht mit der lästigen Spielerei abzugeben, man schickt einfach die Liste ein, und bekommt 2 Wochen später einen Karton mit Pokal zurückgeschickt.

DAS wär doch was!

• Es geht ich selbst habe mit meinen Vampiren und Bretonen schon 2x knappes unentschieden gegen die liste geschaft (der 30iger block Verfluchte macht den unterschied) wohingegen meine gralsritter nach 21 aufpralltreffern des Dampfpanzers binnen weniger sekunden weg waren.

Mhm ich leite das mal an meinen bruder weiter.

• vielleicht sollte man sehen, dass man noch 1-2 HSK's in der Liste unterbekommt, dann braucht man gar nicht zum Turnier hinzugehen, und sich auch nicht mit der lästigen Spielerei abzugeben, man schickt einfach die Liste ein, und bekommt 2 Wochen später einen Karton mit Pokal zurückgeschickt.

DAS wär doch was!

Es ist ein TURNIER. Soll Deutschland bei der nächsten WM vllt auf die Spitzenriege verzichten? Soll Schumi beim nächsten F1 Rennen vllt einfach mal nur den 1. Gang benutzen? Wie wäre es wenn beim nächsten Wembleycup jeder mit nem Internationalen Titel mal mit nem Ping Pong Schläger spielt? Wie wäre es wenn beim nächsten Schachturnier nur mit Bauern gespielt wird, dann ist's fairer. Oh, hey, und am besten spielen beim nächsten Pokerturnier alle mit offenen Karten.

Seriously? Wenn's einem auf einem Turnier zu heiss her geht sollte man da weg bleiben. Ein Turnier soll definieren wer mit gegebenen Mitteln (Armeeauswahl) der überlegene Spieler ist. Wenn du ein Team Deathmatch bestreiten sollst, und die wahl zwischen Gattling Gun und Brotmesser hast, welche Waffe nimmst du dann? Eben. Die Gattling. Bei einem Turnier gehts nich um diesen cutesy-crap, sondern darum Maximale Verluste zu verursachen und dabei Minimale Verluste hinzunehmen.

Wenn es sich um ein Gentlemen's Tournament handelt sieht die Sache anders aus. Asuserdem gibt es für alle anständigen Turniere mittlerweile recht passable Beschränkungen. Wenn die Turnierleitung unbeschränkte Turniere zulässt wird sie nicht mehr lange Turniere leiten, denn:

Erfahrene Turnierspieler werden gar nicht erst auftauchen, und der 16jährige Kevin wird mit seiner Zwergenballerburg gegen den 15jährigen Schicksalsweber-Dämonenpaul gewinnen während dieser sich lauthals über die Imba-Zwerge beschwert, während Teclis-Peter mit seinen 18 Energiewürfeln die Doppelhöllengrubenbrut Liste von Züchter-Micha in die nächstbeste Dimension vaporisiert. Unbeschränkte Turnierspiele sind mMn nicht aussagekräftig über spielerische Qualitäten. Aber wenn mich jemand fragt wie man eine unbeschränkte Imperiumsarmee noch verbessern kann, sag ich ihm das.

Wer solche Listen in Freundschaftsspielen einsetzt macht definitiv was falsch, und wird bald ohne Spielpartner dastehen. Fakt, da geb ich dir vollkommen recht. Aber so blöde in einem einem Thread über Turniere und Turnierlisten sind entweder unreif oder einfach nur überflssig, sorry. Wenn Jogi Löw fragt was man am WM Kader noch ändern kann wirst du sicher nich vorschlagen Cousin Hubert, der in der 29. Bezirksliga spielt, ins Kader zu stellen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wunderbar Shurion!!!!

Ich hab schön gelacht, sehr gut! :D

Hab nix mehr hinzuzufügen...

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Sehe ich genauso ein Turnier ist da um zu gewinnen, wie ist dann jeden selbst überlassen.
    Wobei ich sagen muss, dass ich kein Turnier spielen würde wo so etwas wie Char Model erlaubt sind (Teclis ist bööööse) und Zauber wie der 13te, Purpursonne etc. und Gegenstände wie Buch von Hoeth, ...
    Die begründung ist auch einfach.
    Die sachen sind einfach übertrieben stark und man kann gegen die sachen nichts unternehmen kann.

• Es ging hier darum das ganze zu optimieren, da er noch nicht so viele spiele mit der neuen edition hatte und ich mich nicht mit Imperium auskenne. Also sehe ich daran nichts unreifes um ehrlich zu sein. Andere nach ihrer Meinung zu fragen und sich die kritik anzutun ist ganz im gegenteil sehr reif.
    Davon abgesehen gibt es im turnier auch was zu gewinnen abgesehen vom Pokal und es wird keiner einem anderen böse sein, da jeder knüppelharte Listen spielt (allerdings keine Todessterne). Da das alles im bekannten/freundeskreis abläuft und ein club internes turnier ist teile ich nur wenige überzeugungen mit einigen der antwortenden.

Wäre super wenn wir zurück zm Thema könnten ;D, z.B. wie man sie stark aber fair machen könnte oder einfach OPTIMIEREN

MfG

• Also ich find die Armee nicht "übermäßig" Hart.

Sicher, sind das viele Kriegsmaschinen, aber gegen das Sturmbanner hast du z.B. 50% deiner Kriegsmaschinen schon verschwendet und die Armbrustschützen werden eh nix tun. Was machst du gegen Hydren oder Abnominations? Keine einzige Flammenattacke in deiner Armee. Bei den Puntken wirst du mit deinen Stufe 1 Zauberern wohl nicht viele Sprüche durchbekommen. Da würde ich lieber auf einen Zauberer setzen mit der Lehre des Lebens, oder sogar einen Stufe 4 Zauberer mit Leben, das ist bei weitem effektiver, alleine Dwellers hilft dir ungemein.

Ich würde einen oder zwei Charas rausnehmen und dafür Technikusse rein. Bei sovielen Kriegsmaschinen ist das schon fast ein muss, immerhin wirst du mit ziehmlicher Sicherheit eine Fehlfunktion würfeln und mit der Armee brauchst du den beschuss sehr, denn wenn der Gegner erstmal an dir drann ist, dann nimmt der wahrscheinlich deinen kleinen Block Bihandkämpfer ausseinander und deine Hellebardenträger wohl auch.
    Die komplette Kommando bei den Rittern kannst du auch getrost vergessen, dafür sind die mit gerademal 6 Mann zu klein. Die sollen wahrscheinlich eh nur in die Flanke fallen und einwenig schaden machen oder die eigene Flanke beschützen.

Und warum kein Armeestandartenträger? Der ist eine sichere Bank im Imperium, und hindert deine wenigen Kernblöcke daran direkt wegzulaufen.

Also ich denke die Armee ist nicht so dermaßen über hart, bestimmt nicht so lustig zu spielen, aber da kann man gut was gegen machen.

And I wear this mustache.

• Gerne.

1. Platz: Hochelfen (Teclis): Der Zauberer hat alles und jeden pulverisiert und keiner sah auch nru im geringsten land gegen ihn. ausserdem lief für den spieler alles genau nach plan.
    2. Platz: Tiermenschen: da kam einfach nix durch 6 streitwägen (davon ein Monster-Gor streitwagen) und 3 dicke blöcke infanterie mit 3 helden, AST Kommandant u. Bestien Magier) keine chance gehabt. Doch der hochelfenspieler hat ihn trozdem verncihtet (im szenario indem jeder ein Modell des Feindes vor kampfbeginn aus dessen armee entfernen darf: Also ohen Teclis)
    3. Platz: Skaven: Scheiterte an 300 Nachtgobbos, gegen alle anderen feinde hatte er keine Probleme da er einfach 100 sklaven hatte und die in "Bus" formation gespielt hat, die hat keiner tod bekommen.
    4. Dunkelelfen: gut gespielt 2 hydren zauberei etc.schwerer gegner.
    5. Platz: Nachtgobbos: Haben den feidn durch ihre schiere masse und ihre belagerungswaffen unterstüzung niedergerungen.
    6. Platz: Zwerge. Zwerge halt ;D
    7. Chaos: Harte Armee aber gegen Hochelfen keien chance. (Tötete die Bretonen Problemlos, da zu heftige Infanterie seinerseits und würfelpech meinerseits)
    8. Platz:Bretonen: (ich) dank der schieren masse pro feindeinheit (fast nur Horden oder unglaublich große Infanterieblöcke) rauschte die Lanze rein, machte kaum schaden wurde ordentlich versohlt aufgerieben und überrannt. Die Bauern meinten daraufhin auch dne schwanz zwischen die beine klemmen zu müssen... Gralsritter mit Magier standen bis zu letzt. Es gab nur ein gewonnenens spiel: gegen söldner. trebuchet hat den Riesen in der 1. Runde eingerissen, der General hat solo 5 Oger und ein suppenkatapult getötet. Innnerhalb von 5 Runden haben die Gralsritter+F.Ritter+R.d.K.+AST+Pegasusritter dann endlich den dicken Block an Pikenträgern aufgerieben (40-50 Mann als Horde) und dan war der Feidn gebrochen. (war ein massaker ich hatte keine Verluste)
    8. Imperium: Schlicht keine chance gegen Gobbos (einfach zu viele udn zu viele Belagerungsgeräte (6)). Und ein ausgeglichener kamfp gegen chaos. Wurden ebenfals von tiermenschen zerfetzt, da Schneckenz8unge bereits vor spielbeginn die belagerungsgeräte niedermachte...
    9. Söldner: Geniale Armee (Samurai) aber pech gehabt.

• Offizieller Beitrag

Wenn die Turnierleitung unbeschränkte Turniere zulässt wird sie nicht mehr lange Turniere leiten, denn:
    Erfahrene Turnierspieler werden gar nicht erst auftauchen, und der 16jährige Kevin wird mit seiner Zwergenballerburg gegen den 15jährigen Schicksalsweber-Dämonenpaul gewinnen während dieser sich lauthals über die Imba-Zwerge beschwert, während Teclis-Peter mit seinen 18 Energiewürfeln die Doppelhöllengrubenbrut Liste von Züchter-Micha in die nächstbeste Dimension vaporisiert. Unbeschränkte Turnierspiele sind mMn nicht aussagekräftig über spielerische Qualitäten. Aber wenn mich jemand fragt wie man eine unbeschränkte Imperiumsarmee noch verbessern kann, sag ich ihm das.

Ich kann nicht mehr vor lachen... :xD: :]:]

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi