Der lange Weg zur ETC2014

• Hass habe ich vergessen. :patsch: Sollte aber auf ein Ähnliches Ergebnis hinauslaufen.
    Bei 30 Schüssen tötest du den Streitwagen punktgenau und musst im Nahkampf nur etwa auf die 5-6 testen.....
    Streitwagen kostet übrigens 50 Punkte, die die Einheit bekommt. Nicht gerade herausragend.
    Aber gut, mein Fall sind sie zumindest nicht, wenn sie, als derbe teure Einheit Unterstützung brauchen, um im Nahkampf zu bestehen....

• Dann rechnen wir mal : )

1/3 (s&s bei unter halber)* 1/2 (verwunden)* 5/6 (6+ Rüster SW/6+ Retter WO) *20 (3 10er Reihen) =2,77 LP
    1/3 (s&s bei unter halber)* 1/2 (verwunden)* 5/6 (6+ Rüster SW/6+ Retter WO) *30 (2 15er Reihen) =4,16 LP

Damit ist der SW im Angriff wohl nur bei normalem Schießen davor oder halt bei 15 Reihen sicher tot.

Nehmen wir mal an ich stelle die GW-AB so, dass er erst in der 2. Runde mit den WO rankommt, dann kann ich entweder
    1/2 ( bei unter halber)* 1/2 (verwunden)* 5/6 (6+ Rüster SW/6+ Retter WO) *20 (3 10er Reihen) =4,166 LP
    1/2 ( bei unter halber)* 1/2 (verwunden)* 5/6 (6+ Rüster SW/6+ Retter WO) *30 (2 15er Reihen) = 6,25 LP

Vor dem S&S rausnehmen. 18 WO und ein SW reichen dann wohl nicht mehr. Dann müssen es schon mal 18 WO und 2 SW sein wenn der ORkspieler anfängt. sonst hat der Zwerg sogar die Möglichkeit beide SW abzuschießen.

Klar, alleine vor die ganze Schlachtlinie sind sie doof. Seitlich machen sie Schaden vor dem Nahkampf und auch gegen 70 % des Feldes gleichviel Schaden wie LB, lediglich gegen KG5/KG2 sind sie defensiv schwächer und die Runen fehlen.

1/2 (Treffen) 2/3 (verwunden)* 21 (5'WO+rasen+ HH + 2. Reihe, Champ)= 1/3*20 = 7 Tote. Zwerge

3/4 (Treffen dank Hass) 2/3 verwunden 5/6 (Retter) * 15 (2*7 können + Champion)=6,25

Wobei ich hier den Spießer rausgelassen habe.

• Aber nur, weil die längere Bärte haben : )

So heute konnte ich mal wieder meine Zwerge ausführen. Wir haben beide unsere veränderten optimierten Turnierlisten gespielt. Bei mir sah dass so aus:

1 Dwarf Lord @ 283.0 Pts

1 Runelord @ 340.0 Pts

1 Master Engineer @ 70.0 Pts

1 Thane @ 167.0 Pts
    Gromril Armour; Shield; Battle Standard

26 Rangers @ 403.0 Pts
    Great Weapon; Rangers; Crossbow; Light Armour; Standard; Musician
    1 Veteran @ [10.0] Pts

20 Warriors @ 235.0 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician
    1 Veteran @ [10.0] Pts

1 Grudge Thrower @ 170.0 Pts
    Engineer

1 Grudge Thrower @ 125.0 Pts
    Engineer

1 Grudge Thrower @ 120.0 Pts

20 Ironbreakers @ 303.0 Pts
    Gromril Armour; Shield; Standard; Musician
    1 Ironbeard @ [12.0] Pts

10 Miners @ 171.0 Pts
    1 Prospector @ [35.0] Pts
    Steamdrill

5 Miners @ 55.0 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour

5 Miners @ 55.0 Pts

Bei ihm lief es auf:

großer Dämon des Nurgle LEvel 3,
    Level2 Tzeench, AsT Bannrolle
    3 Khorneherolde, verschiedene Ausstattungen

10 Horrors, komplettes Kommando,
    2* Zerfleicher, komplettes Kommando, einer wohl das W6 Banner

2*5 Gargs

8 Slaaneshbestien
    hinaus.

Im Gegensatz zu seiner alten Liste weniger Umlenk und Flankelemente, dafür 4 echte Nahkämpfer. Wobei die 2 Zerfleicher durch die Heroldaufteilung und dadurch, dass sie kleiner wurden weniger Schadensoutput haben.
    Quasi mehr Rumms aber auch mehr verteilt und weniger zum stören.

Die Schleudern schaffen bis auf einmal (letzte Runde keine LP) beim großen Dämon wüten dafür aber bei deutöich weniger Schüßen auf die Einheiten dort gewaltig (also ausgeglichen bzw. eher auf meiner Seite). Die Grenzläufer packen einen gewaltigen Schadensoutput und Nehmerqualitäten aus. Sie machen aktiv und durch halten 2/3 der Punkte. Knapp gebe ich sie dann mit einer 50/50 Chance gegen den großen Dämon ab, der noch 1 LP hatte.

Der König stirbt gegen die Slaaneshestien, wobei ich feststelle, dass ich da die Eisenbrecher mitrein hätte jagen sollen. Die Eisenbrecher entdecken, dass der große Dämon des Nurgle wohl die eine der wenigen Einheiten ist, gegen die Hammerträger besser gewesen wären.

Letztendlich geht es wegen erbeuteten Standarten etc. knapp mit +100 Punkten für mich aus.
    Wobei ich in den letzten 2 Runden mit Fehlern (bzw. kalkuliertem Risiko/einer schwierigen Rechnung (hätte ohne den Angriff schlimmer werden können) den großteil der Punkte abgebe aber halt auch den großen Dämon noch erwische.

Die Aufsplittung der Bergwerker fand ich sinnvoll und hat Einheiten von mir Entsetzt, Gegner umgelenkt, Flankenangriffe gefahren und Bremsklotz gespielt. ++

Alles in allem ein interessantes und ausgeglichenes Spiel, bei dem ich einen Fehler von ihm nicht sah, einen anderen gut ausnutzen konnte, und davor einmal gierig einen meine Einheiten um 1-2 Runden verzögernden Gehler gemacht habe. (Amboss anders eingesetzt als ursprünglich geplant)

Fazit zu den Gegnereinheiten:

Der große Nurgler ist eine echt harte Sau (was der an Rettungswürfen und LP gehalten hat und Beschuss gezogen hat war nicht mehr feierlich, sein Tod durch einen großen Schadensamboss dann schon wieder peinlich)

Der Slaaneshbreaker ist wohl eine der Einheiten die durch die Masse an Attacken wohl tatsächlich eine realistisch Chance haben den König ,wenn er alleine ist zu töten. Sie kann ganz gut gegen Einheiten rocken. Wobei ich sie doch mit den Eisenbrechern angehen kann bzw. langfristig dass wenn der König drinnen ist gewinnen sollte.

• Ascafa ?

1 Runelord @ 343.0 Pts
    Anvil of Doom; Gromril Armour; Shield
    Runic Talisman [25.0]
    Rune of Spellbreaking

1 Anvil of Doom @ [175.0] Pts
    #Rune of Oath & Honour [0.0]
    #Rune of Hearth & Hold [0.0]
    #Rune of Wrath & Ruin [0.0]

2 Anvil Guards @ [0.0] Pts
    Gromril Armour; Shield

1 Thane @ 165.0 Pts
    Gromril Armour; Battle Standard
    Runic Weapon [25.0]
    Rune of Cleaving
    Rune of Fire
    Runic Armour [5.0]
    Rune of Stone
    Runic Talisman [45.0]
    Master Rune of Challenge
    Rune of Brotherhood

General; Gromril Armour

21 Rangers @ 333.0 Pts
    1 Veteran @ [10.0] Pts

Engineer
    Engineering Runes [75.0]
    Rune of Accuracy
    Rune of Penetrating (x2)
    1 Engineer @ [15.0] Pts
    Light Armour

Engineer
    Engineering Runes [25.0]
    Rune of Accuracy

1 Engineer @ [15.0] Pts
    Light Armour

1 Cannon @ 110.0 Pts
    Engineer
    Engineering Runes [5.0]
    Rune of Burning

1 Engineer @ [15.0] Pts
    Light Armour

5 Hammerers @ 60.0 Pts

5 Troll Slayers @ 55.0 Pts

5 Miners @ 55.0 Pts

19 Miners @ 265.0 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour; Standard

Steamdrill

19 Miners @ 270.0 Pts

Steamdrill

10 Quarrellers @ 115.0 Pts
    Crossbow; Light Armour; Musician

Ja hier habe ich die Kongas ohne Champion gespielt.

Spiel 1: Oger
    Spielfeld: ein großer Hügel in der Mitte und ansonsten halt ein paar Wälder.
    Szenario: ? Gegner musste auf 2 Bruchpunkte herunter gebrochen werden.

Liste des Mitspielers:

20 Gnoblar
    3 Bleispucker
    3 Bullern
    6 Eisenwänste
    5 Buller
    2 Schrottschleudern
    2 Rhinoxe ?
    1 Riese
    Fleischer
    AsT
    Tyrann

Durch einige glückliche Würfe beim Beschuss und schlechten Würfen bei seinen Moralwerttests(x2 die 10 oder 11) schaffe ich es seinen Fleischer und die erste Bulleneinheit in der ersten Runde weg zumachen.

War ein nettes Spiel mit viel Gelabere und Zigarettenpause.
    Fehler:
    1) Labern und Zigarettenpause erst nach dem Spiel, dann schafft man auch 6 Züge!

2) Ich habe die schon angeschlagene AsT-Einheit mit Bergwerkern angegriffen, statt sie weiter mit den Grenzläufern und KMs zu beackern, damit habe ich die MNöglichkeit versäumt die Tyranneneinheit weiter zureduzieren und ihr somit 4 LP zuviel gelassen. (Dadurch und dadurch, dass der AsT mindesten 2 4+ zuviel geschafft hat konnte ich ihn nicht brechen.) Ich mache dafür einiges an Schaden und verliere selber kaum etwas was dann auf der Umrechnungstabelle ein 13-7 macht.

13-7

Spiel 2: Dunkelelfen
    Spielfeld: diagonal
    Szenario: es wird ausgewürfelt, was in Reserve kommt es wird mit 12 Zoll Abstand gespielt.
    Liste des Mitspielers:

Hochgeborener auf Drache,
    AsT auf Pegasus
    Level 2 mit 3 Sprüchen
    2*große Speerträger
    1 mal kleine Speerträger
    14 Hexen
    5 Schwarze Reiter
    Garde
    Hydra
    2 x Harpien
    = keine Kessel

Bei mir kommt die ST5 Steinschleuder in Reserve, bei ihm nichts.
    Fehler:
    1) Ich habe nicht daran gedacht, dass ich diese Edition nicht mit den Besatzern der KM seinem Pegasus den Landeplatz zumachen kann.
    2) Ich habe es nicht geschafft Drache oder Hydra zu töten/treffen mit 3 KM,
    3) Ich habe den AsT nicht in die Hydragebracht sondern ihn gegen Schwarze Reiter verloren.
    4) Ich habe 3 Fehlfunktionen für den Amboss geworfen (er hat eine Runde pausiert, sprengte sich aber nicht)

Das 3-17 war dann noch schmeichelhaft.

Spiel 3: Oger
    Spielfeld: viele Gebäude
    Szenario: Gebäude halten/ zerstören

Liste des Mitspielers:

20 Gnoblar
    8 Fallensteller
    3 Bullern
    11 Eisenwänste
    2 Schrottschleudern
    2 Rhinoxe
    Fleischer
    AsT
    Tyrann

Ich bin der Angreifer bei dem Szenario, dass heißt in der ersten Runde kommt meine Armee bis auf die Kundschafter (schon da) und Reserven (kommen erst später) somit kann ich in der ersten Runde nur mit den Grenzläufern schießen. Der Gegner stellt dafür bis zur Mitte der Platte auf.

Fehleinschätzung: Hier bin ich davon ausgegangen, die gegnerische Liste vernichten bzw. wegblocken zu können und dann wenn er im Stau steht die Gebäude räumen/ zerstörten zu können.

Ich habe seine 4-4-3 aufgestellten Eisenwänste in den ersten 2 Runden schnell auf 8 herunten. Dann möchte ich ihn mit den Grenzläufern (auch 2 Glieder) flanken und der Amboss versagt. Also walzt er sich durch den Speerriegel um erst viel später durch Bergwerker vernichtet zuwerden. Aufriebstests und Paniktests die er ohne AsT und General mehrmals machen muss schafft er auf die 7/8. Dafür schaffen es meine Grenzläufer nicht gegen ein Rhinox auf die 9 zuhalten.

Eine weitere Fehlfunktion später spiele ich ohne Amboss.

Fehler:

1) Evtl. hätte ich auf die Armeelistenpunkte … sollen und einfach gleich von Anfang an die Gebäude zerstören müssen. 4 Schuss haben da nämlich nichts gemacht.
    2) Ich hätte einmal die Möglichkeit den Tyrann zu snippern gehabt und sie nicht genutzt. (Wobei nachdem der Fleischer 15 4+ Retter im Fern- und Nahkampf gehalten hat hätte das wohl auch nichts gebracht.)

0-20

Damit wurde ich dann 24. von 28

Demnächst folgen dann Liste und Spiel vom KFC.

• Der KFC:

Meine Liste:

Unnamed2500 Pts - Dwarfs Army

1 Dwarf Lord @ 301.0 Pts
    General; Shieldbearers; Great Weapon; Gromril Armour
    #Shield Bearer [0.0]
    Runic Talisman [45.0]
    Master Rune of Spite
    Runic Armour [80.0]
    Master Rune of Steel
    Rune of Resistance
    Rune of Stone

1 Runelord @ 323.0 Pts
    Runic Armour [5.0]
    Rune of Stone

Gromril Armour

1 Runesmith @ 142.0 Pts
    Gromril Armour; Shield
    Runic Talisman [70.0]
    Master Rune of Challenge
    Rune of Brotherhood
    Rune of Spellbreaking

1 Thane @ 160.0 Pts
    Runic Armour [65.0]
    Master Rune of Gromril
    Rune of Preservation
    Rune of Resistance
    Runic Talisman [5.0]
    Rune of the Furnace

13 Warriors @ 165.0 Pts
    1 Veteran @ [10.0] Pts

13 Warriors @ 165.0 Pts
    1 Veteran @ [10.0] Pts

19 Rangers @ 305.0 Pts
    1 Veteran @ [10.0] Pts

Engineer
    Engineering Runes [75.0]
    Rune of Accuracy
    Rune of Penetrating (x2)

1 Grudge Thrower @ 140.0 Pts
    Engineer
    Engineering Runes [45.0]
    Rune of Accuracy
    Valiant Rune

1 Cannon @ 110.0 Pts
    Engineer
    Engineering Runes [5.0]
    Rune of Burning

5 Miners @ 55.0 Pts

5 Miners @ 55.0 Pts

14 Miners @ 190.0 Pts
    1 Prospector @ [10.0] Pts

4 Hammerers @ 72.0 Pts
    1 Gate Keeper @ [12.0] Pts

4 Troll Slayers @ 70.0 Pts
    1 Giant Slayer @ [26.0] Pts

Models in Army: 106
    Total Army Cost: 2493.0

1. Spiel: Hochelfen

2 große Speerträgerblocks

Level 4 Schatten
    AsT als Level 1 Tod
    ?
    2* 20-25 Speerträger
    18 Schützen
    30 Weiße Löwen
    30 Phönixgardisten
    3 Adler
    3 Repetierspeerschleudern

Aufstellung:

Ich baue meine Kongas vor die Kriegsmaschien, neben die Kongas kommen die KonterKlankrieger. Die Charaktere schließe ich wegen den Speerschleudern an Einheiten an.
    Er baut die Horden und die Speerträger so auf, dass er leicht schräg auf meine Linien treffen wird.
    Die Grenzläufer kommen so in meine Aufstellungszone, dass er entweder einen Trupp vom Hauptangriff abspaltet oder ich ihn das ganze Spiel beschießen kann.

1.-2. Zug. Ich schieße auf den Horden und 1x Speerträger herum und bringe die Kongas in Position. Die erste KM von ihm geht an die Bergwerker und ich kann meinen König und eine Konga zum Fangen der Weißen Löwen verwenden.

3. Zug; Ich bilde mir ein, dass Elfen Bewegung 7 statt 5 haben und manövriere meine HErausforderungsrune somit so hin, dass ich die Phönixgarde nicht daran hindern kann mit Überrennweg (in den Rücken des Königs) in die Konga vor den Speerträgern zu gehen.

Zoom in:
    Er erschlägt mit den Speerträgern (AsT) und der Phönixgarde (seitlich) die Konga. Der Schnitt liegt ca. bei 4,8 toten alleine durch die Phönixgarde also war das zuerwarten
    Er überrennt mit den Speerträgern weitgenug, dass der Weg für die Phönixgarde frei wird.
    Er würfelt für die Überrennbewegung mit der Phönixgarde die 4. Damit ist er einen Zoll zu kurzgerannt und steht jetzt auf dem Präsentierteller für AsT und Grenzläufer.

Ich stelle die großen Bergwerker absolut dämlich und er holt sie soich mit den Armbrustschützen.

4.-5. Zug:

Grenzläufer und AsT machen die Phönixgarde im Rücken bzw. in der Flanke weg. Der König macht die weißen Löwen und die Schützen weg.
    Die AsT-Speerträger fangen sich zwei Charges von Klankriegern bzw. bzw. auch dem König ein, die leinen Bergwerker räumen alle KM ab, ...

6. Zug: Gegner kapituliert.

Er bekommt eine KM, große Bergwerker und ich bekomme alles bis auf einmal Speerträger und 1-2 Adler.

Fazit: gute Würfel für mich, Glück bei meinem Fehler mit der Phönixgarde und schleichte Würfel für meinen Gegner = 20:0 für mich.

2. Spiel: Vampire
    Vampirfürst Stue 3-4 +2 EW, Helm
    Vampir -Ast?
    Nekromant
    Banshee-Held

irgendwo noch HErr der Ghule

2 x große Ghule
    1x kleine Ghule
    30 Verfluchte, 2HW
    2 Fledermäuse

1 Kutsche
    1 Feldervieh

In diesem Spiel versage ich volkommen. Ich stelle mich so, dass er mit dem Fledervieh die durch Magie schon geschwächte Einheit des Astes mit ihm wegbrüllen kann. Dann ziehe ich meine Rolle falsch und bekomme die großen Ghule auf die Königseinheit ab solange dieser noch drinnen steht. (Den rauszuziehen habe ich mich gegen den Bansheeheld dem ich ohne magische Waffe nichts mache, nicht getraut.)

Nach denen ich in Runde 1-2 eigentlich schon alle Böcke die ich schießen kann geschoßen habe, kämpfe ich tapfer gegen das 20:0 an. Ich hole mir die Kutsche, das Fledervieh und einmal Feldermäuse.
    Er holt sich alles bis auf den Amboss und den Runenschmied.
    Um einen Punkt ist es dann ein 20:0

3. Spiel: Vampire- Orgaspringer

Vampirfürst Stue 3-4 +2 EW, Helm
    Fluch -Ast?
    Nekromant
    Banshee-HEld

2 x große Ghule
    1x 20 Skellette
    30 Verfluchte, 2HW
    2 Fledermäuse

1 Vargulf
    1 Feldervieh

Diesesmal schaffe ich es die Fehler aus dem Spiel davor zuvermeiden und einmal Aufriebstest mit Klankriegern gegen Ghulhorde glücklich zu würfeln und somit trennen wir uns nach 5 taktischen, anspruchsvollen und relaxten Runden 10:10 wobei es in der letzen wohl für jeden von uns noch in einen Punkt mehr hätte umschlagen können.

• Der Schutz des Königs ist immer so eine Sache :)

Normalerweise und gemäss gen Gesetzen der Wahrscheinlichkeitsrechnung reicht die Ausstattung des alten Königs (diese hält ja auch noch gegen Todesstoß) aber so war der König gegen die Weißenlöwen quasi komplett unantasstbar. Auch werden so Kettensquiqs wieder was wo man sich draufstellen kann ebenso wie Fanatics, ...

Er ist halt in Testspielen einmal in einer eigentlich sicheren Situation gestorben wo er mein Hauptmittel war. Evtl. könnte man darüber reden ihm den 4+ Retter zunehmen und einen magischen 2Händer mit +1 At oder Stx2 gegen W5+ zugeben.

Alles in allem fand ich die Kombination der beiden Blockcharaktere aber besser als nur wie früher einen Blocker zuhaben.

Die Ranger kann man durchaus vergrößern, aber das geht halt zulasten der Flankeinheiten. Wobei ich diese wahrscheinlich demnächst auch auf Armbrust mit 2HW umstellen und eh kürzen werde. Im 2. Spiel hätten aber auch 2-3 Armbrustschützen mehr auch nicht viel gebracht, dahabe ich zu komisch gespielt.

Wobei ich eh 20 Punkte rausholen muss um die großen Bergwerker wieder mit Dampfhammer zuspielen. (Habe ich zwar auf dem Turnier in alter Gewohnhweit gemacht aber wie ich vorhin beim Listenüberfliegen gesehen habe, ist dieser nicht drinnen).

• Armee-/ Eineheitenkritik: Ascafa

1 Runelord @ 343.0 Pts
    Runic Talisman [25.0]
    Rune of Spellbreaking
    Gromril Armour; Shield

Billig an Bannkraft und Mobilität für meine Truppen. Hat mit 5 Fehlfunktionen bei einer Explosion gezeigt dass er halt auch ein Risiko sein kann.

1 Thane @ 165.0 Pts
    Runic Weapon [25.0]
    Rune of Cleaving
    Rune of Fire
    Runic Armour [5.0]
    Rune of Stone
    Runic Talisman [45.0]
    Master Rune of Challenge
    Rune of Brotherhood
    Mein alter Standrad-Ast, war solide aber hat irgendwie nicht die schwarzen Reiter im 2. Spiel überlebt. Hier wäre der Panzer-Ast wohl besser gewesen.

General; Gromril Armour
    Billig einen General und un zuverlässigkeit für die KM = gerne wieder

21 Rangers @ 333.0 Pts
    1 Veteran @ [10.0] Pts
    Hat enorm Schaden im Fernkampf gemacht, gingen 2 mal wegen schlechter Stellung durch mich oder sehr gutem Spiel duch den Gegner baden. Langart-Grenzläufer hätten nicht mehr gebracht.

Engineer
    Engineering Runes [75.0]
    Rune of Accuracy
    Rune of Penetrating (x2)

Bämm = never leave Home without it

Engineer
    Engineering Runes [25.0]
    Rune of Accuracy

Bäm, meistens besser als eine 2. Kanone immer besser als die Orgel. ISt und bleibt gesetzt.

1 Cannon @ 110.0 Pts
    Engineer
    Engineering Runes [5.0]
    Rune of Burning
    Rundet gegen bestimmte Gegner den KM-Park ab und war stets akurat.

5 Hammerers @ 60.0 Pts
    Konga ohne Champ= billiger Aufstellungspunkt und hält meistens (nicht immer) eine Runde

5 Troll Slayers @ 55.0 Pts
    Konga ohne Champ= billiger Aufstellungspunkt und hält meistens (nicht immer) eine Runde

5 Miners @ 55.0 Pts
    billiger KM-Jäger +
    19 Miners @ 265.0 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour; Standard
    Steamdrill
    Flank/ Rücken KAmpfeinheit, gerne wieder auch wenn im 3. Spiel bei 5 Reservewürfen die Runde nichts kam
    19 Miners @ 270.0 Pts
    Steamdrill
    Flank/ Rücken KAmpfeinheit, gerne wieder auch wenn im 3. Spiel bei 5 Reservewürfen die Runde nichts kam

schießen ihre Punkte rein und sind billige Aufstellungsverzögerer
    schießen ihre Punkte rein und sind billige Aufstellungsverzögerer

• Armeekritik KFC:

Unnamed2500 Pts - Dwarfs Army

1 Dwarf Lord @ 301.0 Pts
    #Shield Bearer [0.0]
    Runic Talisman [45.0]
    Master Rune of Spite
    Runic Armour [80.0]
    Master Rune of Steel
    Rune of Resistance
    Rune of Stone

Das Monster, hält alles bis auf Todesstöße. Hat gegen nicht körperloses auch genügend Schadensoutput um nicht zuhoch zuverlieren und harte Einheiten mit der ZEit kleinzuhacken.

1 Runelord @ 323.0 Pts
    Runic Armour [5.0]
    Rune of Stone
    billiger Amboss

Gromril Armour
    billig bringt _Zuverlässigkeit
    1 Runesmith @ 142.0 Pts
    Gromril Armour; Shield
    Runic Talisman [70.0]
    Master Rune of Challenge
    Rune of Brotherhood
    Rune of Spellbreaking

Hier ist die Frage ob Kundschaftend oder nicht, ob HErausforderungsrune oder nicht und ob Steinrune oder magische Attacken. Wahrscheinlich wird es bei mir erstmal auf 2 Bannrunen und Heruasforderungsrune hinauslaufen

1 Thane @ 160.0 Pts
    Runic Armour [65.0]
    Master Rune of Gromril
    Rune of Preservation
    Rune of Resistance
    Runic Talisman [5.0]
    Rune of the Furnace
    2HW
    Der Panzer für die Todesstöße und ansonsten 2. Blocker. Ist nur gegen das Fledervieh gestorben und hat unverblühmt gegen alle Statistik gegen auf die 2+ treffende auf die 3+ verwundende Verfluchte 4 Nahkampfrunden getankt und somit diese rausgenommen

13 Warriors @ 165.0 Pts
    1 Veteran @ [10.0] Pts

Kleine Flankeinheit die evtl. mit weniger Modellen aber auch mit Armbrüsten für mehr Beschussdruck noch besser wäre.

13 Warriors @ 165.0 Pts
    1 Veteran @ [10.0] Pts
    Kleine Flankeinheit die evtl. mit weniger Modellen aber auch mit Armbrüsten für mehr Beschussdruck noch besser wäre.

19 Rangers @ 305.0 Pts
    1 Veteran @ [10.0] Pts
    Hat gut geschoßen und 2 Mal im Nahkampf (Flanke und Rücken Einheiten aufgeraucht bzw. geblockt

Engineer
    Engineering Runes [75.0]
    Rune of Accuracy
    Rune of Penetrating (x2)
    Never leave Home without her

Engineer
    Engineering Runes [45.0]
    Rune of Accuracy
    Valiant Rune
    Solide

1 Cannon @ 110.0 Pts
    Engineer
    Engineering Runes [5.0]
    Rune of Burning
    solide

5 Miners @ 55.0 Pts
    Billige KM Killer und verlangsammer

5 Miners @ 55.0 Pts
    Billige KM Killer und verlangsammer

14 Miners @ 190.0 Pts
    1 Prospector @ [10.0] Pts
    Solide bis auf einmal woch ich sie ... gestellt habe

4 Hammerers @ 72.0 Pts
    4 Troll Slayers @ 70.0 Pts
    1 Giant Slayer @ [26.0] Pts
    Kongas spielen nur böse Menschen. Scherz bei seite, man kann sie weglasern, wegzaubern und mit CHarakteren in den Einheiten auch erschlagen, aber meistens halten sie doch eine Runde und sind billige Aufstellungspunkte.
    Models in Army: 106
    Total Army Cost: 2493.0

• So, zurück vom Magnus gibt es natürlich hier auch wieder Berichte. Mal vorweg:
    a) es hat viel Spaß gemacht
    b) ich hab unglaublich gerockt
    c) ich bin hab unglaublich super gewürfelt
    d) ich hab unter aller Kanone gewürfelt (mit c gleicht sich dass dan aus zum Schnitt)
    e) ich hab viel gelernt
    f) ich bin ziemlichzurecht gestutzt worden.

Also alles in allem ein sehr erfolgreiches Wochenende

• Spiel 1:

Name: Martin Schmitt
    Volk: Dunkelelfen
    Punktegröße: 1000

Mitspielerliste:

Level 2
    Kosaren komplettes Kommando, Rasereibanner
    Hexen komplettes Kommando
    Harpien
    Streitwagen
    Schwarze Garde, komplettes Kommando

Meine Liste:

1 Thane @ 164.0 Pts
    Gromril Armour; Battle Standard, Zweihänder
    Runic Armour [65.0]
    Master Rune of Gromril
    Rune of Preservation
    Rune of Resistance
    Runic Talisman [5.0]
    Rune of the Furnace

1 Master Engineer @ 89.0 Pts
    Great Weapon; Dwarf Handgun; Gromril Armour
    Runic Armour [5.0]
    Rune of Stone

10 Quarrellers @ 130.0 Pts
    Great Weapon; Crossbow; Light Armour

10 Quarrellers @ 130.0 Pts
    Great Weapon; Crossbow; Light Armour

Engineer
    Engineering Runes [75.0]
    Rune of Accuracy
    Rune of Penetrating (x2)

1 Engineer @ [15.0] Pts
    Light Armour

3 Crew @ [0.0] Pts
    Light Armour

4 Hammerers @ 72.0 Pts

5 Miners @ 55.0 Pts

1 Gyrocopter @ 140.0 Pts

1 Bolt Thrower @ 50.0 Pts
    Engineering Runes [5.0]
    Rune of Burning

3 Crew @ [0.0] Pts
    Light Armour

Total Army Cost: 1000.0

Aufstellung:

Er: Hexen,Streitwagen Harpien (hinter unpassierbarem Sichtblocker) Kosaren,Garde(Level 2)

Ich: Gyrokopter, Meistermaschinist, AsT , Hammerträger (Konga)
    Armbrustschützen 1, Steinschleuder, Speerschleuder, Armbrustschützen 2,

Vorüberlegungen:
    Wenn er stürmt muss ich eine Einheit und den Streitwagen weglasern. Die Garde kann ich mit dem AsT blocken (wenn sie schon klein genug ist auch erschlagen) die zweite Einheit kann/ muss ich mit der Hammerträger Konga so stellen, dass ich mit sie mit einer der 2Händer Schützeneinheiten flanken und übers Kampfergebnis in die Flucht jagen kann. (alternativ noch mal zerlasern oder wenn er sich so umformiert dass es keine Flanke wird, dann kann ich evtl sogar auf den Flankenangriff verzichten und ihn in den Hammerträgern versumpfen lassen.

Wenn er nicht stürmt, dann lasere ich 1-2 Einheiten ziemlich sicher weg. (Verweigern war auf dem Tisch wegen dem Gelände bzw. mittiger Stellung von mir nicht wirklich drinnen)

Spiel:
    Ich fange an und lasere ich ihm alle der Kampfeinheiten leicht an und gehe mit dem AsT vor. (Kosaren verpatzen ihren Paniktest, haben auf Nachfrage dass Rasereibanner und werden somit wieder hingestellt.) Er zieht vor.
    Zweite Runde: Gyrokopter, Steinschleuder und Armbrustschützen bringen seine Truppen auf je 6-7 Mann. Der Streitwagen geht auf 1 LP runter. Der Streitwagen versucht sich am AST ansonsten legt er den Rückwärtsgang ein. Der Streitwagen stirbt am AsT.
    Dritte Runde: Bis auf den Level 2 (1 LP), 1 Gardist und die Harpien wird alles erlasert. Wir sparen uns die restlichen 3 Schussphasen die mit Gyrokopter und Steinschleuder auch hinter das die Sicht blockierende Hindernis kommen bzw. den Angriff Gyrokopter und AsT in den Rücken vom Gardist und Level 2 und bauen unsere 2500 Listen für die Bemalwertung auf.

Ergebnis: 14:0

Spiel entscheidend:
    - Erste Runde oder nicht.
    - Verweigern oder nicht.
    - Krasse 2. Schussphase
    - Evtl. hätten die Harpen Beschuss von der Garde oder den Hexen abziehen können.

Ergebnis der Bemalwertung:

Eine komplett bemalte Armee bekommt 5 FHP

Yepp

eine Armee in einheitlichem Farbschema 5 FHP
    hab verpeilt die restlichen Bases von Ebayzukäufen umzufärben und hatte ein paar das jeweilige Einheitenfarbschema brechende Armbrustschützen. Wäre mit 2-3 Stundenaufwand noch drinnen gewesen und hätte den optischen Eindruck für meine Mitspieler definitiv verbessert.

eine besonders schöne Armee nochmals 5 FHP

diese Punkte kann ich (persönlich wegen meinem schnell schnell und Grobmotorik) nicht bekommen, es seiden ich male heute schon an der Liste für 2014 oder ich lasse bemalen. Der optische Eindruck und Spielspass meiner Mitspieler würde dadurch schon deutlich steigen. Ist es schlimm, dass ich diese Punkte nicht habe? Nein, ich bin eher froh darüber dass viele Armeen deutlich schöner sind als meine.

und eine Armee unter den Top 5 bei der Abstimmung über die Topbemaltenarmeen bekommt 2 FHP dazu

Wer bei der Konkurenz (Rat der Raben, Dogday, ...) das schafft der hat diese Punkte verdient.

• Spiel 2:

Name: Thomas Greifenstein
    Volk: Orks und Goblins
    Punktegröße: 2500

Mitspielerliste:

10+ Helden bzw. Kommandanten bis auf einen Wildorkschamanen (Level?), alles Goblins, Spinnenbanner bei dem Gobbo-AsT

45 Nachtgoblins mit Netzen und Speeren

45 Wildork-Moschaz mit 2 Handwaffen

8 Trolle

1 Goblinstreitwagen:

2 Spinnen

Meine Liste:

1 Dwarf Lord @ 301.0 Pts
    #Shield Bearer [0.0]
    Runic Talisman [45.0]
    Master Rune of Spite
    Runic Armour [80.0]
    Master Rune of Steel
    Rune of Resistance
    Rune of Stone

1 Runelord @ 320.0 Pts
    Anvil of Doom; Gromril Armour
    Runic Armour [5.0]
    Rune of Stone

Gromril Armour

1 Runesmith @ 140.0 Pts
    Gromril Armour
    Runic Talisman [70.0]
    Master Rune of Challenge
    Rune of Brotherhood
    Rune of Spellbreaking

1 Thane @ 162.0 Pts
    Gromril Armour; Battle Standard, Shield
    Runic Armour [65.0]
    Master Rune of Gromril
    Rune of Preservation
    Rune of Resistance
    Runic Talisman [5.0]
    Rune of the Furnace

19 Rangers @ 305.0 Pts
    Great Weapon; Rangers; Crossbow; Light Armour; Standard; Musician Veteran @ [10.0] Pts

Engineer
    Engineering Runes [75.0]
    Rune of Accuracy
    Rune of Penetrating (x2)

Engineer
    Engineering Runes [45.0]
    Rune of Accuracy
    Valiant Rune

1 Cannon @ 110.0 Pts
    Engineer
    Engineering Runes [5.0]
    Rune of Burning

10 Quarrellers @ 163.0 Pts
    Great Weapon; Crossbow; Light Armour; Standard

1 Veteran @ [10.0] Pts

10 Quarrellers @ 163.0 Pts
    Great Weapon; Crossbow; Light Armour; Standard Veteran @ [10.0] Pts

5 Miners @ 55.0 Pts

5 Miners @ 55.0 Pts

14 Miners @ 200.0 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour 1 Prospector @ [35.0] Pts
    Steamdrill

4 Hammerers @ 72.0 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour 1 Gate Keeper @ [12.0] Pts

4 Troll Slayers @ 70.0 Pts 1 Giant Slayer @ [26.0] Pts

Additional Dispel Dice: 4

Total Army Cost: 2496.0

Aufstellung:

Er: Spinne
    H ü g e l
    Wildorks, Streitwagen, Trolle, Nachtgoblins, Spinne

Ich: Hammerträger AsT, König Slayer,

Grenzläufer Armbrüste1 Armbrüste 2

St1 St2 K Amboss

Spiel:

Ich fange an. Erst stirbt die Spinne Die Trolle werden in 2 Schussphasen bis auf einen aufgeraucht.
    In seiner zweiten Runde banne ich falsch und er bekommt die Fäuste auf die Wildorks durch. Schon stehen diese quasi neben den Grenzläufern und könnten diese, die Armbrüste und die KM abräumen.
    In meiner dritten greifen die Slayer den letzten Troll (1-2LP) an um in meiner nächsten in die Flanke der Nachtgoblins gehen zu können. Es formiert sich die Konga in den Weg der WO. Der AsT betritt die Einheit. Der König macht den Weg der Nachtgoblins auf den Rest der Armee zu in dem er sie angreift und verhindert somit auch dass sich die Chars lösen. Weil die WO zu schnell sind muss ich dazu aus dem AsT-Radius raus. Kleine Bergwerker stellen sich hinter die N8Gobbos.
    Der Amboss schiebt meine Konga in die WO. Dort verpeile ich es auf den WOMagier in Kontakt zu prügeln. Verliere den Champion an ihn und der AsT fängt die restlichen Attacken der Orks ab. Ich stehe auf die 9. Slayer und Troll kuscheln. Dank Hass und Trägern prüglt der Köni soviel tot, dass ich nur um 1 verliere.
    Seine dritte Runde: Mein König verliert ungeplant 2LP (Mathematisch unmöglich aber 1 1, 1 1, 2 3 sagen dass es doch geht. Da ich kaum Schaden mache verliere ich um 4. Ich beschimpfe meinen König als Lusche. Er zeigt mir dass er keine ist und steht.
    WO und Konga stehen weiter im Stau (Bannrune sei dank), WO-Schamane verliert ein LP) Der Troll stirbt und die Slayerkonga stellt sich zum Flanken der N8Gobbos bereit.

Meine vierte Runde sieht einen Angriff mit kleinen Bergwerkern in den Rücken der N8Gobbos die Slayer nehmen die Flanke und die Umformierung von Grenzläufern und 1mal Armbrüsten zu den WO. Die großen Bergwerker kommen dann auch mal vorbei oder endlich ran und per Amboss geht es auch mit rein. Dank der kleinen Bergwerker können nicht alle großen Bergwerker zuschlagen und ich bringe ihn diese Runde nicht unter 3 Glieder. Er vergeigt die Doppel 8. Er rennt 11 Zoll. Ich meine naja, wenigstens kannst du dich nächste Runde wieder sammeln und werfe bei 2 von 4 verfolgenden Einheiten die 12 womit ich ihn dann doch habe.
    Bei den WO stirbt mittlerweile der Schamane. (Ade 5+ Retter).

In seiner vierten Runde verlieren die WO glaube ich zum ersten Mal den Nahkampf (kann auch eine Runde später sein.) Obwohl ich ihn auf die Möglichkeit hinweise dass er sich ja standhaft oder meinetwegen eine Runde davor von 10 breit auf 5 umformieren kann macht er dies nicht. Er hofft dass ich mein Glück mit den Grenzläufern und oder Armbrustschützen in der Front versuche.

Die Spinne überfährt einmal kleine Bergwerker, geht in große, bekommt König und 1 Slayer ab. Ich prügle sie in meiner auf 2 LP runter und auch sie flieht (auf die 8)

Ich schiebe dann auf den letzten Drücker die 5 breit formierten Grenzläufer in die WO. Davor stelle ich die Armbrustschützen so, dass ich mit den Grenzläufern nicht wirklich maximieren kann. Die WO treffen kaum was. Ich gewinne dank Hass hoch und er ist nicht mehr standhaft.

Da irgendwann dazwischen der Gobbowagen erschossen wurde habe ich alles und er 55 Punkte für die kleinen Bergwerker.

Ergebnis: 20: 0

Spielentscheidend:
    - König der sich nicht als Lusche bezeichnen lassen will
    - Moralwerttests auf die 8 (sonst schaffe ich das halt erst eine Runde später.
    - Verfolgen mit 11“ (12-1)
    - Gerade rechtzeitig mach ich doch von der Bannrolle gebrauch.

Somit bin ich Erster.

• 5 Hammerers @ 60.0 Pts

erklär nochmal den Sinn der Konga? Herausforderung mit dem champ, wodurch sie mindetsens eine Runde länger stehen weil keiner auf die normalos kloppen kann, oder war da nochwas? mein matschiges altes Zwergenhirn vergisst das immer.

naja gegen Massenarmeen mit wenig Stärke ist er dafür aber schwächer.

(Mathematisch unmöglich aber 1 1, 1 1, 2 3 sagen dass es doch geht.

mathematishc nicht unmöglich, lediglich "unwahrscheinlich" so ziemlich wie bei mir das verpatzte verfolgen eines Skinkschamanen der nur 2 Zoll geflohen ist :patsch:

Aber schön, daß du mittlerweile gute Erfolge erzielst, aber die Frage ist nun, wioe seiht denn aktuell eine Liste aus, die duauf einem Tunier wie der ETC spielen würdest, da deine Einheiten innerhalb der Listen mittlerweile doch immer recht stark wechseln?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Hm, gesetzt sind wohl aufjeden Fall der König, der Amboss, der AsT und eine Abart des Runenschmieds sowie die St5 Steinschleuder und die Kanone. Je nachdem ob Kongas erlaubt sind oder nicht und dem Schützenlimit kommen dann noch 1-3x Schützen mit 2HW und Kogas +1 KM oder Eisenbrecher Gyrokopter/ 2 mittlere Hammerträger Einheiten.

• Aha, alsi Ballerburg vom feinsten xD.

ist ETC denn nicht ein Team Turnier? oder gibts das auch einzeln? hast du denn dann einen Teampartner?

1926-286376e4.jpg

• Die ETC ist tatsächlich ein TeamTurnier.

Ohne Marschrune bin ich zu langsam um den Gegner ausser mit Bergwerkern unter Druck zusetzen. Mit Marschrune können meine KM Problemlos abgeräumt werden. Ein reines Nahkampfkonzept ist leider nicht stark genug für das fast unbeschränkte Umfeld der ETC.

Momentan würde ich mein Konzept so beschreiben:

Den Gegner auf dem Weg zu mir schon mal reduzieren. 1-2 Einheiten mit König und AsT in Runde 3 blocken und dann entweder mit ihnen bis Runde 6 aufreiben/wischen/zusammen kontern mit Bergwerkern/Armbrustschützen mit 2 HW. Der Rest sollte so angeschlagen sein, dass er in den Armbrustschützen hängenbleibt bis Entsatz da ist oder an ihnen stirbt.

• Spiel 3:

Volk: Tiermenschen
    Punktegröße: 1000

Mitspielerliste:

Level 1
    Gor-AsT

10 Ungors
    2x5 Ungorplänkler
    1 Tuskgor Streitwagen
    1 Pumgor-Streitwagen
    10 Kundschaftende Harpien
    30 Gors 2HW

Statt die KM vor den Harpien durch ein einklemmen durch schräg stehende Schützen zu decken versuche ich seine Armee die viel mehr Aufstellungspunke hat als meine über den Tisch zuverteilen.

Er hat den Ersten Zug und stellt seine Harpyien schön zum Angreifen bereit. Der Rest wackelt auf mich zu.
    Mein erster Zug: Der Gyrokopter stellt sich in Flammposition bei den Harpyien, die Armbrüste mit Meistermaschinist stellen sich so, dass die 3 Modelle breiten Harpyien nicht zwischen sie und die Steinschleuder passen. Die Hammerträger und der AsT ziehen verhalten den Gegnern entgegen. In der Schussphase kommt der Kelch. Meine Speerschleuder verwundet das Pumgor-Auto und die Armbrüste machen 1-2 LP bei Ungorschützen. Schleuder und Gyrokopter dürfen nicht.

Sein zweiter: die Harpyien gehen in die Speerschleuder (dort können sie landen) der Tuskgor Wagen geht mit 19“ in den Gyrokopter (war schlecht gestellt von mir aber bei 19“ war das dann schon wieder egal. Der Rest zieht vor. Der Gyrokopter rennt und wird eingeholt.

Mein zweiter sieht einen Angriff der Armbrustschützen mit 2HW auf das Tuskgor-Auto (wird sich nicht mehr sammeln) und die Hammerträger sowie der AsT gehen in den Plündererschirm vor den Ungors. (Hier hätte der AsT einfach nur vor seine AsT-Einheit gehört. (Wenn die Schleuder hittet dann müsste ich das mit ihm schon halten können und ihn so positionieren können dass die Armbrustschützen später flanken können. Die Schleuder hittet und hat eine Fehlfunktion. Doch leider war der Meistermaschinist dank des Angriffes auf den Streitwagen nicht mehr in Reichweite.

Harpyen und Speerschleuder prügeln sich wild weiter. Die Hammerträger vernichten den Plünderer-Schirm und überrennen in Ungors. Der AsT schafft die 4 Zoll zum Pumgor Auto nicht. Die Gors stehen den Paniktest wegen der aufgeriebenen (und entkommenen Einheit).

Sein dritter sieht den Angriff der Gors in die Hammerträgerflanke (falsch positioniert beim ersten Angriff von mir und somit nicht außer Sicht überrannt) und des PumgorWagens in den AsT. Der AsT zersägt den Wagen exakt (verliert aber 1 LP) und dreht sich zu den Gors um. Die und die Ungors und der AsT schaffen es nicht die Hammerträger zu erschlagen (2 Überlebende) dafür rennen sie einfach 2x auf die 9. Er verfolgt und holt aber nicht ein.

An der Stelle merken wir dass er den Kelch zwar auf jedem anderen Turnier dieses Jahr gespielt und in der Liste hatte, aber er ihn warum auch immer nicht in der Liste für dieses Turnier stehen hat.

Spielunterbrechung: Für ihn ist klar, dass es ein 14:0 mit weiteren Konsequenzen ist. Bei jedem anderen Spiel nur nicht beim Topspiel ist mir das auch klar. So will ich nicht Erster bleiben. Wir einigen uns zusammen mit der Orga auf Listenkorrektur, zu Ende spielen, und Nachrechnen was der Kelch ausgemacht hat und gelbe Karte.

Irgendwie schaffe ich es noch mit dem gesammelten Hammerträgern und dem AsT und 1x Armbrüsten alles bis auf die Gors und den AsT abzunehmen. Er bekommt bis auf die Schleuder den Rest. Wir rechnen nach, ich hole die Schussphase mit dem Gyrokopter und der Steinschleuder nach und wir korrigieren die Punkte entsprechend. Damit verändert es sich von einem 5: 9 in ein 10:4 für mich.

Spiel 4

Name: Bierbaron
    Volk: Dunkelelfen
    Punktegröße: 4000

Mitspielerliste:

Highborn auf Pegasus
    Level 4
    Level4
    Kessel-AsT

20+ Hexen, rüstungsbrechend
    20 Gardisten, rüstungsbrechend
    20 Gardisten
    45 Speerträger
    45 Speerträger
    20 Speerträger
    10 Echsenritter, Firststrike

2x6 Schatten
    6 Harpyien
    1 Hydra

Meine Liste:

Unnamed4000 Pts - Dwarfs Army

1 Dwarf Lord @ 301.0 Pts
    #Shield Bearer [0.0]
    Runic Armour [80.0]
    Master Rune of Steel
    Rune of Resistance
    Rune of Stone
    Runic Talisman [45.0]
    Master Rune of Spite

1 Runelord @ 423.0 Pts
    Runic Talisman [100.0]
    Master Rune of Balance
    Spelleater Rune
    Runic Armour [5.0]
    Rune of Stone

1 Dwarf Lord @ 270.0 Pts
    Gromril Armour
    Runic Armour [45.0]
    Rune of Preservation
    Rune of Resistance
    Rune of Stone
    Runic Talisman [80.0]
    Master Rune of Challenge
    Rune of Brotherhood
    Rune of Fate

1 Master Engineer @ 70.0 Pts Gromril Armour

1 Thane @ 197.0 Pts
    Gromril Armour; Battle Standard, Shield
    Runic Banner [105.0]
    Master Rune of Grugni
    Strollaz's Rune

1 Josef Bugman @ 155.0 Pts
    Crossbow; Gromril Armour; Shield
    #Bugman's Tankard [0.0]

26 Bugman's Longbeard Rangers @ 443.0 Pts Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician, 1 Greatbeard @ [10.0] Pts
    Runic Banner [40.0]
    Rune of Determination (x2)

29 Rangers @ 445.0 Pts
    Great Weapon; Rangers; Crossbow; Light Armour; Standard; Musician, 1 Veteran @ [10.0] Pts

1 Cannon @ 115.0 Pts
    Engineer
    Engineering Runes [5.0]
    Rune of Burning

1 Grudge Thrower @ 175.0 Pts
    Engineer
    Engineering Runes [75.0]
    Rune of Accuracy
    Rune of Penetrating (x2)

1 Grudge Thrower @ 125.0 Pts
    Engineer
    Engineering Runes [25.0]
    Rune of Accuracy

4 Hammerers @ 72.0 Pts Great Weapon; Heavy Armou, 1 Gate Keeper @ [12.0] Pts

4 Hammerers @ 72.0 Pts Great Weapon; Heavy Armour 1 Gate Keeper @ [12.0] Pts

5 Hammerers @ 60.0 Pts Great Weapon; Heavy Armour

4 Troll Slayers @ 70.0 Pts 1 Giant Slayer @ [26.0] Pts

20 Miners @ 281.0 Pts Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician 1 Prospector @ [35.0] Pts Steamdrill

20 Miners @ 281.0 Pts Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician 1 Prospector @ [35.0] Pts Steamdrill

20 Miners @ 281.0 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician, 1 Prospector @ [35.0] Pts Steamdrill

10 Quarrellers @ 163.0 Pts Great Weapon; Crossbow; Light Armour; Standard 1 Veteran @ [10.0] Pts

Additional Dispel Dice: 3
    Models in Army: 175
    Total Army Cost: 3999.0

Grob gesagt habe ich bei diesem Spiel einiges richtig und 3 Sachen falsch gemacht.

Falschgemacht:

- Diese Liste war von den 3 Listen die ich gespielt habe die unausgegorenste.
    - Ich habe weder nach dem Listenkonzept (lasern, Blocken, zusammenflanken) aufgestellt noch gespielt.
    -Ich mache solche Sachen wie Bergwerker greifen die Echsenritter per Amboss an statt der König die Hydra, ...

Richtig gemacht habe ich:
    - Runde 4 flieht die Hälfte der Dunkelelfenarmee
    - Wir hatten am Tisch eine Menge Spaß
    - Ich hab einiges gelernt
    - Es war Andreas spaßigstes Spiel gegen Zwerge das er jemals hatte. (Ich glaube ich habe mehr Angriffe angesagt als er. Dafür waren seine halt doch etwas effektiver)

Spielentscheidend:
    - Schwächen der Liste (Hier wäre die 3 Steinschleuder statt der Kanone, Schützen wie bei 2500, ein echter 2ter Blockerkönig, 2xEisenbrecher zum Blocken und kleinere Bergwerker zum Flanken besser gewesen)
    - Spielfehler meinerseits
    - Gutes Spiel seinerseits

0:20

• Spiel 5

Name: Eisenheinrich
    Volk: Echsenmenschen

Mitspielerliste:

Slann, Fluchtalisman

Skinkschamane,

3 Hornacken, 2mal 2+ gegen Flammen 1x2+ gegen die erste Verwundung

3-4 mal Plänklerskinks
    1-2 mal Skinkkohorten
    2x Chamäleons
    2x Terradons

2 Salamander
    1 Salamander

Da die Echsen keine Stegadons enthalten bin ich mir relative sicher, dass er lasern und stürmen wird.

Deshalb und wegen eines für mich blödstehenden Hügels stelle ich mich überwiegend ins rechte Drittel.
    Er möchte Lieber verweigern und Magiesnippern und stellt den größten Teil seiner Armee in die Linke Hälfte und außerhalb der Reichweite der Steinschleudern.
    Meine Grenzkäufer kommen dann so hin, dass sie Salamander oder Sauruskrieger beschießen können.
    Der Slann fluchschädelt meinen König.

Meine Charaktermodelle und die Kogas rechts ziehen auf die Umlenker und die Armee zu.
    Ich ambosse einmal Terradons, Chamäleons, schiebe Bergwerker in kleinere Skinkeinheiten, und bringe die 2. Terradons und Chamäleons auf 1-2 LP und die kleine Salamandereinheit ebenfalls.

Im Gegenzug verliere ich die Hammerträger an Gift und die großen Bergwerker in Aussichtsreicher Position verfolgen von der Platte (MW Test nicht geschafft) um später dann einen Paniktest nicht zuschaffen. Ansonsten verliere ich die Grenzläufer an die Skinkkohorte und die 3 Saurushelden sowie den Salamander. Meinen König mit dem ich die ganze Linie (ausschließlich Slann) unterdruck setzen wollte verliere ich an einen geistigen Aussetzer und das nicht Benutzen der Bannrune gegen den Stärkesnipper. (Ich hab mir eingebildet, dass ich dagegen maximal ein LP verliere, wenn überhaupt)

Alles in allem gebe ich das Spiel 7:13 ab. Ursprünglich hatte ich es wenn die Echse verweigert als ungefährdetes 12:8 gesehen. Dies habe ich dadurch, dass ich nicht gebündelt mittig aufgestellt habe und meinen Bannfehler definitiv vergeigt. Auch habe ich nicht genügend auf das Gelände geachtet. Insgesamt geht das Ergebnis aber so in Ordnung. Ich habe schlecht gestellt und gespielt, während der andere Florian das Spiel fehlerlos herunter gespielt hat.

Spiel 6

Name: roman (Österreich)
    Volk: Oger

Mitspielerliste:

Fleischermeister, Duellklingen
    2 Feuerbäuche, 1 Zweihänder
    1 Brecher

6 Bullen mit Schilden
    2x8 Bleispucker
    1x8-9 Eisenwänste (2HW)
    2x1 Eisenspeer

Aufstellung:

Er:
    Eisenspeer Eisenspeer
    H ü g e l Eisenwänste (FM, AsT) H ü g e l
    Bullen(+2FB) Bleispucker Bleispucker

Hügel

Ich:

Grenzläufer
    Hügel StS1 MM K
    Bergwerker(5) Ham- StS2
    Amboss Armbrüster Armbrüste merer(AsT= Slayer
    (befestigt)

Spiel:

1. Oger:
    Alles geht vor. Bergwerker werden erschossen. Eisenspeer nimmt den MM mit. Der Rest schießt wie in Zukunft immer auf den König und bleibt dann im Retter hängen.
    1. Zwerg:
    Mein König geht vor. Ich beschieße mit den Schleudern den rechten Eisenspeer (3 Wunden) und die Kanone versucht einen von 4 Flankenschüssen auf Bleispucker. (zuweit oder Fehlfunktion oder 1 beim ersten Oger wie die nächsten 2 Mal). Der Amboss verlangsamt die Bullen die schon fast vor den Grenzläufern stehen. Grenzläufer ballern in die Bullen alle Armbrüste in die linken Bleispucker. Diese Bleispucker fliehen (11 und 10).

2. Oger:
    Bullen in Grenzläufer stehen und schießen, Bullen kommen nicht hin, Panik gestanden. Bleispucker sammeln sich.
    2. Zwerge:
    5 Bergwerker hinter den angeschlagenen Eisenspeer. König auf Oger ausrichten. Steinschleuder St 3 macht den Eisenspeer weg. Steinsschleuder ST5 ein paar LP bei den noch unangeschlagenen Bleispucker. Armbrüste ebenfalls drauf. Grenzläufer auf Bullen. Amboss auf Buller. (zuwenig für einen Paniktest)

3. Oger:

Bullen in Grenzläufer. Stehen und schießen. Der Rest zieht vor. Die Grenzläufer sind dank Stehen und Schießen und eigenem Schaden Standhaft. (10 und Tschüß) Oger überrennen raus.
    3. Zwerge:
    Hammerträger in die Flanke der Bleispucker. Große Bergwerker kommen hinter den vollen Eisenspeer. AsT stellt sich neben die Bleispucker. Der Amboss versagt und darf erst nächste Runde wieder. Hätte die Bergwerker in den Eisenspeer geschoben. Armbrüste und KM machen ein paar Eisenwänste und linke Bleispucker. 1-2 Hammerträger stehen im Nahkampf.

4. Oger:
    Bullen kommen wieder. Die Feuerbäuche verlassen die Einheit. Eisenwänste ziehen vor. Die die Runde davor gesammelten Bleispucker und einer der Feuerbäuche Lasern auf den Bergwerkern rum. Die Hammerträger sterben.
    4. Zwerge:
    Der König geht in die Eisenwänste. Armbrüste und AsT gehen in die Bleispucker. Diese fliehen und entkommen. Die Bergwerker gehen in den Feuerbauch. Der Amboss möchte den AsT in die Eisenwänste schieben und explodiert. Der König verliert den Nahkampf um 1 oder 2 und steht. Der Feuerbauch stirbt. Die Oger formieren sich 3-3-3-

5. Oger:

Bleispucker in Bergwerker. Andere Bleispucker sammeln sich. Der noch daseinde Feuerbauch in Bergwerker. Der König macht 1 oder keine Wunde und wird überrannt.
    Die Bleispucker und der Feuerbauch sterben. (Möglich aber unwahrscheinlich, waren beide schon ziemlich angekrazt.)
    5. Zwerge:
    Alles lasert auf den Eisenwänsten rum. Der AsT geht ihnen aus dem Weg.

6. Oger:
    Die Eisenwänste gehen in Armbrüste. Stehen und Schießen macht 1-2 wichtige LP. Die Eisenwänste verfolgen und bekommen die Armbrüste. Und zeigen jetzt zum vierten Mal der Kanone die Flanke.
    6. Zwerge:
    Die 2 Schleudern wüten. Schließlich ist die Anzahl der Eisenwänste auf unter Achtung Sir gefallen. Die Kanone trifft im 4. Anlauf und macht die schon angeschlagenen Fleischermeister und Brecher und einen Wanst weg. Paniktests wird gestanden.

Spielentscheidend:
    - Beide Ambossfehlfunktionen.
    - unvergeigbare Panikstests werden vergeigt wobei mir die vielen vergeigbaren halt lieber gewesen wären.
    - Der König prallt an Duellklingen ab.
    - 3 Zauberpatzer vom Oger machen kaum was.
    - Die Kanone kann keine Flankenschüsse
    - Der Oger hat fast nur auf den unkaputtbaren König geschossen.
    - Standhaft auf die 9 ist halt nur auf die 9.
    - Wahrscheinlich falsche Zielpriorität bei den KM. Ich hätte wohl die Eisenspeere ignorieren und gleich auf den Einheiten rumlasern sollen.
    - Geiler Flankenschuss in der letzten Runde.

• Die ETC ist tatsächlich ein TeamTurnier.

1. Also wo gibst dnen die genauen Regeln ablauf?
    2. Wird der Teampartner zufällig gewählt, oder stimmt man sich selbst ab?

- Die Kanone kann keine Flankenschüsse

Was meinst du mit keine Flankenschüsse?

1926-286376e4.jpg