Der lange Weg zur ETC2014

  • Es war eher ein Lamerfestival als ein Turnier. Die einzige Beschränkung war, dass der Dampfpanzer Wiederstand 6 hat.


    Der König hat Steinrune und Schild, weil er in dieser Kombination mit den anderen Runen zusammen nur noch von rüstungsignorierenden Waffen getötet werden kann.
    Ich bin ein großer Fan der Meisterrune der Balance. Ursprünglich hatte ich geplant Bannrune, Magiezerstörrende Rune und Meisterrune der Balance. Bei einem Fehlen von Magiebeschränkungen sagt die Magiezerstörrende Rune, dass ich ein 50% Chance habe beim ersten nicht totalen Sprechen die Schattengrube, die Purpursonne, ... kaputt zumachen.
    Letztendlich wren mir 2x Stärke 4 bei den Schleudern aber wichtiger.


    Nur ein 3+ beim AsT war sicher riskant, (meistens darf der ein Schildtragen womit er dann bei 2+ ist).
    Natürlich kann man Waffenrunen gegen Gromiltauschen. stattdessen könnte man bei den meisten Turnieren aber auch nur Schild und Steinrune kaufen und über das parieren genausogut sein.
    Bei mir ist der AsT ein Hybrid:
    - Herausorferungsrune zum Gegner tragen (Bruderschaft/Herausforderung)
    - bisschen Panzern 3+ (2+)
    - Regeneration wegmachen und minimal Schaden.


    Beim Meistermaschinist muss ich gestehen, dass bisher noch niemand versucht hat den wegzu zaubern oder wegzuschießen. Das werde ich noch beobachten ob ich die 25 Punkte tatsächlich verschieben kann.

  • Stimmt, das Verbot von besonderen Charakteren war die zweite Beschränkung.


    Ich bin 5. geworden. Genauere Berichte kommen dann im Verlauf des Mon/Dienstags.

  • Stimmt, die Teilnehmerzahl habe ich unterschlagen. Es waren 20 Leute da.

  • Spiel 1:
    Orks:
    Level 3 Ork
    SO-General
    SO-AsT
    2 Level 2 N8Gobos
    2*20 N8Gobos
    2*40 N8Gobos
    25-30 SO
    25-30 Orkmoschaz
    25-30 Orks


    5 Wolfsreiter
    10 Spinnenreiter
    1 Spinne
    1 Riese


    Ich bau mir gemütlich mein Eck. Er verteilt sich.


    Das Spiel ist schnell erzählt. 1. Runde sprengen sich die Orgeln und ich schieße komplett vorbei. Danach läuft der Beschuss normal und ich schaffe es Riese, Spinnenreiter, und 2-3xN8Gobos zu verprügeln sowie SO zu zerlasern und dann diese und den Level 3 mit dem König abzuholen. die Kleinen Bergwerker und die Klankrieger müssen mir dafür die Zeit kaufen. Im ganzen Spiel bekomme ich ungefähr 10 Füße auf die Hammerträger ab, womit die leider nicht mehr sich die angeschlagenen Generalsorks bzw. die Spinne schnappen konnten.
    Hier hätte es sich gelohnt das Szenario genau anzuschauen. Statt das Missionsziel zu besetzen zählte die größte Einheit in 6 Zoll. Tja, dann hätte ich die Langbärte nicht 3 Runden dort parken brauchen. Damit gehen dann 300 Siegespunkte mehr zum Gegner.


    11:9 für mich.

  • Mit Level 3, den Schwarzorks, Riese und 2 oder 3 der Goblineinheiten, der 10 Spinnen hatte ich ja einiges an Punkten von ihm. So 1300 noch was.
    Mit den kleinen Bergwerkern, den 2 Orgeln und den Klankriegern hatte er so 745 Punkte von mir. Die Missionszielpunkte brachten dass dann auf ungefähr 1300:1045 was wohl knapp am 12:8 vorbei war. 1600:745 wäre mir aber schon deutlich angenehmer gewesen.


    Die 5er Bergwerkereinheit ist zum KM abräumen, umlenken und manchmal auch Schrotteinheiten binden (hat schon mal eine der berüchtigten 50 Sklaveneinheiten 4 Nahkampfphasen beschäftigt, bis die Regimenter da waren).


    Die 16 er Bergwerkereinheit ist zum Flanken oder für den Rücken da. Meist ist der Gegner ja schon etwas kleiner geschoßen, wenn sie eintreffen, so dass er nicht mehr standhaft ist. Wenn er immer noch standhaft ist, dann steht er häufig langegenug, dass Entsatz kommt oder der Block, der mir was wirklich wichtiges weggemacht hätte frisst halt nur die Bergwerker und kommt nicht zurück ins Spiel.

  • Im nächsten Spiel ging es grob gegen diese Armee.

    1 Sorcerer Lord of Tzeentch @ 355.0 Pts
    Mark of Tzeentch; General; Magic Level 4; Chaos Armour
    Charmed Shield [5.0]
    Spell Familiar [15.0]
    Golden Eye of Tzeentch [25.0]
    1 Disc of Tzeentch @ [0.0] Pts

    1 * Exalted Hero of Khorne @ 200.0 Pts
    Mark of Khorne; Frenzy; Halberd; Chaos Armour; Shield; Battle Standard;
    Barding
    Helm of Many Eyes [25.0]
    1 Barded Chaos Steed @ [0.0] Pts

    40 Chaos Marauders of Khorne @ 230.0 Pts
    Mark of Khorne; Frenzy; Great Weapon

    40 Chaos Marauders of Khorne @ 230.0 Pts
    Mark of Khorne; Frenzy; Great Weapon

    5 Chaos Warhounds @ 30.0 Pts

    5 Chaos Warhounds @ 30.0 Pts

    14 Chaos Warriors of Khorne @ 315.0 Pts
    Mark of Khorne; Frenzy; Option Qualifier; Great Weapon; Chaos Armour;
    Standard; Musician
    1 Champion @ [12.0] Pts
    Chaos Armour

    7 Trolls @ 315.0 Pts

    8 Trolls @ 360.0 Pts

    1 Hellcannon @ 205.0 Pts

    1 Hellcannon @ 205.0 Pts

    1 Hellcannon @ 205.0 Pts

    7 Chaos Knights of Khorne @ 310.0 Pts
    Mark of Khorne; Frenzy; Barding; Ensorcelled Weapons; Chaos Armour; Shield

    Die Chaosritter, ein Todbringer und der Level 4 auf Disk waren die einzig korrekten Modelle der Armee. Angeblich gibt es keine Barbaren mit 2Händern, deshalb hatten sie Flegel. Auch die Chaoskrieger waren nicht korrekt bewaffnet.
    7 Ogerbullen und 8 Eisenwänste waren die Trolle, weil diese nicht rechtzeitig aus England gekommen wären. Todbringer 2 und 3 waren Grollschleudern.

    Dementsprechend versuchte mein Gegenspieler auch das Spiel zuführen.
    Runde 1 Volltreffer meiner Grollschleuder auf eine der Barbarenhorden. Dann gab es 45 Minuten in denen er versuchte erst mich mit Logik, Mathematik und jeder der sich nur ein bisschen auskennt, wir können jeden fragen und ähnlichen lustigen Dingen davon zu überzeugen, dass ich nur 9 Treffen könne.
    Als wir dann jeden gefragt hatten setzte sich der „Judge“ für den Kompromiss dass 12 (statt 16) getroffen werden ein.

    Warum ich da solange zugehört habe bzw. mir das solange habe gefallen lassen?
    Naja, wenn er mit dieser Armee auch nur minimal umgehen kann, dann macht er mich damit spätestens in Runde 5 weg. Selber Zeitspiel zu betreiben fände ich bäh.
    Aber wenn mein Gegner das Zeitspiel zu seinen ungunsten betreiben will …

    Nun ja, mit dieser Einschätzung sollte ich mich geirrt haben.

    Wir kamen bis Runde 3.

    Die Kleinen Trolle überlebten zwar einen Angriff der großen Bergwerker und konnten diese dann Todbringer unterstützt aufrauchen, aber waren für immer aus dem Spiel. Die großen Trolle konnte ich mit Beschuss und König aufrauchen. Hier lies ich mich dazu überreden den König so ranzustellen (sah schöner aus J), dass er nicht in die Barbaren die vorher ausgedünnt waren überrannte.
    Klankrieger tauschte ich gegen Chaosritter. Einmal Hunde bekam ich.

    In der 4. Runde hätte ich zwar noch Meistermaschinist und 1 Schleuder abgegeben, aber AsT, Barbaren und den letzten der Chaoskrieger (kein Beschussschutz) und mit Ambosshilfe den Chaoszauberer bekommen.
    [font=&quot]Aber ich konnte ja nicht wissen[/font]

  • Zwischendurch patzte sich mein Gegner noch eine Stufe weg. Seine Todbringer veruchten sich immer an den KM und scheiterten.


    (Evtl. konnte er eine vernichten)


    Durch das Szenario, dass pro vernichteter Magiestufe 50 Extrapunkte gab, lag ich um 9 Punkte vorne,

  • Als letztes ging es mit dem Martin, der lange Jahr Veranstalter der Tröstauer Turniere war mit einem alten Bekannten an die Platte.
    Level 3 auf Pegasus, Tod
    2 Hauptmänner auf Pegasus
    1 General des Imperium auf Pferd
    1 Sigmarpriester auf Pferd


    10 Ordensritter


    1 Kanone
    1 Mörser
    1 Laffette


    Dampfpanzer (W6 nach Turnierregeln)


    Diverse Schützen


    Dieses Turnier ist stellte die ersten Spiele von Martin in dieser Edition dar.
    Dementsprechend reden, plaudern und erklären wir mehr als das wir spielen.
    Ich fand es sehr bezeichnend, was für komische oder Falschregelungen ihm
    von seinen Gegenspielern in den ersten 2 Runden gegeben wurden. Schade.


    Während die Bergwerker von hinten aufrollten rollten Langbärte, Hammerträger und Klankrieger von vorne auf.


    Mit Wiederstand 6 ist der Dampfpanzer halt echt lachhaft. Wiederstand 7 oder 8 währen nicht so stark wie W10 aber sie währen halt auch nicht so lächerlich wie W6. Somit kann nichts die Zwergenlawine aufhalten.


    Irgendwann ging es dann nur noch darum ob ich die letzten 80 Punkte Musketen auch noch kriege oder ob mir die Zeit davon läuft. Da haben wir uns dann den Rest vom aufwischen geschenkt und lieber noch ein bisschen geratscht.


    20:0 Meine Verluste betrugen 1 Orgelkanone und eine Steinschleuder.


    Womit ich mir (da anscheinend die Siegespunkte nicht gezählt wurden den 5./6. Platz mit jemand teilen durfte)
    Das war dann doch mehr, als ich mir nach diesem Spiel bei dem es eigentlich um nichts mehr ging erwartet hatte.

  • Also ich finde die Magievernichtende Runse sehr wichtig, eben weil es Zauber gibt, die man wenn man sie komplett vernichten kann für immer los ist. as gerade bei einigen Anti-zwerge Zaubern, die man veruscht auf Totaler Energie zu Zaubern das einzige Mittel ist. klar kanns evtl nicht klappen, aber die 25P ist es allemal wert.


    naja den MM zu panzer kann dann Sinn machen, wenn er die KM jäger Binden soll, bspw soetwas wie Geier/Adler/ein kleines regiment Reiter, und solch ein Kleinviezeugs.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Der MM hat halt zusätzlich zum KM verbessern auch noch gegen manches die Aufgabe die KM zu schützen. Sonst muss man da immer ein Regiment rumstehen lassen.


    Da mitlerweile die Turnieregebnisse in die Wertung eingeflossen sind habe ich überascht fest gestellt, dass ich nach langer Abwesenheit wieder auf der 1. Seite gelandet bin. Juhu. Darauf schlachte ich nachher einen Osterhasen.

  • Hab gerade gesehen, dass ich den Bericht von Landshut nicht hier drinnen hatte.


    Da meine Standardliste in Augsburg eh nicht ging und ich 30 Grenzläufer mit Armbrüsten und 2HW ausprobieren wollte bin ich (auch aus Anti-Vampir Paranoia) mit folgender Liste an den Start gegangen:


    1 Runelord @ 420.0 Pts
    Anvil of Doom; General; Gromril Armour
    Runic Talisman [100.0]
    Rune of Spellbreaking (x2)
    Spelleater Rune
    Runic Armour [5.0]
    Rune of Stone
    1 Anvil of Doom @ [175.0] Pts


    1 Thane @ 165.0 Pts
    Gromril Armour; Battle Standard
    Runic Talisman [45.0]
    Master Rune of Challenge
    Rune of Brotherhood
    Runic Armour [5.0]
    Rune of Stone
    Runic Weapon [25.0]
    Rune of Cleaving
    Rune of Fire


    1 Master Engineer @ 100.0 Pts
    Gromril Armour
    Runic Armour [30.0]
    Rune of Shielding
    Rune of Stone


    1 Grudge Thrower @ 170.0 Pts
    Engineer
    Engineering Runes [75.0]
    Rune of Accuracy
    Rune of Penetrating (x2)
    Light Armour


    1 Grudge Thrower @ 125.0 Pts
    Engineer
    Engineering Runes [30.0]
    Rune of Accuracy
    Rune of Burning


    1 Grudge Thrower @ 120.0 Pts
    Engineer
    Engineering Runes [25.0]
    Rune of Accuracy



    29 Hammerers @ 390.0 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician
    1 Gate Keeper @ [12.0] Pts


    15 Miners @ 226.0 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician
    1 Prospector @ [35.0] Pts
    Steamdrill


    6 Miners @ 66.0 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour


    29 Rangers @ 445.0 Pts
    Great Weapon; Rangers; Crossbow; Light Armour; Standard; Musician
    1 Veteran @ [10.0] Pts


    29 Warriors @ 265.0 Pts
    Heavy Armour; Standard; Musician
    1 Veteran @ [10.0] Pts


    Im ersten Spiel durfte ich gegen Zwerge mit je 25 Langbärten, Eisenbrechern, Hammerträger, Steinschleuder, Kanone, Orgel 2x 10 Armbrüste, MEistermaschinist, Runenambos und einem KE-Bonusverteil AsT ran.
    (Münchner)


    Ich war nach einem Blick auf die Armeeliste sehr stark davon überzeugt da einfach nur drüber zuwalzen. Davon abgelenkt und siegestrunken baute ich mehrer kapitale Böcke.
    1) Ich stellte eine meiner 3 Horden so, dass ich um ein unpassierbares Geländestück herum musste bzw. di ander nicht unterstützen konnte.
    2) Ich griff eine Rund zufrüh mit den Hammerträgern an
    3) Ich schoss zulange mit den Grenzläufern statt sie flott als Nahkmpfblock vor zuziehen.
    4) Ich entschied mich 2 Mal um wo ich mit einer meiner Horden hinwollte und kam damit definitiv zu spät mit ihr an.


    Meine überlegene Artellerie und die Klankriegerhorde holt meine Spielfehler aber soweit wieder rein, dass trotz selber gebrochen zuwerden ich ihn auch breche und wir uns mit einem 10:10 trennen.


    Erkenntnisse:
    a) Eisenbrecher tanken noch besser als ich gedacht habe (Einkaufsliste erweitern)
    b) Auch 3 Proben auf die 8 kann man vergeigen, bzw. wenn eine Horde blöd rennt ist es blöd.
    c) Horden sind zwar sau stabil aber man muss mitr dem Manövrieren aufpassen.
    d) 2 Einheiten Bergwerken und 1x pro Runde wiederholen sind nicht genug




    Im zweiten Spiel ging es gegen den Voggo(München) mit Imperium.
    Kanone, LEktor, Dampfpanzer, Kronen-Sigmarit, 40 Helebardiere, 20 Flagellanten, 2x5 Bündelmusketen Reiter 6 Ritter, AsT, Level 3/4 Licht, Level 2 ?, LEvel 1 Schatten und ein bisschen Beschuss und Umlenker.


    Das Spiel hatten wir schon mal. Damals bin ich gestürmt und hab aufs Maul bekommen. Wir spielen die schräge Aufstellung, er stellt alles vor mir ich stelle danach und klaue ihm die Initiative.


    Ich zerlasere seine Infantrie und roll die mit den Klankriegern und den Grenzläufern größtenteils auf. Er zerlasert meine KM und der Dampfpanzerfahrer zeigt meinen Hammerträgern wo der Hammer hängt, den diese daraufhin gleich benutzen (beide EInheiten blockieren sich) Seine Ritter bleiben im Amboss hängen. Die Magier kann ich alle umbringen bzw. er sie sich wegpatzen.


    Es kommt dank meiner teuren KM und der billigen Imperiellen Infantrie ein 11:9 raus.


    Erkenntnisse:
    a) 2 Einheiten Bergwerken und 1x pro Runde wiederholen sind nicht genug
    b) Horden halten den Dampfpanzer ewig auf.
    c) Doppelkonga bei Flagellanten bringt nix, breit stellen und opfern hätte deutlich weher getan.
    d) Ich treffe Einheiten super aber keine KM
    e) Meine Bergwerker können keine geboosteten Armbrustschützen killen


    Der Abschluss und das nerventreibendste Spiel war dann gegen Artur "Udssr-einzelkampfer" Kutlubaev. Nerven aufreibend nicht weil wir uns an die Gurgelgegangen wären sondern weil jeder den anderen oder sich selber immer in abstrusse Situationen hinein und hinaus gewürfelt hat. Insgesamt hat das Spiel 2-3 Mal von 20:0 zu 0:20 geschwenkt. Am Ende haben mir dann 14 Hits mit Arturs Trefferwürfel (schnöde Stimmen nennen den Artelleriewürfel) ein 10:10 beschert.


    Kanone, Laffete, 45 Hellebarden, 30 Flagelanten, 25 Schwertkämpfer, ein halbes Dutzend Abteilungen, Level 2 Schatten, Level 1 Bestien, LEktor zu Fuß, Großmeister in Ritterbreaker, Sigmarit, AsT standen gegen mich.


    ie ersten 2-3 Runden nehmen meine Artillerie und die Armbrüste die hälfte der gegnerischen Infanterie heraus.


    Dann treffen seine Kriegsmaschinen. Es gehen 15 Klankrieger durch die Lafette und 7 Hammerträger durch einen Flankenschuss der Kanone. (Klonk, dass hätte ich verhindern müssen).


    In den Entstehenden Nahkämpfen drehen die Hellebardiere und die Flagellanten total auf. Ich verliere die Hammerträger mit AsT und bekomme die Klankrieger auf später durch irgendwas kleines aufwischbare Größe herunter geprügelt.
    Meine Grenzläufer bekommen es mit Hauptregiment + AsT zutun, verlieren knapp, sind standhaft und rennen weg statt in der nächsten Runde den Gegner wegzuprügeln.


    Im Gegenzug schieße ich ihm die Ritter und alle Magier sowie Großmeister und Sigmarit um.


    Am Ende stehen meine Artillerie, Ambos, Meistermaschinist gegen 2 Einheiten 2 Abteilungen und Lektor.


    10:10 oder 9:11


    Erfahrungen:


    1) Wenn die Grenzläufer laufen sind es einfach 450 Punkte die gehen!


    2) Schablonen können kaum an den Horden vorbei schießen.


    3) Bei den Horden sind die Flanken stark gefährdet.


    4) Meine Bergwerker sind wieder viel zu spät gekommen.


    5) Die 5+ Retterrune hat irgendwie gefehlt.



    Bergwerker von 16 wiederholen und 6 nicht wiederholen zu 12 wiederholen, 6 nicht wiederholen und 6 nicht wiederholen


    Raum für 5+ Retter finden (jede Horde -1 Model?)


    Die Falle oder Stellung so bauen, dass die Grenzläufer auch vom AsT abgedeckt werden.

  • Am Wochenende werde ich mal wieder die Zwerge ausführen. Diese mal wird es eine reine Nahkampfarmee mit Amboß sein.

  • Hiho,


    nachdem ich zwar Urlaub hatte ne Woche, die blöden Valve Mitarbeiter aber das Steam Sommercamp auspacken mussten war ich irgendwie bischen im TF 2 verloren :D


    Naja hier mein Senf zur Bockwurst

    Mein Tipp wäre, nimm eine GS raus, und pack ne kanone ein. da du einen Meistermaschinisten hast, nimm sie so mit:


    Kanone
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 125



    wirst du eigentlich listen nach COMBAT regeln spielen? oder welche Regeln gelten auf der ETC eigentlich?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich spiele momentan hauptsächlich in Bayern. Da gibt es das erste Combatturnier erst dieses Wochenende. Meist wird eine lokal adaptierte Regelversion der Isarauen bzw. in Anlehnung an sie gespielt.


    Was Kanonne vs. Steinschleuder angeht, da bin ich immer noch am überlegen. Gegen Monster ist die Steinschleuder ja fast gleich gut wie die Kanone und bei KM scheint es eher mein persönlicher Fluch zu sein als die Statistik. Gegen den Rest ist die Steinschleuder halt einfach effektiver! Wahrscheinlich werde ich das KM Problem durch irgendwo her finanzierte 3. Gergwerker lösen.


    Auf jeden Fall werde ich Eisenbrecher am WE mal einem Härtetest unterziehen.