Henker oder Echsenritter

• !! Ich weiß wenn ihr seht Henker oder... dann denkt ihr erstmal an gardisten doch jetzt hab ich die Frage was ist besser Henker oder Echsenritter. Natürlich sieht man letztgenanntes seltener aber hier der Vergleich
    Einheit

*************** 1 Held ***************

Adliger
    + Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Armeestandartenträger, Hydrabanner
    - - - > 214 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Perle der Gleichgültigkeit
    + Banner des Mordens
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 439

oder
    *************** 1 Held ***************

Adliger
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Armeestandartenträger
    - - - > 119 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

24 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 343 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 487

Ich weiß die Perle ist eigentlich nicht so gut aber mein gegenspieler ist chaoskrieger und diese Tzeentch-magie macht mich immer kaputt :) Und mit der Perle bin ich immun gegen verrat des tzeentch :]
    Aber was ist besser: 15 Stärke 6 rüstungsbrechend-attacken ( gut gegen Chaosritter da ich dann zuerst zuschlage :D und auf die 4 wiederholbar treffe, auf die 2 verwunde und den rüstungswurf auf 5+ modifiziere. Dann schlägt nicht mehr viel zurück !
    Aber bei den Henkern leide ich nicht unter den ersten verlusten und schlage mit mehr Stärke 6 attacken zurück.
    Freu mich auf eure Antworten
    Daniel

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Finde das Banner zum zuerst zuschlagen besser, da du dann mit Ini6 fast immer zuerst zuschlägst UND deine massigen Stärke 6 Attacken im Angriff sogar noch wiederholen darfst, d.h. im wahrscheinlichen Fall triffst und verwundest du mit fast allen Attacken!
    Ich persönliche mag aber mehr Ritter, also mit Adligem erinen 10er Block, denn wenn di Angreifen dann steht kaum noch was vom Gegner, egal was da kommt...

Mit Henkern hast du halt Masse und kannst bedrängen und durch Todesstoss auch gut austeilen, egal was dir entgegensteht, aber sie haben kaum Rüstung und schlagen zuletzt zu, von daher würde ich die Ritter vorziehen, vorrausgesetzt du bringst durch andere Einheitne etwas Masse...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also 9 Ritter + Adligen und dann 5 breit und 2 reihen spielen. Und die Blutstandarte durch erstschlagsbanneer ersetzen. Dann hätte man ( vorausgesetzt man hat angegriffen ) inder ersten nahkampfrunde 18 Attacken mit KG 5 und Stärke 6 wiederholbar :]

• Die wiederholbaren attacken mit stärke 6 bei den Echsen hat man eh immer, Hag Graef sorgt nur dafür, dass man in der 2. Runde noch wiederholen darf. Da hat man aber nur Stärke 4, was absolut nichts gegen KdC ist. Mit Henkern sieht das ganze schon anders aus, durchgängig stärke 6 mit todesstoß alos rüstungswurf dauerhaft minus 3 plus 16 % chance auf keinen Rüstungswurf. Und was ist schon dabei, wenn man nen Paar Henker verliert? Es stehen da eh mehr Henker als Kireger!

Ich frag mich soweiso warum sich überhaupt die Frage stellt, ob Henker oder Echsen, gegen KdC ist das doch vollkommen klar!

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Die wiederholbaren attacken mit stärke 6 bei den Echsen hat man eh immer, Hag Graef sorgt nur dafür, dass man in der 2. Runde noch wiederholen darf.

Den Zusammenhang versteh ich grad nich ganz, wieso 2. Runde wiederholen mit Hag Graef?

Ansonsten stimm ich Zwokel zu, gegen die KdC kommst du mit S4 der Echsenritter nicht weit, und da rennst in der ersten NK-Runde nicht mal eben ne Einheit um. Da kommst um die Henker nicht herum.
    Bei uns in der Gruppe spielt nur einer KdC, und das bin ich. Also brauch mir darum bisher keinen Kopf machen :D

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Durch banenr von Hag Graef bekommt man erstschlag, wenn man dann die Höhere oder gleiche Ini hat, darf man immer die Trefferwürfe wiederholen. Weiß aber jetz nicht was die Krieger für ne Ini haben. Was mir noch aufgefallen ist, dass der Adelige auch gar nicht in die Henker darf, und somit da mehr Punkte für die einheit übrig sind. Zudem würde ich den AST nie und nimmer so ausrüsten!

Zeigt keine Gnade!"

• Okay aber wie kann man die Henker vorm verrat des tzeentch schützen? In zwei runden Ham die sich schon selbst vernichtet während die echsenritter durch blödheit=immun gegen psychologie gegen verrat des tzeentch immun sind.

• Durch banenr von Hag Graef bekommt man erstschlag, wenn man dann die Höhere oder gleiche Ini hat, darf man immer die Trefferwürfe wiederholen. Weiß aber jetz nicht was die Krieger für ne Ini haben. Was mir noch aufgefallen ist, dass der Adelige auch gar nicht in die Henker darf, und somit da mehr Punkte für die einheit übrig sind. Zudem würde ich den AST nie und nimmer so ausrüsten!

D.h. mit Erstschlag UND höherer Ini darf ich jede Runde wiederholen? Wusste ich gar nicht. Dachte mit der höheren Ini gabs nur bei den HE.
    Und wieder was gelernt :D

Könnt ihr mir nur kurz sagen wo ich das im RB finde? Damit kann ich das dann beim nächsten Match belegen ;)

Rush of Battle

• an sich nur indem du stark auf magiedefensive setzt. da unsere auswahlen diesbezüglich doch etwas begrenzt sind läuft das auf das siegel von ghrond + mbsr + erzzauberin hinaus.

edit: regel für erstschlag im RB S. 66 (zumindest im kleinen regelbuch, müsste aber auch im großen auf dieser seite zu finden sein)

• @ real druchii: durch ne zauberin indem dus bannst (magiebanndende Spruchrolle)
    @ Harlan: weiss die seite nicht, aber müsste bei sonderregeln unter erstschlag stehen!

Zeigt keine Gnade!"

• @ real druchii: durch ne zauberin indem dus bannst (magiebanndende Spruchrolle)
    @ Harlan: weiss die seite nicht, aber müsste bei sonderregeln unter erstschlag stehen!

zu langsam! :D

• Danke für die Tipps aber dann kommt noch höllentor und flackerndes Feuer und, und , und . Diese Tzeentchmagie ist einfach zu hart

• Offizieller Beitrag

Gegen einen Tzeentch-Magier ist so ne Sache. Die Echsen sind anfällig wegen ihrer geringen Zahl, die Henker leiden wirklich enorm unter dem Verrat des Tzeentch. Kessel-Retter wäre fällig. Und ab in den NK. Allgemein würde ich die Henker aber vorziehen, da kann man Verluste eher verschmerzen. Und Verluste wird es geben.

btw..... Tzeentch war hart. Jetzt würd ich sagen sie ist recht normal. Und Tzeentchmagier sind ziemlich teuer. Der billigste kostet 105 Pkte.

• Dann nimm noch ne Rolle der Rückkopplung mit, damit kannst mit ein wenig Glück jeden Zauberer grillen, oder zumindest gut ärgern. Ansonsten brauchst irgendwas, um den Tzeentch-Magier möglichst schnell auszuknipsen. Wär zumindest mein Versuch.

Rush of Battle

• zu langsam! :D

Verdammt!

Und noch was zu dem Immun gegen Psych gegenstand. Nicht vergessen, dass daduch der Hass verloren geht!

Zeigt keine Gnade!"

• ja was sollen wir da sagen....

das ist halt eines der wenigen probleme der dunkelelfen, dass bis auf mbsr und dem siegel es einfach keine effektivere magiedefensive gibt. du kannst höchstens noch neben der erzzauberin eine kleine zauberin spielen die du dann mit so einer lustigen schriftrolle des energieraubs ausstattest(die restlichen speziellen schriftrollen sind ja eher müll um es mal höfflich zu formulieren). du könntest auch versuchen den zauberer relativ schnell mit todesmagie auszuschalten. aber sonst sind den möglichkeiten deutliche grenzen gesetzt.

• ach stimmt den hab ich vergessen. nagut du könntest nen adligen aufstellen mit 1er rüstung und ring des hotek, ihn auf pega setzen und neben den zauberer parken. der wäre ja auch nicht schlecht um ihn notfalls zu jagen wenn er auf disk rumfliegt (wenn das möglich ist bei nem tzeench-magier)