Kapitel I: Eine gute Ausrüstung kann alles endscheiden

  • Eine Kampange die ich für zwei Kumpels geschrieben habe.


    Vorgeschichte: Die Bretonen wollten ein
    kleines Dorf retten, welches von Skaven angegriffen wird. Der
    schnellste Weg führte durch den Wald der Waldelfen. Diese griffen an und
    vertrieben die Bretonen ehe sie durch den Wald kamen.


    Kapitel I:
    Herzog Gulliaume de
    Chateaux sammelt seine verbliebenen Männer um sich. Die letzte
    Niederlage hat ihn sowohl Getreue wie auch Ehre gekostet.
    Das Dorf Le
    sale village scheint vorerst verloren und die Verweigerung der
    Waldelfen ihn und seinen Tross schnell durch ihr Gebiet ziehen zu
    lassen, welches ja eigentlich dem Königreich Bretonia zustehen würde,
    erfüllt ihn mit rasendem Zorn.
    Zum Glück trifft in ein paar Tagen die
    Verstärkung ein. Dann wird er wieder 1500 Mannen um sich haben.
    Außerdem
    haben ihm seine Kundschafter von einer geheimen Lieferung von
    Schmuggelware berichtet, die vom Königreich, dicht am Elfenwald, in das
    Imperium gebracht werden soll.
    Noch mehr erzürnt, das über seinen
    Grund und Boden , eine solche Schmuggelroute zu verlaufen scheint,
    beschließt er sich diesen wichtigen Nachschub an Waffen und allerlei
    Nützlichem zu besorgen, beschlagnahmen, um damit die Waldelfen in ihre,
    von der Herrin des Sees, zugewiesenen Grenzen zu weisen.

    Vindriel Scharfaug Hochgeborener aus der
    Sippe der Aaruns ist betrübt über die Toten auf beiden Seiten. Dennoch
    musste er tun, was getan ward um seinen Wald zu retten. Den Menschen
    fehlt es an jeglichem Feingefühl, ohne Schaden durch die heiligen Bäume
    zu wandern. Dieser Schaden musste begrenzt werden, auch wenn dies den
    Tod von vielen Elfen und anderen Wesen des Waldes mit sich brachte.
    Seine
    Späher berichten, das sich der Anführer der Bretonen auf seiner Burg,
    etwa zwei Tagesreisen von hier, neu sammelt. Er scheint einen erneuten
    Angriff zu planen. Außerdem wurde eine Karawane mit nützlichen
    Gegenständen unweit seines Gebietes beobachtet. Diese Waffen und
    Ausrüstungsgegenstände könnten einen erneuten Sieg bedeuten oder der
    Gegenseite mehr Erfolg beim nächsten Angriff bringen. Erneut sammelt er
    seine Kämpfer um sich. 1500 sind es noch die in den Kampf ziehen können.


    Sonderegeln:


    -
    Die Karawane zieht mit 7“/ Runde von Osten nach Westen und wird von
    einer Handvoll Söldner bewacht, die bei Beschuss versuchen werden die
    Waren zu zerstören oder die Waren werden durch den Beschuss selber
    beschädigt (5+). Geraten sie in den Nahkampf haben sie dafür keine Zeit.
    -
    Die Aufstellungszone der Waldelfen befindet sich zur Hälfte in ihrem
    Wald. Dieser ist durch Geländestücke nicht darstellbar von uns.
    - Die
    beiden kleineren Wälder „könnten“ besondere Wälder sein. Der
    „Elfenwald“ zählt nur für die Bretonen als besonderer Wald.
    - Beide
    Spieler wählen ihre Aufstellung vor Spielbeginn aus (siehe Karte) und
    stellen ihre Truppen gleichzeitig bei Spielbeginn auf.
    - Wer am Ende
    des Spiels im Umkreis von max. 6“ die größte Truppenstärke bei der
    Karawane hat, erhält in Kapitel II besondere Boni. (5 Runden Spielzeit)





    Geheime Infos Waldelfen:
    - Durch die gewonnene Schlacht im
    Vorfeld haben ALLE Truppen +1 auf ihren MW. Bis zu einem max. von MW10.
    Einheiten, die einen Kampf verlieren und fliehen verlieren diesen Bonus
    für den Rest des Spieles.
    - Deine Kundschafter haben bessere
    Fähigkeiten als die der Bretonen. Sie haben entdeckt, das die Karawane
    in Wirklichkeit bereits 15“ weiter nach Westen gezogen ist, als auf der
    Karte gezeigt. Dort startet sie also bei Spielbeginn.


    Geheime
    Infos Bretonen:
    - Dir ist es gelungen die Oger-Söldner, welche die
    Karawane bewachen zu bestechen. ( Eine große Menge an Vorräten aus
    deiner Burg ist die Bezahlung). Die zwei Eisenwänste und die beiden
    Bleispucker sind von dir, ab Spielbeginn, wie deine eigenen Truppen zu
    bewegen. Zählen aber nicht zu deiner Gesamtpunktezahl hinzu.


    Spielbericht:


    Herzog Gulliaume de Chateaux
    lässt seine Ritter auf die Knie gehen und betet um den Segen der
    Herrin.
    ( 6+ Rettungswurf bei Treffern bis St.4, darüber 5+
    Rettungswurf)


    1. Runde
    Welfen:


    Bewegung:


    Dorian´s
    Reiterei (Waldreiter) machen eine Vorhutbewegung an ihrer linken Flanke
    und schwenken zum Abschluss leicht ins Zentrum. Damit sind sie bereits
    an der Karawane vorbei.


    Dorian´s Jäger (Waldläufer) schleichen um
    die Ruine, hinter der sie sich versteckt hatten, herum und eröffnen das
    Feuer auf die Ritter des Königs mit Herzog.


    Dorian´s Läufer
    (Waldläufer) verschanzen sich in der Hausruine und beschießen die
    Ritter des Königs.


    Dorian´s Reiterei (Waldreiter) saust an den
    bretonischen Bogenschützen, die das Tribuchet bewachen, vorbei, ohne das
    diese so schnell reagieren können und senden zum Hohn auch noch einen
    Pfeilhagel auf sie. Die Reiter befinden sich nun hinter der Hausruine
    auf Seiten der Bretonen.


    Wyn (Riesenadler) fliegt über den
    kleinen Wald auf seiner linken Flanken hinweg und landet neben der
    Hausruine. Er scheint das Tribuchet als Ziel zu haben.


    Arlo
    (Riesenadler) Überfliegt den großen Wald auf der rechten Flanke und
    landet direkt vor der Ruine.


    Die Dryaden aus dem Birkenwald
    stürmen vor und halten auf die Spitze der Karawane zu.


    Die
    Baumschrate von der Pilzlichtung rennen in die Mitte des Schlachtfeldes
    auf die Ritter des Königs mit Herzog Gulliaume de Chateaux in deren
    Mitte zu.


    Loryn Kaltherz bewegt sich alleine links neben den
    kleinen Wald an der linken Elfenflanke.


    Magie: Würfel 5 und 2 ( Welfen Kanalisieren
    1W)


    Ariels Segen (9+) soll auf die Baumschrate gesprochen werden,
    doch eine erwürfelte 8 reicht knapp nicht. Damit endet die Magiephase
    auch schon.


    Kampf:


    Dorian´s
    Jäger erwischen einen der Ritter des Königs unglücklich und dieser
    stürzt tot aus seinem Sattel. Herzog Gulliaume de Chateaux hat seinen
    ersten Ritter verloren.


    Dorian´s Läufer schaffen es nicht die
    Rüstung der zweiten Einheit Ritter des Königs zu überwinden und ziehen
    nur deren Zorn auf sich.


    Dorian´s Reiterei (Waldreiter) erledigt
    zwei Bogenschützen am Tribuchet in dem sie sich einfach in ihren Sätteln
    drehen und schießen.


    Loryn Kaltherz Hochgeborener aus der
    Großsippe der Aaruns will diesen kleinen Triumph noch erhöhen und
    schießt ebenfalls auf die Bogenschützen, kann aber keinen treffen.


    Dorian´s
    Wacht (Waldelfenkrieger) schießen in hohem Bogen über das Schlachtfeld
    und töten 4 Bogenschützen im Zentrum mit ihren Pfeilen.


    1. Runde Bretonen:


    Bewegung:


    Die
    Ogersöldner stehen zu ihrem Word und befolgen bretonische Anweisungen.


    Ein
    Bleispucker visiert den Riesenadler Wyn an, der die Kriegsmaschine
    bedroht.


    Der zweite Bleispucker zielt auf die Waldschrate in der
    Mitte des feldes.


    Ein Eisenwanzt greift die Dryaden bei der
    Karawane an.


    Der zweite Eisenwanzt schwingt sich über die
    Hausruinenreste und greift Dorian´s Läufer dort an. Diese flüchten!


    Auch
    die soeben erfolglos beschossenen Ritter des Königs Stürmen auf die
    Kundschafter zu. Diese wurden nun von Ogern und Rittern in die Zange
    genommen. Die Flucht war aber ja eh eine beschlossene Sache.


    Die
    Gralsritter mit Armeestandarte preschen an ihrer rechten Flanke nach
    vorne. Ihr Ziel schein Loryn Kaltherz zu sein.


    Die Ritter des
    Königs mit der Maid und dem Herzog traben ein paar Schritte nach vorne.
    Dann bleiben sie stehen.


    Magie:
    Würfel 5 und 6 (keine Kanalisation)


    Rankenthron (8+) wird
    mit 13 auf den Herzog und Einheit gewirkt.
    Erdenblut (8+) wird mit
    10 auch fast gewirkt, aber mit totaler energie gebannt.


    Kampf:


    Das Tribuchet
    landet einen fast sauberen Treffer inmitten der Wacht (Waldelfenkrieger)
    und zerschmettert die Knochen von 8 Kriegern. Dorian Goldhaar Adliger
    aus der Großsippe der Aaruns der sich in der Einheit aufhielt wurde
    verletzt. (-1LP)


    Die Bogenschützen im Zentrum ihrer
    Aufstellungszone schießen brennende Pfeile auf die Baumschrate,
    überwinden allerdings die Rüstung dieser nicht.


    Die Bogenschützen
    beim Tribuchet erwidern nun das Feuer auf die Waldreiter und erwischen
    einen der Elfen im Rücken. Er fällt tot zu Boden.


    Der
    Bleibspucker lässt 4 Treffer der stärke 4 auf Wyn den Riesenadler sausen
    und tötet diesen damit.


    Der zweite Bleispucker erreicht zwei
    Treffer der Stärke 4 und verwundet einen der Baumschrate leicht (-1LP)


    Der
    Eisenwanzt, der sich auf die Dryaden stürzte wurde von Ihnen zerrissen
    ehe er zuschlagen konnte.


    2.
    Runde Welfen:


    Bewegung:


    Loryn Kaltherz Hochgeborener aus der Großsippe der
    Aaruns sieht seine Aufgabe klar vor Augen und greift heldenhaft die
    Gralsritter mit der Armeestandarte alleine an.


    Dorian´s Läufer
    (Kundschafter) schaffen es nicht sich zu sammeln und fliehen weiter quer
    über das Schlachtfeld. Sie bleiben direkt vor der Lanze von Herzog
    Gulliaume de Chateaux vorerst stehen.


    Die Dryaden haben Ogerblut
    geschmeckt und greifen den Bleispucker an, der auf die Baumschrate
    geschossen hatte.


    Loryn Kaltherz spricht gegen die Gralsritter
    eine Herausforderung und dubliert sich mit einem Champion der Ritter.


    Arlo
    der Riesenadler überfliegt die Ruine und landet hinter den
    Bogenschützen.


    Dorian´s Jäger schleichen sich hinter die Ritter
    des Königs mit ihrem herzog.


    Die Waldreiter umrunden den Hügel
    mit dem Tribuchet und stehen in dessen Rücken.


    Die Baumschrate
    stürzen weiter vor in Richtung Herzog der Bretonen.


    Sowohl Dorian
    Goldhaar wie auch Lynviel Klagesänger verlassen die letzten
    Waldelfenkrieger und begeben sich alleine auf das Schlachtfeld.


    Magie: Würfel: 6 und 2 (keine
    Kanalisierung)


    Ariels Segen (9+) wird mit 9 gesprochen aber
    gebannt.
    Ruf der wilden Jagt (11+) wird mit 12 auf die Schrate
    gesprochen, doch die Maid benutzt eine magiebannende Spruchrolle um ihn
    zu verhindern.


    Kampf:


    Dorian´s
    Jäger schießen den Rittern des Königs mit dem Herzog direkt aus
    nächster Nähe in die Rücken und verwunden nur einen. Die Rüstung hält.


    Die
    Reiterei schießt auf die Kriegsmaschine der Bretonen, doch die
    Besatzung kann sich hinter dieser verstecken.


    Der letzte der
    Waldelfenkrieger sendet seinen Pfeil gegen die Bogenschützen im Zentrum
    aber verwundet nicht.


    Dorian Goldhaar sendet den Pfeilhagel des
    Verderbens gegen die Ritter des Königs bei der Hausruine und verwundet
    nur zwei. Einer der Ritter wird durch die Pfeile getötet.


    Die
    Dryaden erledigen den Bleispucker ohne große Mühe und trampeln seinen
    Leichnamen in den Staub als sie über ihn rennen.


    Das Duell endet
    mit einem Teilsieg von Kaltherz, der seinem Kontrahenten den Kopf von
    den Schultern trennt. Angesichts der Übermacht und der mag. Standarte
    muss er aber seinen ganzen Mut zusammen nehmen um zu bleiben. Das
    gelingt ihm allerdings spielend. (MW: Doppel 1)


    2.Runde Bretonen:


    Bewegung:


    Die Ritter des
    Königs mit Herzog Gulliaume de Chateaux blasen zum angriff und krachen
    in die Waldschrate.


    Der Bleispucker lädt nicht nach sondern
    trottet Richtung Tribuchet.


    Der Eisenwanzt durchquert die
    Hausruine in Richtung rechte Bretonische Flanke.


    Die Ritter des
    Königs umrunden die Hausruine zu ihrer linken.


    Die Bogenschützen
    schießen auf die letzten drei Waldelfenkrieger.


    Magie: Würfel: 6 und 5 (keine
    Kanalisation)


    Der Rankenthron (8+) mit 19 wurde gebannt mit einer
    Spruchrolle
    Erdenblut (8+) mit 11 wurde mit 13 gebannt.


    Kampf:


    Das Tribuchet
    landet einen direkten Treffer in den Dryaden. Sechs von Ihnen werden von
    dem Felsbrocken brutal erschlagen. Die Champion-Dryade Mungal kann ihre
    Brüder und Schwestern aber von der Flucht abhalten.


    Zwei der
    Waldelfenkrieger fallen im Pfeilhagel der Bretonen. Nur noch ihr
    Champion bleibt zurück und flieht nicht.


    Die Waldschrate
    verlieren im Kampf mit den Rittern und dem Herzog zwei LP und somit
    einen Verwundeten Waldschrat. Gleichzeitig Stirbt ein Ritter unter den
    wuchtigen Schlägen. Die Waldschrate verlieren den Nahkampf, bleiben aber
    stehen.


    3. Runde Welfen:


    Bewegung:


    Die
    Waldreiter stürmen auf den Hügel und greifen die Besatzung des Tribuchet
    im Nahkampf an.


    Riesenadler Arlo greif die Bogenschützen in den
    rücken an.


    Die Waldläufer (Dorian´s Jäger) bewegen sich leicht
    und schießen auf die Ritter des Königs.


    Die Dryaden bewegen sich
    in Deckung hinter die Karawane um den Rittern des Königs keine
    Gelegenheit des Angriffs zu geben.


    Magie: Würfel: 6 und 5 (Welfen kanalisieren 1W)


    Ruf
    der wilden Jagt wird mit totaler Energie (Auf die Waldschrate +1AT)
    gewirkt. Die anschließende Detonation von Lynviel Klarstimme findet
    keine Opfer, da er sich alleine bewegt.
    Ariels Segen wird mit 15
    gesprochen und mit 15 gebannt.



    Kampf:


    Dorian´s Jäger treffen einen der Ritter,
    dessen Rüstung ihn vor Schaden bewahrt.


    Auch Lynviel Klarstimme
    hat sich von seiner totalen Energie erholt und schießt auf die Ritter.
    Auch hier rettet die Rüstung den Bretonischen Ritter.


    Der
    Riesenadler tötet einen Bogenschützen brutal. Dank des Herzogs bleiben
    die Schützen aber im Kampf.


    Im Kampf der Waldschrate gegen den
    Herzog und seine Ritter Verliert ein Waldschrat einen LP und drei Ritter
    werden aus den Sätteln geworfen und bleiben reglos liegen. Ein
    unentschieden verlängert diesen Kampf um eine weitere Runde.


    Die
    Waldreiter töten das kleine Kind am Trubuchet und machen die entsetzte
    restliche Mannschaft dann auf ihrer Flucht brutal nieder. Anschließend
    reiten sie in die Bogenschützen die zur Hilfe eilen wollte.


    Der
    Hochgeborenen Kaltherz spricht erneut eine Herausforderung, die
    allerdings von niemandem angenommen wird. Die Gralsritter schlagen
    lieber gemeinsam gegen der verhassten Feind. Dadurch verliert diese
    Einheit den Segen der Herrin allerdings für den Rest des ganzen Spiels.
    Keine Rettungswürfe mehr. Im Kampf selber wird ein Gralsritter
    erschlagen und Kaltherz verliert einen LP.
    Sich seines Sieges aber
    sicher bleibt er unbeirrt im Nahkampf.


    3. Runde Bretonen:

    Bewegung:


    Der Bleispucker der Oger
    lädt nach.


    Der Eisenwanzt trottet langsam in Richtung Karawane.
    Die
    Ritter des Königs schwenken und reiten auf die Karawane zu. Diese ist
    nun das erste Mal in Bretonischer Hand.


    Magie: Wüfel: 6 und 5 (keine Kanalisation)


    Rankenthron
    wird mit 14 gesprochen und 15 gebannt.
    Erdenblut wird mit 18
    gesprochen und verleit dem Herzog und seinen Rittern einen 5+
    Regenerationswurf, welcher eigentlich unsinnig ist, da der Segen einen
    5+ Rettungswurf gegen die Waldschrate schafft und nur eins von beiden
    zur Geltung kommt.


    Kampf:


    Die
    Waldschrate verlieren einen weiteren ihrer Kameraden (nur noch ein
    Schrat da) und fliehen vor dem Herzog und seinen Rittern. Diese
    verpassen die Verfolgung fast und holen den Waldschrat nicht ganz ein.


    Der
    Riesenadler verwundet keinen der Bogenschützen und wird sogar von
    diesen erschlagen.


    Die Waldreiter die eben noch die
    Kriegsmaschine vernichteten sind nun im Handgemenge mit den
    Bogenschützen auf dem Hügel. Zwei Bogenschützen und zwei Waldreiter
    sterben in diesem blutigen Gehaue. Allerdings fliehen die Bogenschützen
    zum Schluss und werden ebenfalls ausgelöscht von den Elfen.


    Kaltherz
    schlägt gegen den Armeestandartenträger bei den Gralsrittern und
    schafft es vor seinem eigenen Ableben diesen noch zu töten.


    4. Runde Welfen:


    Bewegung:


    Der letzte
    Waldelfenkrieger (Champion) rückt Richtung Mitte vor.


    Die Dryaden
    springen über die Karawane und gehen außerhalb der Sichtline der Ritter
    des Königs.


    Die Kundschafter gehen in den Nahkampf mit den
    Bogenschützen, die den Riesenadler vorher erschlugen.


    Die beiden
    letzten Waldreiter ziehen in Richtung Zentrum und bleiben neben den
    Bogenschützen, die sich im Nahkampf befinden, stehen.


    Magie: Würfel: 5 und 4 (keine
    Kanalisation)


    Ariels Segen mit 21 auf den letzten Baumschrat.(5+
    regi)
    Ruf der wilden Jagt mit 11 auf den Baumschrat. Dieser hat
    dadurch 2W6 Bewegung und greift den Herzog erneut an.


    Kampf:


    Die beiden
    letzten Reiter schießen auf die Ritter des Königs bei der Karawane und
    die Rüstung verhindert Blut.


    Der Waldelfenchampion schießt auch
    auf die Ritter, aber deren Rettungswurf beschützt sie.


    Dorian
    Goldhaar will sein Glück auch versuchen und schießt auf die Ritter.
    Trifft aber nicht.


    Die Kundschafter töten mit ihren zwei
    Handwaffen mühelos 5 Bogenschützen. Diese sind so überrascht, das kein
    Gegenschlag erfolgreich ist und fliehen in Richtung Spielfeldrand. Die
    Kundschafter sprinten hinterher und machen diesen Bauern ein schnelles
    Ende...


    Der Waldschrat wird verletzt (-1LP) und scheitert an der
    rüstung der Ritter. Noch mal flieht er aber nicht.


    4. Runde Bretonen


    Bewegung:


    Bleispucker
    und Eisenwanzt sichern die Karawane.


    Gralsritter rücken auch
    dorthin vor.


    Die Ritter des Königs sehen keine Gegner und reiten
    auch zur Karawane.


    Magie: Würfel:
    5 und 4 (keine Kanalisation)


    Rankenthron mit totaler Energie
    gewirkt. Kontrollverlust wurde verhindert dank der Gnade der Herrin.
    Erdenblut
    mit 22 gewirkt und mit totalem Bann gebannt.


    Kampf:


    Der Herzog erschlägt den
    letzten Waldschrat.


    428
    Punkte Waldelfen
    701 Punkte Bretonen
    Unentschieden!
    Karawane
    geht an Bretonen.


    5. Runde haben wir vergessen! Wir dachten die
    wäre bereits um!

    ca. 5000 Pkt Echsen aufgelöst
    ca, 5500 Pkt Ogerkönigreiche
    ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 1250 Pkt Tiermenschen
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

  • Bretonen:


    1 Kommandant: 221 Pkt. 14.7%
    2 Helden: 290 Pkt. 19.3%
    4 Kerneinheiten: 594 Pkt. 39.6%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 394 Pkt. 26.2%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend des Selbstvertrauens
    - Morgenstern von Fracasse
    - Der Fehdehandschuh
    - Der Mantel der Elena
    - Verzauberter Schild
    - - - > 221 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Paladin
    - Grals Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    + - Tugend der Pflicht
    - - - > 150 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 140 Punkte




    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    7 Ritter des Königs
    - Standartenträger
    - Musiker
    - - - > 184 Punkte


    9 Ritter des Königs
    - Standartenträger
    - Musiker
    - - - > 232 Punkte


    16 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - - - > 101 Punkte


    12 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - - - > 77 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    8 Gralsritter
    - - - > 304 Punkte


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 1499




    Waldelfen:


    1 Kommandant: 286 Pkt. 19.0%
    2 Helden: 278 Pkt. 18.5%
    3 Kerneinheiten: 399 Pkt. 26.6%
    1 Eliteeinheit: 195 Pkt. 13.0%
    4 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 22.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener (Loryn Kaltherz Hochgeborener aus der Großsippe der Aaruns)
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Wandler-Sippe
    + - Spinnlinge
    - Obsidianklinge
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Samen der Wiedergeburt
    - - - > 286 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Zaubersänger (Lynviel Klarstimme Sänger aus der Großsippe der Aaruns)
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 150 Punkte


    Adliger (Dorian Goldhaar Adliger aus der Großsippe der Aaruns)
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Pfeilhagel des Verderbens
    - Schutztalisman
    - - - > 128 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    11 Waldelfenkrieger (Dorian´s Wacht)
    - Champion (angeführt von Golian)
    - - - > 138 Punkte


    5 Waldreiter (Dorian´s Reiterei)
    - Musiker
    - - - > 129 Punkte


    10 Dryaden (Dryaden aus dem Birkenwald)
    - Champion (angeführt von Mungal der Nymphe)
    - - - > 132 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Baumschrate (Baumschrate von der Pilzlichtung)
    - - - > 195 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    5 Waldläufer (Dorian´s Jäger)
    - - - > 120 Punkte


    5 Waldläufer (Dorian´s Läufer)
    - - - > 120 Punkte


    Riesenadler (Wyn der Riesenadler)
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler (Arlo der Riesenadler)
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 1498

    ca. 5000 Pkt Echsen aufgelöst
    ca, 5500 Pkt Ogerkönigreiche
    ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 1250 Pkt Tiermenschen
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

  • Goldlöckchen hats aber nicht wirklich gerissen, naja schwaches elflein eben.


    Schöner Bericht, vermeide aber bitte die dunkelblaue schrift, die kann man extrem schlecht lesen bei der roten hintergrundfarbe.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Mal nicht so abfällig über Goldhaar ja, er konnte nichts dafür das Kaltherz so einen schlechten Tag hatte! Erste Runde 1 Treffer, zweite Runde 2 Treffer, dritte Runde 1 treffer! Bei 3+ Mindestwurf mit 5 Attacken! Irgendwie war mein einser Tag. Bei den Moralwerten war das ja gut, so ein paar doppel einser.


    Anmerkung Spielbericht: Also der AST wurde direkt nachdem einzelnen Gralsritter erschlagen und die Schrate haben 4+ Regeneration bekommen (sonst hätte das auchnichts gebracht mit ihrem 5+ retter).


    Ansonsten schön geschrieben, ich freue mich auf das 2 Kapitel und hoffe mehr Unterstützung im Forum zu erhalten. Schließlich gilt es eine Burg zu erobern!


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Sollen Waldelfen eine Burg erobern? oder welches Volk wird dies durchführen?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ja, in Kapitel II treten wieder Waldelfen und Bretonen gegeneinander an. Diese dreiteilige Kampange wird nur Welfen vs Bret sein.
    Die Waldelfen haben aber einge Sonderregeln von mir als Spielleiter für die Eroberung bekommen, da sie sonst ja "eher mal nicht soooo die Burgeroberer sind. ;)


    Kapitel II stell ich nach der Schlacht als Schlachtenbericht rein mit allen Sonderregeln, etc.


    Bin sehr gespannt, da unsere Burg seit einigen Monaten einstaubt und noch nie von uns benutzt wurde...

    ca. 5000 Pkt Echsen aufgelöst
    ca, 5500 Pkt Ogerkönigreiche
    ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 1250 Pkt Tiermenschen
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

  • Hmm, nur KM's haben die Waldis ja eigentlich nicht, also wird das mit den Sonderregeln ja interessant, sie sollten evtl zusätzliche Baummenschen bekommen, welche dann vllt als eine Art Belagerungsturm an die Mauer laufen müssen und sich dort festwurzeln. (dann können zumindest die Elfen dran hochklettern). Allerdings werden schrate udn dryaden da wohl eher nicht hochklettern können. Bin wirklich auf die Sonderregeln gespannt, die Waldelfen eine flufftechnischen Burgangriff ermöglicht. (Ist ein Waldelf überhaubt in der Lage eine Mauer von einem Berg zu unterscheiden? :P)

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


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  • Ich find den Bericht sehr schön geschrieben und auch eure Einfälle bezüglich der Kampagne sind super (auch wenn ich dieses Szenario schon kenne) :)



    Ich möcht aber n paar Bemerkungen zum Bericht geben, ich hoffe niemand fühlt sich auf den Schlips getreten. Ich kann nicht sagen, ob alles was ich hier poste sinnvoll ist, aber es hört sich für mich an, als würdet ihr an manchen stellen Fehler machen und da werde ich jetzt einfach mal was dazu schreiben. Kann auch sein, dass ihr es richtig spielt und hier nur aus erzählerischen Gründen anderes steht, aber das weiß ich ja nicht .



    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Danke dir für die Kommentare.


    Die Kampange hab ich mir augedacht. Sollte es bereits eine solche geben (Karawane erobern ist jetzt ja auch nicht sooo innovativ) ist das Zufall.


    Das mit der 360° Sicht der leichten Kavalarie müssen wir mal nachlesen, kann durchaus ein Fehler sein. (Ode rich habe das falschin Erinnerung und dadurch falsch im Bericht wiedergegeben)


    Mit Brandpfeilen auf Baumschrate schießen (zumal sonst nicht wirklich viele andere Ziele da waren) finde ich persönlich nicht so schlimm. Aber es gibt ja zum Glück viele Ansichten darüber.


    Duell Gralsritter... kein Plan. Spiele selber nicht Bretonen... müsste Semo sich mal zu äußern. (Der Bretonenspieler selber)


    Der Rankenthron wurde glaube ich später gebannt, so das er wieder gezaubert werden konnte zu diesem Zeitpunkt. Muss ich im Bericht vergessen haben.


    Die Geschichte mit den Dryaden und dem Trebuchet waren nur erzählerische Freiheiten. Beides wurde regeltechnisch richtig gespielt.


    Wir waren der Meinung das der Gewinner der Schlacht doppelt so viele Punkte für einen Sieg braucht wie der Verlierer. Hab gerade nachgelesen. Du hast recht. 100 Pkt mehr reichen. Die Bretonen haben gewonnen. Doppelt soviele Pkt wären ein totaler Sieg.


    Dankö!

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  • Ja irgendwie vergessen wir immer einiges wa?


    Ja die Grals, haben keinen Champ! Sondern die Regelung das jedes Modell Herrausforderung aussprechen und annehmen kann wie ein Champion!


    War Trozdem Lustig und ich gönne dem Semo den Sieg, nächstes mal werde ich mich rächen! Deine Burg wir nicht Sicher sein!


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Hat man nach den neuen Regeln nicht erst dann gewonnen, wenn man doppelt so viele Siegespunkte heimbringt wie der Gegner?

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  • Nein, das Errata dazu ist dem Regelwerk sogar schon in Form eines kleinen Zettels beigelegt.

  • Ich habe nachgeblättert und diesen Zettel auch gefunden. Mehr als 100 Pkt. = Sieg.. doppelt soviele Pkt = großer Sieg, heroischer Sieg, was weiß ich.. eh egal meiner Meinung nach...
    Meist sieht man wer gewonnen hat.. sieht man das nicht.. ist es nen Unentschieden.. :)

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