Eine Kampange die ich für zwei Kumpels geschrieben habe.
Vorgeschichte: Die Bretonen wollten ein
kleines Dorf retten, welches von Skaven angegriffen wird. Der
schnellste Weg führte durch den Wald der Waldelfen. Diese griffen an und
vertrieben die Bretonen ehe sie durch den Wald kamen.
Kapitel I:
Herzog Gulliaume de
Chateaux sammelt seine verbliebenen Männer um sich. Die letzte
Niederlage hat ihn sowohl Getreue wie auch Ehre gekostet.
Das Dorf Le
sale village scheint vorerst verloren und die Verweigerung der
Waldelfen ihn und seinen Tross schnell durch ihr Gebiet ziehen zu
lassen, welches ja eigentlich dem Königreich Bretonia zustehen würde,
erfüllt ihn mit rasendem Zorn.
Zum Glück trifft in ein paar Tagen die
Verstärkung ein. Dann wird er wieder 1500 Mannen um sich haben.
Außerdem
haben ihm seine Kundschafter von einer geheimen Lieferung von
Schmuggelware berichtet, die vom Königreich, dicht am Elfenwald, in das
Imperium gebracht werden soll.
Noch mehr erzürnt, das über seinen
Grund und Boden , eine solche Schmuggelroute zu verlaufen scheint,
beschließt er sich diesen wichtigen Nachschub an Waffen und allerlei
Nützlichem zu besorgen, beschlagnahmen, um damit die Waldelfen in ihre,
von der Herrin des Sees, zugewiesenen Grenzen zu weisen.
Vindriel Scharfaug Hochgeborener aus der
Sippe der Aaruns ist betrübt über die Toten auf beiden Seiten. Dennoch
musste er tun, was getan ward um seinen Wald zu retten. Den Menschen
fehlt es an jeglichem Feingefühl, ohne Schaden durch die heiligen Bäume
zu wandern. Dieser Schaden musste begrenzt werden, auch wenn dies den
Tod von vielen Elfen und anderen Wesen des Waldes mit sich brachte.
Seine
Späher berichten, das sich der Anführer der Bretonen auf seiner Burg,
etwa zwei Tagesreisen von hier, neu sammelt. Er scheint einen erneuten
Angriff zu planen. Außerdem wurde eine Karawane mit nützlichen
Gegenständen unweit seines Gebietes beobachtet. Diese Waffen und
Ausrüstungsgegenstände könnten einen erneuten Sieg bedeuten oder der
Gegenseite mehr Erfolg beim nächsten Angriff bringen. Erneut sammelt er
seine Kämpfer um sich. 1500 sind es noch die in den Kampf ziehen können.
Sonderegeln:
-
Die Karawane zieht mit 7“/ Runde von Osten nach Westen und wird von
einer Handvoll Söldner bewacht, die bei Beschuss versuchen werden die
Waren zu zerstören oder die Waren werden durch den Beschuss selber
beschädigt (5+). Geraten sie in den Nahkampf haben sie dafür keine Zeit.
-
Die Aufstellungszone der Waldelfen befindet sich zur Hälfte in ihrem
Wald. Dieser ist durch Geländestücke nicht darstellbar von uns.
- Die
beiden kleineren Wälder „könnten“ besondere Wälder sein. Der
„Elfenwald“ zählt nur für die Bretonen als besonderer Wald.
- Beide
Spieler wählen ihre Aufstellung vor Spielbeginn aus (siehe Karte) und
stellen ihre Truppen gleichzeitig bei Spielbeginn auf.
- Wer am Ende
des Spiels im Umkreis von max. 6“ die größte Truppenstärke bei der
Karawane hat, erhält in Kapitel II besondere Boni. (5 Runden Spielzeit)
Geheime Infos Waldelfen:
- Durch die gewonnene Schlacht im
Vorfeld haben ALLE Truppen +1 auf ihren MW. Bis zu einem max. von MW10.
Einheiten, die einen Kampf verlieren und fliehen verlieren diesen Bonus
für den Rest des Spieles.
- Deine Kundschafter haben bessere
Fähigkeiten als die der Bretonen. Sie haben entdeckt, das die Karawane
in Wirklichkeit bereits 15“ weiter nach Westen gezogen ist, als auf der
Karte gezeigt. Dort startet sie also bei Spielbeginn.
Geheime
Infos Bretonen:
- Dir ist es gelungen die Oger-Söldner, welche die
Karawane bewachen zu bestechen. ( Eine große Menge an Vorräten aus
deiner Burg ist die Bezahlung). Die zwei Eisenwänste und die beiden
Bleispucker sind von dir, ab Spielbeginn, wie deine eigenen Truppen zu
bewegen. Zählen aber nicht zu deiner Gesamtpunktezahl hinzu.
Spielbericht:
Herzog Gulliaume de Chateaux
lässt seine Ritter auf die Knie gehen und betet um den Segen der
Herrin.
( 6+ Rettungswurf bei Treffern bis St.4, darüber 5+
Rettungswurf)
1. Runde
Welfen:
Bewegung:
Dorian´s
Reiterei (Waldreiter) machen eine Vorhutbewegung an ihrer linken Flanke
und schwenken zum Abschluss leicht ins Zentrum. Damit sind sie bereits
an der Karawane vorbei.
Dorian´s Jäger (Waldläufer) schleichen um
die Ruine, hinter der sie sich versteckt hatten, herum und eröffnen das
Feuer auf die Ritter des Königs mit Herzog.
Dorian´s Läufer
(Waldläufer) verschanzen sich in der Hausruine und beschießen die
Ritter des Königs.
Dorian´s Reiterei (Waldreiter) saust an den
bretonischen Bogenschützen, die das Tribuchet bewachen, vorbei, ohne das
diese so schnell reagieren können und senden zum Hohn auch noch einen
Pfeilhagel auf sie. Die Reiter befinden sich nun hinter der Hausruine
auf Seiten der Bretonen.
Wyn (Riesenadler) fliegt über den
kleinen Wald auf seiner linken Flanken hinweg und landet neben der
Hausruine. Er scheint das Tribuchet als Ziel zu haben.
Arlo
(Riesenadler) Überfliegt den großen Wald auf der rechten Flanke und
landet direkt vor der Ruine.
Die Dryaden aus dem Birkenwald
stürmen vor und halten auf die Spitze der Karawane zu.
Die
Baumschrate von der Pilzlichtung rennen in die Mitte des Schlachtfeldes
auf die Ritter des Königs mit Herzog Gulliaume de Chateaux in deren
Mitte zu.
Loryn Kaltherz bewegt sich alleine links neben den
kleinen Wald an der linken Elfenflanke.
Magie: Würfel 5 und 2 ( Welfen Kanalisieren
1W)
Ariels Segen (9+) soll auf die Baumschrate gesprochen werden,
doch eine erwürfelte 8 reicht knapp nicht. Damit endet die Magiephase
auch schon.
Kampf:
Dorian´s
Jäger erwischen einen der Ritter des Königs unglücklich und dieser
stürzt tot aus seinem Sattel. Herzog Gulliaume de Chateaux hat seinen
ersten Ritter verloren.
Dorian´s Läufer schaffen es nicht die
Rüstung der zweiten Einheit Ritter des Königs zu überwinden und ziehen
nur deren Zorn auf sich.
Dorian´s Reiterei (Waldreiter) erledigt
zwei Bogenschützen am Tribuchet in dem sie sich einfach in ihren Sätteln
drehen und schießen.
Loryn Kaltherz Hochgeborener aus der
Großsippe der Aaruns will diesen kleinen Triumph noch erhöhen und
schießt ebenfalls auf die Bogenschützen, kann aber keinen treffen.
Dorian´s
Wacht (Waldelfenkrieger) schießen in hohem Bogen über das Schlachtfeld
und töten 4 Bogenschützen im Zentrum mit ihren Pfeilen.
1. Runde Bretonen:
Bewegung:
Die
Ogersöldner stehen zu ihrem Word und befolgen bretonische Anweisungen.
Ein
Bleispucker visiert den Riesenadler Wyn an, der die Kriegsmaschine
bedroht.
Der zweite Bleispucker zielt auf die Waldschrate in der
Mitte des feldes.
Ein Eisenwanzt greift die Dryaden bei der
Karawane an.
Der zweite Eisenwanzt schwingt sich über die
Hausruinenreste und greift Dorian´s Läufer dort an. Diese flüchten!
Auch
die soeben erfolglos beschossenen Ritter des Königs Stürmen auf die
Kundschafter zu. Diese wurden nun von Ogern und Rittern in die Zange
genommen. Die Flucht war aber ja eh eine beschlossene Sache.
Die
Gralsritter mit Armeestandarte preschen an ihrer rechten Flanke nach
vorne. Ihr Ziel schein Loryn Kaltherz zu sein.
Die Ritter des
Königs mit der Maid und dem Herzog traben ein paar Schritte nach vorne.
Dann bleiben sie stehen.
Magie:
Würfel 5 und 6 (keine Kanalisation)
Rankenthron (8+) wird
mit 13 auf den Herzog und Einheit gewirkt.
Erdenblut (8+) wird mit
10 auch fast gewirkt, aber mit totaler energie gebannt.
Kampf:
Das Tribuchet
landet einen fast sauberen Treffer inmitten der Wacht (Waldelfenkrieger)
und zerschmettert die Knochen von 8 Kriegern. Dorian Goldhaar Adliger
aus der Großsippe der Aaruns der sich in der Einheit aufhielt wurde
verletzt. (-1LP)
Die Bogenschützen im Zentrum ihrer
Aufstellungszone schießen brennende Pfeile auf die Baumschrate,
überwinden allerdings die Rüstung dieser nicht.
Die Bogenschützen
beim Tribuchet erwidern nun das Feuer auf die Waldreiter und erwischen
einen der Elfen im Rücken. Er fällt tot zu Boden.
Der
Bleibspucker lässt 4 Treffer der stärke 4 auf Wyn den Riesenadler sausen
und tötet diesen damit.
Der zweite Bleispucker erreicht zwei
Treffer der Stärke 4 und verwundet einen der Baumschrate leicht (-1LP)
Der
Eisenwanzt, der sich auf die Dryaden stürzte wurde von Ihnen zerrissen
ehe er zuschlagen konnte.
2.
Runde Welfen:
Bewegung:
Loryn Kaltherz Hochgeborener aus der Großsippe der
Aaruns sieht seine Aufgabe klar vor Augen und greift heldenhaft die
Gralsritter mit der Armeestandarte alleine an.
Dorian´s Läufer
(Kundschafter) schaffen es nicht sich zu sammeln und fliehen weiter quer
über das Schlachtfeld. Sie bleiben direkt vor der Lanze von Herzog
Gulliaume de Chateaux vorerst stehen.
Die Dryaden haben Ogerblut
geschmeckt und greifen den Bleispucker an, der auf die Baumschrate
geschossen hatte.
Loryn Kaltherz spricht gegen die Gralsritter
eine Herausforderung und dubliert sich mit einem Champion der Ritter.
Arlo
der Riesenadler überfliegt die Ruine und landet hinter den
Bogenschützen.
Dorian´s Jäger schleichen sich hinter die Ritter
des Königs mit ihrem herzog.
Die Waldreiter umrunden den Hügel
mit dem Tribuchet und stehen in dessen Rücken.
Die Baumschrate
stürzen weiter vor in Richtung Herzog der Bretonen.
Sowohl Dorian
Goldhaar wie auch Lynviel Klagesänger verlassen die letzten
Waldelfenkrieger und begeben sich alleine auf das Schlachtfeld.
Magie: Würfel: 6 und 2 (keine
Kanalisierung)
Ariels Segen (9+) wird mit 9 gesprochen aber
gebannt.
Ruf der wilden Jagt (11+) wird mit 12 auf die Schrate
gesprochen, doch die Maid benutzt eine magiebannende Spruchrolle um ihn
zu verhindern.
Kampf:
Dorian´s
Jäger schießen den Rittern des Königs mit dem Herzog direkt aus
nächster Nähe in die Rücken und verwunden nur einen. Die Rüstung hält.
Die
Reiterei schießt auf die Kriegsmaschine der Bretonen, doch die
Besatzung kann sich hinter dieser verstecken.
Der letzte der
Waldelfenkrieger sendet seinen Pfeil gegen die Bogenschützen im Zentrum
aber verwundet nicht.
Dorian Goldhaar sendet den Pfeilhagel des
Verderbens gegen die Ritter des Königs bei der Hausruine und verwundet
nur zwei. Einer der Ritter wird durch die Pfeile getötet.
Die
Dryaden erledigen den Bleispucker ohne große Mühe und trampeln seinen
Leichnamen in den Staub als sie über ihn rennen.
Das Duell endet
mit einem Teilsieg von Kaltherz, der seinem Kontrahenten den Kopf von
den Schultern trennt. Angesichts der Übermacht und der mag. Standarte
muss er aber seinen ganzen Mut zusammen nehmen um zu bleiben. Das
gelingt ihm allerdings spielend. (MW: Doppel 1)
2.Runde Bretonen:
Bewegung:
Die Ritter des
Königs mit Herzog Gulliaume de Chateaux blasen zum angriff und krachen
in die Waldschrate.
Der Bleispucker lädt nicht nach sondern
trottet Richtung Tribuchet.
Der Eisenwanzt durchquert die
Hausruine in Richtung rechte Bretonische Flanke.
Die Ritter des
Königs umrunden die Hausruine zu ihrer linken.
Die Bogenschützen
schießen auf die letzten drei Waldelfenkrieger.
Magie: Würfel: 6 und 5 (keine
Kanalisation)
Der Rankenthron (8+) mit 19 wurde gebannt mit einer
Spruchrolle
Erdenblut (8+) mit 11 wurde mit 13 gebannt.
Kampf:
Das Tribuchet
landet einen direkten Treffer in den Dryaden. Sechs von Ihnen werden von
dem Felsbrocken brutal erschlagen. Die Champion-Dryade Mungal kann ihre
Brüder und Schwestern aber von der Flucht abhalten.
Zwei der
Waldelfenkrieger fallen im Pfeilhagel der Bretonen. Nur noch ihr
Champion bleibt zurück und flieht nicht.
Die Waldschrate
verlieren im Kampf mit den Rittern und dem Herzog zwei LP und somit
einen Verwundeten Waldschrat. Gleichzeitig Stirbt ein Ritter unter den
wuchtigen Schlägen. Die Waldschrate verlieren den Nahkampf, bleiben aber
stehen.
3. Runde Welfen:
Bewegung:
Die
Waldreiter stürmen auf den Hügel und greifen die Besatzung des Tribuchet
im Nahkampf an.
Riesenadler Arlo greif die Bogenschützen in den
rücken an.
Die Waldläufer (Dorian´s Jäger) bewegen sich leicht
und schießen auf die Ritter des Königs.
Die Dryaden bewegen sich
in Deckung hinter die Karawane um den Rittern des Königs keine
Gelegenheit des Angriffs zu geben.
Magie: Würfel: 6 und 5 (Welfen kanalisieren 1W)
Ruf
der wilden Jagt wird mit totaler Energie (Auf die Waldschrate +1AT)
gewirkt. Die anschließende Detonation von Lynviel Klarstimme findet
keine Opfer, da er sich alleine bewegt.
Ariels Segen wird mit 15
gesprochen und mit 15 gebannt.
Kampf:
Dorian´s Jäger treffen einen der Ritter,
dessen Rüstung ihn vor Schaden bewahrt.
Auch Lynviel Klarstimme
hat sich von seiner totalen Energie erholt und schießt auf die Ritter.
Auch hier rettet die Rüstung den Bretonischen Ritter.
Der
Riesenadler tötet einen Bogenschützen brutal. Dank des Herzogs bleiben
die Schützen aber im Kampf.
Im Kampf der Waldschrate gegen den
Herzog und seine Ritter Verliert ein Waldschrat einen LP und drei Ritter
werden aus den Sätteln geworfen und bleiben reglos liegen. Ein
unentschieden verlängert diesen Kampf um eine weitere Runde.
Die
Waldreiter töten das kleine Kind am Trubuchet und machen die entsetzte
restliche Mannschaft dann auf ihrer Flucht brutal nieder. Anschließend
reiten sie in die Bogenschützen die zur Hilfe eilen wollte.
Der
Hochgeborenen Kaltherz spricht erneut eine Herausforderung, die
allerdings von niemandem angenommen wird. Die Gralsritter schlagen
lieber gemeinsam gegen der verhassten Feind. Dadurch verliert diese
Einheit den Segen der Herrin allerdings für den Rest des ganzen Spiels.
Keine Rettungswürfe mehr. Im Kampf selber wird ein Gralsritter
erschlagen und Kaltherz verliert einen LP.
Sich seines Sieges aber
sicher bleibt er unbeirrt im Nahkampf.
3. Runde Bretonen:
Bewegung:
Der Bleispucker der Oger
lädt nach.
Der Eisenwanzt trottet langsam in Richtung Karawane.
Die
Ritter des Königs schwenken und reiten auf die Karawane zu. Diese ist
nun das erste Mal in Bretonischer Hand.
Magie: Wüfel: 6 und 5 (keine Kanalisation)
Rankenthron
wird mit 14 gesprochen und 15 gebannt.
Erdenblut wird mit 18
gesprochen und verleit dem Herzog und seinen Rittern einen 5+
Regenerationswurf, welcher eigentlich unsinnig ist, da der Segen einen
5+ Rettungswurf gegen die Waldschrate schafft und nur eins von beiden
zur Geltung kommt.
Kampf:
Die
Waldschrate verlieren einen weiteren ihrer Kameraden (nur noch ein
Schrat da) und fliehen vor dem Herzog und seinen Rittern. Diese
verpassen die Verfolgung fast und holen den Waldschrat nicht ganz ein.
Der
Riesenadler verwundet keinen der Bogenschützen und wird sogar von
diesen erschlagen.
Die Waldreiter die eben noch die
Kriegsmaschine vernichteten sind nun im Handgemenge mit den
Bogenschützen auf dem Hügel. Zwei Bogenschützen und zwei Waldreiter
sterben in diesem blutigen Gehaue. Allerdings fliehen die Bogenschützen
zum Schluss und werden ebenfalls ausgelöscht von den Elfen.
Kaltherz
schlägt gegen den Armeestandartenträger bei den Gralsrittern und
schafft es vor seinem eigenen Ableben diesen noch zu töten.
4. Runde Welfen:
Bewegung:
Der letzte
Waldelfenkrieger (Champion) rückt Richtung Mitte vor.
Die Dryaden
springen über die Karawane und gehen außerhalb der Sichtline der Ritter
des Königs.
Die Kundschafter gehen in den Nahkampf mit den
Bogenschützen, die den Riesenadler vorher erschlugen.
Die beiden
letzten Waldreiter ziehen in Richtung Zentrum und bleiben neben den
Bogenschützen, die sich im Nahkampf befinden, stehen.
Magie: Würfel: 5 und 4 (keine
Kanalisation)
Ariels Segen mit 21 auf den letzten Baumschrat.(5+
regi)
Ruf der wilden Jagt mit 11 auf den Baumschrat. Dieser hat
dadurch 2W6 Bewegung und greift den Herzog erneut an.
Kampf:
Die beiden
letzten Reiter schießen auf die Ritter des Königs bei der Karawane und
die Rüstung verhindert Blut.
Der Waldelfenchampion schießt auch
auf die Ritter, aber deren Rettungswurf beschützt sie.
Dorian
Goldhaar will sein Glück auch versuchen und schießt auf die Ritter.
Trifft aber nicht.
Die Kundschafter töten mit ihren zwei
Handwaffen mühelos 5 Bogenschützen. Diese sind so überrascht, das kein
Gegenschlag erfolgreich ist und fliehen in Richtung Spielfeldrand. Die
Kundschafter sprinten hinterher und machen diesen Bauern ein schnelles
Ende...
Der Waldschrat wird verletzt (-1LP) und scheitert an der
rüstung der Ritter. Noch mal flieht er aber nicht.
4. Runde Bretonen
Bewegung:
Bleispucker
und Eisenwanzt sichern die Karawane.
Gralsritter rücken auch
dorthin vor.
Die Ritter des Königs sehen keine Gegner und reiten
auch zur Karawane.
Magie: Würfel:
5 und 4 (keine Kanalisation)
Rankenthron mit totaler Energie
gewirkt. Kontrollverlust wurde verhindert dank der Gnade der Herrin.
Erdenblut
mit 22 gewirkt und mit totalem Bann gebannt.
Kampf:
Der Herzog erschlägt den
letzten Waldschrat.
428
Punkte Waldelfen
701 Punkte Bretonen
Unentschieden!
Karawane
geht an Bretonen.
5. Runde haben wir vergessen! Wir dachten die
wäre bereits um!