Belagerung/ Angriff auf eine Burg

• Moin,

bald soll ein Angriff auf eine bretonische Burg starten. Dafür wollte ich mir die Regeln nochmal zur Gemüte führen. Tatsächlich ist es aber nun so, das ich kaum etwas dazu finde im Regelbuch.
    Das Betreten und Verlassen von Gebäuden und der Kampf/ Schuss usw ja... aber keine Dinge wie Einsatz von Leitern, Belagerungstürmen, Rammböcken, LP der Mauern/Türme/Tore, etc.. ich weiß aber das ich das schonmal gelesen habe....

Frage: Wo finde ich da was drüber? Das große Regelbuch habe ich jetzt zweimal durch und nichts gefunden bis auf die oben genannten allg. Gebäuderegeln.

ca. 5000 Pkt Echsen aufgelöst
    ca, 5500 Pkt Ogerkönigreiche
    ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 1250 Pkt Tiermenschen
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

• Offizieller Beitrag

Die 6. Edition hat im Appendix 4 einen 10-seitigen Extrateil "Festungen" mit Gebäude- und Belagerungsregeln, dazu gabs auch ein Regelbuch "Warhammer Festungen". Wird nicht mehr aufgelegt, gibts aber gelegentlich in Auktionen (ebay, hood, etc.)

Kannst es auch über den Marktplatz versuchen, vielleicht hat jemand was rumliegen.....

Gruß

Gaston

• Wir haben es (ganz früher) immer so gehandhabt das jede Befestigungssektion einen spezifischen Wiederstandswert hat (Also bsp: Mauer W6, Turm W7, Tor W5) und danach die Lebenspunkte des einzelnen Stückes festgelegt. Das verwunden ging nach den regeln der Vernunft, also "normale" Infantrie kann keine Steinwälle einreißen (auch nicht wenn´s theoretisch möglich gewesen wäre, also mit stärkebonus durch 2händigen Waffen) hat sich aber an der Wiederstand/Stärketabelle orientiert. Wenn ihr noch ein faires balancing mit den Punkten machen wollt haben wir auch ne faustformel "entwickelt" also W + Lp x10 das wären dann 120 Punkte für einen Turm (der hatte immer so 5 Lebenspunkte).
    Fluffige Sachen wie sonderregeln für Zwergenmauern oder so haben wir auch manchmal gemacht, aber das ist ja geschmackssache :)

Echsenmenschen: 3000P 1:0:0
    Skaven: 2500P 5:0:3

• Ich habe mir jetzt einige Regeln ausgedacht. Hoffe das die das meiste abdecken. Im aktuellen WD stehen Regeln zur Bewegung in verschiedenen Gebäuden/ Gebäudesektionen drin, das mach ich auch so.
    Naja und für Kriegsgeräte hab ich mir nen paar Dinge ausgedacht. Mal schauen wie es wird.

ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

• Ich hab das Festungsbuch aus der 5. Edi. Die Regeln sind so wie im Regelbuch der 6. Edition.
    Ob die Regeln in der 8. spielbar sind weiss ich nicht. Auf jeden Fall sind dort Regeln für Belagerungstürme, Rammen, heisses Öl, Leiter, usw. drinnen. Hätte es auch in elektronischer Form...

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Klingt großartigst. Du hast ne PN! ;)

ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

• wenn es dir keine umstände macht könntest mir auch eine PN schicken :sbitte:

• Hab mich da gestern lustigerweise auch wieder drüber unterhalten wie schade es doch ist dass GW seit Ende der 6. Edition keine Belagerungsregeln mehr rausgebracht und supportet hat.
    Leider ist der Grund wie bei so vielem die mangelnde Attraktivität, bzw. nicht genug Umsatz. Es gab nur die relativ hässliche, bzw. eintönige Burg von GW zu kaufen und ein wenig Zubehör, aber egal wie schön es war eine Belagerung zu spielen, es haben einfach zu wenige effektiv Geld dafür bei GW gelassen und dann wird halt anderes ausgebaut und erweitert...

Finde aber die Regeln von "Der Wanderer" soweit am einfachsten, also dass jede Sektion einfach Werte hat mit Widerstand, LP und RW und eben nicht jede Einheit diese zerstören kann. Erfordert viel Absprache, kann aber funktionieren...
    Ansonsten sollten die Einheiten auf den Zinnen z.B. einfach "normal" beschossen werden können, genießen aber harte Deckung oder so, also einfach und doch effektiv! Die Kriegsmaschinen auf den Türmen z.B. haben dann zB. 360 Grad Sichtbereich über alle Einheiten hinweg usw...

Nach ein paar Spielen kann man die Regeln seinen Erfahrungen anpassen und Zusatzregeln erfinden.

Früher gab es LEitern, Sturmschilde, Kessel zur Verteidigung und Belagerunjgstürme. Denke nach ein paar Spielen kann man sich darüber Gedanken machen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hier mal meine Ideen für die Schlacht Bretonen vs Welfen:

Senario-Regeln:

Punkte: 2000 Punkte Waldelfen / Bretonen „nur“ 75% als Verteidiger
    Aufstellungszone Waldelfen: Jeweils 16 Zoll um die ganze Burg herum.
    Aufstellungszone Bretonen: max. 5 Zoll von der Burgmauer weg.
    Aufbau: Bretonen bauen komplette Armee zuerst auf. (Bis auf Kundschafter)
    Kundschafter der Waldelfen dürfen nicht in der Burg erscheinen.

Ein Turm der Burg hat 6 LP und Wiederstand 8
    Ein Mauerabschnitt (von 4) hat 5 LP und Wiederstand 6
    Das Tor hat 4 LP und Wiederstand 5

Ausrüstung:

Angreifer:
    Jede Einheit Infanterie darf mit Leitern (Schnell wachsende Ranken) ausgerüstet werden. ( 40 Pkt)
    Leitern ( Ranken ) ermöglichen das Erklettern der Mauer oder eines Turms. Die Höhe entspricht der Strecke die zurückgelegt werden muss.
    Es können max. 4 Modelle einer Einheit pro Runde Nachrücken. (Während Nahkämpfen. Ohne Kampf 10 Modelle pro Runde)
    Die Verteidiger stehen hinter harter Deckung und verteidigen im Nahkampf die Mauer. (Wie im Regelbuch beschrieben)

Kundschaftereinheiten können mit Wurfharken und Seilen ausgerüstet werden (30 Pkt)
    Seile ermöglichen das erklettern von Mauern und Türmen.
    Jeweils 2 Einheiten können pro Runde die Mauer erklettern.(Ohne Nahkampf 6 pro Runde)

Ein Rammbock kann gekauft werden ( 100 Pkt)
    Ein Rammbock mit Dach (175 Pkt) (Bei Beschuss RW 4+)
    Rammböcke machen 1W3 Aufpralltreffer der St.6 im ersten Angriff.
    Jeder Runde 1 W3 autom. Treffer der St.5
    Sie werden in die Schlacht geschoben, wie im Armeebuch der Skaven bei der Höllenglocke erläutert.

Ein Baummensch kann sich gegen eine Mauer legen und somit seinen Kameraden Zugang zu den Zinnen verschaffen. Pro Runde können über Ihn 8 Modelle nach oben. Der Baummensch kann (solange er als Belagerungsturm dient) nicht angreifen und hat nur ein KG von 2.

Verteidiger:
    Bogenschützen können Feuerkörbe benutzen wie im Armeebuch beschrieben.

Einheiten auf den Mauern oder Türmen können mit großen Steinen ausgerüstet werden. (50 Pkt)
    In der Fernkampfrunde darf die Einheit mit Steinen diese bis zu 3 Zoll weit auf Gegner schmeißen. Es zählt der jeweilige BF der Einheit. Die Steine verursachen einen Treffer der Stärke 4.

Siedendes Wasser: Über dem Tor kann ein Kessel mit kochendem Wasser aufgestellt werden. (90 Pkt)
    In der Fernkampfrunde darf der Kessel ausgeschüttet werden. (Eine Runde Nachladezeit zum Füllen und erhitzen) Dafür wird die 3 Zoll Schablone, der Abweichungswürfel und der Artilleriewürfel benutzt. Die Flüssigkeit aus dem Topf weicht in die Richtung und um die Hälfte des Artilleriewürfels ab. Trifft sie die Mauer oder das Gebäude so entsteht kein Schaden. Trifft sie auf eine Einheit verursacht sie bei jedem betroffenen Model einen Treffer der Str. 3 gegen den keine Rüstung zugelassen ist.
    Wird das Fehlschusssymbol erwürfelt muss ein W6 das Ergebnis anzeigen.
    1-2 Der Kessel lässt sich nicht kippen. Irgendwas muss sich verklemmt haben. Diese Runde darf er nicht eingesetzt werden.
    3-4 Ein Teil der brodelnden Masse trifft die Besatzung. W3 Treffer der Str. 3 ohne Rüstung gegen die Besatzung.
    5-6 Der Kessel kippt um und erschlägt und verbrüht die Besatzung. Er ist zerstört.
    -LP Kessel: 3, Ini: 3 , Wiederstand: 6 , KG: 3

Trebuchet-Geschosse können angezündet werden. Weichen dann aber den doppelten Abweichungswurf vom Ziel ab. ( Genauer Treffer ist ein genauer Treffer )

Pro Turm kann maximal eine Kriegsmaschine stehen. Auf der Mauer gar nicht.

ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

• Das Problem ist, dass Waldelfen keine Kriegsmaschinen für das Zerstören der Burg aus der Ferne haben. Klar nimmt so ein Baummensch auch schonmal eine Mauer im Nahkampf auseinander, aber eventuell bekommt er ja auch die Sonderregel "Steine Schleudern" die nur gegne Mauer-/Turmsektionen volle Effektivität entfaltet...
    Hat der Baummensch aktuell eigentlich noch den "Schmetterschlag"? (Armeebuch grad nicht direkt zur Hand)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ne eine solche Regel gibts in dem Buch der Waldelfen nicht.

Steine schmeißen beim Baummensch ist gut. Vielleicht auch Falkenreiter oder Adler, die ne Art Bombe/Steine sonstwas werfen. Mit so ner Art Sturzflug, dass sie erst auswürfeln müssen, wie weit sie in diesem Zug sturzfliegen können, wenns zur Mauer reicht, dann ist es ein Treffer, wenn nicht dann nicht. Danach kehren sie wieder automatisch zu ihrer Ausgangsposition zurück um neue Geschosse aufzunehmen. Als Entfernung würd ich 5-6 W6 erlauben. Vielleicht so, dass man die Stärke der Attacke wählen (nen größeren Stein nehmen) kann und wenn man stärkere Attacken haben will dann bekommt man einen W6 weniger für die Entfernung. Oder man macht vielleicht nen Punkt zum steine holen - vielleicht ne beliebige Tischkante. Leere Flieger kommen auf 20", beladene nur noch auf 10" und pro Einheit darf jeder Flieger eine Bombe/Stein haben.

Ich würde vielleicht auch Söldner erlauben. Vielleicht haben die Waldelfen ja n paar imperiale Kanonen samt Besatzungen entführt ...

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• "Schmetterschlag" war früher ne Spezialattacke des Baummenschen der statt der normalen Attackne durchgeführt werdne kontne und eien einzelne Attacke der Stärke 10 darstellte, die W6 Schadenspunkte verursacht...
    Also bei ner Belagerung superstark...

Söldner passt zu Waldelfen aber garnicht...

Was das Steine werfen der Falkenreiter angeht: da muss ich ehrlich sagen dass es mir zum einen nicht gefällt und zum anderen zu schnell kompliziert und unrealistisch wird...
    Die Waldelfen könnten aber z.B. aus "magisch- lebenden Baumkonstruktionen" Steinschleudern formen (ist dann eine Variante ihres Zaubers oder so xD) für die sie dann auch Punkte bezahlen und die am Rande ihrer eigenen Wälder steht. Wenn mans auch heir nicht übertriebt denkbar...

Wie gesagt ich kenne das Problem mit den spontanen Einfällen zu gut- klingt in der Theorie alles nett wird aber schnell viel zu kompliziert und es ist schwer da einen Ausgleich in der Spielbalance zu finden.
    DEshalb rate ich wirklich zu "weniger ist mehr"

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hab die Belegerungsregeln der 6. Edi auch hier im Board bekommen und muss sagen, dass sie in der 8. immer noch funktioniern. Allerdings habe ich auch ein kleines Errata angefertigt, was einige Anpassungen beinhaltet... Wenn interesse besteht... ;)

Ansonsten: Belagerungen machen durchaus Spaß, allerdings wird es schnell zäh auf den Mauern und Völker ohne KMs allá Kanonen oder Steinschleudern werden die Mauern und Türme wohl nicht einreißen...

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Silverdragon83:

Das waren Vorschläge, man muss nicht alles gleichzeitig umsetzen. Was den Realismus angeht brauchen wir da eigentlich gar nicht drüber sprechen, weil der in Warhammer eh nie so sein wird, dass es jedem "realistisch" und gleichzeitig "fantastisch" genug ist. Ich hab auch noch nie nen Falken gesehen, der groß genug wäre einen Menschen im Flug zu tragen, geschweige denn überhaupt einen Vogel der das schafft. Man könnte gerade so gut sagen, dass es an der Stelle schon unrealistisch ist.

• , aber egal wie schön es war eine Belagerung zu spielen, es haben einfach zu wenige effektiv Geld dafür bei GW gelassen und dann wird halt anderes ausgebaut und erweitert...

Naja, wenn man nur eine blöde häßliche Burg als Modell rausbringt, brauch man sich auch nicht wundern, sowa skauft dann ja keiner, und den heimischen Schuhkarton will ja auch keiner Belagern. Selbstbau ist extrem Zeitaufwendig, daher werden nur wneige eine Burg bauen (platz brauch das Teil auch noch). War also klar, daß bei der Produktpalette da keiner kauft.

Naja evtl bekommen die Bretonen nur 60% Punkte der Waldelfen. ihr müsst halt nahc der schlacht mal schauen, (und sie vllt öfter spielen) um zu sehen, wann ein gutes balancing erreicht ist. So könnte man mal aktuelle Fanmade-Belagerungsregeln erstellen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ja, das sehe ich auch so. Nach der Schlacht besprechen wir uns und werden sicher unsere Regeln weiter verändern.

Ich hatte mir überlegt, das man den Welfen vielleicht ja noch nen gebundenen Zauber geben könnte der die Mauer/ Turm beschädigen könnte. Sowas wie: "Verrottender Stein" Reduziert Wiederstand des Ziels (aus Stein) um 1 W3 ( oder sowas in der Art....)

ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

• Ja wucherwurzeln, die durchdringen das Mauerwerk, daran zerbricht fdie mauer dann. Pro W den eine Mauer hat, musst du einen Würfel werfen, und bei 4+ erleidet der Abschnitt einen schaden (oder bekommt für dne Rest des spieles -1W bis zu einem Minimum von 2. Damit kann man quasi darstellen, daß die Wurzeln durch die Mauer wachsen und diese instabil machen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• wenn jemand will, pn mit email an mich...

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup: