Hochelfenanfang

• hi,

ich will wahrscheinlich in nen paar Monaten mit Hochelfen anfangen.Ich wollte euch mal fragen was so die vorteile der Hochelfen sind und ob sie auch effektiv genug sind.

und wenn ja,mit was soll ich anfangen.

Meine Gegner sin hauptsächlich Dunkelelfen,Bretonen,Tiermenschen,Zwerge,Imperium und Waldelfen.

Danke im vorraus. :tongue:

Meine armeen:

Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)

Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

Imps:c.a 1000 punkte

• Gegen diese Gegner wirst du richtig gespielt gute Chancen haben...

Die Vorteile der Hochelfen sind vor allem dass sie sehr "elitär" sind und allesamt zuerst zuschagen und dank hoher ini auch oft trefferwürfe wiederholen.
    Sie haben viele flexible Einheiten und mit die besten Zauberer des Spiels, sowie sehr gute und günstige magische Gegenstände!!!
    Es gibt hier im Hochelfenforum auch Diskussionen zu jeder einzelnen Einheit, also mit Stärken und Schwächen, da kannst du dich ganz gut dran orientieren...
    Jedenfalls bist du mit der Phoenixgarde in jedem Fall gut beraten, vor allem als Leibgarde eines großen Magiers...

Nachteil ist halt dass du oft in der Unterzahl sein wirst, und sehr zerbrechlich da in der jetzigen Edition zuviel zurückschlägt...

MEIN FAZIT: Hochelfen sind richtig eingesetzt gute und flexible Kämpfer und Magier, die auch schnelle Einheiten und Beschuss auffahren können ohne sich zu schämen, nach ein paar Spielen sollte man den ein oder anderen Fehler bemerken und daraus lernen, aber das ist ja bei jeder Armee so...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• zum einstieg würde ich zu der neuen streitmachtsbox raten, da kannst du wirklich alles gebrauchen und du hast schon einen guten grundstock. ergänzen würde ich das ganze ebenfalls mit der phönixgarde, da sie sehr stabil ist.

nachteil ist allerdings, dass sie mit w3 und 5+ rüster durchschnittlich sehr anfällig für beschuss sind

ich will mich nicht aus dem fenster lehnen, aber magietechnisch würde ich hochelfen ganz oben ansiedeln, einzig der slann kann da mithalten, hüte dich aber vor 6er päschen :p

mfg

• Was die neue Streitmacht angeht, sollte er sich aber vorher fragen welchen Kern er bevorzugt, da ja die Seegarde jetzt sehr gut spielbar geworden ist und am flexibelsten...
    Will da auch nicht lange diskutieren, wollte nur sagen wenn er Seegarde als Kern bevorzugt, baucht er die Bogenschützen aus der Streitmacht nicht. Auch die Speerträger sind dann eher zweitrangig, da man ihnen zwar Bögen auf den Rücken kleben kann um die Seegarde darzustellen, allerdings auch wesentlich unschöner als die Modelle aus der Blutinselbox (die es auch einzeln zu kaufen gibt).

Wenn keine Bedenken bestehen, ist die Streimacht natürlich in Preis-/Leistung völlig ok und man hat nen guten Grundstock, der mit einem Helden schon spielbar ist...

Was die Magie und deren verhängnisvolle Kontrollverluste angeht- die Phoenixgarde ist auch hier super, da sie duch ihren 4+ Retter einiges kompensieren können! Also sobgal deien Armee anfängt zu wachsen, sind Phoenixgarde mMn die beste Wahl, auch schon als 10er Magierleibgarde, ansonsten als halboffensive Einheit 20+ zu gebrauchen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• naja bezüglich der sicherheit mit dem 4+ retter würde ich dir ja zustimmen, wenn mein magier neulich nicht über die hälfte der phönixgarde mit nem kontrollverlust umgehauen hätte :D

mit der streitmacht hast du natürlich recht, aber ein paar bogenschützen schaden ja eigentlich nie und wenn man speerschleuder, auto und speerträger zusammenrechnet, wäre man schon fast bei dem preis für die streitmacht und da gibts die bogenschützen noch gratis oben drauf.

mittlerweile bin ich auch kein allzugroßer fan der seegarde mehr, was aber daran liegt das meine hauptgegner delfen, zwerge und welfen sind und ich gegen die lieber marschiere um in den nahkampf zu kommen

ist natürlich gegnerabhängig und dem eigenen spielstil anzupassen

mfg

• Ja stimmt schon, wäre ne Überlegung wert bei genug Platz, die Seegardisten solange wie möglich nur in 2 Gliedern aufzustellen und imerm nur normal nach vorne gehen zu lassen, weil dann wenigstens jede Runde (fast) alle schießen können und wenns dann in Richtung Nahkampf geht, dann wieder normale Formation...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ok und was würdet ihr mir für helden oder kommandanten empfehlen?

Meine armeen:

• Ich würde dir recht früh zu einem Erzmagier raten, da der einfach wichtig als unterstützer ist und dank guter Gegenstände und allen Lehren (ja nach Gegner wählbar) sehr felxibel nt taktisch gut ist!
    Als ersten Helden kommt dann ein Armeestandartenträger. Hier empfehle ich die Kombo Rüstung von Caledor und Phoenixwächter plus Zweihandschwert, wodurch der auch was länger am Leben bleibt und trotzdem austeilen kann!

Die weiteren Kommandanten/Helden sind dann geschmackssache ja nach Gegner. Ich z.B. spiele gerne noch einen kleinen Magier mit dem Annulianischen Kristall, eben je nach Gegner um noch besseres Bannpotential zu haben!
    Was sich nicht bzw. kaum lohnt ist ein Drachenmagier, ansonsten in großén Spielen ein Prinz auf Sternendrachen (Greif lohnt sich nicht), da der gut austeilt und schnell ist. Ist aber auch wiederum Geschmackssache!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Da kann ich nur zustimmen. So nen Erzmagier kann ziemlich was im spiel reisen
    Und nen Armeestandartenträger hat natürlich auch seine Vorteile

Cool, mei erster Beitrag :] :]

Ca. 5000 Pkt. Krieger des Chaos

• mal ne frage dazu: des heißt derprinz aufm greif ist so gut wie sinnlos, oder? wenn ja wäre es sinnvoll in als eltharion zu spielen?? oder als edler auf adler (wir dürfen proxn)??

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• zur ausrüstung der kommandanten: auch wenn ich bekanntlicher weise kein hochelfenspieler bin hab ich trotzdem meinen persönlichen lieblingsgegenstand bei euch im armeebuch schon gefunden der doch eigentlich bei keinem kommandanten und vorallem keinem AST fehlen sollte!
    und zwar die sternenrüstung! einmal drauf geschlagen....*BLINK* *BLINK* *BLINK* und ZAPP isser weg! :]
    ich glaub ich hab mich eine 1/4 stunde nur darüber kaputt gelacht als ich das ding gelesen hab...

nagut um doch noch etwas sinnvolles zu schreiben: ich persönlich finde die idee mit der streitmachtbox echt am besten. ich mein sie ist nunmal vom verhältnis zu den einzelpreisen recht günstig und skaven oder auch andere modelle die du nicht brauchst kann man sicherlich problemlos weiterverkaufen. sonst würde ich dir empfehlen allgemein öfters mal bei ebay vorbeizuschauen bzw. hier im forum, da manche ab und zu ihre komplette armee verkaufen. somit hab ich auch 2 RSS, 20 Henker, 20 Gardisten und 6 Schatten für 80 euro bekommen.

• Also eon normaler Prinz auf Greif ist tatsächlich recht sinnlos, da er zu teuer ist und der Greif dank W5 und mangelnder Rüstung/Rettung zu schnell weggeschossen wird, oder auch im Nahkampf weggehauen wird ohne große Probleme...
    Die Punkte kannst du sinnvoller nutzen!
    Ihn als Eltharion zu spielen, halte ich auch aus genannten Gründen weniger sinnvoll, aber wenn deine Gegner nichts dagegen haben und dir das Modell und die Regeln zusagen, warum nicht...

Was den Prinzen auf Adler angeht- der ist je nach Ausrüstung völlig in Ordnung zur flexiblen Unterstützung, allerdings ist einfach wie gesagt normalerweise in allen Fällen der Erzmagier als Kommandant einfach besser, da du mit Magie bei Hochelfen einfach unglaublich viel spielrelevantes zaubern kannst und solltest (z.B. Fleisch sei Stein um einer der wenigen Schwächen- deren Widerstand- zu verbessern). Generelll sind z.B. Schwertmeister (als Beispiel) für den Gegner schon nervig und gefürchtet genug, wenn die dann aber noch W7 und Regeneration haben, wird dein Gegner nichts mehr zu lachen haben, deshalb empfiehlt sich eigentlich immer ein Erzmagier, auch wegen des wichtigen Bannpotentials (bis zu +6 je nach Ausrüstung und Gegner)...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Weiß jetzt nicht wie der Gegenstand heißt, aber es gibt ihn und damit bekommt der Magier +1 auf alle Versuche Zauber zu bannen...
    Und da er außerdem noch ein Hochelfenmagier ist, der sowieso +1 auf Bannversuche bekommt,
    wäre es bei einem Stufe 4 Zauberer +6 (Stufe 4 +1 +1) auf Bannversuche ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Wenn ich einen Magier spielen würde,welche Lehre würdet ihr mir empfehlen

Gegner wurden oben genannt.(nun sind noch dämonen hinugekommen)

Meine armeen:

• Wenn ich einen Magier spielen würde,welche Lehre würdet ihr mir empfehlen

Gegner wurden oben genannt.(nun sind noch dämonen hinugekommen)

hm sollen wir morgen einfach zu dir nach hause kommen und dir auch noch dein essen vorkauen? :rolleyes:

ernsthaft: probier doch einfach mal ein paar dinge aus wenn du dann die armee hast oder schau doch selbst mal im armeebuch nach welche lehre am besten zu den hochelfen passt. zumahl ja auch silverdragon indirekt schon gesagt hat welche lehre sehr stark sein kann.