Hochelfenanfang

• Dein Essen möchte ich dir zwar nicht vorkauen, jedoch möchte ich deine Frage bezüglich der Magie beantworten.

Spielst du viel Beschuss (vor allen Dingen RSS) ist die Weiße Magie am besten mit Buch von Hoeth Pflicht. Ich garantiere ein totes, großes Monster pro Runde durch Pfeilfluch. Ansonsten hat die Weiße Magie noch andere schöne Dinge wie Vauls Unmut und Pflammen des Phönix.

Spielst du eher nahkampforientiert, würde ich die labilen Hochelfen mit der Lehre des Lebens supporten. Der Rankenthron ist dabei gar nicht mal so wichtig, Widerstand +2 ist so schon ne feine Sache. Gerade damit die Schwertis und Löwen auch in den Nahkampf kommen.

Ansosnten die Lehre des Todes, wenn du mit starken Charaktern rechnest oder Magier selbst innerhalb einer Einheit attackieren möchtest. Die Lehre des Todes sollte dabei aber unbedingt auf den Erzer gehen, da die Sprüche in ihren Auswirkungen von der Magiestufe abhängig sind.

Die Lehren auf die man meiner Meinung nach verzcihten kann sind die des Metalls und die Feuermagie find ich speziell für Helfen auch nicht so pralle bzw. die Alternativen sind zu gut.

Also mit Weißer Magie wenn du Beschuss auffährst, Lehre des Lebens wenn du die superbe Nahkampfstärke der Löwen und Schwertis erleben möchtest oder halt auch mal Lehre des Todes um die feindliche Magie recht schnell auszuschalten.

EDIT: Lehre der Bestien ist natürlich auch SAU WITZIG (Kadons Verwandlung :] ) meine Gegner haben gekotzt. Sowas LAMES :D

• gut dann weiß ich bescheid

Danke,habt mir sehr weitergeholfen :tongue:

Meine armeen:

Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)

Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

Imps:c.a 1000 punkte

• dicktracy: was du spielst das buch von hoeth nur in verbindung mit weißer magie? das sollte doch eigentlich immer gespielt werden! ....

[...] Sowas LAMES :D

ach ja tatsächlich?!

dann bitte auch nicht beschweren wenn der gegner dann mit ähnlich ekelhaften dingen auffährt... (doppelbrut, extreme ballerburg, doppelhydra + erzzauberin mit opferdolch und unnachgiebigen ketten-hb auf pegasus etc. etc. etc.)

ganz kurz ernsthaft: ja die weiße magie ist prinzipiell nicht so mächtig, wenn auch trotzdem nicht schlecht, wie andere lehren beispielsweise tod oder schatten. trotzdem halte ich einfach von dem gegenstand gar nichts und empfinde auch einen vergleich mit der kette wie es ihn in einem anderen thread mal gab als überflüssig. ich mein was nützt mir quasi ein einziger sehr gut geschützer char wenn die komplette gegnerische einheit W7 und regeneration hat oder jede runde bewohner der tiefe gesprochen werden kann ohne, dass ich daran etwas ausrichten kann (und wogegen die kette übrigens auch nichts mehr bringt). hier kleine anmerkung: von meinen 28 kriegern haben neulich gegen bewohner der tiefe ganze 7 überlebt...

• Die Kette und das Buch sind total über... wer unbedingt gewinnen will, spielt das (zumindest das Buch)...
    Wir haben unter anderem diese Gegenstände, sowie auch ALLE 6er Sprüche aller Lehren gestrichen... seitdem sind unsere Spiele weitaus spannender und machen mehr Spaß.

btw. Kadons Verwandlung ist nicht soo dolle... nehmen wir an es hat geklappt und du hast nen Drachen, nächste Runde wird der Spruch gebannt, da es ein "bleibt im Spiel" Spruch ist und schon guckt dein Magier mega dämlich und denkt sich nur "WTF? ô.Ô"....
    Hat er zuvor dann auch noch 3 oder mehr Lebenspunkte als Drache verloren, ist er tot sobald der Spruch gebannt wurde... Sind schon einige mächtig auf die Fresse geflogen damit.
    Gut er kann für ne Überraschung gut sein, aber mehr auch nicht wirklich...

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Naja, wobei man die Verwandlung ja normalerweise nur bewusst einsetzt, wenn man weiß dass es sich lohnt (gegen die superteure Elite des Gegners) und man gute Chancen hat den Gegner direkt zu überennen. Gerade bei der Bergchimäre durch die bloße maximale Attackenzahl plus Atemwaffe und Niederwalzen garnicht mal unwahrscheinlich (max. 24 Attacken + max. 12 Flammenattacken + max. 6 Niederwalzer = wahnsinnige 42 Maximalverluste)...
    Da hat sich auch eine Runde die Verwandlung gelohnt!!!
    Noch besser natürlich wenn man den Spruch in der letzten Runde durchbekommt wenn man gerade im Nahkampf mit ne lohnenswerten Einheit ist und den letzten Spielerzug hat...

Aber ist halt alles relaiv spekulativ, beim Rest muss ich sagen dass es eine gute Lösung ist, denn je nach Gegner sind manche Zauber einfach schon unfair...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• so ne bergchimäre ist ja auch vollkommen ausreichend für eine runde^^. (mal schauen wieviel vom gegnerischen regiment da noch steht und auch die 25 muss erstmal gebannt werden. aber ich stimme dir auf jeden fall zu, dass die verwandlung auf jeden fall auch ziemlich nach hinten los gehen kann (vorallem die kleine).

ach ja ich hab kette und buch nochmal gerade mit meinen mitbewohner diskutiert weshalb ich mich dbzgl. etwas exakter ausdrücken möchte:
    kette sowie buch sind prinzipiell total übertrieben. allerdings kann mit dem buch allein schon durch den einsatz der gegner in der magiephase an die wand gefahren werden während man die kette nicht unbedingt nem highborn + krone geben muss.

aber gut das ist hier ja auch nicht das thema.

nochmal zur magie: da ja hochelfen jegliche magie spielen können wäre doch auch schatten nicht schlecht oder? ich mein widerstand verringern, stärke verringern, ini test mit 3 oder sogar 5 zollschablone, KG/BF/INI senken, stärke und moralwert tauschen...

• irgendwo weiter oben wurde geschrieben, dass die weiße magie nichso sei... aber ich find n´paar der sprüche gehen in bestimmten situationen doch ma krankhaft ab??? flammen des phönix auf ne skavenhorde?? gut, wahrscheinlich wird es die zweite runde gebannt... aber tdem... oder auch magieentzug oder der schild is ganz praktisch!

wenn des jetzt alles bullshit war was ich geschreben hab, dann wiederlegts mir bitte =)

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• weiße Magie ist ok, aber je nach Gegner und eigener Armeeauswahl sind halt andere Lehren einfach besser, bzw. taktisch klüger!
    Soll heißen- gehst du stark auf Beschuss z.B. ist der Pfeilfluch super, was die defensiven Sprüche angeht, ist hlt die Lebensmagie (voe allem wenn Rankenthron aktiv ist) besser mit +4 W und 4+ Regeneration...
    Flammen des Phoenix sind ok, aber anfangs noch eher schwach und wie du selbst sagst werden die dann später gebannt... Da sind eben z.B. die Bewohner der Tiefe der bereits erwähnten Lebensmagie meißtens auch besser...
    Zudem kannst du nur mit der Lebensmagie taktisch wichtige und teure Truppen wieder aufstocken...

Magieentzug ist halt so ne Sache, da es nach dem ersten Spruch eben auch schon für dich gilt und eigene andere Sprüche halt meißtens besser und wichtiger sind...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• flammen des phönix komplexität: 11+ bewohner der tiefe komplexität:18+ (glaub ich) schild von sapherykomplexität:5+ erdenblut: 8+ ...will mich nich mitdir streiten, aba diskutieren will ich =)

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

• bei erfolgreichem wurf mit pasch totale energie ( kein kontrolleverlust)

• @ xarx

ich spiel das Buch nicht, habe es ein paar mal meinem Erzer gegeben, aber das dieser Gegenstand das perverseste der Warhammer Welt ist (da Magie vor allen Dingen die Regiment-Zauber sowieso fies sind), ist unbestritten.
    Ich habe nur einem Anfänger ein paar Tipps geben wollen. Das Buch von Hoeth kann er gerne streichen, bei meinen Magie-Taktik Tipps bleib ich, denn die sind schlicht richtig. Silver Dragon hat sie ja nochmals bestätigt.

Zu Kadons Verwandlung: Kadons Verwandlung wird von nem Stufe 1 Magier mit Seherstab gesprochen. Mit hoher Komplexität (6Würfel einsetzen!!!) überlegt sich der Gegner in der nächsten Runde ob er den Bannen will. Denn dann ist seine Magiephase schon vorbei. Wenn ers tut, auch gut, dann hat meine Drache bereits nen Regiment zerlegt, und meine Stufe 1 Mage bekommt 100 Jungfrauen. Win-Win-Situation.

• Und was macht er, wenn es sich um männliche Jungefrauen handelt? :D

Ja stimmt schon. Sagte ja auch, kann ziemlich übel sein und für ne Überraschung sorgen, aber muss halt nicht, vor allem ist es mit nem Stufe 1 Mage schon ziemlich schwer die Komplexität zu erreichen....
    Aber das hört sich interessant an...ich werds das nächste mal einfach ausprobieren ^^

Und zu der Schatten Magie. Die finde ich persönlich ziemlich geil. Senke gerne den Widerstand und dann reißen meine Bögen auch mal mehr, d.h. wenn ich welche Spiele...Setze eher weniger auf Beschuss als Hochelf ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Und was macht er, wenn es sich um männliche Jungefrauen handelt? :D

Ja stimmt schon. Sagte ja auch, kann ziemlich übel sein und für ne Überraschung sorgen, aber muss halt nicht, vor allem ist es mit nem Stufe 1 Mage schon ziemlich schwer die Komplexität zu erreichen....
    Aber das hört sich interessant an...ich werds das nächste mal einfach ausprobieren ^^

Und zu der Schatten Magie. Die finde ich persönlich ziemlich geil. Senke gerne den Widerstand und dann reißen meine Bögen auch mal mehr, d.h. wenn ich welche Spiele...Setze eher weniger auf Beschuss als Hochelf ^^

Was macht er wenn es sich um männliche Jungfrauen handelt? Na ist doch klar, er freut sich doppelt, wir sprechen ja schließlich über nen Hochelf :rolleyes:

Mit Kadons Verwandlung schon oft probiert, immer gut gelaufen (für mich). Mit 6 Würfeln trifft man die 21 noch recht sicher. 6x3,5 plus 1 sind 22. Also ca. die Hälfte aller Versuche.

Mein Mage war schon oft der Held, der als Drache verkleidet ganze Regimenter zerholzt hat. Und ja, teilweise durfte er auch Asuryan persönlich kennen lernen.

• Also wenn, dann muss es schon der fette Drache sein! :D

Und ich glaube kaum, dass Hochelfen schwul sind !! :sprichzurhand: :thumbup:

• Bitte?! Schau dir mal dein Profilbild an und sdag mir dass du keine Tucke bist :tongue:

edit: noch schwuler wär nur nen Edler auf Delfin. Profilwerte?

Hey ich mach nur Spass, spiele (und liebe) selbst die Asur, aber nen bissl Selbstironie muss sein ;)

• Alle Elfen sind Astloch- Fic*** *hust* außer Dunkelelfen, die sind true xD Jetzt weißt du auch warum die sich wirklich von ihren Brüdern abgesagt haben xDDDD
    Naja, mal Spaß beiseite:

Wie schon erwähnt lohnt sich oft sogar die Chimäre mehr, aber in den meißten Fällen gebe ich dir natürlich Recht und nur die große Variante des Zaubers lohnt sich richtig...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• *hust* vll bin ich ja ein Mädchen? ;)
    aber keine Sorge, verstehe schon Spaß :D

• Alle Elfen sind Astloch- Fic*** *hust* außer Dunkelelfen, die sind true xD

du hast es erfasst! ;) tja was soll man zu unseren warmen brüdern denn schon sagen... ich mein sämtliche rein äußerliche vorurteile werden ja beispielsweise durch das armeebuch sogar noch bestätigt. beispielsweise um nochmal auf die sternenrüstung zurückzukommen(der flufftext): "mit hunderten glitzernder edelsteine auf einem tiefblauen lack verziert, bietet die sternenrüstung einen wundervollen anblick." öhm... bitte was?!?! :xD:

ach ja silverdragon du hast es übrigens natürlich erkannt: eigentlich haben die dunkelelfen nicht als ziel ulthuan zu beherrschen, sondern jegliche homosexualität egal in welcher form vollkommen auszulöschen! :sarcastic: